Zum Inhalt springen

Terry Pratchett


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Nobby ist gut, aber ich mag auch Korporal karotte ganz gern... ;-)

Und Rincewind ist der völlige... Nerd. Schon das ist sympathisch. Überhaupt, die ganzen Zaub(b)erer haben ein totales Rad ab...

Und eine herrausragende Figur ist für mich noch Conina, die Barbarenfriseuse... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Conina kenn ich noch nich :kratz:

Bei den ZAuberern ist aber Ridcully mein absoluter Liebling und natürlich dier Quästor! :-O Am Besten in Kombination :-O ( Quääääääääääääääääästor!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo... bin schon auf seite 198 von total verhext und muss sagen: großartiger märchen-veschnitt :-O wie pratchett all die märchen in einem buch verarschen kann, herrlich ;-)

aber eins ist mir ja auch aufgefallen, und ihr könnt mich auch paranoid nennen, aber da wurde doch wohl EINDEUTIG Gollum in dem Buch "erwähnt" oder?

Ich meine die stelle, wo die drei Hexen in einem Gebirge, unter dem Zwerge riesige, schöne Hallen gebaut haben auf einem Fluss paddeln und dann folgende Szene:

Zwei glühende  Flecken erschienenam Rand des von der Laterne erhellten Bereich. Sie entpuppten sich bald als Augen einen kleinen,grauen ud irgendwie froschartigen Wesens. Es hockte auf einem Baumstumpf und paddelte den Hexen entgegen.

Schließlich errecihte es das Boot, griff mit feuchten Fingern nach dem Rand und zog sihc hoch, bis sein kummervolles, melancholisches Gesicht auf einer Höhe mit Nanny Oggs argwöhnischer Miener war.

"`allo", sagte das Geschöpf. "`eute issst mein Geburtsssstag."

:kratz: naja.. vielleicht bin ich ja wirklich paranoid :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dann bin ich auch paranoid! :-O

Das hab ich an der stelle nämlich auch gedacht, aber irgendwie ist der Auftritt des Wesens ziemlich kurz - danach wird das Ding nie wieder erwähnt. Keine ahnung, ob er es einfach vergessen hat... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, er wollte es nich ganz so auffällig machen ;-) der mann hat einfach geniale ideen, wenns darum geht irgendwas zu verarschen... bin dafür, dass er das drehbuch zu ner hdr-parodie schreibt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte wirklich gern mal ne ordentliche pratchett verfilmung. Am liebsten sowas wie "Rollende Steine", "Ruhig Blut" oder so. aber das ist wahrscheinlich unmöglich umzusetzen, ausser als Trickfilm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - Ihr habt alle Recht: das Ding ist Gollum! :-O Als ich zum ersten Mal gelesen hab, wie die Hexen es völlig cool mit dem Paddel erledigen dachte ich, ich müsste vor Lachen sterben. Zumindest tat mir mein Bäuchlein ganz weh!

@Lalaith: Vetinari hat eine grössere Rolle in 'Fliegende Fetzen'. Ich würd mir aber den Spass gönnen, die Wacheromane (zu denen dieser zählt) schön der Reihe nach zu lesen, da sich die Personen gewaltig ändern. Als ich 'Wachen!Wachen!' nach längerer Zeit (und nach einem Haufn anderer Wachebücher) mal wieder gelesen hab, war ich ganz schockiert davon... mann, Karrotte war ja früher NOCH naiver! Hatte ich ganz vergessen. :kratz:

Es gibt zwei Trickfilme: wenn ich mich nicht täusche Rollende Steine und Macbest.... kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Die Filme gibbet jedenfalls bei Amazon, allerdings nur auf Englisch - ich hab keine Ahnung, wie gut sie sind, hab sie selbst noch nie gesehen.

edit: zu dumm, Namen richtig zu schreiben! :schaem:

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden verfilmt??? :-O

naja, aber ich schätze mal, heutzutage sollte es möglich sein, sowas umzusetzen. Mit Herr der Ringe hats ja dannn letzenendes auch super geklappt, und das galt auch lange zeit als unverfilmbar....

es könnten allerdings wirklich einige probleme auftreten:

wie bringt man Fußnoten in Filmen unter?

Wie soll man manche stimmen darstellen? ich spiele dabei z.B. auf die Revisoren an: Die sprechen nicht, die verändern die Zeit so, dass sie bereits gesprochen haben....

Wie könnte man wohl den Ankh gestalten??????

:kratz: ok, paar problemchen könnten schon auftreten, aber DAS MUSS DOCH GEHEN!!!!!!!!!!

Ich bin allerdings mehr dafür Total verhext zu verfilmen :-O Ich will Greebo im schwarzen leder-outfit sehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch Trickfilme. Da geht das alles eher - zumindest den Ankh müsste man hinkriegen. Und die Fussnoten könnte zum Beispiel jemand aus dem Off sprechen.... oder so. Eines Tages schau ich's mir vielleicht an, dann weiss ich mehr. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... da kommt man richtig ins träumen, wenn man sich die pratchett-romane als film vorstellt :-O:-O

Bin jetzt auch fertig mit total verhext und beginne mit Einfach göttlich.

Total verhext war echt klasse! Besonders Tod als ständiger Statist :-O

@ beadoleoma: Was die Wachen-romane angeht habe ich glaub ich * :kratz: *

zuerst Wachen!Wachen gelesen, dann Der 5. Elefant gehört ( leider) und dann erst Helle Barden gelesen. Was käme denn da noch alles vor Fliegende Fetzen? *vetinari lesen will* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt nur noch 'Hohle Köpfe' ... ist nimmer lang! :-O

In 'Die Nachtwächter' kommt er (ebenso wie einige andere liebe Bekannte) übrigens ganz jung vor - während er noch in der Ausbildung war. Auch mal interessant. Allerdings ist das Buch nicht so lustig - dafür aber ziemlich spannend.

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hol ich mir als nächstes hohle köpfe und dann endlcich fliegende fetzen :-O

Hach, Lord Vetinari und die Assasingen sind einfach genial :-O Besonders die kleinen Kommentare über sie wie:

"Assasinen am hellichten Tag. Bin überrascht, dass sie nicht zu Staub zerfallen."

"offenbar... verliere ich ziemlich viel Blut", meinte Lord Vetinari.

"We hätte gedacht, dass du überhaupt welches hast", kommentierte Mumm mit der unverblümten Offenheit eines Mannes, der nur geringe Überlebenschancen sieht.

:-O

Mein Lieblingskommentar zu Lord Vetinari kann ich leider nich mehr finden... war auch irgendwo in Helle Barden :kratz: von colon... mit den steigerungsformen sarkastisch, ironisch und so... :kratz: Naja, *jede seite einzeln durchsuch* :-O

EDIT: Habs doch noch gefunden ! :-O , war etwas schwierig, weils auf 2 seiten verteilt war...

"...Dann beschränkt sich Lord Vetinari nicht mehr darauf, sarkastisch zu werden. Dann wird er vielleicht..."-Colon schluckte-" ironisch "

(eine seite weiter)

"Wahrscheinlich wird Lord Vetinari sogar satirisch "

*satirischen Vetinari vorstell* :-O *schauder*

Bearbeitet von Lalaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Welt ist noch nicht reif für eine Pratchett-Verfilmung. Der Ankh kann einfach nicht richtig dargestellt werden, bevor es Geruchs-Fernsehn gibt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfigur momentan (wobei ich ja noch nicht so viele Bücher kenne) ist Truhe :-O

Find die Vorstellung einer mit kleinen Füßen bestückten Kamikaze-Truhe mit Namen Truhe einfach zu herrlich *wegwerf*

*fleißig weiterles*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bis heute nich geschafft, mich für eine Lieblingsfigur zu entscheiden. Und je mehr 'Tiefe' (mir fällt grad kein besseres Wort ein - Ihr werdet mich schon verstehen, Ihr seid ja nicht dumm) sie bekommen, desto schwerer fällt es mir!

Ein hoffnungsloser Fall! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Truhe ist wirklich super!

@ beadoleoma: willst du WIRKLICH den ankh riechen??? :(

Hab mich heut morgen man ganz früh aufgemacht ( 12 Uhr immerhin), bin allein in die große stadt gefahren und hab mir im hugendubel Hohle Köpfe geholt *fast schon stolz ist* :-O Hab in irgendeiner Reszension darüber gelesen, dass Vetinari da vergiftet wird :O Da stellen sich mir 2 fragen:

1. Wie hat der Vergifter das denn geschafft dem das Gift einzuflößen???

2. DAS GIFT MACHT IHM WAS AUS?????? :O

*schnell anfangen will zu lesen*

werd mich allerdings noch gedulden müssen, bis ich einfach göttlich fertich hab... *unruhig werd* :-O

Eigentlich ist fast jede figur in der scheibenwelt meine lieblingsfigur, aber manche wie vetinari oder tod habens einem dann doch noch besonders angetan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geruchsfernsehen hab nicht ICH geschrieben! Allerdings muss ich zugeben, dass der Ankh ohne Mief nicht der Ankh wäre...

zu Deinen Fragen:

1. DAS ist ja grade eines der Rätsel, dem die Wächter auf der Spur sind: also kein Tip!

2. Ja. ;-)

Jetzt geniess erstmal einfach göttlich zuende. Die hohlen Köpfe werden ja nicht schlecht.

Ich glaub ein bisschen lieber als den Rest mag ich momentan die Wee Free Men. Das sind zwar viele, aber da sie immer in Horden auftreten, rechne ich sie jetzt mal als "Charaktereinheit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schaem: ups, bei so vielen post kommt man mal mit den namen durcheinander! Sorry!

In welchem Buch kommen die Wee Free Man vor ???? :( das kann noch SEHR LANGE dauern, bis ich alle scheibenwelt-romane zusammenhab, aber ... Is ja auch nich schlimm! :-O Je mehr es von den Büchern gibt unmso besser! ;-)

Bei den ganzen Lieblings-charakteren fällt mir gerade ein: ein traum-scheibenwelt-roman ! Ich meine, man könnte sie ja mal von einem scheibenwelt-roman träumen, in dem alle tollen charaktere zusammentreffen :-O

*träum* hmmm.. tja, wie könnten bloß Lord Vetinari, Tod, Gaspode, Karotte, Mumm, Colon, Nanny Ogg, irgendwelche Assassinen, Ridcully, der Quästor, der Dekan, die Truhe, Susanne und Binky zusammentreffen? *vorstell* hmmm.,... so unwahrscheinlich klingt das gar nich :-O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wee Free Men tauchen zum ersten Mal (allerdings eher am Rande) in ... lass mich überlegen, das verwechsle ich immer ... 'Lords and Ladies' auf. Einen Hauptpart bekommen sie dann in den neuen Scheibenwelt-Kinderbüchern 'The Wee Free Men' und 'A Hat full of Sky', die jedoch meines Wissens leider noch nicht auf Deutsch erschienen sind. (Dürfte auch noch dauern, bei 'Maurice der Kater' hat sich's jedenfalls ewig hingezogen)

Wenn ich mir aussuchen dürfte, wer alles in einem Roman auftauchen soll, würde es da aber ziemlich voll werden! ;-)

PS: Warum nicht selbst zur Hauptfigur werden? Auf einem der letzten Fantreffen in England hat Terry eine Rolle in einem Roman für einen guten Zweck versteigert! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sowas kann nur pratchett einfallen, eine rolle zu versteigern :-O , aber gute Tat!

Hmm... lords und ladies hab ich doch gerade erst gelesen :kratz: , kann es sein, dass die in ner fußnote vorkamen? :kratz:

Zu Einfach göttlich: Irgendwie zieht sich das verdammt hin :-/ Hoffentlich passiert da bald ma was sonst... :schnarch:

Aber aus IRGENDEINEM Grund kommt man ja nich drum rum, die Om-anhänger mit christen zu vergleichen :anonym: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sowas kann nur pratchett einfallen, eine rolle zu versteigern  :-O  , aber gute Tat!

Hmmm - ich glaub es war für eine Orang-Utan-Hilfsorganisation. Da ist er recht engagiert.

Hmm... lords und ladies hab ich doch gerade erst gelesen  :kratz:  , kann es sein, dass die in ner fußnote vorkamen?  :kratz: 

Ne - mehr war's schon. Diese kleinen blauen Männchen, die nur saufen, sich Prügeln und alles stehlen, was nicht festgenagelt ist (in diesem Falle würden sie halt die Nägel mitklauen)?

...

Ich hab's übrigens grad mal schnell nachgeschaut: hatte es natürlich wieder verwechselt und sie kommen in 'Ruhig Blut' vor... Schande über mich! :schaem:

Zu Einfach göttlich: Irgendwie zieht sich das verdammt hin  :-/    Hoffentlich passiert da bald ma was sonst...  :schnarch:

Och, ich fand die kleine Schildkröte sehr lustig - vor allem, wenn sie versucht jemanden mit einem Blitz zu erschlagen! :-O

Aber aus IRGENDEINEM Grund kommt man ja nich drum rum, die Om-anhänger mit christen zu vergleichen

Ich hatte auch den Eindruck, dass das die Absicht war! :-O

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das buch alles sense sehr gut gefallen :-)

Ich hab mir zwar gedacht das da irgendwas nicht stimmt, aber auf die auflösung bin ich trozdem nicht gekommen, obwohl es mich ja ein wenig an einen gewissen film erinnert ;-)

(will nicht mehr sagen falls hier leute sind die das buch noch nicht gelesen haben)

was ich ein wenig unpraktisch finde ist allerdings das der verlag doppel und dreifach bände rausbringt. Ok im ersten moment ist es total praktisch für den geldbeutel :D

aber das es manche bücher in 2 doppelbänden gibt ist dann wieder nciht soo praktisch, nicht wahr :-)

was mir besonders an seinem schreibstil gefällt ist dieses versteckte kritisieren unserer gesellschaft was einen zum nachdenken anregen kann.

Außerdem liebe ich seinen sarkasmus.

Ich glaub meine lieblingsfigur ist TOD

ich liebe die stelle mit dem sterbenden schwan...

ich glaub die kommt im Licht der Magie vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orang-Utan-Hilfsorganisation? -... würde die gestalt des Bibliothekars erklären ;-)

@ beadoleoma: die schildkröte Om hat natürlich schon was. Bin auch endlich zu den Philosophen gelangt, was mich zur Zeit besonders zum Lachen bringt, da ich nebenher gerade Sofies Welt lese :-O Erstmal ein Kapitel Sofies Welt und dann bei Pratchett nachlesen, wie die Philosophen WIRKLICH waren :-O

@ Eirien: Tod ist, glaube ich, jedermanns Liebling bei den Scheibenwelt-romanen. Man fragt inzwischen ja eigentlich nur noch, wer der Liebling NEBEN Tod ist :-O

Und alles Sense ist natürlich genial.

Wenn du Tod liebst, hast du schon die anderen Romane mit ihm, wie Gevatter Tod oder Schweinsgalopp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orang-Utan-Hilfsorganisation? -... würde die gestalt des Bibliothekars erklären  ;-)

Ich bin mir nicht mehr sicher, was zuerst da war: der Bibliothekar oder die Orang-Hilfe. Auf jeden Fall hängt es zusammen.

Erstmal ein Kapitel Sofies Welt und dann bei Pratchett nachlesen, wie die Philosophen WIRKLICH waren  :-O   

Das erklärt doch echt einiges, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...