Zum Inhalt springen

Serien-Junkie


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass der Sender Müll ist, sondern das da viel Müll kommt (so Telenovela-kram und so). Es gibt einiges im deutschen Fernsehen, für das ich aus Überzeugung Gebühren zahle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb beadoleoma:

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass der Sender Müll ist, sondern das da viel Müll kommt (so Telenovela-kram und so). Es gibt einiges im deutschen Fernsehen, für das ich aus Überzeugung Gebühren zahle.

Ich hatte dich auch nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Torshavn:

Ich hatte dich auch nicht gemeint.

Ist klar! Ich dich auch nicht. ;-) 

Ich wollte nur meine "auf diesem Sender wird Müll gesendet"-Aussage von der groben Verallgemeinerung distanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2018 um 18:37 schrieb Octopi:

Die fand ich super. Hat mich auch dazu gebracht mich verstärkt nach britischen Serien umzusehen, vom Gefühl her sind die storytechnisch anspruchsvoller als die Produktionen von der anderen Seite des großen Teichs.

Vielen Dank für den Tipp. Die Serie ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich habe gerade die erste Folge gesehen. Die ist richtig spannend. Die deutsche Synchro von David ist ein bisschen spucki. Klingt als hätte er nicht mehr alle Tassen im Schrank. Er wirkt ein bißchen wie ein 'Zombie'.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 13:58 schrieb beadoleoma:

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass der Sender Müll ist, sondern das da viel Müll kommt (so Telenovela-kram und so). Es gibt einiges im deutschen Fernsehen, für das ich aus Überzeugung Gebühren zahle.

Ich zahle die Gebühren nur aus Zwang. Von mir aus könnte das öffentl.-rechtl. Fernsehen abgeschafft werden, obwohl die Werbeunterbrechungen der Privatsender mich auch tierisch nerven. Kriminalfilme/Serien aus deutscher Produktion schaue ich gar nicht. Ausnahme sind Ulk-Krimis wie Mord mit Aussicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2019 um 16:58 schrieb Wilferedh:

Ich zahle die Gebühren nur aus Zwang. Von mir aus könnte das öffentl.-rechtl. Fernsehen abgeschafft werden, obwohl die Werbeunterbrechungen der Privatsender mich auch tierisch nerven. Kriminalfilme/Serien aus deutscher Produktion schaue ich gar nicht. Ausnahme sind Ulk-Krimis wie Mord mit Aussicht. 

Was ist mit dem öffentlich-rechtlichen Radio? (Nur aus Neugier.)

Magst du eigentlich Nachrichten? Und wenn ja: Wer wäre deine bevorzugte Quelle für Nachrichten, wenn es das Korrespondenten-Netzwerk im In- und Ausland, das die öffentlich-rechtlichen Sender betreiben, nicht gäbe?

Lieber die staatliche Nachrichtenagentur aus Frankreich, die AFP? Oder die privatwirtschaftlich orientierten Netzwerke, die von Medienunternehmen wie Bertelsmann (RTL, n-tv), Zeitungen im Privatbesitz (z.B. Süddeutsche, Burda oder Springer) oder sogar Pendents aus dem Ausland wie Newscorp (z.B. Fox News) oder Comcast (z.B. MSNBC) betrieben werden?

Klar hat das jetzt mit Serien weniger zu tun, das sehe ich sofort ein. Aber die undifferenzierte Sicht erfordert aus meiner Sicht eine differenziertere Nachfrage.

  • mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fan des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Findet man auch nicht so oft, heutzutage. Oder arbeitest du dort? 

Ich besitze tatsächlich, kein Radio, außer im Auto. Dort höre ich aber ausschließlich CDs.

Ich informiere mich im Internet, wobei man selbstverständlich auch dort mehrere Quellen und zwischen den Zeilen lesen muss.

Wenn ich von den letzten Jahren Bilanz ziehe, bin erheblich seltener Falschnachrichten aufgesessen, als Leute aus meinem Umfeld, die sich herkömmlicher Quellen bedienen.

Ich vermisse Nelkhard. Würde mich interessieren, was er zu dem Thema meint.

Ich hoffe sehr dieser "Serien Tread" rutscht nicht ins politische ab. Das bringt nur Leid und Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wilferedh:

Ein Fan des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Findet man auch nicht so oft, heutzutage. Oder arbeitest du dort? 

Ich besitze tatsächlich, kein Radio, außer im Auto. Dort höre ich aber ausschließlich CDs.

Ich informiere mich im Internet, wobei man selbstverständlich auch dort mehrere Quellen und zwischen den Zeilen lesen muss.

Wenn ich von den letzten Jahren Bilanz ziehe, bin erheblich seltener Falschnachrichten aufgesessen, als Leute aus meinem Umfeld, die sich herkömmlicher Quellen bedienen.

Ich vermisse Nelkhard. Würde mich interessieren, was er zu dem Thema meint.

Ich hoffe sehr dieser "Serien Tread" rutscht nicht ins politische ab. Das bringt nur Leid und Frust.

Naja, "Fan". Ich arbeite nicht dort, will aber nicht verschweigen, mal Praktika dort gemacht zu haben. Ich bin nur der Meinung, dass das öffentlich-rechtliche Konstrukt, bei all seinen Schwächen, für die Verbreitung von Informationen deutlich besser geeignet ist als Staatsmedien (was ausdrücklich nicht dasselbe ist wie öffentlich-rechtliche Medien!) oder profitgetriebene Medienunternehmen. Es ist wie mit jeder öffentlichen Infrastruktur: Lässt man die Profitfähigkeit als leitende Instanz zu, werden Regionen, die keinen Profit abwerfen, vernachlässigt - in Perfektion wird das in den USA praktiziert, wo die privatwirtschaftliche Organisation der Medien das absolute Nonplusultra ist. Unterm Strich halte ich die Medien dort für deutlich schlechter als hier in Deutschland, was die Verbreitung von Informationen angeht. Über Staatsmedien in ihrer schlimmsten Form, z.B. in Russland oder Nordkorea, brauchen wir vermutlich nicht detailliert sprechen.

Ich informiere mich auch primär übers Internet, bin mir aber bewusst, dass viele Quellen auch auf die Nachrichtendienste oder Redaktionsnetzwerke zurückgreifen, deren Rückgrat oft (aber nicht immer) öffentlich-rechtlicher Natur ist. Da sie das aber als Leistung einkaufen, merkt man gar nicht, wie oft die erste Quelle die DPA oder die ARD sind.

Aufgrund deiner reichlich schwammigen Formulierung weiß ich jetzt natürlich nichtmal ansatzweise, was "herkömmliche" Quellen sind und was beispielsweise zu deinen Quellen gehört (muss ja nicht erschöpfend sein, aber so ein paar Beispiele fände ich schon fein, um dich besser zu verstehen). Ich behaupte von mir, dass ich, trotz meiner Nutzung von Spiegel Online, Zeit Online, standard.at sowie den öffentlich-rechtlichen Angeboten von ARD, ZDF, BBC und PBS, die du vermutlich allesamt zu den "herkömmlichen" zählen würdest (bitte um Korrektur, wenn ich mich da irre), noch nie einer Falschmeldung aufgesessen bin :kratz:

Meine Empfehlung an die Moderation wäre, die letzten drei Beiträge in einen separaten Thread auszugliedern, dann wird der Serien-Thread nicht unnötig mit Politik belastet.

Und wenn du Nelkhard (Nelkhart? Nelkhardt? Keine Ahnung mehr, wie man den genau schreibt) suchst, bin ich garantiert der allerletzte, der dir dabei helfen kann. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beklage Produktionen deutscher Medien, für die ich Gebühren bezahlen muss. Die Qualität der BBC war nicht Gegenstand der Kritik. Ich habe eigentlich, da durch Gebühren von Bürgern finanziert (praktisch eine Steuer), die öffentl.-rechtl. Medien für Staatsmedien gehalten ( die auch durch Politiker in Aufsichtsräten und durch Ernennung von Intendanten gelenkt werden).

Mit herkömmlichen Quellen (incl. Zeitungen) hatte ich besonders (aber nicht nur) die in Deutschland unverzichtbare Frühstücksbeilage "Bildzeitung" vor Augen. Ein Blatt mit offenbar Suchtpotenzial. Meine Kritik galt aber allen deut. Medien, nur das ich für die öffentl.-rechtl. noch extra Geld bezahlen muss. 

Letztendlich halte ich ein Thema wie "was bringt die Glotze" oder "was schreibt die Blindzeitung" nicht für so wichtig, dass man deswegen einen riesen Tread aufmachen müsste.

Ich fand die vielen lateinischen Wörter von Nelki toll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also also also. Ein paar Dinge hier.

Meiner Wahrnehmung nach beschränkt sich deine Kritik, passend zu diesem Thread, auf fiktionale Inhalte, für die du Gebühren bezahlen musst. Dir muss aber klar sein, dass du, wenn du gar keine Gebühren zahlst, auch alles andere, was die öffentlich-rechtlichen Medien machen, nicht mehr unterstützt. Ich versuche hier darauf hinzuweisen, dass diese Sicht mindestens undifferenziert, vielleicht sogar kurzsichtig ist (ohne dir diese Kurzsicht unterstellen zu wollen natürlich). Ich wollte auch nicht auf die Qualität der BBC hinaus, sondern darauf, dass Gebührenfinanzierung allgemein zu extrem guter Qualität führen kann.

Die Gebühren sind ausdrücklich keine Steuer. Sie sind zweckgebunden und gehen nur an den exakt einen Ort, nämlich die Rundfunkanstalten. Mit dem Geld werden keine Schlaglöcher geflickt, keine Polizisten bezahlt, nichts. Wenn sie eine Steuer wären, hätten wir einen Staatsfunk, den ich mir nicht wünsche. Ein Staatsfunk könnte Entscheidungen fällen, die er im ÖR so nicht fällen kann. Und natürlich hat die Politik Einfluss, aber den hat sie überall, auch bei den Privaten. Es ist halt einfach überhaupt nicht dasselbe und das zu behaupten, ist eine Falschaussage, ganz einfach. Das sieht man daran, dass die CSU einen Bericht über die SPD in Bayern verhindern wollte, dagegen konnte sich das ZDF erfolgreich wehren. Das, und mehr, wäre mit einem Staatsfunk gar nicht möglich.

Über die BILD brauchen wir gar nicht sprechen, das ist im Grunde nur bedrucktes Klopapier. Und wenn du findest, dass das Thema keinen eigenen Thread wert ist, dann sei so gut, mir hier in diesem Thread nicht abzusprechen, das zu thematisieren. Du hast die Tür ja aufgestoßen, da will ich auch durchgehen dürfen - entweder hier oder woanders. Wenn du keinen Diskurs und keine ehrlichen Antworten auf deine Aussagen willst, kannst du Leute wie mich natürlich problemlos ignorieren, das ist dein Privileg.

Trotz meines kleinen Latinums werde ich dich nicht, anders als Nelkhart, mit lateinischen Begrifflichkeiten beglücken. Dafür macht mir die anlassbefreite Nutzung von Lehnwörtern nicht annähernd genug Spaß. Aber wenn du dich undifferenziert zu einem Thema äußerst, in dem ich mich zufällig auskenne, dann darfst du davon ausgehen, dass ich mich wieder melden werde ;-)

Bearbeitet von Tinuthir
Benutzernamen geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine moderatorische Anmerkung: der Nutzer heißt @Nelkhart, wie man mithilfe der @-Hervorhebung auch schnell herausfindet. Bitte verändert den Usernamen nicht → respektiert einander :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass das Respektlosigkeit war, sondern einfach nen Tippfehler ;-)

 

Apropos Serien.

Etwas älter, sicher dem einen oder anderen bekannt. Wir schauen das gerade immer bisschen und es ist einfach zu großartig. 

 

Denny Crane!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎06‎.‎2019 um 00:39 schrieb Wilferedh:

Alle deutschen Sender, ob öffentlich-rechtlich oder Privat, sind Mainstream-Müll. Aber ausgesuchte Sachen schaue ich trotzdem.

Ich möchte mich auch nur kurz mit in eure Diskussion mit einschalten. Ich bin der Meinung: Leben und leben lassen!?!? Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten wäre es doch langweilig oder etwa nicht ?? Ich kann auch nicht immer die Meinungen anderer teilen und oft gefallen sie mir auch nicht. In diesem Falle, versuche ich sie dann zu akzeptieren und wenn es gar nicht anders geht dann toleriere ich sie. Wenn es um Meinungen geht und Einstellungen, kann ich eine Sache noch nicht Mals tolerieren und das ist für mich der Extremismus und ganz besonders der im Rechten Bereich.

Ich ärgere mich auch ganz oft über die Programme im Fernsehen und mache dann Abends was anderes. Auf den öffentlich rechtlichen Sendern schaue ich mir hauptsächlich die Nachrichten und Informations-Sendungen oder Natur-Dokumentations-Filme an. Was die Spielfilme betrifft, läuft da wenig nach meinem Geschmack. Ich ärgere mich immer über diese ganzen Quiz- Sendungen und besonders Samstags Abends oder Samstags Abends irgendeine Schlager Sendung, das finde schrecklich und da frage ich mich, ob die nichts Besseres zu bieten haben. In meinen Augen sieht der Sonntag Abend auch nicht besser aus und zwar ein Mal im ARD Tatort oder Polizeiruf und im ZDF irgendeine Liebesschnulze wie z.B. Rosamunde Pilcher. Also mir persönlich fehlt in Sachen Spielfilme die Abwechslung, weil nur Krimis, Liebesfilme, Komödien, Familienfilme und Dramen gezeigt werden. Es lief mal ein mal der Hobbit oder auch Harry Potter im öffentlich rechtlichen Fernsehen, aber das ist auch schon eine Ausnahme. Ich glaube, dass die Star Trek Filme oder Star Wars Filme noch nie im öffentlich rechtlichen Programm gelaufen sind oder geschweige denn die Marvel Filme. Auch Western laufen sehr selten und erst Recht nicht am Wochenende, wenn ich mich nicht irre. Wenn solche Filme mal laufen, dann aber nicht um 20.15 Uhr, sondern später und mit den Skandinavischen Krimis ist es ähnlich und die sind sehr spannend. Da ärgere ich mich oft darüber, dass ich für diese Leistung Gebühren zahlen muss, aber schließlich möchte ich ja Radio hören und im Fernsehen informiert werden. Worüber ich mich ärgere, sind die vielen "Medikamenten-Werbungen" im Vorabend Programm.Ich denke jetzt ganz besonders an das ZDF und die ARD und bin der Ansicht, dass sie ihr Programm mal etwas verjüngen sollten. Ich schaue sehr gerne Fantasy, Mystery und Sciencefiction und das wird sehr selten auf diesen Sendern gezeigt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass Akte X jemals im öffentlichen rechtlichen lief. Ich habe ein paar Serien, die ich im Fernsehen schaue oder früher gesehen habe, aber das war hauptsächlich auf den Privat-Sendern. Aber da wird aber auch aller Hand "Blödsinn" gezeigt, wenn ich da so an RTL II denke, diese Doku-Serien. Ich sehe sie aber größten Teils als Belustigung an. Nur finanzieren sich diese Sender durch ihre Werbung selbst und wir müssen sie nicht finanzieren. Gut, aber dafür muss ich mir die Spielfilme mit Werbung ansehen. So hat alles seine Vor und Nachteile.

Das wars auch schon von mir.

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 3.7.2019 um 10:31 schrieb Meriadoc Brandybuck:

gerade den Trailer gesehen. Das wird super.

Karl Urban :love:

Ich schaue die Serie gerade. Man ist die geil:daumen:. Karl Urban würde einen guten Wolverine abgeben:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Torshavn:

Ich schaue die Serie gerade. Man ist die geil:daumen:. Karl Urban würde einen guten Wolverine abgeben:-)

Ja, die Serie ist einfach der Hammer *mal ganz dezent aufs Serienquiz deutet* :-O

Karl Urban ist sooo gut. Für mich eine der besten Serien die ich in letzter Zeit gesehen habe. Wirklich, wirklich gut. 

  • mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier gerade mächtig angefixt:-O. Dankeschön Merry;-).

Eine echt coole Serie, eine Mischung zwischen Krimi, Low SF und Cyberpunk. Leider schon älter. Und wird wohl über Staffel 1 hinaus nicht weiter fortgesetzt. Sehr schade:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Torshavn:

Ich werde hier gerade mächtig angefixt:-O. Dankeschön Merry;-)

Höhö bitte.

Ich fand sie auch sehr gut, habe sie selber auch schon zweimal gesehen. Die Dialoge zwischen John und Dorian sind zu gut. 

Vielleicht ist Zeit für nen dritten Run? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich fand sie auch sehr gut, habe sie selber auch schon zweimal gesehen. Die Dialoge zwischen John und Dorian sind zu gut. 

Oh ja, die Serie lebt von ihrer SF-/ Cyberpunk Atmosphären und den wirklich starken Dialogen. Die Storys sind aber schon sehr dünn, bzw. sehr klassische Krimikost. Wahrscheinlich war deshalb nach einer Staffel Schluss. Und bisher (nach 5 Folgen) zeichnet sich auch kein wirklicher roter Faden ab. Das ist ja heute auch nicht mehr so beliebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Torshavn:

Oh ja, die Serie lebt von ihrer SF-/ Cyberpunk Atmosphären und den wirklich starken Dialogen. Die Storys sind aber schon sehr dünn, bzw. sehr klassische Krimikost. Wahrscheinlich war deshalb nach einer Staffel Schluss. Und bisher (nach 5 Folgen) zeichnet sich auch kein wirklicher roter Faden ab. Das ist ja heute auch nicht mehr so beliebt...

Ich brauche nicht jedes Mal ne super Story, ich war einfach prima unterhalten. Keine mega Klasse Serie, aber einfach gute Unterhaltung. Solche Serien könnt ich immer wieder schauen. Schade, dass sowas immer so schnell abgesetzt wird. Vergleichbar finde ich da zB Firefly. Super Serie, nette Unterhaltung - und leider abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich brauche nicht jedes Mal ne super Story, ich war einfach prima unterhalten.

Ich bin mit solchen Serien aufgewachsen. Damals hat man noch nicht so viel in Serien investiert.

Die Serie greift aber auch brisante Themen auf, z.B. in Folge 6 'Herz aus zweiter Hand': Organhandel. Und sie setzen sogar noch eins drauf. Biomechanische Herzen, die nach dem Tod ihrer Besitzer eigentlich zerstört werden sollten. Sie werden aber ausgebaut und auf dem Schwarzmarkt verkauft und transplantiert. Nur mit einem Haken: es wird die Laufzeit mit Hilfe eines Chips begrenzt. Wer später nicht mehr zahlen kann, wird ausgeknipst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Western- und Drama- FreundeInnen. Im Grundton etwas konservativ, aber durchaus sehenswert:

Und die zweite und letzte Staffel:

 

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...