Zum Inhalt springen

Peter Jacksons "The Lovely Bones"


Drachentöter

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe ich hier ein paar Zeilen zu Peter Jacksons The Lovely Bones(dt. In Meinem Himmel). Ich habe den Film nun nämlich gesehen...

2009_the_lovely_bones_004-1.jpgthe_lovely_bones11.jpgthe_lovely_bones01.jpg

Zunächst einmal; Der Film ist krass! Die Story scheint auf den ersten Blick ein richtiger Krimi zu sein. Man munkelt und rätselt, wer der Täter sein könnte. In The Lovely Bones ist es jedoch anders. Der Täter wird dem Zuschauer früh präsentiert, was das Ganze umso verstörender macht. Wer Hinter dem Horizont(1998, mit Robin Williams) mochte, wird In Meinem Himmel lieben. In seinem Film sieht man, dass Jackson durchaus in der Lage ist, Schauspieler zu fordern, auf die bestmöglichste Weise in Szene zu setzen und mit leisen Tönen immer wieder Emotionen im Zuschauer zu wecken. Saoirse Ronan und Stanley Tucci entpuppen sich als hervorragende... nein, als oscarwürdige Schauspieler und sie bekommen auch Gelegenheiten, es im Film zu beweisen. Diese überaus mitreißende Story wird vermischt mit dem üblichen Arbeitseifer und der Detailversessenheit der WETA-Leute. Heraus kommt ein Film, der an Schönheit kaum zu übertreffen ist und mit seinen Emotionsschüben - ausgelöst durch Soundtrack und Schauspiel - nur so um sich wirft. Das Thema der Geschichte ist ein sehr heikles und das spürt man in jeder Sekunde des Films. Peter Jackson-Fans werden begeistert sein. Alle Anderen werden spätestens nach dem Film zum Fan. Ob The Lovely Bones der Film des Jahres 2010 wird, kann man am Anfang des Jahres nicht sagen und erst recht dann nicht, wenn so viele andere Blockbuster herauskommen. Klar ist, dass The Lovely Bones mindestens einen Oscar bekommen wird.

PS: Der Film läuft ab dem 18.Februar auch in den deutschen Kinos.

Edit: Danke für die Thread-Eröffnung!

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Kino die Vorschau von dem Film gesehen, wusste aber gar nicht, dass der inzwischen schon angelaufen ist...

Wer Hinter dem Horizont(1998, mit Robin Williams) mochte, wird In Meinem Himmel lieben.

Aber nach dieser Aussage MUSS ich ihn einfach sehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rezension, Drachentöter! :-) Den Trailer zu Lovely Bones hab ich vor Wochen schon gesehen und meine Neugierde war sofort geweckt! Daraufhin hab ich jetzt das Buch gelesen (was sehr zu empfehlen ist ;-)) und bin jetzt natürlich schon sehr gespannt auf die Verfilmung.

Genügend Gesprächsstoff für nen eigenen Thread gäbs dann doch sicher schon? :kratz:(Edit: Danke Caddy :-O)

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung, kam ich zu dem Entschluss, noch ein paar weitere Zeilen zu The Lovely Bones zu schreiben, weil das, was ich geschrieben habe, leider dem Film nicht gerecht wird.

Nenne mir jemand ein Thema, das so ernsthaft ist, wie das Thema Kindesmisshandlung.

Es gibt Filme, die aufgrund ihrer Relevanz keinerlei Action oder Epik bedürfen. Ein Drama handelt von tiefgründigen Charakteren, die innerhalb der Handlung eine Entwicklung erleben, und von emotionalen Themen. Sei das die Definition eines Dramas, so wäre das beste Beispiel The Lovely Bones. Es geht weniger darum, den Täter zu erkennen bzw. ihn zu fassen, nein, die Geschichte ist eine emotionale Reise, in der der Zuschauer selbst auch einen Wandel durchmacht. Nämlich die Aktzeptanz, dass es schreckliche Dinge gibt, die man weder rückgängig machen kann noch mit gleichem Unrecht vergelten sollte. Ja, der Tod ist ein ernstes Thema. Ernster jedoch, so sehe ich es, ist das Thema Misshandlung und der darauffolgende Mord. Peter Jackson weiß das und war, als er das Buch las, wahrscheinlich genau so berührt, beschähmt und betrübt, wie ich, nachdem ich den Film sah. Berührt, weil die Situation durch eine naive Art aktzeptiert wurde und man mit dieser Lösung leben kann. Beschähmt, weil man weiß, dass es solche Menschen gibt und man zu dieser Lebensform gehört. Betrübt, weil der Film trotz surrealer Ausflüge in die Zwischenwelt die knallharte Realität ist. Obwohl The Lovely Bones den deutschen Titel In Meinem Himmel trägt, ist es keine Geschichte über das Leben nach dem Tod oder über das Urteil, ob man als guter Mensch in den Himmel und als böser in die Hölle wandert. Es ist die Geschichte unendlicher Liebe und sporadischer Tragik.

Wer den Film samt Story und Emotionen an sich heranlässt, wird gebrochen werden, schluchzen und wieder auferstehen. Wer den Film nicht an sich heranlässt, wird trotzdem 'weinen'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich habe zu erst das Buch gelesen und dann den Film im Kino gesehen.Und fand den Film schon heftig und auch traurig,aber es gab auch schöne Szenen.

Das Ende ist sehr emotional.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...