Zum Inhalt springen

Das große Elbisch-Buch


Elladan

Empfohlene Beiträge

Hi,

Seit März 2009 gibt es ein neues Elbisch-Buch von Pesch. Es soll seine vorherigen zwei Bücher vereinen und verbessern.

Ich weiß, dass der größte Kritikpunkt an seien Büchern die Fehler waren und hoffe dass Buch ist jetzt fehlerfrei.

Ich überlege mir, es zu kaufen, hat es wer von euch schon gelesen?

post-4828-12638833476_thumb.jpg

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,hat jemand und die Antwort ist nein, es ist nicht fehlerfrei, im Gegenteil. Es sind wieder Fehler der ersten Ausgabe des blauen Buchs drin, die dort in den späteren Auflagen schon ausgemerzt waren. Generell taugen die im Handel erhältlichen Quellen weniger als gute solche aus dem Netz (,die noch dazu kostenlos sind).

Wenn du eine Rezension lesen möchtest: Link

Wenn du ein Lehrbuch suchst, um damit zu lernen, bist du mit Version 3.0 von "Pedin Edhellen" auf Parma Tyelpelassiva (Thorstens Seite) weitaus besser beraten. Momentan ist zwar nur die englische Version verfügbar. (Ailinel ist noch am Übersetzen...) Aber das ist der einzige Kurs, der auf dem allerneuesten Stand ist und gleichzeitig nur ein Minimum an Fehlern (meist Druckfehlerteufel) enthält. Außerdem ist Thorstens Englisch wirklich leicht verständlich und der Kurs in kleine, handliche und übersichtliche Lektionen aufgeteilt. Wer kein blutiger Englischanfänger ist, hat in der Regel wenig Probleme damit.

Einen sehr guten Quenyakurs findest du dort ebenfalls.

Hervorragende Wortlisten gibt es für Quenya auf Helges Ardalambion, für Sindarin auf Didiers Hiswelokë-Seite. Oder im Zweifelsfall auf Sindarin.de. (Die enthält aber auch ein paar rekonstruierte Sachen...)

All diese Quellen sind qualitativ um Längen besser als das Peschbuch (egal welches) und sind völlig kostenlos.

Auch wenn du dir einen Ausdruck machst, wirst du wahrscheinlich wesentlich weniger Druckerkosten haben.

Edit: Ailinel war schneller.... :-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wer sich für die philologischen Feinheiten der Eilbensprachen interessiert, wird das Hintergrundwissen, das Peschs Buch vermittelt, nützlich finden.

Im Einleitungsteil finden sich einige Infos zur Herkunft der Sprachen. Als Übersicht taugt Das große Elbisch Buch bestimmt, doch nicht als nachhaltiges Lehrbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses “Hintergrundwissen“ kannst du überall im Netz finden - wo Pesch es sich in der Tat auch abgeschrieben hat.  Wozu also Geld ausgeben für Informationen, die eigentlich kostenlos sein sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...