Zum Inhalt springen

Gast Merry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

davon ausgehend, dass mit dem Auenland England gemeint ist, kann das sein, das mit Rohan Altsachsen gemeint ist?

Dann wäre die Ebene von Rohan die Norddeutsche Tiefebene, die Pforte von Rohan die Porta Wesfalica und die Nachkommen der Mearas

würden heute noch im Münsterland frei herumfaufen.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Viele Grüße,

Merry

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Versuch einer solche Gleichsetzung historischer Plätze/Personen/Völker mit denen aus Tolkiens Welt aus mehreren Gründen für nicht sinnvoll. Im Grunde schmälert es den Eigenwert und -charakter von Tolkiens imaginärer Welt, wenn man in seinen Ideen/Völkern nur Kopien echter historischer Erignisse/Völker sieht (oder sehen möchte). Natürlich liess er sich inspirieren, und gewisse Ähnlichkeiten waren auch gewollt oder unvermeidlich, aber eine Gleichsetzung war von Tolkien IMO nicht gewollt und führt im Grunde auch zu nichts. Er hat etwas Neues aus den Inspirationen gemacht, und im Grunde gibt es damit auch keine echten und haltaren "Gleichsetzungen".

Auf der technischen Ebene, ist es auch nicht so einfach, solche anscheinenden Analogien sicher zu identifizieren. Da bleiben immer unbefriedigende Lücken.

Aber wie gesagt - im Grunde halte ich das grundsätzliche Unterfangen schon nicht für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich glaube das Tolkien mit dem Auenland eher ein Gebiet in Frankreich meinte (wenn man jetzt Europa als Mittelerde bezeichnen würde) und das würde bedeuten das Rohan etwa da wäre wo auch die Schweiz oder Österreich ist.

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat er in seiner Kindheit einige Jahre sehr ländlich gelebt(England) und diese Erinnerungen im Auenland wiedergespiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann sein, aber ich meinte es so das wenn man alle ecken, kannten u.s.w von Europa umformen würde, würde es so sein das dass Auenland irgendwo in Frankreich wäre.

Das mit Rohan müsste eigentlich auch hinkommen denn die Alpen können das Weiße Gebirge darstellen. Dem zufolge wäre Italien Gondor, Kroatien oder so Mordor, Rhovannion Deutschland und Eriador und Anor wären Spanien und Frankreich. Das mit dem Nebelgebirge wäre aber ein Problem.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ohne jetz mal selber meine Meinung zum Thema darzulegen hier noch etwas das von interesse sein kann.

Projektion von Mittelerde auf Europa.

M-e_Euro.jpg

Wie der Designer auf diese Fassung kommt erklärt er hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich eine Karte von ganz Mittelerde ?

Ja und nein. In der HoMe 4 (The Shaping of Middle-earth) gibt es einen uralten Entwurf zum Aufsatz "The Ambarkanta" aus den 1930ern, die eine Skizze von ganz Mittelerde im 1. Zeitalter zeigt. Für das 3. ZA ist die mit viel Vorsicht zu geniessen, erstens weil sich seit der Ambarkanta sehr viel in Tolkiens Weltenentwurf geändert hat und zweitens, weil sich seit dem 1. ZA sowieso noch viele Veränderungen ergeben haben. In Other minds, Ausgabe 1 und 2 (s. meine Signatur mit Link) findet man eine mögliche Aufarbeitung zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetz mal selber meine Meinung zum Thema darzulegen hier noch etwas das von interesse sein kann.

Projektion von Mittelerde auf Europa. [schnipp]

Wie der Designer auf diese Fassung kommt erklärt er hier

Ah ja - der gute alte Lalaith. Ich finde die Projektion insofern gut, als sie eine anschauliche Vorstellung der Größe und Ausdehnung des Nordwestens von Mittelerde vermittelt. Ansonsten finde ich diese (oder ähnliche Projektionen) auf die reale Geographie irgendwie sinnlos, wenn sie eine irgendwie geartete Gleichsetzung (die über eine Vorstellungshilfe hinausgehen) von Orten oder Regionen in der fiktiven und realen Welt nahelegen oder "beweisen" wollen...

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal gelesen, dass Tolkien sich bei der Erschaffung Rohans wesentlich von Mercia inspirieren ließ. Mercia war ein angelsächsisches Königreich in den heutigen Midlands von England. Die Gemeinsamkeiten sind kulturell (Die Rohirrim sprechen Angelsächsisch im mercischen Dialekt, ihre Gesellschaft ist germanisch) und auch geographisch: Mercia teilte seine Westgrenze mit den Reichen der keltischen Waliser, von denen die Angelsachsen ihr Land erst erobert hatten. Das ist eine Parallele zu den Dunländern, die den Rohirrim ja den Raub ihres angestammten Siedlungsgebietes vorwarfen (während der Herrschaft Gondors über Calenardhon hatten die dunländischen Stämme diese Gegend besiedelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...