Zum Inhalt springen

Suche passende Elbennamen


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Also, eine Annäherung an den Namen würde auf Quenya lauten:

Rána lúron

(Wanderer der Zeiten)

rána - Wanderer

- Zeit

Das Quenya-Wort für Gezeiten kann ich gerade nicht finden, aber sobald ich's hab, poste ich's hier. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Auch in Sindarin kann ich dir nur diese Versionen anbieten:

Wanderer der Zeit ---> randír e-'lû

Wanderer = randír

der (Genitiv; Sin.) = en

Zeit = lû (durch des "en" davor wird es zu e-'lû mutiert)

oder

Wanderer der Zeitalter ---> randír in endrainn

Wanderer = randír

der (Genitiv; Pl.) = in

Zeitalter (Pl.) = endrainn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Muh!

Sonja --> Koseform von Sophia ---> griech. die Weise

Ein Adjektiv im Sindarin für weise wäre golwen. Das würde ich auch glatt so übernhemen.

Ein weiteres Wort dafür wäre nämlich goll. Und wen bedeutet Mädchen.

Also Gollwen / Golwen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch einen Sindarin-Vorschlag:

Idhreniel

weise = idhren

iell = Tochter

Übrigens noch eine kleine Korrektur: Sonja ist nicht die Koseform von griech. Sophia, sondern die russische Form. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Quenya heißt "weise" saila.

Also könnte man den Namen einfach mit Saile übersetzen.

Eventuell kann man daran noch eine weibliche Endung anhängen, wie z.B. -wen oder -(i)el.

Eine interessante Mischung wäre dann beispielsweise Sailarwen, was soviel wie "weise, edle Frau" bedeutet. (Das S am Wortanfang wird stimmlos gesprochen, also wie "ß" oder "ss", die Betonung liegt auf dem zweiten a: SailArwen.

- Editiert von Neniel Tindómerel am 03.09.2003, 20:57 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muh!

@ Aragona:

Mein Ergebnis in Sindarin:

Erbe = hîl

der = en

Macht = ???

Tja, für Macht habe ich keine Vokabel gefunden. :-/ Kann ich dafür was anders nehmen?

Wenn ich mal ein Vorschlag machen darf:

Erbe des Lichts

--->

Hîlgalad

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya Aragona!

Auch an der Quenya-Front gibt es kein passendes Wort für "Macht."

"Melkor" ( = Morgoth) heißt der Mächtige, aber "Erbe Melkors" ist bestimmt nicht ganz das, was Du suchst, nicht wahr? ;-)

Also, mit einigem Drumherum-Interpretieren ("Sieg" anstelle von "Macht") komme ich auf folgende Partikel (für eine männliche Person):

Aryon i túrëo

Erbe des Siegs

oder

Túrion

Sohn des Siegs

Möchtest Du vielleicht statt "Sieg" ein anderes Wort?

"Ruhm" hätte ich z.B. noch im Angebot... ;-)

Wenn Du magst, poste doch einfach ein paar Alternativen zu "Macht"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae zusammen,

und wie wäre es mit kraft? Habs unter "Kraft - politisch" gefunden und

das ist doch Macht?

Dat wäre dann: tûr - Sindarin

Also: Hiltûr

Atenio, Sas grad so schön in Fahrt :-O

- Editiert von Sasphyria am 04.09.2003, 15:15 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Gil-Estil:

"rein" heißt auf Quenya poica, daraus würde ich den Namen

Poicariel

ableiten. Eine andere, ebenfalls mögliche Variante wäre Poicë.

Wenn man eine Verkleinerungs- oder Koseform daraus machen möchte (möglicherweise ist "Katrin" ja eine selbige aus "Katharina"?), dann ergeben sich folgende Varianten:

Poicellë

oder

Poicincë

Hinweis:

Alle cs werden immer wie k ausgesprochen.

Betonungen:

poi-CA-ri-el

POI-ce

poi-CEL-le

poi-CIN-ce

- Editiert von Neniel Tindómerel am 14.09.2003, 21:11 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muh!

@ Saru:

Ich verschiebe meine Antwort auf "nach der Ring*Con" ich werde jetzt leider nciht dazu kommen mich hinzusetzen und nachzuschlagen. ;-)

Habe bitte etwas Geduld! Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für einen Freund einen passenden Elbennamen...

Vorname ist Stefan. Aber von der Bedeutung her sollte es irgendwie zu Murphy von "Murphys Law" passen (und jetzt kommt nicht mit "närrischer Tuk" :-)

also irgendwas mit der, der ständig pech hat oder tollpatsch oder sowas...aber in einem wohlklingendend elbennamen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Aragorn Elessar

Mae govannen!

Ich bräuchte einen guten Namen für Herr der/des Schwerter/s.

Da mir aber Hîragol nicht so prall gefällt, wollte ich euch fragen.

Wäre echt i.O. von euch.

Danke schon mal im Voraus, euer König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Aragorn Ellessar:

Wie wäre es mit Aralang? Oder evtl. Aralaing?

Herr oder auch König = aran

Schwert (Schwerter) = lang (laing)

- Editiert von Mondkalb am 02.12.2003, 18:27 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ alle

Jetzt is ja RingCon und Prem lange vorbei und ihr hat ja anscheinend wieder Zeit. ;-)

also nehmt euch doch bitte nochmal meinen Beitrag von oben zu Herzen

*lieb guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saru:

Also, ich hätte folgendes Wort anzubieten:

Mórenda = Finsterherz

Es besteht aus den Partikeln

móre = Finsternis, Dunkelheit

und

enda = Herz, innerstes Sein

Aussprache: moo-REN-da


@Órin:

Leider gibt es im Quenya kein Wort für Pechvogel, Tölpel oder ähnliches (jedenfalls habe ich keins gefunden), deshalb musste ich improvisieren...

Taltaldur, Taltaldil = Freund Rutsch-/Stolperfuss :-O

oder vielleicht als abgekürzte Verkleinerungs-/Koseform

Taldur, Taldil

aus den Partikeln

talta = stolpern, abrutschen

tál = Fuss

-(l)dur, -dil = Freund

Aussprache: tal-TAL-dur, tal-TAL-dil


@ Aragorn Elessar:

Also, ob es eleganter als Hîragol klingt, ist schwer zu sagen, aber hier die Quenyaversion:

Herumacil = Herr des Schwerts

aus den Partikeln

heru- = Herr, Fürst

macil = Schwert

Aussprache: he-RU-ma-kil

- Editiert von Neniel Tindómerel am 27.12.2003, 17:23 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi , ich bin neu , und ich selbst kann leider noch kein Sindarin . Könntet ihr es mal mit meinem Namen versuchen ? Henrik Lucas Brun . Wäre echt freundlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Gabriel:

Gabriel = hebräisch = Mann Gottes

Mann = benn oder auch dîr

Gottheit = rodon

Dîrodon


@ Saru:

Ich habe mich mal von Dune inspirieren lassen.

Okay, ich gebe zu, Sindarin & Quenya zu vermischen. :-O

Abscheu = delos, del

Tochter = wen

Delwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...