Zum Inhalt springen

Benutzung von Sindarin


Gast Yasraena

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich arbeite derzeit an einer Fantasiewelt in Form eines Online-RPG's.

Unsere Spielwelt ist nicht jene um Mittelerde sondern eine gänzlich eigene Welt.

Dennoch gibt es auch bei uns neben eigenen Rassen, auch altbekannte wie Elben, Zwerge und andere.

Da unser Projekt sehr umfangreich und aufwendig ist (derzeit haben wir im internen Forum knapp 40 Rassen erstellt und das ist erst der Anfang)

und nicht nur ein Land sondern ein ganzer Planet ausgebaut werden will, wird es sehr arg, wenn wir noch anfangen die unterschiedlichen Sprachen zu erfinden.

Angefangen haben wir damit bereits, aber wenn wir das tatsächlich umziehen wird unser Projekt nie spielbar sein, weil wir einfach in 10 Jahren mit dem Bau noch nicht fertig sind...

Daher dachte ich zum Einen real existierende Sprachen zu verwenden und zum Anderen gefällt mir auch das Sindarin sehr.

Meine Frage ist allerdings ob ich diese Sprache für eine nicht-kommerzielle Seite, welche sonst nichts mit Mittelerde zu tun hat, überhaupt nutzen darf.

Wir achten sehr stark auf das Copyright, will meinen auch irgendwelche im Netz gefundenen Avatare etc. dürfen bei uns nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers nicht genutzt werden. Die meisten Avatare erstellen wir uns sogar selbst oder lassen sie uns erstellen. Daher möchte ich nun nicht, dass bei möglichen Sprachen Copyrightbestimmungen verletzt werde.

kann mir hier diesbezüglich jemand weiter helfen?

LG Yasra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht, Yasraena. Die Elbensprachen Tolkiens unterliegen (wie seine anderen Erfindungen auch,) den Bestimmungen zum Schutz des geistigen Eigentums. Und zumindest bei uns (und in den meisten anderen europäischen Staaten) steht euch da das Urheberrecht im Weg.

Wenn ihr auch keinen kommerziellen Nutzen aus euren Aktivitäten ziehen wollt, kann es trotzdem passieren, dass ihr Probleme mit dem Tolkien-Trust bekommt. im allgemeinen trennt man dort sehr gut zwischen Fandom (erlaubt) und kommerziellem Interesse (selbstverständlich verboten), aber wenn das Projekt sehr umfangreich ist, wird man vielleicht doch erst mal Veto einlegen, um den Fall vorab gründlich zu prüfen.

Und wenn man als Seitenbetreiber erst mal online ist, möchte man natürlich so eine Verzögerung tunlichst vermeiden, weil es viel Zeit, Aufwand, Papierkrieg und Nerven kostet.

Wenn ihr das vermeiden wollt - denn die Herrschaften haben einen ganzen Haufen gutbezahlter Anwälte - dann würde ich euch empfehlen, auf jeden Fall vorab mal dort um eine Genehmigung nachzufragen.

Ich zitiere die Elf-Seite:

For permission to publish previously unpublished material by Tolkien, or to quote or otherwise republish a substantial amount of previously published material by Tolkien, contact the Solicitor for the Tolkien Estate:

Mrs. Cathleen Blackburn

Manches & Co.

9400 Garsington Road

Oxford Business Park

Oxford OX4 2HN

U.K.

Phone: +44 (0)1865 722106

Fax: +44 (0)1865 201012

E-mail: cathleen.blackburn@manches.co.uk

Web site: http://www.manches.com/

Aber wenn eure neu entworfene Welt ohnehin gar nichts mit Tolkiens Universum zu tun hat, weshalb wollt ihr dann eigentlich partout seine Sprachen verwenden? Das erscheint mit irgendwie merkwürdig. Wäre es in eurem Fall nicht sinnvoller, sich trotz des Zeitaufwands selber etwas auszudenken? Oder halt auf Sprachen generell zu verzichten? Dann hat man solche Probleme erst gar nicht.

Außerdem müsstet ihr über kurz oder lang bestimmt feststellen, dass viele der Vokabeln, die ihr gern verwenden würdet für eure Kreationen (und die kommunikation zwischen ihnen) in Sindarin oder Quenya gar nicht existieren. Beides sind nun mal keine vollständigen Sprachen, sondern nur Fragmente. Auch da ist man mit einer eigenen Sprache sicher besser bedient, in der man sich zu allen für den eigenen Zweck nötigen Belange, Wörter Und Begriffe ausdenken kann.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank schon einmal vorab für deine Hilfe,

ich habe mir schon gedacht, dass die Nutzung der Sprachen nicht so einfach möglich ist, vor Allem wenn unsere Seite nichts mit HdR oder Tolkien im Allgemeinen zu tun hat, dass man es als Fanseite auslegen kann. Es wäre nur irre schön gewesen, weil hier bereits sehr viele Namen und Seiten zur Sprachlehre vorhanden sind.

Verwenden würden wir die Sprache nicht einmal um ganze Gespräche zu führen, sondern eben vielmehr um sie in die Namen der Orte einzubauen bzw. in die Namen der Charaktere.

Einige Standartfloskeln soll es geben, also so groß wird es nicht. Von daher ist es wohl wirklich besser auf eine eigene Sprache zurückzugreifen und eine eben solche zu erfinden.

Irgendwo schade, da Tolkien ja wahrhaft ein sprachliches Meisterwerk geschaffen hat, welches in sich so schön stimmig und harmonisch ist.

Ich denke ich schreibe diesbezüglich tatsächlich einfach die Solicitor for the Tolkien Estate an und erfrage es.

Wenn sie nein sagen - gut dann erfinde ich weiterhin selbst und greife auf bereits real existierende Sprachen für ebensolche Floskeln etc. zurück.

Aber man kann ja nie wissen, zumal ich die Quelle der Sprache definitiv angeben werde. Vielleicht erlauben Sie es ja tatsächlich.

Einen Versuch ists wert ;)

Yasra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nur irre schön gewesen, weil hier bereits sehr viele Namen und Seiten zur Sprachlehre vorhanden sind.

Aber ihr wärt damit auf die Namen beschränkt, die Tolkien entworfen hat. Und ich vermute, ein bisschen freier in der Gestaltung eurer Locations würdet iht wahrscheinlich schon gern sein.

Oder ihr müsstet anfangen, selber Namen zusammenzubauen, das geht aber nur, wenn man schon eine ganze Menge Ahnung von den Elbensprachen hat. So einfach, wie die meisten Leute sich das vorstellen, ist es nicht. Nicht wirklich.

Und die "Seiten zur Sprachlehre" sind ebenfalls relativ komplex. Ein vertieftes Studium wäre auch hier vonnöten, um Fehler zu vermeiden.

Ganz abgesehen davon, dass ich noch immer nicht einsehe, was Sprachen aus Tolkiens Universum in einer völlig anderen Fantasywelt verloren hätten. Es erscheint mir ebenso abwegig wie dafür Klingonisch oder meinetwegen auch Esperanto zu verwenden.

Eine eigene Welt braucht auch ihre eigenen Sprachen, finde ich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...