Zum Inhalt springen

Feedback und Fragen zum Forumupgrade


wm

Empfohlene Beiträge

Achja, bekommt man diese dunkelblauen  Balken da noch weg?

Sieht bei nem IE11 bei 2560X1080 im Fenster so aus, und stört schon. Schöner wäre, wenn der Hintergrund von unten dahin einfach weitergeht.

 

:geist:

balken.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie speichert der das "angemeldet bleiben" nicht :-/

scheint bisschen ein IE11 Problem zu sein :kratz: - ist bei mir auch so - im Chrome tuts normal.​

 

Achja, bekommt man diese dunkelblauen  Balken da noch weg?

Sieht bei nem IE11 bei 2560X1080 im Fenster so aus, und stört schon. Schöner wäre, wenn der Hintergrund von unten dahin einfach weitergeht.

balken.JPG

weiss ned das Banner ist recht dunkel und diese dunkle Farbe entspricht grob der Schriftfarbe. Wollte das etwas auffangen. Nur hell war mir zu sehr "nur hell" :L 

Die Gelegenheit ist günstig! *einmal im Jahr seinen Frodo :knuddel:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Kleinigkeit. Das Geschlecht in den Profilen wird bei Frauen mit "female" angegeben. Wenn man aber sein Geschlecht neu setzt im Profil steht jetzt "weiblich" da. Gibt also Profile mit deutschem oder englischem weiblich drin. ;-) Bei den Männern steht noch "maennlich" da sollt man auch noch ein "ä" draus machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla. hab das mal vereinheitlicht. das "maennlich" steht da weil ich eigentlich darauf abziele da nen schickes tuntiges Icon hinzubasteln :-O 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Die Farben im Chat sind sehr unübersichtlich
Chat-Farben: geht das auch genauer? So viele Farben hat der Chat nicht. Gibt ne andere Hintergrundfarbe für eigene Texte und die andere. Was sieht man denn da ned?

Ich glaube, was Patrick meint, ist das hier: 

Da ist einfach wenig Kontrast zwischen Hintergrund und Vordergrund bei den /me-Ausdrücken. Vll wäre da eine etwas dunklere Schriftfarbe gut. Spricht was dagegen, die Schriftfarbe der bisherigen neuen Textnachrichten (obige Zeile) für die /me-Ausdrücke zu nehmen, und für erstere dafür einfach schwarz?

 

 

"%s added %s" -> "%s hat den %s hinzugefügt: "

"%s added %s in" -> "%s hat in folgendem Bereich ein %s hinzugefügt: "


Vielleicht "%s hat den Beitrag hinzugefügt"? Oder geht was maskulines nicht? Sehe da dieses "ein %s hinzugefügt", dann gibts schräges Deutsch. (Stört euch Schweizer ja sonst auch nicht, aber wollt halt mal anmerken… *duck*)

 

Ach, und kann ein Auto-Kick eingeführt werden, wenn jemand es mit Großschreibung und zu vielen Vokalen übertreibt? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. das upgrade ist zum grössten Teil gemacht :-)

​Gratuliere – es sieht sehr gelungen aus. Und hübsche Responsiveness (nicht dass ich hier mit Smartphone unterwegs wäre, aber ich weiss gutes CSS zu schätzen).

Falls sich Probleme finden oder sonstwas bitte melden!

​Leider funktioniert die Eingabe von Tengwar nicht mehr, und in den bisherigen Posts mit Tengwar werden nurmehr Platzhalterzeichen angezeigt, vgl. etwa Elbische Schriftzeichen (Tengwar) Wörter, Sätze und Tattoos (#323244), das vor dem Upgrade wie folgt angezeigt wurde: Dream As If ... – Bemerkungen (PNG).

Andere Beispiele sind etwa Elbische Schriftzeichen (Tengwar) Wörter, Sätze und Tattoos (#316885) oder Elbische Schriftzeichen (Tengwar) Wörter, Sätze und Tattoos (#319826).

… und die alten Links zu Bildern führen jetzt ins Leere.

eventuell hilft es in den einstellungen den Rich Text Editor (RTE) http://www.tolkienforum.de/index.php?app=core&module=usercp mal aus- und wieder ein-zuschalten.

Ich muss wohl Tomaten auf den Augen haben, aber: wie kann ich den Rich-Text-Editor denn abschalten? Der von dir angegebene Link führt bei mir nirgendwo hin, und zwar weder der hinter dem Text befindliche eigentliche Link, den ich durch anklicken besuche, noch der oberflächliche Textlink, denn ich von Hand per Copy-Paste besuche – und der leider nicht identisch ist mit dem anklickbaren eigentlichen Link (auch ein Problem mit dem Rich-Text-Editor?). In der Bearbeitungsleiste fehlt ein Knopf für das Abschalten des Rich-Text-Editors, wie er in Foren üblicherweise zu finden ist. In den Einstellungen finde ich leider keine Option zum Abschalten des Rich-Text-Editors. Ich schreibe halt nicht gerne mit dem Rich-Text-Editor, weil ich da nie genau weiss, was nun eigentlich geschrieben wird, und weil es mich sehr umständlich dünkt, Zitate zu zerstückeln oder eingefügte Links zu bearbeiten oder vor dem Absenden eine Sicherheitskopie des gesamten Posts zu machen usw. usw. Ausserdem sind gewisse Operationen – etwa die Definition eines [‌font=…]-Tags – im Rich-Text-Editor nicht zuverlässig möglich, obwohl solche Tags in älteren Posts offensichtlich nach wie vor existieren, etwa in Elbische Schriftzeichen (Tengwar) Wörter, Sätze und Tattoos (#316941) – und obwohl das Forum solche Tags nach wie vor zulässt (nur lassen sie sich halt im Rich-Text-Editor nicht richtig handhaben).

PS: Sorry für das Doppelpost; ich glaube ich hatte Probleme mit dem Abschicken vielleicht.

Bearbeitet von mach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre noch das Impressum (http://www.tolkienforum.de/impressum/ ) :-). Bei Anzeige in nichtmaximiertem Fenster unter Firefox schneidet es den Text ab und bricht nicht vernünftig um: http://i.imgur.com/xHqyW4z.png

 

Den Umschalter Textmodus / RTE vermisse ich auch. Kontrolliere damit immer, dass mein Beitrag  vernünftig aussieht. Und Vorschaumodus für Beiträge? Wie siehts damit aus?

 

Außerdem, grade entdeckt: Ich wollte den Link oben über den Link-Button über dem Textfeld eingeben. Aber jedes Mal, wenn ich dann auf "In Beitrag Einfügen" klicke, werden einfach die Werte auf Null gesetzt.

Bild doppelt anklicken und dann Link nachträglich einfügen geht auch nicht, da wird mein Klick auf "Update" einfach ignoriert, ohne dass was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hoppla. hab die Schrift vergessen ins Template zu basteln. die alten Tengwar Sachen sollten wieder einigermassen aussehen.

 

öh den neuen Editor kann man glaub nicht mehr abstellen. Der ist ja auch so super wer will sowas :L 

 

Bearbeitet von wm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hoppla. hab die Schrift vergessen ins Template zu basteln. die alten Tengwar Sachen sollten wieder einigermassen aussehen.

​Grossartig – es geht wieder!

 

PS: Nur mit dem Zitieren im Rich-Text-Editor hab ich echt Mühe – keine Ahnung, wie ich deinen Namen wieder einfüge … Ach, man kann das Rich-Editor-Zeug copy-pasten (schauder)!

öh den neuen Editor kann man glaub nicht mehr abstellen. Der ist ja auch so super wer will sowas :L 

​☺

Bearbeitet von mach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau daran wird noch gebastelt. irgendwie ärgerlich das alte selbst erstellte BBCodes weggeschmissen wurden :mecker: 

Derzeit muss man das irgendwie so basteln:

<span class="tengwarFont">Tengwar Zeichen</span>

Ich hab versucht nen eigenen Button in die Editor-Toolbar zu bauen aber der tut derzeit nix. (Ärgerlich Punk 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau daran wird noch gebastelt. irgendwie ärgerlich das alte selbst erstellte BBCodes weggeschmissen wurden :mecker: 

Derzeit muss man das irgendwie so basteln:

<span class="tengwarFont">Tengwar Zeichen</span>

Ich hab versucht nen eigenen Button in die Editor-Toolbar zu bauen aber der tut derzeit nix. (Ärgerlich Punk 2)

Bei mir ist es genau umgekehrt: Dein Button funkioniert:   – aber der #%^&!-Editor erlaubt mir nicht, einen Span einzufügen: ​<span class="tengwarFont"> </span>

Vorschaufunktion wäre praktisch …

Hauptsache, es funktioniert irgendwie.

Bearbeitet von mach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hö? bei mir tut der weder im IE11 noch Chrome noch Firefox :kratz:

Muss mal suchen ob sich sowas wie eine Vorschau findet. Glaube das Ziel ist das beim editieren schon alles so aussieht wie nachher. Hmja. Toi toi toi :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Editierens sehe ich es auch nicht – nur nach dem Abschicken (Abschicken ist jetzt also die neue Vorschau).

Vielleicht funktioniert die Eingabe eines Spans bei abgeschaltetem JavaScript? Testing:  

Allerdings funktionieren bei abgeschaltetem Javascript allerhand andere Funktionen nicht – insbesondere das Bearbeiten …

PS: Korrektur (mit eingeschaltetem JavaScript angehängt): Bei abgeschaltetem JavaScript funktioniert das Bearbeiten nur insofern, als das Post dann als bearbeitet markiert ist – die eigentliche Bearbeitung wird jedoch nicht übernommen … aber dafür hat das Einfügen des Spans funktioniert …

Bearbeitet von mach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht so richtig der Richtige für Neuerungen. Ich fand das Forum so 2008 rum am schicksten (optisch). Was mich immer stört ist wenn der Hintergrund so hell ist. Ich finde das ist immer so anstrengend beim lesen, vor allem wenn dunkel im Raum ist. Es wurde jetzt noch etwas heller und der Text ist auch kein klares schwarz in den fertigen Beiträgen. Mag ne persönliche Sache sein, aber ich wollt mal gesagt haben, dass für mich die Lesbarkeit leider immer weiter abnimmt. Was mich auch so Bissi stört ist, dass der eigentliche Forumsbereich das Fenster nicht ausfüllt. Ist vielleicht Einstellungssache, war aber vorher nicht so. Ich finde da wird viel Platz und übersichtlichkeit verschenkt. Ich fänds besser wenn es an den Seiten nicht so viel Hintergrund gäbe. Liegt das an Auflösung oder Browsereinstellung bei mir?

Ansonsten ist natürlich klar, dass die Uprades gemacht werden müssen und du bemühst dich auch immer sehr darum, dass wieder alles funktioniert. Gut, dass wir einen wm haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer stört ist wenn der Hintergrund so hell ist. Ich finde das ist immer so anstrengend beim lesen, vor allem wenn dunkel im Raum ist. Es wurde jetzt noch etwas heller und der Text ist auch kein klares schwarz in den fertigen Beiträgen. Mag ne persönliche Sache sein, aber ich wollt mal gesagt haben, dass für mich die Lesbarkeit leider immer weiter abnimmt.

​Dem schließe ich mich an. Mir tut diese Oberfläche an den Augen weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nur die Ruhe. Müssen mal schauen wie's wird.

Die Breite ist dem Umstand geschuldet das mehr Benutzer als gedacht recht kleine Bildschirme benutzen. Und das alte Layout war eigentlich voll verzogen bei der Grösse. Ich hab noch vor bisschen Breite zu schinden aber derzeit gibts das Banner nicht her.

Der Kontrast ist eigentlich absichtlich geringer als vorher. Starker Kontrast strengt die Augen an. Wenns im dunkeln  zu hell leuchtet liegts eher am Monitor ;-) - Handys dunkeln die Bildschirme nicht nur aus Stromspargründen ab wenns dunkel ist. Einfach bisschen länger drauf starren das gibt sich. Es ist jetzt weicher, man denkt man muss mehr starren weils nicht so ein starker Kontrast ist aber auf Dauer behaupte ich ist es besser als vorher.

Sehr ähnliche Farbschemen werden in Editoren benutzt (mit den selben Kontrastwerten zwischen den Farben) und die sind alle zum Stundenlangen rumdrücken gemacht.

Es gab noch die Idee ein "Dark Theme" zu basteln. Mal sehen ob man das einfach hinbekommt. Nicht das mir die Nachtmenschen mit nem Sonnenbrand vor dem Forum hocken :-O 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist sowohl Kontrast als auch Helligkeit unter 50% eingestellt. Sonnebrandmonitor ist das also nicht und beim Lesen auf anderen Seiten bzw. früher im Tolkienforum ist/war das nicht so schlimm. Bin also für freiwillinges Alternativtheme mit dunklerem Background :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das alte Forum hatte sich ja immer so lieb entschuldigt, wenn es keine neuen Inhalte gefunden hat :-O

(Und um das klarzustellen: Es muss nicht wegen mir irgendwie geändert werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die derzeitige Oberfläche dieser Seite furchtbar. Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man länger im Forum ist.

Vorher war es eindeutig besser. Man sollte diese Seite wieder etwas augenfreundlicher gestalten.

Außerdem treten bei mir im Profil einige englische Begriffe auf. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die derzeitige Oberfläche dieser Seite furchtbar. Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man länger im Forum ist.

Vorher war es eindeutig besser. Man sollte diese Seite wieder etwas augenfreundlicher gestalten.

Außerdem treten bei mir im Profil einige englische Begriffe auf. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen?

Die Übersetzungen sind wahrscheinlich noch nicht überall fertig und perfekt. Ne Umstellung dauert immer ne Weile.

Was findest du denn so wenig augenfreundlich? Es gibt btw unten ein Standardtheme, wenn einem das Forentheme nicht gefällt. Das ist dann neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die derzeitige Oberfläche dieser Seite furchtbar. Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man länger im Forum ist.

Vorher war es eindeutig besser. Man sollte diese Seite wieder etwas augenfreundlicher gestalten.

Außerdem treten bei mir im Profil einige englische Begriffe auf. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen?

Die Übersetzungen sind wahrscheinlich noch nicht überall fertig und perfekt. Ne Umstellung dauert immer ne Weile.

Was findest du denn so wenig augenfreundlich? Es gibt btw unten ein Standardtheme, wenn einem das Forentheme nicht gefällt. Das ist dann neutral.

​Dann werde ich mich noch etwas gedulden und warten, ob eine Umstellung auf Deutsch noch erfolgt.

Ich finde, dass der Hintergrund zu grell ist und die dunkle Schrift zu schwach und die blaue Schrift der Überschriften sticht regelrecht in den Augen. Das ist sehr unangenehm. Ganz besonders fällt es auf, wenn man auf die Startseite des Forums geht. In den einzelnen Threads geht es dann leidlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was :-O Ich hab gesehen, dass die Emailadressen jetzt auch im Profil angezeigt werden. Würde diese gerne verbergen, finde aber keine Option zur Änderung in den Profileinstellungen. 

​also die Email Adressen sind jetzt raus. Die sieht denk ich niemand mehr. Ausser ein Zombie-Mod - ist pro Mod eingestellt. Ich kontrolliert jeden einzelnen noch die Tage. Jedenfalls betrifft es nur Moderatoren.

Das Profil für Gäste ist auch nicht mehr zugänglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...