Jump to content

Transkriptionsübungen Tengwar

Ithilwen
 Share

Recommended Posts

Achso, so meintes du das. Tengwar Formal ist auf jeden Fall eine bisschen komisch, müssen wir ja nicht benutzen.
Dann probieren wir doch mal eine erste Challenge:

Quenta Silmarillion "die Geschichte der Silmarilli" im klassischen Modus (für Quenya).

Vergesst nicht eure Ideen in Spoiler zu packen. Wenn ihr nochmal eure Tengwar-Kenntnisse auffrischen wollt könnt ihr das am besten entweder mit Anhang E oder Amanye Tenceli (das ist allerdings auf Englisch) tun.

Meines Erachtens müsste das dann so aussehen:

Spoiler

20211110_192355.thumb.jpg.f119b6214ecc97b137cb81dc2782efdf.jpg

Edited by Elenriel

• 2 weeks later...

Elenriels it genau richtig; Alcariel, du hast einen Strich für Malta vergessen, bei dir steht Silnarillion. Sollen wir direkt eine neues machen? Wieder Quenya oder Sindarin?

Abgesehen davon kriegen beide Lösungen ein Bonus für Eleganz. Warum könnt ihr so schön schreiben?!?

• mag ich 2

vor 16 Minuten schrieb Linnuial:

Abgesehen davon kriegen beide Lösungen ein Bonus für Eleganz. Warum könnt ihr so schön schreiben?!?

Damn, das habe ich mir auch gedacht, als ich die beiden Lösungsvorschläge gesehen habe. Sehr schön von Beiden! 

• mag ich 2

vor 19 Stunden schrieb Linnuial:

Elenriels it genau richtig; Alcariel, du hast einen Strich für Malta vergessen, bei dir steht Silnarillion. Sollen wir direkt eine neues machen? Wieder Quenya oder Sindarin?

Huch! Hast recht! Ich werde meine Lehre daraus ziehen und nicht mehr im Halbschlaf die Feder zu Hand nehmen :ugly:.

was neues fände ich gut, Quenya oder Sindarin ist mir egal...

vor 19 Stunden schrieb Linnuial:

Dankeschön .smile.

Dann probieren wir doch mal was Neues; immer noch Quenya, aber eine Schwierigkeitsstufe höher, nämlich mit gemeinen Fällen von nicht lautlicher Schreibung:

Norsus "Nebel des Schreckens" (abgelegt von Alt-Quenya Ñorþūs, Proto-Eldarin ✶Ñgor(o)-thūsō), ein anderer Name von Sauron

vor 2 Stunden schrieb Elenriel:

Tja, Übung macht den Meister 

Warscheinlich hilft es auch, was anderes als einen Kugelschreiber zu benutzen...

• 2 weeks later...

oben rechts beim Post sind drei Punkte: a klickst du drauf und wählst 'bearbeiten'. Dann geht das (brauche ich ganz oft, weil ich entweder selber Unsinn tippe, oder Autocorrect mal wieder kreativ wird!).

Das geht aber nur kurz nach Erstellen des Posts, eine Stunde oder so. Wenn man seinen Beitrag einen Tag später oder so editieren möchte, geht das nicht mehr.

Du kannst das vielleicht, bea, aber nur, weil du Mod bist :L

• Upvote 1

Das kann sein. die Zeitbegrenzung habe ich wahrscheinlich nicht auf dem Schirm gehabt, weil es bei mir eigentlich meistens so ist, dass ich meine Vertippser direkt nach dem posten sehe :rolleyes1: und daher die Zeitbegrenzung bei mir auch schon früher nie eine Rolle gespielt hat. :-O