Zum Inhalt springen

Transkriptionsübungen Tengwar


Ithilwen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich fänd es ganz gut, wenn man die Lösung mit einem Spoiler posten würde. Ich habe Aileens Antwort zufällig vor der Aufgabe gesehen und deshalb hatte es irgendwie keinen Sinn mehr, dieselbe Antwort zu schreiben. Wenn man von Latein in Tengwar transkribiert ist das nicht so schlimm, weil der Vorgänger theoretisch einen Fehler gemacht haben könnte. Bei Latein halte ich das falsche Transkribieren für sehr unwahrscheinlich ;-)

Ich habe mich nie mit dem englischen Modus beschäftigt und es hätte eine Weile gedauert bis ich die richtige Sprache erkannt hätte, auch wenn von vornherein klar war, dass es kein Sindarin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd es ganz gut, wenn man die Lösung mit einem Spoiler posten würde.

Sorry, Perainwen aber was meinst du damit? *Spoiler* Hab echt keine Ahnung. Kenn das nur vom Auto :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Spoiler können wir natürlich nutzen. Ich hatte in den Hinweisen auch ein Beispiel gezeigt, allerdings war das durch die Änderung des Forums nicht mehr gültig. Ich musste mir auch erst erklären lassen, wie nun der Spoiler funktioniert. (Leider kann ich aus irgendeinem Grund den ersten Beitrag nicht mehr ändern, deshalb hier die Erklärungen.)

1. Beim Schreiben eines Beitrags den Teil, den man verstecken möchte, markieren und oben bei "Andere Optionen" -> Spoiler auswählen.

2. Den zu versteckenden Text in den BB-Code ['spoiler']text['/spoiler'] einbetten (beim "echten" Spoiler die Anführungsstriche ' weglassen).

Hier ein Beispiel:

Ein Spoiler versteckt Text, der erst sichtbar wird, wenn man auf "Show" klickt.

Dann sollten wir diese Funktion, wie Perianwen vorschlägt, grundsätzlich für Aufgaben verwenden, bei denen ein Tengwar-Text zu lesen und ins lateinische Schriftsystem zu setzen ist. Ich muss mal schauen, wie ich den ersten Beitrag aktualisiert bekomme ...

Bearbeitet von Ithilwen
die lieben Rechtschreibfehler ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte gehts bald mal weiter mit den Übungen? Hab grad voll Bock drauf.:-)

Ja, Spoiler können wir natürlich nutzen. Ich hatte in den Hinweisen auch ein Beispiel gezeigt, allerdings war das durch die Änderung des Forums nicht mehr gültig. Ich musste mir auch erst erklären lassen, wie nun der Spoiler funktioniert. (Leider kann ich aus irgendeinem Grund den ersten Beitrag nicht mehr ändern, deshalb hier die Erklärungen.)

1. Beim Schreiben eines Beitrags den Teil, den man verstecken möchte, markieren und oben bei "Andere Optionen" -> Spoiler auswählen.

2. Den zu versteckenden Text in den BB-Code ['spoiler']text['/spoiler'] einbetten (beim "echten" Spoiler die Anführungsstriche ' weglassen).

Hier ein Beispiel:

Ein Spoiler versteckt Text, der erst sichtbar wird, wenn man auf "Show" klickt.

Dann sollten wir diese Funktion, wie Perianwen vorschlägt, grundsätzlich für Aufgaben verwenden, bei denen ein Tengwar-Text zu lesen und ins lateinische Schriftsystem zu setzten ist. Ich muss mal schauen, wie ich den ersten Beitrag aktualisiert bekomme ...

Danke Ithilwen! :anbet:Jetzt hab ichs kapiert. In Zukunft werd ich die Lösungen in nem Spoiler schreiben.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Aileen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun mal was langes, Ihr habt auch ausreichend Zeit, da ich für zehn Tage nicht in deutschen Landen bin.

(S.)

Ir ithil ammen Eruchín

menel-vír síla díriel

si loth a galadh lasto dîn

ar Hîr Annûn Gilthoniel

le linnon im Tinúviel

(dt.

Wenn der Mond auf uns, die Kinder Erús, scheint

ein himmlisches Juwel aus Silber, das über uns wacht

dann lauschen Blume und Baum in Schweigen

Oh Herrin des Westens, Sterne entzündend,

zu Dir singe ich, die Nachtigall!)

Bitte im Tehtar-Modus/General Use/Noldorisches Sindarin

Viel Spaß beim Schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ithilwen nicht in deutschen Landen ist:

'ch' in 'Eruchín' wäre hwesta.

'r' am Wortende ('Hîr') wäre óre.

Doppel-'m'/-'n' könnte auch durch eine Tilde über 'm'/'n' gekennzeichnet werden.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langer Zeit auch mal wieder versucht, Tengwar als Bilddatei zu erstellen. Ich hoffe, es klappt. :-)

post-5913-0-99601200-1289930758_thumb.pn

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wunderbar!

@Aileen: Der Bindestrich sollte nicht transkribiert werden, am besten aneinander schreiben, so wie Perianwen es gemacht hat.

Bei a galadh kann man den a-Tehta auch direkt über ungwe schreiben.

Und nun mache ich es mir einfach: :-O

Bitte nochmal denselben Text, aber diesmal in beleriandischer Schreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

      ,    ,    .          .                .   ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 20.10.2009 um 15:53 schrieb Perianwen:

Ach, Tehtar, genau, das war`s. Haette ich auch selbst drauf kommen koennen. :wut:

 

 

Ja, Schottland hat schoene Ecken, aber der Ort, wo ich bin, zaehlt wohl nicht dazu.

Wo warst du denn in Schottland?

Am 7.9.2015 um 09:43 schrieb mach:

      ,    ,    .          .                .   ?

Bitte was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr Lieben,

ich muss mich bei euch entschuldigen, dass ich diese Übungen nicht mehr weiterverfolgt habe. In meinem Leben hat sich einiges geändert und das Interesse an den Sprachen und Schriften von Tolkien ist in den Hintergrund gerückt. Ist zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so sehr, dass ich anderen dabei helfen kann, sie anzuwenden. Deshalb kann ich die Übungen leider nicht fortführen, es tut mir sehr leid!

Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der künftig Übungen anbieten möchte?

@mach: vielen dank für den Hinweis, dass man im Forum nun auch direkt Tengwar einfügen kann! Ich habe zwar deinen Text noch nicht entziffert, weil ich ganz fürchterlich aus der Übung bin, aber der Link hat mir Erkenntnis gebracht. :-)

Ganz liebe Grüße von Ithilwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4.9.2021 um 12:04 schrieb Ithilwen:

Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der künftig Übungen anbieten möchte?

Hätte denn überhaupt jemand Lust mitzumachen? Ich könnt mir schon vorstellen das zu machen. Als kleiner Vorschuss, dass ich tatsächlich was sinnvolles dazu sagen kann — ich bin in diesem Forum ja noch recht neu ­— hier mal die Transkription von machs thematisch sehr passendem Hinweis zur Forensoftware:

Spoiler

       (dieser Thread ist zwar ein bisschen eingeschlafen),     (aber es lohnt sich),     (ihn wiederzubeleben).           (mittlerweile können wir nämlich die tengwar im Forum eingeben).                 (die Schritte zum Installieren [mit einem neuen a] eines Fonts und zum Hochladen eines Bilds sind also nicht mehr nötig).    (wer macht mit)?
Wer sich wundert, es gibt tatsächlich einen Tengwarmodus, in dem rómen ein w repräsentiert, das wäre der Nördliche Westronmodus, ein Vollmodus für Englisch.

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hätte ich Interesse dran. Ich würde gerne die bekanntesten Modi lernen  da ich zwar Tengwar lesen kann aber nur inw einem schreiben kann. Allerdings kommen ich mit den Zeichen des Forums nicht so gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem, Du kannst natürlich auch ein Bild hochladen und verlinken (hier im Forum hochladen geht auch, aber ich glaube da hat man nur begrenzten Speicherplatz, aber ansonsten geht ja auch so was wie Imgur). Hast Du Dir dieses Keyboard-Layout mal angeschaut und installiert? Die Tengwar-Schriftart hier legt ihre Zeichen nämlich an andere Stellen als die lateinischen Buchstaben:  bzw mit der richtigen Schriftart . Du findest schon einen Weg deine Tengwar hier ins Forum zu bringen. Zur Not kannst du auch die Tengwar-Namen nacheinander ausschreiben (tinco, e-tehta, ungwë, a-tehta, órë) aber das wäre dann ja ein Schritt mehr wo man ärgerliche Fehler machen kann und Bilder sollten ja auch hinhauen.

Welchen Modus kannst du denn schon? Die alte Version der Übungen hat zwischen dem klassischen Modus für Quenya, dem allgemeinen Modus für Sindarin und dem Modus von Beleriand gewechselt. Wäre das ungefähr an was du gedacht hast?

Und je nach Lesart von @Alcariels Upvote sind wir auch schon zu dritt! Dann könnten wir eigentlich bald mit der ersten Übung anfangen, was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht dass das Layout ein Problem ist, sondern eher das Lesen. Mich verwirren irgendwie die Thetar und es sieht sehr ungewohnt aus. Und @Alcariel hat garantiert Lust.

Bearbeitet von Elenriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...