Zum Inhalt springen

Literaturbezug in NCP


André

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal eine Liste begonnen, die die in NCP genannte Literatur zeigt. Die Sortierung müsste nach Erwähnungsreihenfolge innerhalb von NCP sein und die Liste geht bis dorthin, wo wir gelesen haben. Ich werde sie dann mit Fortschreiten unserer Besprechung aktualisieren.

Manchen der innerhalb NCP genannten realen literarischen Werke sind frei verfügbar bei Project Gutenberg, ein Link ist dann angegeben. Auch gebe ich einen Link zu Wikipedia, damit man zumindest einen groben Eindruck von dem jeweiligen Werk erhält, wenn man es nicht kennt.

Night 60

a) real

  • C.S. Lewis, Out of the Silent Planet, 1938 [Wikipedia, deutsch: Jenseits des schweigenden Sterns].
  • David Lindsay, A Voyage to Arcturus, 1920 [Wikipedia, Gutenberg, deutsch: Die Reise zum Arcturus, 1975].
  • H.G. Wells, The First Men in the Moon, 1901 [Wikipedia, Gutenberg, deutsch: Die ersten Menschen auf dem Mond]
  • ---, The Time Machine, 1895 [Wikipedia, Gutenberg, deutsch: Die Zeitmaschine, 1904].
  • Samuel Butler, Erewhon, 1872 [Wikipedia, Gutenberg]. [Fußnote 17]
  • William Morris, News from Nowhere, 1890 [Wikipedia, Gutenberg]. [Fußnote 17]

b) fiktiv

  • Wilfrid Trewin Jeremy, Imaginary Lands. [genannt auf S.164]
  • Expriments in Pterodactylics (1989 volume). [genannt auf S.172]

Night 61

a) real

  • Olaf Stapledon, Last Men in London, 1932. [Wikipedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Darf ich jetzt hier reinschreiben, oder sollte ich einen Extra-Thread aufmachen?

Falls letzteres, Bescheid sagen. Dann kopiere ich das in einen neuen Thread. :-)

Das sind jetzt also alle die Werke, die in Tolkiens Zeitreiseroman Notion Club Papers von den Mitgliedern des Notionclub diskutiert oder zumindest erwähnt werden.

Das ist insofern überraschend, als das dann ja auch Tolkiens Lektüre gewesen sein muss. Und das meiste von diesen Büchern ist Science Fiction etc. Also nicht gerade die Hohe Literatur.

Kennt jemand irgendwas von diesen Büchern? Ich kenne die Zeitmaschine und den Schweigenden Planeten, das andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klaro. Überall wo man schreiben kann, darf man auch schreiben :-)

Ob es überraschend ist oder nicht, dass Tolkien diese Werke wahrscheinlich gelesen hatte, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das Klischee aus diversen Biographien ist doch aber, dass Tolkien in seiner Jugend dieses rote Märchenbuch von Andrew Lang gelesen hatte (ich komme gerade nicht auf den genauen Namen.. hieß es nur "Red Fairy Book"?). Das Buch kenne ich selbst nicht, aber in meiner Vorstellung dachte ich immer, das sei auch eher nicht die Hohe Literatur, sondern eben eher sowas wie ein Märchenbuch für Kinder? Oder liege ich da total falsch?

Von den oben genannten kenne ich die beiden Wells und den Lewis, aber alle sind schon eine Weile her und im Detail weiß ich nicht mehr so furchtbar viel davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme gerade nicht auf den genauen Namen.. hieß es nur "Red Fairy Book"?

Ja, das Buch heißt einfach "The Red Fairy Book". Es gibt außerdem noch das "Blue Fairy Book", ebenfalls von Lang.

Aus der Literaturliste habe ich ebenfalls "Die Zeitmaschine" von Wells gelesen. Überragend fand ich es nicht gerade, und es ist ganz sicher keine "hohe Literatur". Wie es sich mit den anderen verhält, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

ich komme gerade nicht auf den genauen Namen.. hieß es nur "Red Fairy Book"?

Ja, das Buch heißt einfach "The Red Fairy Book". Es gibt außerdem noch das "Blue Fairy Book", ebenfalls von Lang.

Ja, und noch jede Menge weiterer "Farben":

Wenn man auf die einzelnen Titel klickt (hoffe, das kappt von hier aus, sonst muss man auf den Wikipefia-Link [Quelle] klicken), dann findet man eine Auflistung aller Märchen in dem jeweiligen Buch und außerdem ganz unten einen Link hin zu project gutenberg, wo man alle Bücher samt und sonders herunterladen kann.

Sie sind, soviel ich weiß, alle auch bis heute im Buchhandel zu erwerben.

Wer also die ersten Lesespuren von Tolkien verfolgen möchte, bekommt die Möglichkeit auf dem silbernen Teller gereicht. :daumen:

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...