Zum Inhalt springen

Abendstern in elbischen Runen


Abendstern

Empfohlene Beiträge

Halloich habe ein Problem ich will mir das Wort Abendstern in elbischen Runen und in der Sprache elbisch Tattowieren lassen ich hoffe das mir hier jemand helfen kann habe schon überall im Netz gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sprache "Elbisch" gibt es nicht, das ist ein Oberbegriff für verschiedene Sprachen der Elben, wie Quenya und Sindarin. Auf Sindarin heißt Abendstern Undómiel. Ich habe mich mal auf die Schnelle an den Runen versucht, habe bisher noch nicht damit gearbeitet. Da das System aber anscheinend nicht so "kompliziert" ist wie Tengwar, könnte es sogar richtig sein. Lass' das aber noch von anderen begutachten! Nicht, dass Du hinterher was komplett Falsches unter der Haut hast.

Ich habe übrigens die Angerthas Daeron verwendet (laut Anhang E zum Herrn der Ringe), die wohl "standardmäßig" für Sindarin verwendet wurden.

Nochmal Edit: anbei die Runen noch per PC geschrieben.

post-5128-1249060384_thumb.jpg

post-5128-1249063013_thumb.jpg

Bearbeitet von Ithilwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Fettnäpfchen ahoi. :auslach:

Danke für die Korrektur, Ailinel.

Könnte man die Runen nicht auch für Quenya verwenden? Zumindest lassen sich (in diesem Fall) die Laute wiedergeben, ohne eine Anpassung vornehmen zu müssen. (?)

Bearbeitet von Ithilwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Du meinst, Abendstern meint mit "elbischen Runen" Tengwar? Ja, das könnte sein.

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls inspiriert, mich näher mit den Runen bzw. Angerthas Daeron zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt unter http://www.kfunigraz.ac.at/~katzer/tengwar.html volgendes gefunden nur jetzt weiß ich nicht genau welche davon nun Abendstern heißt.

Aus der Dunkelheit heraus verstehe ich die Nacht

Die Träume fließen, ein Stern scheint.

Oh! Ich sehne mich nach Abendstern! Siehe! Ein Stern erscheint aus der Dunkelheit

Das Lied des Sternes erfreut mein Herz.

Oh! Ich sehne mich...

Achso das es Undomiel heißt weiß ich nur halt nicht die Tangware schreibweise.

post-5889-1249308818_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann nimm doch einfach das Quenya-Wort Undómiel und dazu die Tengwar für Quenya. Macht es denn wirklich so einen Unterschied in deinem Tattoo, ob dat jetzt in Quenya oder Sindarin dasteht? Dafür weißt du bei Quenya sicher, dass Undómiel richtig ist, bei einer Sindarin-Konstruktion weißt du das nicht und sie wird auch kaum so schön klingen. Und außerdem sehen die Tengwar für Quenya und der Tethar-Modus nicht so verschieden aus, dass bei einem Tattoo sofort auffällt, welche Sprache es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht danke. Ich habe mich jetzt eh für den Satz die Dunkelheit ist gefallen entschieden. Der ist auf Quenya und er wurde mir von Jemanden überstzt der sich auch wirklich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...