Zum Inhalt springen

Sequenz 17: Die Entscheidung von Meister Samweis


Acheros

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und willkommen zu unserer sequenziellen Besprechung von Peter Jacksons 'Herr der Ringe' -Trilogie, die auf dem gleichnamigen Werk von J.R.R. Tolkien basiert.

Dieser Thread widmet sich der Besprechung eines ausgewählten Ausschnittes aus 'Die Rückkehr des Königs' in der Special Extended Edition (SEE). Besprochen werden sollen das DVD-Kapitel 43 mit dem Titel

Die Entscheidung von Meister Samweis

und der Laufzeit (SEE) von 0:14:38 - 0:20:25 (2.DVD)

Anmerkungen, Fragen und jedwede weitere Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads hier übereinstimmen, sind bitte im Thread zur allgemeinen Besprechung und Koordination zu tätigen: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=6954

Dann viel Spass bei der Besprechung! :-)

Hinweis: Der Thread öffnet sich am Freitag, 24.07. um 12 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich ja mal der Erste. :-O

Dieses Kapitel beginnt mit Frodo, wie er sich immer noch etwas geschwächt den Pfad entlangtastet hoch nach Cirith Ungol. Doch da taucht Kankra plötzlich wieder auf. Das ist ein äußerst geschickter Schachzug! Der perfekte Überraschungsmoment für den Zuschauer. In den folgenden Bildern kommt das fantastische Aussehen von Kankra besser zur Geltung als bisher.

Bewunderswert ist hier auch noch mal das spinnentypische Verhalten dieses rein animierten Geschöpfes. Kankra verhält sich so unglaublich realistisch. Dem Spinnenphobiker jagt es dabei bestimmt wieder Schauer über den Rücken, vor allem weil das Opfer (also Frodo) nichts von seiner tierischen Begleitung ahnt.

So ist es für Kankra ein Leichtes, ihn mit ihrem Stachel zu lähmen. Was jetzt kommt, ist der einzige Moment, an dem ich auch mal zugeben muss, dass Elijah Woods Schauspiel schlecht ist. Bisher fand ich es recht überzeugend, aber seine Lähmungserscheinungen verbunden mit seiner Spucke sehen nicht nur abstoßend, sondern auch unglaubwürdig aus. Gut möglich, dass gelähmte Lebewesen Schaum vorm Mund haben, aber das was uns Elijah Wood da zeigt, ist einfach nur ekelig.

Besser wird es da wieder, als er endlich umfällt. :-O Die Animation von Kankra kann ich gar nicht genug loben. Wie sie ihn einspinnt mit diesen präzisen Bewegungen der Beine, sieht fantastisch aus. Ich will gar nicht wissen, wie lange Weta Digital sich dafür das Verhalten von Spinnen anschauen musste, um es so präzise auf Kankra übertragen zu können.

In das Treiben der Spinne mischt sich aber schon bald der treue Sam ein und nun beginnt ein ebenfalls fantastischer Kampf mit abermals realistischen Verhaltensweisen der Spinne und atemberaubenden Blickwinkeln auf das Geschehen. Besonders gelungen ist hier, wie Kankra sich zu Boden wirft, wenn sie verwundet wurde. Dies spiegelt äußerst realistisch das Verhalten von Insekten und Spinnen wider, wenn sie Schmerzen haben. Ist ja nicht so, dass man nicht früher in seiner Kindheit entsprechende Experimente mit Insekten angestellt hätte :-O Aber Ameisen ertränkt hab ich nie, wie manch andere Kinder ;-)

Nachdem Kankra verwundet zurückweicht, kümmert sich Sam sofort um Frodo. Ich kann mir nicht helfen, aber das Make Up von Frodo - unabhängig davon, ob so eine Färbung realistisch ist - sieht lachhaft aus. Michael Jackson lässt grüßen, oder wie? Dazu kommt noch sein unrealistischer Spinnenweben-Anzug. Da sahen die Spinnenweben in Kankras Höhle tausend Mal realistischer aus und das Make Up hätte man vielleicht nicht ganz so übertreiben sollen und auf diese schwarzen Flecken verzichten sollen.

Aber das perfekte Design von Kankra tröstet eigentlich über all diese Kleinigkeiten hinweg.

Sam indes trauert um seinen Herrn, da er denkt, er sei tot. Das Trauern wird aber unterbrochen durch das Herannahen von Orks, durch die Sam auch erfahren wird, dass Frodo nicht tot ist. Toll ist hier, dass man den Überraschungseffekt aus dem Buch beibehalten hat - und zwar, dass Sam den Ring an sich nimmt, aber im Film wie im Buch erfahren wir das erst später.

Frodo wird von den Orks mitgenommen nach Cirith Ungol. Genial ist dabei auch, wie sich der Anführer dieses kleinen Trupps mehrmals umschaut, weil er sich nicht denken kann, dass Kankra ihre Opfer einfach irgendwo rumliegen lässt. Sie wurde vielleicht von irgendetwas unterbrochen und damit liegt er ja nicht falsch. Dennoch schaut er nicht gut genug nach, um Sam zu erblicken. Dass man aber überhaupt an ein solches Detail gedacht hat, finde ich bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag diese Spinnenszenen nicht so sehr, weil ich mich sowieso vor diesen Viechern ekle. ;-)

Daher finde ich es auch besonders gruselig, als Kankra Frodo nachläuft und ihn schließlich außer Gefecht setzt. Der Zahnpasta-Schaum, der aus Frodos Mund dann kommt, sieht wirklich lächerlich aus. Keine besonders gelungene Einstellung.

Zum Glück kommt dann der treue Sam hinzu und es folgt ein spannender Kampf mit der Spinne. Zunächst sieht es ja gar nicht gut aus für Sam, aber mit viel Glück kann er der Spinne eine gefährliche Wunde zufügen und sie zieht sich zurück.

Es folgt eine ergreifende Szene, als Sam seinen Frodo in die Arme nimmt und ihn für tot hält. Da kommen mir auch die Tränen. :-(

Dank des Schwertes Stich sieht Sam jedoch, dass Orks im Anmarsch sind und er versteckt sich. Die Orks unterhalten sich und Sam kann hören, dass Frodo nur scheintot ist, weil das Gift der Spinne nicht lebensgefährlich ist. Sam ärgert sich maßlos, als die Orks den bewußtlosen Frodo mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre schon praktisch, man wüsste mindestens genauso viel über Spinnen wie ein Ork! Aber so ist es ja viel spannender.

Ich bin übrigens keine Spinnen-Phobikerin, im Gegenteil, ich ekle mich gar nicht vor Spinnen, aber diese Kankra finde sogar ich eklig. Ausgezeichnet gemacht!

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Habe mir diese Szene grade nochmal angesehen..mehrfach *g*

Ich stimme im Großen und Ganzen mit Saruman überein.

Was jetzt kommt, ist der einzige Moment, an dem ich auch mal zugeben muss, dass Elijah Woods Schauspiel schlecht ist. Bisher fand ich es recht überzeugend, aber seine Lähmungserscheinungen verbunden mit seiner Spucke sehen nicht nur abstoßend, sondern auch unglaubwürdig aus. Gut möglich, dass gelähmte Lebewesen Schaum vorm Mund haben, aber das was uns Elijah Wood da zeigt, ist einfach nur ekelig.

und

Die Animation von Kankra kann ich gar nicht genug loben. Wie sie ihn einspinnt mit diesen präzisen Bewegungen der Beine, sieht fantastisch aus. Ich will gar nicht wissen, wie lange Weta Digital sich dafür das Verhalten von Spinnen anschauen musste, um es so präzise auf Kankra übertragen zu können.

Allerdings muss ich Saruman eine sache leider ankreiden... die "schwarzen Flecken",die Frodo im Gesicht hat, nachdem Sam das Gesicht von den Spinnenweben befreit, sind "nur" Dreckbrösel, die beim aufreißen des Netzes auf Frodos Gesicht fallen. *g*

Aber nichts desto trotz..

Ich kann mir nicht helfen, aber das Make Up von Frodo - unabhängig davon, ob so eine Färbung realistisch ist - sieht lachhaft aus. Michael Jackson lässt grüßen, oder wie? Dazu kommt noch sein unrealistischer Spinnenweben-Anzug. Da sahen die Spinnenweben in Kankras Höhle tausend Mal realistischer aus und das Make Up hätte man vielleicht nicht ganz so übertreiben sollen

Ich mag diese Szene, wegen ihrer brillanten digitalen Darbietung in jeglicher Hinsicht. Kankra Charakterisierung wird als intelligent und wahnsinnig dargestellt. Sie ist böse, alt und krank. Alles, was sie auch im Buch ist, wird hier filmtechnisch und dank erstklassiger digitaler Arbeit und recherche gut dargestellt.

Frodo ist hier echt ein reinfall..gut, dass er gelähmt ist *g*

Sam zeigt in dieser Szene, das er nicht nur ein Nachläufer ist.. er kann auch selber agieren und hat den Mut und Tapferkeit für seinen Herrn (Frodo) und für die Mission (denn er nimmt den Ring ja an sich), aus der zweiten Reihe in die erste zu treten und aktiv zu werden. Auch wenn es ihn sein Leben kosten könnte, was er in dem Moment aus sorge um Frodo verdrängt.

Fehler im Film:

Sam hat Blutverschmierte Hände mit Kankras grünem Blut.. auch im Gesicht hat er Spritzer.. das Schwert und selbst der Griff sind allerdings sauber, als er es neben Frodo auf den Boden fallen läßt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sequenz fängt schauerlich an, als man Frodo beobachtet, der noch immer ziemlich mitgenommen durch die Gegend tapst, und plötzlich über ihm Kankra aus einer Felsöffnung auftaucht. Arachnophobiker aufgepasst :-O!

Besonders beeindruckend finde ich die darauffolgende Kameraeinstellung von unten nach oben, in der man sieht, wie Kankra riesig und drohend über Frodo, der nichts mitbekommt, weil er nicht nach oben schaut, auftaucht und sich über ihm in Position bringt. Hier wird auch nochmal Kankras Intelligenz deutlich, da sie sich nicht einfach blindlings auf ihn stürzt, sondern ihren Angriff plant uns sich ranpirscht.

Dann ein Geräusch! Die Kamera zuckt suchend hin und her, doch nichts ist zu sehen! Gerade als man wieder aufatmen möchte, taucht Kankras Hinterleib mit ihrem Giftstachel hinter Frodo auf – und trifft ihn! Elijah Woods Schauspiel mit dem Schaum vorm Mund finde ich auch nicht so berauschend, hier wäre weniger mehr gewesen. Aber Kankra ist einfach genial! Geschickt fängt sie ihr stürzendes Opfer auf und spinnt es blitzschnell ein. Gut animiert!

Jetzt kommt Sam ins Spiel! Ohnehin schon wütend durch Gollums Tun, muss er nun auch noch erleben, dass sein Herr von einer fiesen Spinne gefangen worden ist! Ich bewundere Sams Mut in diesem Moment. Oder ist es eher Torheit? Jedenfalls nähert er sich mit Stich und leuchtender Phiole. Kankra sieht hier in allen scheußlichen Details einfach großartig aus! Hm, wenn schon sie so schauerlich aussieht, wie mag dann erst Ungoliant ausgesehen haben, von der sie ja abstammt?

Jedenfalls entbrennt nun ein Kampf zwischen Kankra und Sam. Die Spinne schreckt diesmal nicht vor dem grellen Licht zurück. Sie fürchtet sich aber offensichtlich immer noch davor, denn als sie Sam fortschleudert und ihm die Phiole aus der Hand fällt, schubst sie diese blitzschnell mit einer ihrer Klauen beiseite! Nettes Detail.

Sam verteidigt sich tapfer und schafft es sogar, Kankra zu verwunden, was sie nur noch wütender macht, so dass sie versucht, den Hobbit mit ihrem schwertartigen Giftstachel zu treffen. Sam nutzt die Gelegenheit, als sich Kankra über ihm befindet, sie erneut zu verwunden, diesmal am Bauch, woraufhin sich Kankra jammernd von dannen trollt. Wie ein waidwundes Tier verzieht sie sich in der nächsten Höhle. Super gemacht, Sam!

Sam stürzt zu dem eingesponnenen Frodo und befreit ihn aus den Spinnweben. Er kann Frodo jedoch nicht aufwecken und denkt, er sei tot. Sean Astins Schauspiel finde ich in diesem Moment wesentlich überzeugender als das von Elijah Wood kurz zuvor. Er bringt Sams Schmerz sehr gut zum Ausdruck.

Frodos Aussehen finde ich übrigens nicht ungewöhnlich, schließlich ist er von einem starken Spinnengift gelähmt worden. Dass man da nicht aussieht wie das blühende Leben, ist eigentlich nachvollziehbar, oder?

Sams Trauer wird jäh unterbrochen, als Stich plötzlich blau aufleuchtet. Orks sind im Anmarsch! Sam kann nicht verhindern, dass diese Frodo entdecken, und er erfährt, dass sein Herr noch lebt. Die Orks schleppen Frodo fort in den Turm von Cirith Ungol.

So, ab morgen bin ich erstmal für 1 ½ Wochen im Urlaub! Werde dann also ein Kapitel nachholen müssen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Szene wundervoll, abgesehen von den beiden Aspekten, die Saruman erwähnt hat.

Es beginnt damit, dass Frodo verzweifelt irrt und einem Weg folgt, als dem Zuschauer Kankra wieder in Errinerung gerufen wird.

Allein, wie Kankra aus dem Loch schleichend herauskriecht, ist genial umgesetzt. Man hört kein einziges Geräusch, höchstens die Luft, die von ihrem anmutigen Körper verdrängt wird, aber das kann Einbildung sein.

In ihrer Art wie sie über Frodo schleicht und lange wartet wirkt sie irgendwie bestialisch, man kann gar soweit gehen, ihr zu 'unterstellen', dass sie den Stein beabsichtigt herunterbrökeln lässt um Frodo zu irritieren. Frodo dreht sich um, Kankra lässt sich hinter Frodo senken und der Zuschauer sieht die Spinne und ihren Stachel, bevor Frodo dies tut. Dies erzeugt zumindest bei mir ein etwas bemitleidendes Gefühl um den ahnungslosen Frodo.

Er wird gestochen, gelähmt, und mir gefällt seine folgende Mimik ebenfalls nicht. Es sieht so gequält aus, ist es vielleicht auch, aber was soll diese 'Spucke'?

Unmittelbar nach dem Stich beginnt Kankra Frodo einzuweben, und die Musik an dieser Stelle finde ich genial. Dieser 'tatternde' Rythmus auf Metallplatten zusammen mit den gemeinen dissonanten Streicherakkorden passt perfekt zu Kankras teuflischem Werk.

Doch plötzlich wird die Musik unterbrochen und das 'Gefährten'-Thema wird ermutigend aber auch etwas dünn und ungewiss gespielt, passend zu Sams bevorstehender Aufgabe, Kankra zu verscheuchen.

In der kompletten Sequenz ist Kankra absolut fantastisch animiert, wie hier schon erwähnt wurde, sind die Bewegungen super authentisch für eine Spinne.

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkor schrieb:

Frodos Aussehen finde ich übrigens nicht ungewöhnlich, schließlich ist er von einem starken Spinnengift gelähmt worden. Dass man da nicht aussieht wie das blühende Leben, ist eigentlich nachvollziehbar, oder?

Ich für meinen teil finde ihn "überschminkt". Zuviel Farbe... wenn jemand gelähmt ist, werden die nerven gelähmt.. kein Reiz wird mehr an die Muskeln übertragen.. das Herz schlägt nur noch langsam..Grundversorgung des Körpers ist angesagt. Da sieht man nicht so "bunt" aus im Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zuerst muss ich mal wieder die Gestaltung der Landschaft loben. Der Blick hoch zum Turm wirkt so wunderbar gruselig und realistisch.

Der verunsicherte und ängstliche Frodo pirscht sich mit letzer Kraft den Weg entlang. Die Animation der Spinne, ist wie ihr schon sagtet, genial. Das komplette Verhalten von Kankra macht sie wirklich zu der Spinne aller Spinnen.

Tja und dann Woods Schaumgrimassenschneiden... reden wir nicht darüber... :anonym:

Umso besser ist dann, wie Kankra ihn einspinnt, als würde sie mit ihm spielen.

Der beherzte Sam, der wahre Freund Frodos eilt ihm zu Hilfe und beschert ihm erstmal einen ungemütlichen Aufschlag auf dem Boden.

Wo Wood versagt, spielt Astin seine Rolle bestens. Die Entschlossenheit kauft man ihm hier wirklich ab, doch Kankra ist eindeutig das größere Monster. Der Kampf scheint aussichtslos, doch Sam schlägt sich gut und beraubt sie sogar eines Auges. Nach wilder Rangelei verletzt er sie und zwingt sie zur Flucht. Sehr schön und spannend gemacht dieser Kampf, obwohl klar ist, dass unser Held gewinnen wird.

Sam zögert nicht seinen Herrn zu befreien und verstreut mit seinen dreckigen Fingern beim Aufreißen der Weben besagte schwarze Flecken. Die Weben und auch Frodo wirken recht unnatürlich. Da haben sich die Designer nicht mit Ruhm bekleckert. Beim Anblick Frodos bricht Sam in Tränen aus und gibt sich die Schuld an Frodos "Tod".

Sehr gut gespielt, ich kanns nur wiederholen.

Stich alarmiert Sam vor dem Ork-Trupp und dieser nutzt, wie wir später erfahren die letzte Minute um den Ring an sich zu nehmen und den Auftrag seines Herrn zu beenden.

Durch die Orks erst erfährt Sam, dass Frodo noch lebt. Eigentlich hat er alles richtig gemacht, denn er selbst wäre wohl nicht darauf gekommen und hätte ihn womöglich begraben, was ihn wirklich getötet hätte. Er bezeichnet sich also zu Unrecht als Narr.

Zum Schluss kann man noch ganz deutlich sehen, dass sein Entschluss ihn um jeden Preis zu retten bereits steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...