Zum Inhalt springen

Tolkien-Angebote bei ebay und Konsorten


André

Empfohlene Beiträge

Moin,

gibt's hier im Forum eigentlich Leute, die ab und zu mal bei ebay und/oder Gebrauchtbuchhändlern im Internet nach Tolkien-Ausgaben schauen?

Ich wollte mir früher oder später mal z.B. die deutsche Hobbit-Erstausgabe beschaffen, um mal nach den Unterschieden zur jetzigen Version zu schauen (die wurde ja Anfang der 1970er bearbeitet). (falls wer die Erstausgabe zufällig haben sollte (Zustand egal, solange man den Text noch lesen kann) und loswerden möchte: PN an mich *g*)

Das Problem daran ist, dass die Ausgabe a) recht selten nochmal wo zum Verkauf angeboten wird und b) dann die Preise meistens recht hoch sind, weil die ganzen Sammler die Ausgaben wegkaufen, um sie dann ungelesen in irgendwelche Glasvitrinen o.ä. zu stellen...

Falls es jemanden gibt, der auch ab und zu mal ebay usw. durchstöbert, könnte man ja evtl interessante Angebote hier posten, um auf sie aufmerksam zu machen bzw zu beratschlagen, ob es sich um ein Schnäppchen handelt oder nicht? Im Tolkien-Sammlerforum gab es mal eine ganze Weile solch einen Thread, nur leider ist das Sammlerforum nicht mehr wirklich aktiv, so dass wir hier bei uns wohl einen eigenen Thread aufmachen müssen.

(der Thread soll bitte nicht als Reklamemöglichkeit für eigene ebay-Angebote missbraucht werden)

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht... Wenn es um Angebote von ZVAB, Booklooker o.ä. zum Festpreis geht, ist das sicherlich ein gute Idee. Aber wenn ich für mich interessante Tolkien'sche Auktionen von z. Bsp. eBay hier "bewerbe", treibe ich doch ggf. nur den Preis in für mich ungünstige Höhen. :ka:

Vielleicht ist das zu egoistisch gedacht, aber...

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, stimmt auch wieder, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Andererseits muss man ja nicht unbedingt ein Angebot posten, bei dem man selbst mitbieten möchte. :-) Trotzdem könnte natürlich ich das Angebot finden und hier posten, auf das Du bieten möchtest und so also Dir den Schnäppchenpreis verderben, falls dadurch noch jemand anderes darauf aufmerksam wird. Schwierig... Weiß auch nicht so genau.

Vielleicht sollte man dann bei Auktionen mit offenem Endpreis eher so vorgehen, dass die Leute hier schreiben können, was sie suchen und wenn jemand ein passendes Angebot findet und nicht mitbieten möchte, schreibt er demjenigen das Angebot als PN? (also zB: Ich suche ne Hobbit-Erstausgabe, Du findest eine, willst die nicht haben und machst mich per PN aufmerksam) Aber ob das überhaupt funktioniert, weiß ich auch nicht...

Mein ursprünglicher Gedanke war halt, dass mehr Leute auch mehr Angebote finden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, André. Ich wollte die Sache nicht unnötig komplizieren, es ist auch eine schöne Idee. :-)

Ich meine, prinzipiell könnte es ja so funktionieren: Jeder der bei eBay auf der Suche nach seinem Buch auf eines stößt, das hier von Interesse sein könnte, bei dem er aber nicht mitbieten will, kann es ja hier posten. Das treibt zwar ggf. den Preis nach oben, aber das ist dann eben der Preis für "vier und mehr Augen sehen besser als zwei". Und wenn ich dadurch etwas entdecke, dass mir bei meinem Stöbern entgangen ist, dann lohnt sich das "Draufzahlen" ja.

Na mal schauen: Es wird sich sicher noch der ein- oder andere finden, der seine Meinung / konstruktive Kritik äußern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Dich doch nicht entschuldigen.

Du hast aber eigentlich vollkommen recht. Im Sammlerforum war (wenn ich's richtig weiß) das Problem, dass dann irgendwann Leute ankamen, die sich dort im Thread die Schnäppchen gesucht haben, gekauft haben und dann das Zeug wieder teurer verkauft haben. Aus dem Grund ist der Thread im Sammlerforum dann irgendwann in einen geschützten Bereich verschoben worden, den nur ausgewählte User einsehen können.

Man sollte also nicht unterschätzen, wer und wie viele Leute in solchen Threads alles mitlesen und den eigentlichen Usern des Forums so ein Schnäppchen versauen. Das TF ist zwar nur ein recht kleines Forum mit wenigen Usern, aber geheime Mitleser würde so ein Thread wahrscheinlich doch jede Menge anlocken.

Wenn man es also richtig machen wollte, müsste man das Ganze evtl. auch geschützt machen. Nur ist das erstmal etwas Aufwand (auf den ich keine Lust habe *g*) und dann wüsste ich nicht, wie man entscheiden soll, wer da Zugriff bekommt und wer nicht.

Vielleicht ist es doch besser, wenn man es sein lässt? *kratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte also nicht unterschätzen, wer und wie viele Leute in solchen Threads alles mitlesen und den eigentlichen Usern des Forums so ein Schnäppchen versauen. Das TF ist zwar nur ein recht kleines Forum mit wenigen Usern, aber geheime Mitleser würde so ein Thread wahrscheinlich doch jede Menge anlocken.

Man kann auch einfach nur den Zugang für Gäste sperren. Denn wie du sagst, dass TF ist relativ klein...

Bearbeitet von EorlBruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Könnte man, aber so wirklich Interesse scheint hier ja eh kaum jemand zu haben, daher lohnt der ganze Aufwand wohl nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...