Zum Inhalt springen

Star Trek Info Thread


Gast Te´Ran

Empfohlene Beiträge

Gestern war ja nun Star Trek Tag auf Pro Sieben. So konnte ich endlich mal den zweiten JJA Film 'Into Darkness' sehen. Obwohl ich den ersten Film sehr mochte: gute Darsteller, gut dargestellte Helden und eine gute Geschichte, ging mir der zweite Teil schnell auf den Wecker. Zu viele Klischees aus den alten Star Trek Filmen und viel zu wenig Eigenständiges. Sehr schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die alten Star Trek Filme kenne ich gar nicht - und sie reizen mich ja auch überhaupt nicht.

Die "Neuen" zwei gefallen mir aber sehr gut. Liegt wohl zu 90% an Karl Urban als Bones  :L

Habe sie mir gestern aber nicht angesehen. Werde ich dann zu gegebener Zeit nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah was Klischees. Wer sowas nicht erträgt ist bei Star Trek im falschen Film :-O

 

Von den neuen beiden gefällt mir der zweite eigentlich besser.

Im ersten ist mir zuviel Zeitreiserei. Diese Zeitreiserei Filme haben mir immer was gesuchtes. Zuviel inszenierter Kram. Als gäbs keine anderen Ideen.

 

Mir kommt der zweite intensiver vor. Kann mehr auf der Couch hin und her rubbeln. Find ihn aufregender.

Paar parallelen zu den alten fand ich auch nett.

das jetzt Kirk verstrahlt wird und nicht Spock. Und der Übermensch Kahn kommt viel besser als in den alten Filmen. Der war ja original zum knuddeln und nicht zum fürchten. Auch Spock rastet ja mal aus am Ende und ist nicht nur beherrscht. Auch einigermassen unerwartet.

 

Und endlich sieht der Warp-Kern aus wie ein kleiner Teilchenbeschleuniger und nicht wie eine dezente Hotel-Lobby-Beleuchtung  :L

Ok das die neueren Sachen es beim Effektkram leichter haben ist halt so. War ja schon bei Archer und seiner Enterprise bisschen so.

 

Von mir aus kanns mit drei Teil so weitergehen  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah was Klischees. Wer sowas nicht erträgt ist bei Star Trek im falschen Film :-O

 

Na da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mir ging eher auf den Senkel, das eine Geschichte Dir wir eigentlich schon gut kennen aus dem bisherigen Star Trek Universum, einfach neu erzählt wird. Da wünsche ich mir vom Regiesseur und Drehbuchschreiber einfach etwas anderes, sprich neues.

 

In dieser Hinsicht fand ich den ersten Film besser.

 

Die Darstellung der Charaktere Kirk, Spock, Pille, Scotty, Uhura, Sulu und Chekov finde ich gut.

 

 

Und der Übermensch Kahn kommt viel besser als in den alten Filmen.

 

Dem würde ich wiedersprechen. Ich fand den alten Khan überzeugender.

Auch wenn im neuen Film natürlich mehr Knall- und Spezialeffects vorkommen.

 

 

Von mir aus kanns mit drei Teil so weitergehen  :rolleyes:

 

Ich hätte gerne eine interessante neue Story, keinen aufgewärmten Kram. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das ich den neuen Kahn ebenfalls besser fand als den alten...für mich war Cumberbatch da klar überzeugender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die beiden Reboots auch sehr mäßig. Teilweise brauchbares Popcorn-Kino aber meistens enttäuschend. Und das kommt nicht daher dass ich eingefleischter Star Trek Fan wäre und alles verdamme was eine neue Interpretation versucht.

 

Die Visuals von Abrams kann man mögen oder nicht, ich persönlich bekomme von der Menge an Lensflare Augenkrebs. Was mich viel mehr stört ist wie schizophren die Filme daherkommen. Auf der eine Seite sind sie ein einziges Fanservice. Vor allem der erste lebt eigentlich nur davon die alten Filme und Serien zu referenzieren. Das ist echt mühsam, soll aber halt die ganzen Trekkies an Bord holen. Auf der anderen Seite sind das zwei absolut generische Sci-Fi Filme fürs restliche Publikum. Ich hab oft das Gefühl dass Star Trek Setting ist da ein lästiger Nachgedanke. Entweder man macht das eine oder das andere - wär ja beides OK. Aber die Mischung macht die Filme halt in meinen Augen sehr ... meh.

 

Btw. sowas stell ich mir vor wenn neues Star Trek produziert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=OjeX5drV9ms

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das denn für eine wilde Zusammenstellung. Wird jetzt da jeder durch Bild gejagt.

 

seit "Sinnlos im Weltall" ist es eigentlich nicht imehr so einfach Star Trek ernst zu nehmen... *uaaah schnell vergessen*

 

Der alte Kahn (kenn ihn nur aus den Filmen die Folgen in der Serie sind mir entgangen) war ja nie zum fürchten irgendwie. Am Ende lässt sich der "überlegene Intellekt" dann auch noch als 2D-Denker entlarven. Also sowas... Na ok die Truppe hatte was von paar Zigeunern vom Outfit her. Fand schon das der neue als er die Klingonen Patrouillen niedermacht mehr eindruck gemacht hat. Zumal er dann eine Frage stellt und sich ergibt. Was ja eigentlich in dem Moment dann am meisten Angst macht :anonym:

 

Und die ganzen anderen Leuts gefallen mir auch gut. Pille ist etwas zu sehr Pille. Und was wurde nur aus "Er ist tot Jim"?

 

 

Eigentlich hat man ja jetzt mit zwei Filmen die alten Trekkies etwas beruhigt. Man könnte schon neue Pfade treten gehen :trippel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir konnten uns das am Sonntag nicht mit Werbung antun, also haben wir ihn uns parallel ohne Werbung und auf Englisch ausgeliehen :-)

 

Ich kenne mich im alten Star Trek-Universum null aus, meine bessere Hälfte allerdings sehr.

Uns beiden gefallen die neuen Filme extrem gut. Und irgendwie ist doch auch für jeden was dabei. Einige Anspielungen hab ich natürlich nicht kapiert, sind dann ja aber witzig für Leute, die sich auskennen.

 

Da ich den alte Kahn nicht kenne, steht mir ein Vergleich nicht zu und da ich Cumberbatch sowieso immer genial finde, vermutlich erst recht nicht. Mein Mann fand ihn im neuen Film aber auch sehr klasse und überzeugend und wir beide hoffen, dass er irgendwann wieder aufgetaut wird :-O Auch bei den anderen Charakteren gab es nicht einen, der mir jetzt irgendwie negativ aufgefallen wäre, für mich war das alles ganz stimmig.

 

Es ist doch aber immer dasselbe Problem bei solchen Verfilmungen, oder nicht? Die Hardcore-Fans wird man generell nur selten glücklich machen können und die, die man neu an dieses Universum heranbringen will, die haben eben zu wenig Hintergrundwissen. Also was bleibt einem eigentlich anderes übrig als einen Film für die breite Masse zu machen, der unterhält und die Leute in die Kinos bringt? Und das ist doch durchaus gelungen. Meiner Meinung nach mit dem zweiten Film sogar besser als mit dem ersten (fand die vielen Zeitsprünge auch bissel arg verwirrend). Mir fiel dann nach der Hälfte des Filmes auch ein, dass ich den damals schonmal irgendwo im Kino gesehen hab. Also soviel zum Durchschnittsgedächtnis des Durchschnittskinogängers ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trailer sieht interessant aus Ancalagon. Wird das eine neue Star Trek Serie :kratz:

 

Soweit ich das mitbekommen hab wirds eine Serie, ja. Ist eine independent Produktion, bin zufällig via Reddit drübergestolpert. Wikipedia Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die erste Staffel von Star Trek Discovery ist durch:

 

Trailer zur 2.Staffel:

 

Wie findet ihr die neue Serie?

Bearbeitet von Torshavn
Trailer war nicht mehr aktiv. Neuen Trailer eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 43 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich freue mich viel mehr auf Picard. Vor allem seit ich Seven im Trailer gesehen habe :-D

 

Ok, das kann ich nachvollziehen. Auch wenn Picard nicht mein Lieblingscharakter aus Star Trek ist Hoffentlich kommt auch der Rest der Crew vor:

 

vor 44 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich freue mich viel mehr auf Picard.

Heißt du freust dich so sehr auf Picard, das du dir Discovery gar nicht angesehen hast?

Ich bin auf alles neugierig aus dem Star Trek Universum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Torshavn:

Heißt du freust dich so sehr auf Picard, das du dir Discovery gar nicht angesehen hast?

Ich bin auf alles neugierig aus dem Star Trek Universum...

Ich habe sehr viele Lücken, was das Star Trek Universum betrifft. Weil es mich einfach nicht ganz sooo interessiert die alten Serien.

Kenne Picard nur aus einem der Filme, die Serie habe ich nicht gesehen. Ebenso Deep Space Nine und was es sonst nocht gibt. Eigentlich habe ich nur Die Shatner Serien und Voyager gesehen. Und alle Filme. Und tschuldigung - die ersten paar waren echt ne Qual. Nur die Wale haben es rausgerissen :-O

Also ja, ich freue mich echt auf Seven, die hat ja schon Voyager gerettet. Mal schauen ob ich in Discovery überhaupt reinsehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Kenne Picard nur aus einem der Filme, die Serie habe ich nicht gesehen. Ebenso Deep Space Nine

Wow, irgendwie hatte ich gedacht du magst das Star Trek Universum. Aber vielleicht solltest du doch mal in 'Nächst Generation' reinschauen. Der Trailer macht deutlich, das es da einige Rückgriffe und Anspielungen gibt (zumindest auf die letzte Staffel).

vor 6 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Also ja, ich freue mich echt auf Seven, die hat ja schon Voyager gerettet

Ja das sehe ich auch so. Seven hat Voyager echt gerettet. Ich mochte den Indianer als Nummer Eins und die Halbklingonin als Chefin des Maschinenraums. Neelix und seine Freundin gingen noch. Die anderen haben mich relativ unberührt gelassen.

Star Trek tut manchmal einfach gut, wenn wieder einmal überall nur noch Dystopien gelesen, gesehen und besprochen werden. Ich mag die postive Sicht Star Treks auf die Zukunft:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Wow, irgendwie hatte ich gedacht du magst das Star Trek Universum. Aber vielleicht solltest du doch mal in 'Nächst Generation' reinschauen. Der Trailer macht deutlich, das es da einige Rückgriffe und Anspielungen gibt (zumindest auf die letzte Staffel).

Ich mag das Star Trek Universum. Denke ein großer Unterschied ist einfach, dass ich nicht damit aufgewachsen bin, hatte keinerlei Berührungspunkte damit in meiner Kindheit. Habe erst angefangen mich dafür zu interessieren, als die neuen Filme mit Pine/Urban herausgekommen sind. Das dürfte so 2010 rum gewesen sein schätze ich. Verwöhnt von den "modernen" Filmen habe ich mit "alten" Special Effects oft einfach meine Mühe. Ich kann über die Tribbles lachen, aber dann gibt es halt Sachen wie Kirk vs Gorn, wo ich nur die Augen verdrehen kann. Jaja Klassiker und so. Denke wenn man da spät eingestiegen ist, ist es doch etwas verzeihlich, wenn man sich nicht 100% damit anfreunden kann. Das Universum an sich gefällt mir aber sehr - oder wie du auch sagst, die positive Sicht auf kommendes. 

 

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Ja das sehe ich auch so. Seven hat Voyager echt gerettet. Ich mochte den Indianer als Nummer Eins und die Halbklingonin als Chefin des Maschinenraums. Neelix und seine Freundin gingen noch. Die anderen haben mich relativ unberührt gelassen.

Ich mochte neben Seven auch Neelix und Tuvok. Und am allerliebsten Tuvix :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da hole ich doch diesen Thread mal wieder vor.

So viel Star Trek wie derzeit gab es ja schon lange lange nicht mehr...

Die 1.Staffel von 'Picard' ist durch, die 2.Staffel in Planung und die erste ist gerade auf DVD und BlueRay erschienen. Ich habe sie gerne geschaut. Allein um alte Bekannte wieder zu treffen und um ein wenig Star Trek Feeling zu haben.

Denn 'Discovery' (mittlerweile sind drei Staffeln durch) ist eher nicht mein Ding. Das fühlt sich auf weiten Strecken nicht wie Star Trek an, eher wie The Expanse oder andere düstere Zukunftsvisionen. Nach Staffel Eins war ich wirklich schwer enttäuscht. Die zweite Staffel um Captain Pike hat mich wieder ins Raumschiff geholt. Und die dritte ist mir zu düster und kaputt. Warum traut sich niemand die Zukunft positiv weiter zu erzählen? Warum muss erst alles kaputt gemacht werden, um es dann wieder aufzubauen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon: Star Trek war immer die Serie in der die Zukunft rosig war und das ist in Discovery nicht mehr so. Darüber habe ich bisher gar nicht nachgedacht. Allerdings stört mich persönlich düster ja nicht. The Expanse z.B finde ich großartig!

Mit Discovery werde ich trotzdem nicht warm. Mir ist es zum einen einfach zu viel Gerede über Gefühle. (Nix gegen Gefühle, aber ich kann es nicht leiden, wenn mir ständig genau erklärt wird, wie sich die Charaktere fühlen. Wenn die Serie gut geschrieben wäre und die Schauspieler gut spielen würden, könnte ich mir schon selber manchmal erschließen was wohl gerade in ihnen vorgeht.)

Außerdem glaube ich, dass die Serie viel besser funktionieren würde, wenn man sie nicht unbedingt im Star Trek Universum hätte ansiedeln wollen. Es stecken ja schon einige coole Ideen darin, nur leider habe ich immer das Gefühl, dass das irgendwie nicht passt. (Hmm - vielleicht spielt da sogar das Düstere eine Rolle...)

Und was mich noch viel viel mehr nervt ist, dass es meiner Ansicht nach eher "The Michael Burnham Show" heißen müsste. Egal welches Problem sich stellt, auf welches Mysterium sie stoßen: die Lösung ist immer Super-Michael! (Außer wenn es Spocki ist. ;-)) Das geht mir total auf die Nerven. Klar, die anderen haben alle ihre besonderen Aufgaben und Fähigkeiten, aber letzten Endes ist es am Ende immer Michael, die die Welt (oder halt gleich das Universum) retten muss. Das finde ich auf die Dauer irgendwie öde.

(Ich habe übrigens bisher nur die ersten beiden Staffeln gesehen. Mag also sein, dass in der dritten alles besser wird, aber ich habe da Zweifel. Aber ich werd sie mir natürlich trotzdem anschauen und dann darüber nörgeln! :-O)

 

  • mag ich 2
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb beadoleoma:

Und was mich noch viel viel mehr nervt ist, dass es meiner Ansicht nach eher "The Michael Burnham Show" heißen müsste. Egal welches Problem sich stellt, auf welches Mysterium sie stoßen: die Lösung ist immer Super-Michael! (Außer wenn es Spocki ist. ;-)) Das geht mir total auf die Nerven. Klar, die anderen haben alle ihre besonderen Aufgaben und Fähigkeiten, aber letzten Endes ist es am Ende immer Michael, die die Welt (oder halt gleich das Universum) retten muss. Das finde ich auf die Dauer irgendwie öde.

(Ich habe übrigens bisher nur die ersten beiden Staffeln gesehen. Mag also sein, dass in der dritten alles besser wird, aber ich habe da Zweifel. Aber ich werd sie mir natürlich trotzdem anschauen und dann darüber nörgeln! :-O)

 

Meiner Meinung nach ist es in Staffel 3 sogar noch schlimmer geworden, man hat ein bisschen das Gefühl wie in einem Computerspiel gäbe es nur eine wirkliche Figur und alle anderen, selbst die wichtigen Leute aus der Crew, sind reine Statisten und ohne Michael können die nichtmal allein aufs Klo gehen.

Es ist wirklich nur noch traurig und so schade, da ich am Anfang durchaus Potential gesehen habe und mich dann staffelweise durchgequält habe in der Hoffnung wieder Star Trek zu finden. Also wenn du Staffel 2 aus diesen Gründen nicht mochtest, dann die dritte am besten gar nicht erst anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thuringwethil:

Also wenn du Staffel 2 aus diesen Gründen nicht mochtest, dann die dritte am besten gar nicht erst anfangen.

Danke für die Warnung. Ich schau es mehr so als Event: wir treffen (oder besser trafen - derzeit dürfen wir ja nicht) uns immer mit Freunden und regen uns gemeinsam auf. Das macht irgendwie auch auf eine kranke Art Spaß. Und dafür scheint die 3. Staffel ja dann perfekt zu taugen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe alle Star Trek Kino Filme gesehen und mir gefallen die alten genauso gut wie die neuen Filme. Ich mag auch die ganz alte Fernseh Serie mit Captain Kirk, Spock, Pille und Scotty. Diese Spöttellein der Charaktere in den alten Filmen, wie in den ganz neuen Kino Filmen, sind sehr lustig. Die Raumschiff Enterprise Serie mit Captain Picard gefällt mir auch gut und die Kinofilme mit dieser Crew. Da ich kein Pay TV habe, kann ich bei allen anderen neuen Star Trek Serien nicht mit reden.

Diese Serie gehört zwar nicht ins Star Trek Universum ist aber super lustig und zwar the Orvil :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arwen Mirkwood:

Diese Serie gehört zwar nicht ins Star Trek Universum ist aber super lustig und zwar the Orvil 

Manche behaupten gar, es sei das bessere Star Trek;-)

vor 23 Stunden schrieb beadoleoma:

Allerdings stört mich persönlich düster ja nicht

Stören tut mich das auch nicht. Nur wird es immer schwieriger eine positive Utopie zu finden. Und dafür war Star Trek immer ein Garant. Aber die Zeiten scheinen wirklich vorbei zu sein.

vor 1 Stunde schrieb Arwen Mirkwood:

Da ich kein Pay TV habe, kann ich bei allen anderen neuen Star Trek Serien nicht mit reden.

Das ärgert mich auch sehr, das Star Trek ins Pay TV abgewandert ist. Star Trek war früher mal für alle. Aber auch die Zeiten sind wohl vorbei.

Aber Gottseidank wird Star Trek noch auf DVD und BlueRay veröffentlicht. So kann man sich die neuen Serien wenigstens ins Heimkino holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Torshavn:

Manche behaupten gar, es sei das bessere Star Trek;-)

Ich fand es ja nie sooooo lustig. Schon okay, aber irgendwie nicht so ganz mein Humor. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es mir vorher recht angepriesen wurde und ich dann zu hohe Erwartungen hatte.

Zitat

Stören tut mich das auch nicht. Nur wird es immer schwieriger eine positive Utopie zu finden. Und dafür war Star Trek immer ein Garant. Aber die Zeiten scheinen wirklich vorbei zu sein.

Stimmt. Die Zukunft ist gerade recht düster. Aber wenn wir alt genug werden, erleben wir bestimmt auch wieder einen Gegentrend! 

Zitat

Das ärgert mich auch sehr, das Star Trek ins Pay TV abgewandert ist. Star Trek war früher mal für alle. Aber auch die Zeiten sind wohl vorbei.

Deswegen haben wir beschlossen wenigstens aus der Not eine Tugend zu machen und mit Freunden, die das andere PAyTV bezahlen gemeinsam die Serien zu schauen, die uns alle interessieren. Ist sehr nett. Ich will nicht den ganzen Tag fernsehen müssen, nur damit es sich lohnt... :-0

Mich nervt gerade ein anderer Nachteil von PAyTV (wegen dem ich nach wie vor vieles lieber auf DVD kaufe als zu streamen): wenn das Abo weg ist, ist die Serie weg. Wenn ich also etwas noch mal schauen möchte, muss ich entweder weiter das olle Abo bezahlen, oder die DVDs kaufen, obwohl ich ja schon mal das Abo bezahlt hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 15:21 schrieb Torshavn:

Da hole ich doch diesen Thread mal wieder vor.

So viel Star Trek wie derzeit gab es ja schon lange lange nicht mehr...

Die 1.Staffel von 'Picard' ist durch, die 2.Staffel in Planung und die erste ist gerade auf DVD und BlueRay erschienen. Ich habe sie gerne geschaut. Allein um alte Bekannte wieder zu treffen und um ein wenig Star Trek Feeling zu haben.

Denn 'Discovery' (mittlerweile sind drei Staffeln durch) ist eher nicht mein Ding. Das fühlt sich auf weiten Strecken nicht wie Star Trek an, eher wie The Expanse oder andere düstere Zukunftsvisionen. Nach Staffel Eins war ich wirklich schwer enttäuscht. Die zweite Staffel um Captain Pike hat mich wieder ins Raumschiff geholt. Und die dritte ist mir zu düster und kaputt. Warum traut sich niemand die Zukunft positiv weiter zu erzählen? Warum muss erst alles kaputt gemacht werden, um es dann wieder aufzubauen?...

Mir gehts da ganz ähnlich, 'Picard' mochte ich sehr, aber 'Discovery' geht so gar nicht. Ich hab die erste Staffel geguckt, die zweite angefangen und das wars dann. Und ich bin ein großer Fan der alten Sachen und hab mich zuerst seht über neues Star Trek gefreut. Mein Kumpel hat sich noch die dritte angetan, meinte aber am Wochenende 'Ich hab noch anderthalb Folgen übrig, aber irgendwie hab ich keine Lust mehr,' Und er ist ein echter Serienjunkie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...