Zum Inhalt springen

Star Trek Info Thread


Gast Te´Ran

Empfohlene Beiträge

@ mondkalb

Welches Technikgebabbel meinst du denn? :anonym:;-)

Und: Warum magst du denn „die Starfleet“ nicht?

@ all

Leude, the show must go on! Und das tut sie auch ;-)

Ich habe heute erfahren, dass ab dem 16. November wieder Star Trek Deep Space 9 ausgestrahlt wird. Natürlich von unserem Star Trek Sender Sat.1, gewohnte Zeit um 16:00 MEZ :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

juchuuuuuuuuh!!!!

ds9 ist wieder daaaaaaa! :-D

@ te'ran:

warum ich die starfleet nicht so sehr mag? die sind mir zu aalglatt. (*flutsch*) ich mag besonders gerne die bajoraner (ein hoch auf riffelnasen *g*) & die romulaner (da wären wir wieder bei den spitzohren *g*). :-D:-D:-D

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mondkalb

Tja, im 24. Jahrhundert ist halt (fast) alles perfekt. Das haben unsere Föderations-typen hat so an sich ;-)

Erinnert uns dies an etwas?

Kirk: „Scotty, wie sieht’s aus?“

Scotty: „Captain, die Dilithium-Kristalle sind gebrochen, der Sol Antrieb ist im intergalaktischen Eimer ... “

Kirk: „Scotty, wie lange wird die Reparatur dauern?“

Scotty: “Captain, dass dauert mindestens 4 Wochen!“

Kirk: „Scotty, ich geb dir 4 Stunden!“

Scotty: „Okay Captain, ich mach’s in 2!“

lachen014.gif

Na ja, nicht wirklich sooooo perfekt! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist klasse *bg* Von diesem gesamten Star Treck - Kompott mag ich am liebsten die alten Serien mit der Enterprise (sind gut zum amüsieren und abschalten) und die Kinofilme. Voyager und die neuen Star Treck Filme mit Kpt. Picard mag auch gerne mal sehen, aber DS9 kann ich nix abverlangen... mein Favorit bei diesen alten Sci-Fi-Kamellen ist und bleibt aber noch die gute alte "Raumpatrouille Orion" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Te`Ran:

Weißt du diese Zitate auswendig oder liest du die immer nach???

Ich spiel liebend gerne ein ziemlich altes PC Spiel:

Birth of the Federation

Ist echt geil! Ich nehm immer die Cardassians als Volk (haben so coole Schiffe ;-) )

Elles, Leader of the Underworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kenn die nich wirklich aber deren Sprüche sind cool!

Zum Beispiel wenn man ne Flotte von nem Freund besiegt hat:

"Keep trying you insects"

einfach fantastsich :bounce:

Und ansonsten is mir nix blödes an denen eingefallen, das Volk ist immer zufrieden wenn man Krieg hat oder auch nich.

Ich hasse in dem Spiel die verdammte Föderation!!! Die sind immer mein erstes Ziel!

Elles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja auch nicht alle mit der Förderation zufrieden. Die Marquis (Maaqii, oder wie immer man die auch schreibt) zum Beispiel. :-)

(Wie heißt der Indianer auf dem Raumschiff Voyager noch einmal? :-O )

Nebenbei bemerkt: Babylon 5 war auch eine tolle Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Hab das Bild gefunden. In Original-Psi-Corps-Uniform! Respekt!

Ich war ja bei B5 eher ein Fan der Ranger. :-O Das Psi-Corps war mir sehr suspekt. (Mr. Chekov war als Psi-Corps-Agent so was von gemein. :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

super, du hast mich gefunden. :D

jepp, bin ein großer psi-corps-fan! 8-)

walter koenig war als chekov nicht gerade so toll. :-/ aber als bester einfach genial!!! :-D

habe die uniform immer auf der fedcon getragen und mal vor 'n paar jahren psi-corps-flyer verteilt. das war 'n super spaß. :-O ich erzähle dir mal gerne im chat davon, wie die leutchens darauf reagiert haben. *hehehe*

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elleshar

Also, dass meiste hab ich irgendwo im Hinterkopf, aber um es „Original getreu“ wiederzugeben, schau ich doch meistens noch in meinen Quellen nach! ;-)

@ Mortica

Die „Verräter“ namens Marqui sind schon richtig! ;-)

Es können ja nicht alle, einer Nase lang, nich wahr?! :-O *gg*

@ mondkalb

Ich fände es nur logisch, wenn du uns hier trotzdem ein paar von den Reaktionen berichtest! :-O

Indeed, that’s logical ;-)

Ich glaube, dass die Folge mit Walter Koenig die Einzigste war, die ich mir von B5 angeschaut habe. Na ja, man kann ja nicht alle Serien kennen, oda? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae @all

@Te'Ran

Find den Thread ja gut. Aber die "Borg Werbungs-Liste" find ich klasse!!

*smilie der vom Stuhl fällt und sich kugelt*

Hab mir auch immer die Kinofilme von Star Trek angeschaut.

Die Serie im Fernsehen eher nicht so.

;-)

Hoffe das "Nemesis" so gut ist wie das, was ich bis jetzt darüber gelesen habe. :=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja Moka! Bin schon gespannt auf Deine Berichte. Vielleicht schaffen wir es ja heute gemeinsam in den Chat.

Walter Koenig war als Bester schon sehr gut, aber halt sooo gemein. Gefühle zeigte er (wenn überhaupt) nur in der Folge wo er seine Frau retten wollte.

Te'Ran: Na also, das Star-Trek-Universum ist doch sehr facettenreich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal für Moka sprechen darf:

Sie meinte sie kommt erst morgen nach Buffy wieder in den Chat...

Was ist eigentlich an den Cardassianern so schlimm?

:-O

Elles

- Editiert von Elleshar am 12.11.2002, 14:14 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

so'n mist! :mecker:

das mit dem chat nach buffy wird nix. :-/

habe da 'n projekt am laufen und die haben da 'n termin ausgemacht. ich muß dahin. *grummel*

wollte noch einiges wegen der ring*con besprechen....

ach ja, wer gern wissen möchte, wie mein psi-corps-flyer aussah, den ich da verteilt habe, kann mir 'ne pm schicken. dann sende ich's zu. :-O

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dulin

Wusste gar nicht, das du dich so gut damit auskennst, HASE!

Find ich klasse, Schwesterchen :knuddel:

@ all

Damit ihr noch etwas zum lachen habt, habe isch nun wat nettes ausgegraben, ich hoffe nur, dass das Forum das überlebt! ;-)

Die soziale Entwicklung, die die Menschen von heute von denen in der Zukunft unterscheidet will ich nun mit Hilfe einiger Zitate versuchen zu erklären:

" - Ich nehme an, das heißt auf klingonisch Guten Tag"

Nun, das heißt es bestimmt nicht, aber wer die klingonische Sprache aus den Serien kennt wird wissen, dass diese Vermutung gar nicht so weit hergeholt ist. Diese Sprache besteht nämlich hauptsächlich aus ähnlich klingenden Lauten. Gehört wurde dieser Spruch außerdem in STAR TREK 5.

Aber beschäftigen wir uns einmal mit der Föderation der Vereinten Planeten. Was ist das überhaupt?

"Die Föderation ist nichts weiter als ein Homosapiens-Club"

Diese Behauptung die ein klingonischer Offizier vor den Khitomer-Verhandlungen von sich gab muss ich allerdings bestreiten, schließlich ist es ja bekannt dass viele verschiedene außerirdische Rassen der Föderation angehören.

Nehmen wir zum Beispiel die Vulkanier die ja sogar ein Gründungsmitglied der Fördertion ist. Der bekanntest seiner Art, nämlich Mr. Spock von der Enterprise sagte einmal:

"Schätzen entspricht nicht meiner Natur"

worauf Dr. McCoy zynisch antwortete:

"Niemand ist vollkommen"

Bevor ich mit den Sprüchen eines Vulkaniers weitermache wollen wir uns einmal eine Frage stellen: Wie werden die Vulkanier eigentlich von anderen Rassen im Universum gesehen?

"Ich hasse Vulkanier. Ich hasse ihre Logik, ich hasse ihre Arroganz."

Diese eindeutige Antwort läßt keine Zweifel aufkommen, dass die Vulkanier, zumindest bei den Romulanern nicht sehr beliebt sind. Diesen "Liebesbeweis" hat nämlich ein romulanischer Offizier gesprochen.

Vulkanier sind aber grundsätzlich sehr logisch und genau, denn auf die Frage von McCoy ob seine Aussage ein Witz sein solle, antwortete der 1.Offizier ganz wie aus dem Lexikon:

"Ein Witz ist eine Geschichte mit einem humoristischen Höhepunkt"

Neben der Logik sind Vulkanier ziemlich gefühlskalt. Zumindest sollte man dies glauben:

"Ich bin überrascht Sie zu sehen und angenehm berührt."

- "Vielen Dank für Ihren Gefühlsausbruch, Mr. Spock."

Aber das sind nicht die einzigen witzigen Sprüche die unser "Vorzeige-Vulkanier" riss. Hier ist noch ein legendärer Dialog von ihm mit der Meeresbiologin Gillian Taylor:

"Wollen sie sich das doch nicht aus dem Kopf schlagen?" - "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung"

Aber nicht nur Spock sondern auch James Kirk hatte einige gute Sprüche auf Lager. Oder soll ich lieber sagen der Drehbuchautor? Hier einmal eine seiner berühmten Lebensweisheiten:

"Erfolg und Glück sind auf der Seite der Narren"

Ein anderes Mal sagte er dann kurz vor dem Besuch der Menschen aus dem Jahre 1986 als er mittels Zeitreise in dieses Jahr zurückreiste (siehe STAR TREK 4)

"Wir begegnen hier einer äußerst verrückten und primitiven Kultur"

Aber was hat sich verändert in der Zeit vom 20. Jahrhundert ins Kirk- und Picardzeitalter? Die Technik auf jeden Fall. Denn anstatt zu fragen was jemanden hierher verschlagen hat, fragt man dann:

"Na so was, was hat dich denn in diese Ecke gebeamt?"

Ihr kennt sicher den Ausdruck: "Machen wir uns aus dem Staub". Sogar dieser Ausdruck hat sich im 23. Jahrhundert verändert:

"Machen wir uns aus dem Orbit!"

Dies sagte nämlich Capt. Kirk auf einer seiner vielen Missionen.

Aber nicht alles hat sich so verändert. Die Ausreden der Patienten sind meist genauso lausig wie anno dazumal. Hier ein Beispiel:

"Den meisten Patienten in deinem Alter empfehle ich eigentlich Retinax 5"

- "Dagegen bin ich allergisch" - "Dacht ichs mir doch"

Auch gibt es im 23. Jahrhundert noch Vegetarier. Spock zum Beispiel ist einer von ihnen. Dies kann man ziemlich deutlich bei einer seiner Aussagen erkennen:

"Ich verhalte mich würdelos: Ich habe Fleisch gegessen, und es hat mir sogar geschmeckt!"

Eines wir sich auch nie verändern: Die Freude am Alkoholgenuß. Wie heute, teilen aber auch in der Zukunft nicht alle Personen diese Vorliebe.

"Die Vorliebe Ihrer Spezies, große Flüssigkeitsmengen auf Alkoholbasis zu sich zu nehmen gibt mir immer wieder Grund, erstaunt zu sein. Trotz der toxischen Eigenschaften beharren Sie auf den Konsum derartiger Substanzen."

– "Nicht 'trotz', Mr. Spock. Gerade wegen der "toxischen Eigenschaften".

Dieser Dialog wurde geführt zwischen Dr. McCoy und Mr. Spock.

Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts gab/gibt es im deutschsprachigen Raum eine neue Rechtschreibreform die den Menschen große Schwierigkeiten bereitet. 200 Jahre später kämpfen die Leute immer noch mit diesem Problem:

"Die Worte könnten von mir stammen."

- "Das dachte ich ebenfalls."

- "Da muß ich dich enttäuschen. Ich falle immer durch meine Orthographie auf."

- "Warum benutzt du nicht den automatischen Korrektor?"

- "Er unterbricht mich dauernd beim Schreiben."

Dies ist ein Dialog zwischen Dr. McCoy und Captain Kirk.

Aber beschäftigen wir uns einmal genauer mit dem Doktor Leonard "Pille" McCoy. Auch er hatte viele gute Sprüche drauf. Hier zum Beispiel der Beweis für sein geniales Fachwissen:

"Sehen sie nicht dass es sich um einen Notfall handelt. Diese Frau hat eine postfrangiale Erweiterung des Oberbauches"

Für die wenigen die nicht wissen was hier gemeint ist: Die besagte "schwere Krankheit" sind nichts weiteres als einfache Blähungen.

Ich habe hier noch ein weiteres Beispiel, dass seine hervorragenden medizinischen Fähigkeiten unter Beweis stellt:

"Menschenskind, Jim. Ich glaube bald, dass ich auch ein Mittel gegen einen Regentag habe."

Nun, diesen Erfolg kann der gute Doktor nicht als seinen Erfolg verbuchen. Denn es wurden erst im 24. Jahrhundert in der Föderation Wetterregulierstationen auf den Planeten wie auf der Erde aufgestellt. Diese können, wie der Name schon sagt, das Wetter in allen Bereichen der Oberfläche so bestimmen, dass jeder Quadratmeter Land die richtige Menge Regen und Sonnenlicht bekommt.

Jetzt haben wir dann auch noch eine Lebensweisheit von McCoy:

"Hüte dich vor Romulanern wenn sie Geschenke überreichen"

Jetzt nehmen wir uns einmal "Scotty" vor. Nämlich um so älter er wird um so mehr tritt er in den Mittelpunkt des Filmgeschehens.

Das folgende Zitat beweist, dass die klingonische Nahrung nicht jedermanns Geschmack ist:

"Von den klingonischen Zeug habe ich nämlich Sodbrennen bekommen"

Nun wollen wir uns einmal einen Nicht-Sternenflotten-Angehörigen widmen - dem allmächtigen Wesen "Q". Wegen seiner exzentrischen und sadistischen Art andere schwächere Lebensformen zu quälen hat er nicht sehr viele Freunde, wenn überhaupt. Oder doch?

"Im ganzen Universum sind sie der Einzige, den ich Freund nennen kann, Jean-Luc"

Ob Captain Picard das genauso sieht ist fraglich, denn auch er wurde von Q´s Machenschaften nicht verschont.

Kehren wir jetzt aber wieder zu der Sternenflottencrew zurück. Nehmen wir einmal Ltd. Commander Worf. Er ist zwar sicher nicht das beste Beispiel für einen echten Klingonen, aber er beschreibt in einem seiner Zitate treffend die Natur seines Volkes.

"Für einen Klingonen ist seine Ehre wichtiger als sein Leben. Ein Klingone würde lieber freudig der schrecklichsten Bestrafung ins Auge sehen, als Schande über seinen Familiennamen zu bringen."

Nun ja. Die Klingonen sind bekannt dafür, dass sie besonders kriegerisch und feindselig gegenüber anderen sind. Aber wer glaubt, dass sie keine Gefühle haben der irrt sich. Zumindest hat Mr. Worf welche:

"Wir sind einem Protosternhaufen begegnet. Eine wirbelnde Farbmasse vor dem Hintergrund glühender Wolken. Das war das Schönste, was ich je gesehen habe ... bis jetzt."

Aber was ist mit jenen Personen deren einer Elternteil klingonischer Abstammung und der andere Teil menschlich ist. Sind sie dann kriegerisch wie die Klingonen oder eher so wie die Menschen. Nun, dass ist eigentlich ganz einfach: Sie sind eine perfekte Mischung von beiden Charakteren. Manchmal überwiegt die eine, manchmal aber auch die andere Seite. Hier ein Beispiel für eine solche Verschmelzung zweier Rassen:

"Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Monster in mir wohnt, das darum kämpft, auszubrechen ... Meine klingonische Seite kann beängstigend sein, selbst für mich."

Nun, diese Aussage einer Halbklingonin, die als Botschafterin der Föderation tätig ist, beschreibt genau, wie sich solche Personen fühlen.

Es ist sicher nicht leicht, Halbklingone zu sein. Worf beschreibt das in einen seiner Zitate wieder einmal sehr treffend:

"Solange ich mich erinnern kann, bin ich ein Außenseiter gewesen. Ich wuchs bei Menschen auf, aber ich war zu klingonisch um einer von ihnen zu sein."

Und wie die Geschichte von Worf zeigt, ist er wegen seiner menschlichen Vergangenheit auch in seiner Heimatwelt nicht sehr willkommen.

Nehmen wir uns jetzt einmal eine andere kriegerische Rasse neben den Klingonen vor. Zum Beispiel die von allen gefürchteten, gnadenlosen und fast unbesiegbaren Borg. Diese kybernetischen Lebensformen, die Halb Mensch - Maschine sind, sind zweifellos die gefährlichsten Gegner die die Föderation je hatte. Wenn sie angreifen, haben sie immer eine Kampfansage zu machen. Sie klingt jedesmal ähnlich. Und man merkt sofort wenn man sie hört dass es nur die Borg sein können die jetzt gerade sprechen:

Ich bin Locutus von Borg. Widerstand ist zwecklos. Euer Leben, wie es gewesen ist, ist vorüber. Von nun an werdet ihr uns dienen."

Auch wenn die verschiedenen Kampfansagen jedesmal etwas anders sind, es ist ein Satz dabei, der immer gleich ist.

"Widerstand ist zwecklos"

Wie jede andere Gruppe, haben auch die Borg einen Anführer. Die sogenannte "Borg-Königin". Sie vereint das gesamte Wissen und Handeln des Kollektivs. Den einzigen Fehler den sie hat ist ihre Art sich auszudrücken:

"Ich bin der Anfang, das Ende. Ich bin die eine die viele ist"

Ist ja logisch, oder? Mr. Spock würde jetzt ganz sicher sagen:

"Faszinierend"

Ich persönlich denke, dass die Borg-Königin das gesamte Kollektiv verwaltet. Über sie gehen alle Gedanken und Pläne. Sie bringt, wie sie selbst sagte, Ordnung in das Chaos.

Jetzt wenden wir uns einen anderen Sternenflottenmitglied der U.S.S. Voyager zu: Dem Doktor. Er ist nämlich etwas ganz besonderes. Einige von Ihnen werden sich jetzt vielleicht fragen was an ihm denn so besonderes ist. Ist er vielleicht besonders alt oder hat er etwas revolutionäres geleistet. Nein, nichts von dem allen. Das Besondere an ihm ist: Er ist ein Hologramm.

"Denkt denn niemand daran das Programm zu deaktivieren wenn er die Krankenstation verlässt?"

Ja, das ist wirklich ein mächtiges Problem das der Doktor am Anfang seiner Karriere an Bord der Voyager hatte. Aber auch das wurde, wie einige andere Probleme die die Crew mit dem Doktor hatten, gelöst. Sie programmierten ihn so um, dass er selber sein Programm deaktivieren konnte.

Am Anfang seiner Karriere auf der Voyager war er aufgrund seiner Holo-Matrix auf die Krankenstation und das Holodeck beschränkt. Doch im Jahr 2374 bekam er einen tragbaren Emitter, mit dem er auch außerhalb dieser Räumlichkeiten aktiv sein konnte. Dieses Gerät kann man jedoch im Notfall auch für andere Zwecke "missbrauchen". Etwa als Stromgenerator. Dieser "Missbrauch" ist jedoch dem Doktor nicht gerade recht.

"Ich bin Arzt und keine Batterie"

Natürlich gibt es noch einiges mehr über den Doktor und andere Personen zu erzählen, aber das würde den Rahmen dieses Berichts sprengen.

Ich hoffe dass euch diese Beschreibung gefallen hat.

Und jetzt:

"Beam me up, Scotty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich an den Cardassianern so schlimm?

@Elleshar

Also, wenn ich dass richtig in Erinnerung habe, waren die Cardassianer die "Besatzer" von Bajor und auch nich gerade zimperlich in ihren Methoden, das Volk zu unterdrücken.

Meister in Foltermethoden und bösartig und Machthungrig.

Die ehemaligen "Herren" auf "Deep Speace Nine"

@Te'Ran

Die Zitate aus den Star-Trek-Serien sind :-O

das eine Zitat kommt mir bekannt vor;

"Hüte dich vor Romulanern wenn sie Geschenke überreichen"

klingt so ähnlich wie;

"Hüte dich vor den Griechen und ihren Geschenken" (das trojanische Pferd)

- Editiert von dulin am 15.11.2002, 01:32 -

- Editiert von dulin am 15.11.2002, 01:34 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...