Zum Inhalt springen

Frank Rehfeld: Zwergenfluch


Torshavn

Empfohlene Beiträge

Leider hatte ich letztes Jahr mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, weshalb das Erscheinen von Zwergenblut verschoben werden musste

Das erklärt auch, warum ich Dich auf dem BuchmesseCon nicht gesehen habe. Schön, das es Dir wieder gut geht. Bist Du in diesem Jahr in Dreieich?

Zwergenblut liegt jetzt ganz oben auf dem Stapel an meinem Schreibtisch. Ab heute Mittag habe ich Urlaub. Dann nehme ich mir in Ruhe den 3.Teil vor. Toll, das die Reihe weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das letzte der 3 Bücher soeben zuende gelesen und bin über dieses ende ziemlich entäuscht, hätte mir das ende bissel grösser gewünscht mit mehr Informationen.

Grade Barlog im Tor weg wie bei Harry Potter es wird nichts von den elben dazu gesagt ob es noch rettung gibt oder sonst was und das es 100 seiten weniger waren als die Bücher vorher fand ich auch schade.

Wobei ich sagen muss das die 3 Bücher insgesamt gut geschrieben sind, nur eben das ende fand ich viel zu kurz.

Ich finde es super das sich der Autor infomiert was seine Leser zu seinen Büchern sagen Top gleich im Ansehen ne Ecke gestiegen.

Eine Frage hätte ich alerdings noch kann man Testleser werden oder geht sowas nur über dem Verlag,ich hätte duchaus intresse.

Da ich duch eine Krankheit zeit ohne Ende habe und gerne lese,würde ich gerne dabei helfen was zu deinen Büchern zu sagen.

Bearbeitet von Shanks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe Shanks bereits per PM direkt geantwortet, aber einige Passagen daraus könnten auch für die Allgemeinheit von Interesse sein, deshalb kopiere ich sie mal hierher:

Natürlich interessiert es mich als Autor immer, was die Leser über die Bücher denken, schließlich lebe ich davon, dass sie ihnen gut gefallen. Auf der einen Seite ist Lob immer ein großer Ansporn, auf der anderen hilft aber auch konstruktive Kritik, sich zu verbessern und verstärkt auf Sachen zu achten, die nicht gut angekommen sind.

Wegen des Endes von "Zwergenblut" hat es einige Kritik gegeben, vor allem, weil noch eine Reihe Fragen offen geblieben sind und es so keinen vollständigen Abschluss gibt. Während des Schreibens hatte ich gehofft, dass bis zum Erscheinen bereits der neue Band "Elbengift" stärker angekündigt sein würde und der Verlag darauf hinweist, dass die Saga noch längst nicht beendet ist. Wie schon im Forum geschrieben, werden das Tor und die Mächte dahinter, die den Dunkelelben ein Überleben in der Tiefe ermöglichten, noch eine große Rolle spielen, ebenso das weitere Verhältnis zwischen Zwergen, Elben und Menschen und auch die Vergangenheit, denn der Krieg zwischen Elben und Thir-Ailith und wie es diesen nach der Verbannung bis zur Gegenwart erging, wurde ja auch nur kurz angerissen. All das wird in der nächsten Trilogie noch eine große Rolle spielen, denn das ließ sich nicht mehr im dritten Band unterbringen, da es noch Stoff für viele hundert Seiten bietet und eine eigene Geschichte bildet. Auch brauchte ich vor allem für das weitere Verhälnis von Zwergen und Elben einen Zeitsprung von einigen Jahren, während denen Elan-Dhor und vor allem das neu besiedelte Zarkhadul wieder zu neuer Blüte erwachsen.

An zumindest einer Stelle jedoch habe ich tatsächlich gewaltig geschlampt, anders kann man es nicht nennen, wie mir nun nachträglich durch die Kritik bewusst geworden ist, nämlich bei Barloks Ende. Die entsetzten Reaktionen darauf hätte ich selbst mitten im Schlachtengetümmel viel deutlicher beschreiben sollen, so wirkt das in der Tat sehr unbefriedigend.

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin sehr gespannt, wie der Roman euch gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab das Buch jetzt auch gelesen und bin eigentlich damit zufrieden.

Mit eben dem Hintergedanken, dass alte Helden in der neuen Reihe evtl. auch nochmal vorkommen, aber an und für sich hab ich mich bei Fantasybüchern schon damit abgefunden, dass der Held öfter mal "spurlos" verschwindet... aber vielleicht trifft man ihn ja nochmal. Und das Ende mit Warlon und Ailin finde ich eigentlich sehr gut.

Viel mehr weiß ich jetzt grad gar nicht mehr, ist schon ein Monat her, dass ich es durchhab. Aber es ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich bestimmt mal wieder zur Hand nehmen werde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt habe ich endlich Zeit für den dritten Teil gefunden, nach fast zwei Jahren.

Und mich hat die Story wieder voll gepackt. Auch nach der langen Zeit ist nichts vergessen. Die alten Bilder sind alle wieder da.

Den ersten Teil vom zweiten Zyklus habe ich mir auch gleich besorgt. Aber auch festgestellt, das danach wohl Schluss ist. Band 2 und 3 sollen nicht erscheinen. Sehr sehr traurig, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun liegt auch Band 3 hinter mir. Das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Der Roman ist spannend und düster. An den Charakteren hänge ich mittlerweile sehr. Ich werde Barlok vermissen.

Sein unerwarteter und unkommentierter Tod ist wirklich der einzige Schwachpunkt- da sind wir uns ja mit dem Autor einig.

Ein so großer Charakter darf eben nicht einfach so gehen. Eine Legende, der zweite Mann im Reich bekommt nicht mal eine Gedenkfeier. das geht einfach nicht.

Aber vielleicht holt Frank das ja im nächsten Band nach. Ich beginne gleich heute abend damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...