Zum Inhalt springen

GTL: The Lost Road & The Notion Club Papers


André

Empfohlene Beiträge

Ich werde auch weiterhin dabei bleiben. Aber wir haben ja durchaus gemerkt, das der Faktor Zeit eine größe Rolle spielt als selbst Andre glauben wollte. :-) Ich glaube, das auch die anderen wieder posten werden, wenn sie Zeit haben.

Wie wollen wir denn den dritten Teil der Lost Road zum Besprechen strukturieren. Nach dem groben Durchschauen, kommt es mir sehr schwer vor Tolkiens Texte von den endlosen Kommentaren seines Sohnes zu lösen. Das ist etwas, das mich immer am meisten bei der HoME oder den anderen von Christopher herausgegebenen Texten gestört hat, die ewig langen Kommentare, die oftmals nicht einmal im Anhang verschwinden. Eine chronologische Zusammenstellung von Tolkiens Texten und Textvarianten wäre eine tolle Sache. Aber das nur nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Ich würde im Falle der Lost Road die Kommentare komplett weglassen. Sie bringen quasi nichts - mit einer minimalen Ausnahme - für die vier Kapitel.

Tolkien hat ja Unmengen an weiteren Ideen skizziert, die in vielen Teilen gar nichts mit Numenor zu tun hatten. Die Numenor-Kapitel sollten dann erst ganz ans Ende kommen, das jetzige vierte Kapitel wäre dann wohl gestrichen.

Viel mehr Spaß würde es machen, wenn man an diese vier Kapitel gleich The Notion Club Papers anschließt. Dann sieht man sofort das Gemeinsame und das Unterschiedliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele wollten denn ursprünglich an dem gemeinsamen Lesen teilnehmen?

Nun, wir waren nie sonderlich viele. Ich glaube aber nicht, dass jemand komplett abgesprungen ist. Alatariel und viator schreiben sicherlich mal wieder und ich ebenfalls. Ich werde heute oder spätestens morgen wieder einsteigen, nachdem ich in den letzten zwei Wochen leider wenig Zeit hatte.

Viel mehr Spaß würde es machen, wenn man an diese vier Kapitel gleich The Notion Club Papers anschließt. Dann sieht man sofort das Gemeinsame und das Unterschiedliche.

Da bin ich ganz deiner Meinung. ;-) Eine Pause zwischen den Besprechungen fände ich eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Viel mehr Spaß würde es machen, wenn man an diese vier Kapitel gleich The Notion Club Papers anschließt. Dann sieht man sofort das Gemeinsame und das Unterschiedliche.

Da bin ich ganz deiner Meinung. ;-) Eine Pause zwischen den Besprechungen fände ich eher kontraproduktiv.

An die Pause hatte ich dabei noch nicht mal gedacht. Aber Du hast Recht: Pause wär nicht sinnvoll. Was ich aber meinte, ist, dass man direkt nach Abschluss des vierten Kapitels - unter Auslassung des gesamten Kommentarteils - zu Notion Club Papers übergeht.

Was nicht heißt, dass dieser Kommentarteil uninteressant ist. Aber man ist, meiner Meinung nach, viel aufgeschlossener für ihn, wenn man auch die Notion Club Papers durch hat. Denn auch da gibt es einen vergleichbaren Kommentarteil. Die "Hardcore"-Leser könnten dann ja versuchen, zu rekonstruieren, wie Tolkien sich das Gesamtkonzept vorgestellt hat. Auch findet man dort Ideen, wie Tolkien die Lost Road den Lost Tales angliedern wollte.

Aber man kann das meines Erachtens auch alles weglassen, wenn man das speziell nicht so interessant findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich abgesprungen sein soll, ist ein Gerücht. Es ist nur so, dass ich derzeit beruflich sehr im Stress bin und jetzt gerade eine neue Stereoanlage bekommen habe. Da bleibt natürlich weniger Zeit zum Lesen übrig. Aber ich bin noch dabei und werde mich in Zukunft sicher mehr beteiligen als bisher. Übrigens bin ich nicht der einzige, der ruhig war, Andre hat auch eine Woche pausiert. Bei unserer kleinen Gruppe fällt ein Ausfall, auch wenn er nur vorübergehend ist, recht stark auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Dass ich abgesprungen sein soll, ist ein Gerücht.

Das Gerücht existierte zumindest in diesem Thread nicht. Im Gegenteil.

Übrigens bin ich nicht der einzige, der ruhig war,

Das hat doch auch niemand gesagt.

Andre hat auch eine Woche pausiert. Bei unserer kleinen Gruppe fällt ein Ausfall, auch wenn er nur vorübergehend ist, recht stark auf.

Ich wollte mich nur über die derzeitigen Gepflogenheiten hier im Forum erkundigen.

Andre hatte anfangs geschrieben, nun seien schon drei Tage keine Antwort gekommen, und er habe darum keine Lust mehr mitzumachen. Daraus schloss ich, dass drei Tage Pause schon sehr viel sind.

Ich habe zur Zeit auch extrem wenig Zeit, wurde aber gebeten, mizumachen. Darum nahm ich mir die Zeit, irgendwie. Ich wollte nur wissen, was Sache ist. Wenn jemand eine Woche oder länger auf meine Stellungnahme nicht reagiert, dann ist es mir lieber, ich weiß Bescheid, dass ich da nicht warten muss. Drei Diskutanten, die einmal pro Tag antworten, das funktioniert doch schon. Da kann man aufeinander eingehen, und es kann was entstehen. Die Beiträge sind doch alle sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre hatte anfangs geschrieben, nun seien schon drei Tage keine Antwort gekommen, und er habe darum keine Lust mehr mitzumachen. Daraus schloss ich, dass drei Tage Pause schon sehr viel sind.

Meine damalige Irritation rührte daher, weil ein paar Tage so gar keiner etwas geschrieben hatte, ich den Eindruck hatte, dass wenn dann jeder nur kurz seine Sicht aufschreibt, ohne groß auf andere Beiträge einzugehen und ich deshalb nicht wusste, ob noch jemand überhaupt mitmacht oder nicht. Das hat sich ja nun geklärt. :-)

Die "wenig-Zeit-Leute" schreiben hier mitunter, dass sie nur gerade jetzt keine Zeit haben, aber prinzipiell eigentlich noch mitmachen wollen. Wenn wir nun zu schnell vorgehen, verlieren die evtl. den Anschluss. Andererseits kann man auch nicht wochenlang warten. Ich bin nun deshalb nicht sicher, wie man nun machen soll. Wollen wir direkt kommenden Freitag mit NCP beginnen oder erst eine Woche später? Oder machen wir es davon abhängig, wie sehr noch Bedarf bei Lost Road besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch weiterhin dabei. :-) Leider liege ich seit Freitag mit einer Grippe im Bett und habe somit zwar die Diskussion noch weiterverfolgt, aber ich fühle mich momentan nicht im Stande einen qualifizierten Beitrag zu verfassen. ;-)

Trotzdem fände ich es OK mit den NCP am Freitag anzufangen. Das bedeutet ja schließlich nicht, dass man in den LR-Threads nicht trotzdem noch etwas posten könnte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "wenig-Zeit-Leute" schreiben hier mitunter, dass sie nur gerade jetzt keine Zeit haben, aber prinzipiell eigentlich noch mitmachen wollen. Wenn wir nun zu schnell vorgehen, verlieren die evtl. den Anschluss. Andererseits kann man auch nicht wochenlang warten. Ich bin nun deshalb nicht sicher, wie man nun machen soll. Wollen wir direkt kommenden Freitag mit NCP beginnen oder erst eine Woche später? Oder machen wir es davon abhängig, wie sehr noch Bedarf bei Lost Road besteht?

Meiner Meinung nach können wir gleich am Freitag mit NCP anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße von André und ich soll euch von ihm sagen:

schreib mal sowas im sinne: andre gelangt grade nicht ins forum (hofft aber, dass das bald wieder klappt) und man möge doch bitte überlegen, bis wohin die erste diskussion von notion club gehen soll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nun zu schnell vorgehen, verlieren die evtl. den Anschluss. Andererseits kann man auch nicht wochenlang warten.

Ich glaube nicht, dass jemand bei einem Kapitel pro Woche den Anschluss verliert. Wer mal keine Zeit hat, kann immernoch einfach nachlesen was geschrieben wurde und ist dann schnell wieder auf dem aktuellen Stand. Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Pause kontraproduktiv wäre.

Meiner Meinung nach können wir gleich am Freitag mit NCP anfangen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich werde mich aber erst später in die Diskussion einklinken, da ich übers Wochenende nicht da bin. Deshalb könnt ihr mit mir erst ab Montag rechnen. ;-)

andre gelangt grade nicht ins forum (hofft aber, dass das bald wieder klappt)

*mithoff* :-)

man möge doch bitte überlegen, bis wohin die erste diskussion von notion club gehen soll

Ich gehe mal davon aus, dass wir den Kommentarteil ("Introduction", S.145-155) wie bei TLR erstmal überspringen, oder?

Demnach wäre die Hauptfrage, ob wir "Foreword and List of Members" extra besprechen oder mit "The Notion Club Papers Part One" (oder eher einem Teil davon, weil das doch von der Seitenzahl ein ordentliches Stück für eine einzelne Besprechung ist) verbinden, weil das "Foreword" so kurz ist?

Weiter müsste man klären, wie es mit den großen Kapiteln Part One und Part Two aussieht: Werden die noch aufgeteilt oder pro Kapitel eine Besprechung gestartet? Part One umfasst aber immerhin knapp 50 Seiten und Part Two noch ein paar Seiten mehr, das sollte jedem klar sein. Ich denke das wäre zuviel, um es an einem Stück zu besprechen. Was meint ihr?

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Ich gehe mal davon aus, dass wir den Kommentarteil ("Introduction", S.145-155) wie bei TLR erstmal überspringen, oder?

"Erst mal" überspringen, finde ich auch gut. Aber man sollte vielleicht nach einer kleinen Weile zumindest The Foreword für sich selber lesen, weil es recht aufschlussreich für den Text ist.

Demnach wäre die Hauptfrage, ob wir "Foreword and List of Members" extra besprechen oder mit "The Notion Club Papers Part One" (oder einem Teil davon, weil das doch von der Seitenzahl ein ordentliches Stück für eine einzelne Besprechung ist) verbinden, weil das "Foreword" so kurz ist?

Man wird vielleicht bald merken, dass NCP sehr kompakt ist, man wird vieles besprechen müssen; auf jeden Fall ab night 60.

Mein Vorschlag wäre:

Foreword (Seite 155-160). Weil das die Rahmenhandlung ist, sollte man die erst mal getrennt von dem anderen besprechen. Ob das eine Woche füllt, kann ich nicht einschätzen. Aber für möglich halte ich das.

Aber man konnte ja vorsorglich auch night 54 vorbereiten und night 60, soweit man in der Vorbereitung kommt. Ideal wäre, night 60 ganz zu lesen, damit man den Überblick hat und dann eventuell für die Einzelbesprechung auch noch die nächste Woche hinzuzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foreword (Seite 155-160). Weil das die Rahmenhandlung ist, sollte man die erst mal getrennt von dem anderen besprechen. Ob das eine Woche füllt, kann ich nicht einschätzen. Aber für möglich halte ich das.

Das wäre auch meine Tendenz gewesen. Lieber einen etwas kürzeren Text, als einen zu langen, bei dem manche auf der Strecke bleiben.

Aber man konnte ja vorsorglich auch night 54 vorbereiten und night 60, soweit man in der Vorbereitung kommt. Ideal wäre, night 60 ganz zu lesen, damit man den Überblick hat und dann eventuell für die Einzelbesprechung auch noch die nächste Woche hinzuzunehmen.

Ich habe vorhin überlegt, ob für Kapitel 1 eventuell Foreword + Night 54 + Night 60 geeignet sein könnten. Das wäre sicherlich für den Überblick nicht schlecht, um gleich in die Geschichte hinein zu finden. Dein Vorschlag ist aber besser, zuerst "offiziell" nur das Foreword zu besprechen und wer sich dann zeitlich dazu in der Lage sieht, kann noch Night 54 und 60 zur Vorbereitung auf die nächste Besprechung lesen. Das sind zusammen 19 Seiten.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erst mal" überspringen, finde ich auch gut. Aber man sollte vielleicht nach einer kleinen Weile zumindest The Foreword für sich selber lesen, weil es recht aufschlussreich für den Text ist. .

Foreword (Seite 155-160). Weil das die Rahmenhandlung ist, sollte man die erst mal getrennt von dem anderen besprechen. Ob das eine Woche füllt, kann ich nicht einschätzen. Aber für möglich halte ich das.

Sich ersteinmal nur auf Tolkiens Text zu konzentrieren halte ich auch für sinnvoll.

Ich habe mir den Text gerade einmal grob angeschaut. Wie theoretisch ist er denn, bzw. wieviel Vorwissen ist nötig, um ihn verstehen zu können? TNCP wirkt auf mich erheblich komplexer als TLR.

Je nachdem würde ich dann entweder Foreword einzeln oder zusammen mit Night 54 und Night 60 zusammen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Der Text ab night 60 ist sehr komplex. Das Komplexeste, was Tolkien je geschrieben hat. Und es sind teilweise theoretische Diskussionen, ja. Aber da sie sich immer um das Genre Zeitreise drehen, ist es spannend. Teilweise auch witzig. Und diese theoretischen Diskussionen sind auch selber schon Teil des Thrillers, wenn man das denn so nennen kann. Vor allem in Teil 2. Sie sind Teil der Handlung, auch wenn man das erst später erkennt.

Vorkenntnisse braucht man keine. Es wird alles im Text selber erklärt. Was vielleicht ein wenig schwierig ist, ist, die Gedanken der Clubmitglieder immer nachzuvollziehen. Aber dazu haben wir ja diese Leserunde, um das zu knacken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über Ostern auch weg und würde mich dann ab Montag wieder einklinken. :-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich Foreword + Night 54 and 60 etwas viel für eine Woche finde. Gerade aufgrund der Komplexität wäre es mir recht doch ein wenig mehr ins Detail gehen zu können. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Dann lasst uns doch so sagen:

Pensum ab Freitag das Foreword, gegebenefalls noch Kapitel IV von Lost Road.

Trotzdem aber nach Mögichkeit schon Night 54 und 60 mit vorbereiten, damit man in der Sache schon drin ist.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür. ;-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich Foreword + Night 54 and 60 etwas viel für eine Woche finde.

Das mit 54 und 60 war ja nur so ein Gedankengang von mir, den ich schnell wieder verworfen habe. Ich schrieb ja auch, dass Dunderklumpens Vorschlag besser sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasst uns doch so sagen:

Pensum ab Freitag das Foreword, gegebenefalls noch Kapitel IV von Lost Road.

Trotzdem aber nach Mögichkeit schon Night 54 und 60 mit vorbereiten, damit man in der Sache schon drin ist.

OK, einverstanden.

Mit Kapitel IV meinst Du das Chapter IV (da läuft die Diskussion ja schon) oder meinst Du die Unwritten Chapters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Mit Kapitel IV meinst Du das Chapter IV (da läuft die Diskussion ja schon) oder meinst Du die Unwritten Chapters?

Ich meine ersteres. Die Diskiussion läuft schon, aber wir haben darüber noch nicht wirklich gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Heute sollte nun die Diskussion über The Notion Club Papers beginnen, und es ist kein Thread eingerichtet.

Andre kann scheinbar noch immer nicht ins Forum kommen aber er hat ja durch golwin anfragen lassen, was wir als erstes diskutieren wollen.

Wir haben uns daraufhin entschieden, und die Sache ist klar - nachlesbar in diesem Thread.

Wer kann nun statt Andre den Thread einrichten, damit wir starten können? Oder können wir selber einfach einen Thread aufmachen? Ich fände es schade, wenn es stocken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann nun statt Andre den Thread einrichten, damit wir starten können? Oder können wir selber einfach einen Thread aufmachen? Ich fände es schade, wenn es stocken würde.

Ich habe mich gerade mit Andre im Chat besprochen. Leider lassen sich Threads im GTL-Unterforum ja nicht so einfach eröffnet, damit da nicht zu viel falsches Zeug landet. :-)

Aber ich werde jetzt einen Thread eröffnen, damit wir heute schon starten können. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

leider hatte ich ein paar technische Schwierigkeiten in den letzten Tagen... Die scheinen jetzt aber behoben zu sein.

Leider lassen sich Threads im GTL-Unterforum ja nicht so einfach eröffnet, damit da nicht zu viel falsches Zeug landet.

Das war früher mal so bzw. ist glaube ich noch in den älteren Unterforen so, aber in diesem nicht. Wir sind ja eh nur ein paar Leute, da soll auch jeder einen Thread eröffnen dürfen können (könnte ja sein, dass man für manche Dinge lieber einen separaten Thread benötigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post 2

---

Wie sieht es denn mit der Einteilung für kommenden Freitag aus? Evtl. ist der komplette "Part 1" etwas lang. Sollte man vielleicht bis inklusive Night 60 lesen und ab 61 für später aufbewahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...