Zum Inhalt springen

Tolkien-Stammtisch im Chat jeden Montag ab 20:00 Uhr


André

Empfohlene Beiträge

Heute Abend ist wieder großer Tolkien-Stammtisch im Chat unter http://www.tolkien-buecher.de/chat/

Diesesmal u.a. mit der Auflösung des Rätsels der Sommerverlosung (Einsendeschluss war am 31. August), die Fragen sind noch unter http://www.tolkien-buecher.de/index.php?ac...n&id=2009-3 einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Tolkienchat-Detektive am Werk

Protokoll unseres Chatthemas von Montag, 25.01.2010

Am Montag ging es beim Chat-Stammtisch von tolkien-buecher.de unter anderem um einen unveröffentlichten Tolkien-Brief: Dieser wurde vor ein paar Tagen bei ebay.co.uk für 8.300 Dollar versteigert.

Photographien der sechs Seiten des Briefes finden sich hier: http://www.facebook.com/album.php?aid=2025888&id=1449096233&l=77174571a4

Beim Stammtisch haben wir nun versucht, Tolkiens Handschrift zu dechiffrieren, was - auch aufgrund der schlechten Qualität der Photographien - alles andere als einfach ist.

Glücklicherweise konnte u.a. der Name des Adressaten entziffert werden: "Riddle". Irgendwann war dann auch die richtige Quelle für mehr Informationen gefunden: "The J.R.R. Tolkien Companion and Guide" von Christina Scull und Wayne G. Hammond. In Band I (Chronology) finden sich dort unter dem Eintrag zum 2. Oktober 1947 ein paar Informationen über den Inhalt und die Intention des Briefes.

Das Thema klang mit Lobeshymnen auf Scull und Hammond aus - es ist schon erstaunlich, was die beiden alles in Erfahrung gebracht haben.

Wir freuen uns, Themen aufzugreifen, die alle Chatbesucher interessieren könnten. Wenn Ihr welche auf der Seele brennen habt: immer her damit: Schreibt mir einfach eine PN oder veröffentlicht Eure Vorschläge gleich hier im Thread.

Der nächste Stammtisch findet am kommenden Montag um 20:00h im Chat statt: tolkien-buecher.de/chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sry aber in welchen Chat treff ich euch jetzt an? Gibt Probleme mit Java.

http://www.tolkien-buecher.de/chat/index.php

Seit ihr heute Abend dann über mIRC oder XChat online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Programm du benutzt (mIRC, XChat, ...) ist vollkommen egal. Du musst nur den richtigen Server, Port und Channel eintragen, wie es unten auf der Seite steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die WM ist vorbei und Du weißt nicht, was Du in der Nach-WM-Zeit am Abend mit Deiner Zeit anfangen sollst? Dann komme zum virtuellen Tolkien-Stammtisch ;-)

Jeden Montag, also auch heute - ab 20:00. Wenn Du aus alter WM-Gewohnheit erst 20:30 kommen willst, ist das aber natürlich auch kein Problem :-O

Wir freuen uns auf ein paar neue Gesichter (aber natürlich auch auf die alten^^)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn mir bitte jemand sagen würde wie ich mich da anmelde schau ich bestimmt mal vorbei.

Was muss ich tun oder wo steht, was ich tun muss?

Vielen lieben Dank! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, Zeit den Thread hier mal wiederzubeleben :-)

Seit einer Weile geht der "normale" Zugang zum Chat leider nicht mehr. Es gibt aber glücklicherweise einen alternativen Weg, um trotzdem am Stammtisch teilzunehmen: Link zum Chat. Hier dann einfach das "#tolkienforum" durch "#tolkien-buecher" ersetzen. Wer sowieso nicht über den Browser in den Chat geht, kann natürlich auch weiterhin seine Standard-Software weiterverwenden :-)

Ich würde mich freuen, ab 20 Uhr ein paar neue und alte Gesichter beim Stammtisch zu sehen - bis nachher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Da ich heute erst sehr spät Feierabend machen werde, kann ich erst eine Viertelstunde später in den Chat kommen. Wäre schön, da ein paar von Euch zu sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...