Zum Inhalt springen

Der Anblick Saurons


Elleth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letztens ein Bild entdeckt, dass Sauron darstellen soll.

Sieht er so aus, wie ihn Tolkien sich ungefähr vorgestellt hat?

Sauron

Liebe Grüße

Elleth

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir aus wie Jude Law, kann das sein?

Aber von wo hast du das Bild?

Also ich stelle mir Sauron selbst viel schrecklicher vor.

Und da geschrieben steht, das Sauron keine menschliche Gestalt mehr annehmen kann (im 3. Zeitalter), muss er wohl etwas anderster aussehen. Doch könnte es sein, dass es ein Bild von ihm ist, als er sein Äußeres änderte um die Elben zu täuschen und um ihn in ihre Reihen einzudrehten. Doch da es von dieser Zeit keine wirklich gute Beschreibung gibt, könnte er außehen wie jeder andere. Also ich glaube das diese Bild einfach eine Vorstellung eines Fans ist. =)

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde, dass der abgebildete Typ Jude Law irgendwie ähnlich sieht. :kratz:

Das das Bild Sauron darstellen muss, bevor er seine "menschliche" Gestalt für immer verloren hat, ist ja wohl irgendwie klar.

Leider fällt mir momentan keine Stelle in Tolkiens Werken ein, in der Sauron's "schöne Gestalt" als Annatar genau beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

also ich hab das bild auch schon vor einiger zeit runtergeladen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sauron so ausgesehen hat. ich hab ihn mir zwar shcon schön, aber wesentlich abschreckender vorgestellt.

trozdem mag ich das bild, vor allem die augen find ich toll XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auf der Seite Deviantart.com habe ich mehrere gemalte Bilder von Sauron gefunden und

eins fand ich besonders gut gelungen.

Also, der hätte mir auch gefallen... :-D

Bild

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieses Bild zeigt meiner Ansicht nach Sauron in der Zeit als er die Elben täuchte und sie dazu anleitete die Ringe zu schmieden. Doch nach dem Untergang Numenors wurde diese Gestalt zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich kein blöder Gedanke. Sauron hat doch mal Melkor gedient, da hätte er doch so aussehen können.

Anders kann ich es mir ni erklären, hättest du ni gesagt, dass das Sauron sein soll, hätte ich ihn nicht erkannt...

http://www.gransito....elRe/sauron.jpg

So stellt sich Peter Jackson Sauron ja vor. Ist ein Unterschied.*g*

Aber das Bild an sich ist echt wunderschön...

Bearbeitet von Valyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hinblick darauf, dass Sauron mal ein Maia im Dienste Aules gewesen ist, bevor er Melkor diente, kann er doch auch mal so lecker ausgesehen haben, vor allem wenn er die Elben täuschen wollte. Schliesst ja seine unästhetischen Verwandlungen im ersten Zeitalter nicht aus.

Mensch, Mensch, Mensch kennt jemand dieses Bild von Sauron, der Aragorn im dritten Teil am Ende eigentlich hätte erscheinen sollen? Ab 1:25 sieht man den.

http://www.youtube.c...h?v=6IAYNYaNCz8

Bearbeitet von vilwarin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron hat doch mal Melkor gedient, da hätte er doch so aussehen können.

Theoretisch schon, der Künstler sagt uns aber bereits, welches Entwicklungsstadium Saurons sein Bild darstellt:

"In this scene, Annatar leaves the forge where he has made the One Ring, which glitters on his finger. Flushed with power and the desire to capture the Three Rings, his Elven eyes revert back to his own catlike ones, which are kindled with fire. His beauty is evaporating."

Also eindeutig eine Darstellung Saurons zu dem Zeitpunkt als er die Elben auf seine Seite ziehen wollte und deshalb in schöner Gestalt auftrat.

Sauron hatte ja viele Gestalten, am Anfang der Zeit sah er sicher nicht verunstaltet aus, sondern war ein engelhaftes Wesen. Dies dürfte sich dann mit dem Eintritt in Melkors Dienst geändert haben, hier wird er ja auch als furchtbarer Hexenmeister beschrieben. Aber er hatte zu diesem Zeitpunkt noch die Fähigkeit der Ainur, ihre Gestalt und ihr Erscheinen zu wählen, und trat in ganz unterschiedlicher Aufmachung auf. In der Geschichte von Beren und Luthien erleben wir ihn in gleich vier unterschiedlichen Gestalten: Werwolf, Schlange, Vampir und die Gestalt, die er angenommen hatte, als er im Turm residierte (vor der Verwandlung zum Werwolf). Bei den Elben nahm er dann logischerweise auch eine schöne Gestalt an, in der ihn auch die obige Zeichnung zeigt. Selbst als er die Numenorer unterwanderte, war er noch zur Gestaltwandlung fähig. Erst mit dem Untergang Numenors verlor er diese Fähigkeit und blieb dunkel und schrecklich, konnte keine Gestalt mehr annehmen, die schön anzusehen war.

Auf der Deviantart Seite gibt es ja noch etliche Bilder/ Versionen von Sauron, die ihn in ganz unterschiedlichen Stadien seiner Entwicklung zeigen.

Beispielsweise hier als Schlange im Kampf mit Huan, oder dieses Bild hier, das ihn vor dem Fall zeigen soll. Interessant finde ich auch diese beiden, die sich auch deutlich von Jacksons Version distanzieren: Klick und Klick.

Ich bin auch sehr auf die Umsetzung Saurons im Hobbit gespannt. Da die Geschichte um Dol Guldur eine größere Rolle spielen soll, wird man eine körperliche Darstellung kaum vermeiden können. Das dürfte interessant werden, da die mMn verkorkste LotR Darstellung als glühendes Auge hier einige Dinge unnötig kompliziert macht. Da frage ich mich echt, wie sie diesen Stolperstein Jacksons umgehen werden.

@vilwarin,

Ja, diese Szene kenne ich, ein Glück, dass sie in der fertigen Version gestrichen wurde. Sie sollte ja auch Sauron als Annatar zeigen.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich glaube, dass er, als er sich bei den Elben einschmeichelte, so aussah! Er passt vom Gesicht her in das Bild eines Maiars ( Melian war auch in Menschengestalt und trotzdem schöner, als alle anderen wesen Mittelerdes), und trotzdem ist jetzt schon in seinem Gesicht seine Macht zu sehen, die er besitzt und außerdem eineMjestätische Haltung.

So stelle ich mir Sauron vor! ( Als Maiar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...