Zum Inhalt springen

Welche Übersetzung findet Ihr besser


SamweisGamdschie

Krege Oder Carroux  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Wolfgang Krege
      6
    • Magaret Carroux
      13
    • Beide gleich gut
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo Samweis - erst mal willkommen im Forum. :-)

Bitte, vor dem Eröffnen neuer Threads aber doch prophylaktisch erstmal die Suchfunktion benutzen, ob es nicht gleiche oder ähnliche Themen bereits gibt.

Z.B. hat hier schon vor einiger Zeit eine Diskussion zum Thema Krege vs. Carroux stattgefunden, in der sich ein Haufen Leute ausführlich geäußert hat, wie er jeweils zu den Stärken und Schwächen der beiden Übersetzungen steht.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. hat hier schon vor einiger Zeit eine Diskussion zum Thema Krege vs. Carroux stattgefunden, in der sich ein Haufen Leute ausführlich geäußert hat, wie er jeweils zu den Stärken und Schwächen der beiden Übersetzungen steht.

Wobei jener Thread zumindest in den ersten Seiten fast ein reines Krege-Bashing ist. Um Stärken und Schwächen geht es dort (d.h. in den ersten Seiten des Threads) nur in Einzelfällen, i.d.R. genügt es schon, dass Krege anders übersetzt hat, selbst dort, wo anhand des Originals gezeigt werden kann, dass Krege besser übersetzt.

Bearbeitet von viator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringe ich Carroux mal wieder in Führung. Ich finde, dass der angraute Schreibstil viel besser zum "Herr der Ringe" passt als dieser küstlich modern aufgelegte Schreibstil, den Krege an den Tag legt. Mir sträubten sich zum Beispiel die Nackenhaare, jedes Mal, wenn ich "Chef" gelesen habe, was ja recht häufig vorkommt.

Und, dass Krege Gandalfs genialen Satz, der hauptsächlich durch die Verfilmung so imposant wurde von "Du kannst nicht vorbei" in "Du kannst nicht durch", was absolut doof klingt geändert hat, werde ich ihm nie verzeihen.

An Krege stören mich also nicht seine Übersetzungsfehler, sondern einfach sein Schreibstil, der für mich nicht wirklich zur Geschichte passt, weil er moderner ist als ich die Geschichte erzählt haben möchte.

Ich beziehe mich übrigens auch die neu bearbeitete Fassung der Carroux-Übersetzung, die kürzlich erschienen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringe ich Carroux mal wieder in Führung. Ich finde, dass der angraute Schreibstil viel besser zum "Herr der Ringe" passt als dieser küstlich modern aufgelegte Schreibstil, den Krege an den Tag legt.

Der künstlich angegraute Schreibstil der Carroux passt allerdings genauso wenig.

An Krege stören mich also nicht seine Übersetzungsfehler, sondern einfach sein Schreibstil, der für mich nicht wirklich zur Geschichte passt, weil er moderner ist als ich die Geschichte erzählt haben möchte.

Der Schreibstil der Carroux ist hingegen antiquierter als er zur Geschichte passt, und was dem Leser gefällt, hat nun einmal nichts mit Tolkien zu tun. An Kreges Schreibstil stört meiner Meinung nach die Flapsigkeit der modernen Passagen, aber damit ist er nicht soweit von Tolkien weg, wie manche Carroux-Anhänger gerne meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringe ich Carroux mal wieder in Führung. Ich finde, dass der angraute Schreibstil viel besser zum "Herr der Ringe" passt als dieser küstlich modern aufgelegte Schreibstil, den Krege an den Tag legt.

Der künstlich angegraute Schreibstil der Carroux passt allerdings genauso wenig.

An Krege stören mich also nicht seine Übersetzungsfehler, sondern einfach sein Schreibstil, der für mich nicht wirklich zur Geschichte passt, weil er moderner ist als ich die Geschichte erzählt haben möchte.

Der Schreibstil der Carroux ist hingegen antiquierter als er zur Geschichte passt, und was dem Leser gefällt, hat nun einmal nichts mit Tolkien zu tun. An Kreges Schreibstil stört meiner Meinung nach die Flapsigkeit der modernen Passagen, aber damit ist er nicht soweit von Tolkien weg, wie manche Carroux-Anhänger gerne meinen.

Ich verstehe nicht ganz, warum du deine Meinung unter meine Zitate packst.

Ich muss sie dann als direktes Kontra zu meiner Meinung verstehen.

In diesem Thread geht es, gemäß Titel offensichtlich darum, was dem Leser gefällt und nicht was faktisch die "bessere" Übersetzung ist. Ich bin kein pedantischer Carroux-Anhäger, im Gegenteil. Ich habe zuerst Krege gelesen und kein eines Mal Carroux vollständig.

Mir ist bei Krege aber beim Lesen erschütternd aufgefallen, dass er die Geschichte zu modern unterlegt, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Die Passagen, die ich bisher bei Carroux gelesen habe gefallen mir durchweg deutlich besser.

Ebenso ziehe ich den Scherf-Hobbit dem Krege-Hobbit absolut vor.

Wie weit seine Übersetzung von Tolkien weg ist kann und will ich nicht beurteilen. Da ich das englische Original weder besitze noch gelesen habe und es wahrscheinlich auch nicht werde spielt das für mich kaum eine Rolle. Krege harmoniert für mich einfach nicht s gut mit der erzählten Geschichte wie Carroux. Auch wenn du ihre Überstzung als "künstlich angegraut" bezeichnest, dann ist es dennoch genau das, was mir daran gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mittlerweile beide Übersetzungen mehrfach gelesen; und komme mit beiden gut klar. Es hängt ein bißchen von meiner Stimmung ab, zu welcher ich bei Bedarf gerade greife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo :)

Ich weiss,dass die meisten Leser Carroux mögen. Ich persönlich komme mit ihrem Schreibstil gar nicht zurecht. Ich finde Kreges Übersetzung kommt viel natürlicher und zeitgemäßer rüber,und ist auch in manchen Dingen einfach verständlicher. Gerade das "Chef" hat mir immer gut gefallen,weil es meiner Meinung nach die etwas "bäurischen" Ansichten Sams gut rüberkommen lässt. Doch verfällt Krege nicht ganz in diese etwas lockerere Sprache-im Gegenteil! An manchen Stellen schreibt er sogar sehr gehoben und in einer altertümlichen Sprache,sogar an der Stelle mit Sam und Kankra. Und doch bleibt Sam immer Sam-egal ob sie jetzt noch im Auenland sind oder gerade die Welt verändern :-)

Und Carroux ist für mich irgendwie -langweilig. Ich weiss nicht genau warum,aber mit manchen Dingen kann ich mich einfach nicht anfreunden. ;-)

Ich entschuldige mich für diverse Rechtschreibfehler (ss anstatt ß oder die eckige Klammer für ae oder ue) aber Tastatur spinnt. :rolleyes:

Auf jedenfall bin ich ein KregeLiebhaber :hehe:

Edit: Hab endlich mal verbessert :-)

Bearbeitet von IndomielGalendeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich finde die auch die Carroux Übersetzung besser,sie erhält Wörter die genau in der mittelalterliche Zeit für Herr der Ringe passt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...