Zum Inhalt springen

Sequenz 7: Der Weiße Reiter / Das Lied von den Entfrauen


Acheros

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und willkommen zu unserer sequenziellen Besprechung von Peter Jacksons 'Herr der Ringe' -Trilogie, die auf dem gleichnamigen Werk

von J.R.R. Tolkien basiert.

Dieser Thread widmet sich der Besprechung eines ausgewählten Ausschnittes aus 'Die Zwei Türme' in der Special Extended Edition (SEE). Besprochen werden sollen die DVD-Kapitel 15 und 16 mit den Titeln

Der Weiße Reiter / Das Lied von den Entfrauen

und der Laufzeit (SEE) von 0:48:44 - 0:58:10 (1.DVD)

Anmerkungen, Fragen und jedwede weitere Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads hier übereinstimmen, sind bitte in dem Thread zur allgemeinen Besprechung und Koordination zu tätigen: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=6954

Dann viel Spass bei der Besprechung :)

Hinweis: Der Thread öffnet sich am Freitag, 28.11. um 16 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Stimmung bleibt düster im Fangorn-Wald bei Nacht.

Interessanterweise sieht Gimli das Orkblut, nicht der Spurenleser. Ich finde die Einlage schön, denn es zeigt, wo sich die Drei gerade auf der Fährte der Hobbits befinden.

Legolas bemerkt auch gleich, dass der Wald voll Zorn ist, obwohl man noch gar nicht erfahren hat warum. Ausserdem gibt's noch eine kleine Geschichtstunde über den Fangornwald. Gimli ist natürlich wieder Klasse: "Die Beschaffenheit von Eichhörnchendreck" :-O .

Die Ankunft Gandalfs ist geschickt dargestellt. Der Zuschauer wird weiterhin im Glauben gelassen es wäre tatsächlich Saruman.

Das helle weiße Licht sieht sehr magisch aus und verhüllt den "Feind" vollständig. Gimlis Wurfaxt wird zerschmettert, Legolas' Pfeil abgelenkt und Aragorns Schwert zum Glühen gebracht. Dass sie ihrem Gegenüber unterlegen sind hätte man nicht besser darstellen können. Und jetzt kommt das Allerbeste. Gandalfs und Sarumans Stimmen werden so gekonnt vermischt, dass man tatsächlich glaubt es wäre Saruman selbst der zu Ihnen spricht. Das Einzige was Gandalf gleich zu Beginn verrät ist sein Stab. Sarumans Stab sieht völlig anders aus.

Ein weißer Zauberer tritt ins Licht, ... äh, aus dem Licht und man fragt sich, wenn man es nicht weiß: Den kenn ich doch woher!

Durch sein sehr verändertes Aussehen und den fehlenden Hut werden vermutlich gar nicht alle Erstzuschauer gemerkt haben, wer es denn nun ist. Das Staunen kann man auch sehr gut von den Gesichtern der Drei lesen.

Ich finde schön, dass Gandalf sagt, er wäre so, wie Saruman es sein sollte. Da es Saruman war, den er zu Beginn des Films um Rat ersucht hat und der mächtiger war als er, darf man nun erwarten, dass der Bursche nun selbst so mächtig ist wie Saruman.

Auf Aragorns Frage, sieht man die Bilder zu Gandalfs erzählter Geschichte. Sehr eindrucksvoll gemacht, v.a. die Spitze des Berges an sich, die fast schon aussieht wie eine völlig andere Welt. Gandalf streckt mit seinem Schwert Glamdring den schon längst totgelaubten Gegner aus dem ersten Teil nieder und bleibt selbst niedergeschlagen liegen. Die kurze aber effektvolle Darstellung von Gandalfs Zeitempfinden ist geschickt eingearbeitet und am Ende des Tunnels liegt der neue Gandalf in weißem Licht. Dann sagt er einen sehr schönen Satz: "Ich wurde zurückgeschickt, bis meine Aufgabe erfüllt ist." Eigentlich eine sehr umfangreiche Erklärung seines plötzlichen Auftauchens. Die Frage "Wer hat ihn zurückgeschickt?" ist die, die die Zuschauer beschäftigen wird und eine schöne Andeutung auf Dinge macht, die weit über den Film hinausgehen.

Dass er sich zuerst nicht an seinen Namen erinnern kann passt sehr gut zu seiner Aussage des Zeitempfindens und seiner Veränderung.

Nachdem man Gimli in Lórien Respektlosigkeit zu geschoben hatte, lässt man ihn hier wenigstens aufrichtige Freude zeigen. Das waren sie unserem Herrn Film-Zwerg auch schuldig, wie ich finde.

Gandalf spricht vom Wendepunkt der Gezeiten und weckt viel Hoffnung in scheinbar auswegloser Situation. Er wirft sich einen grauen "Tarnmantel" um und erzählt den Dreien, dass es nach Edoras weitergeht.

Gimli ist der erste der sich Gedanken über die vorherige Aufgabe macht und sich um die Hobbits sorgt. Schön, schön, dass es auch immer wieder Gegengewichte für die gezeigte Starrsinnigkeit Gimlis gibt.

Klasse ist auch Gandalfs "Rätseleinlage". Ausnahmsweise ist sogar Aragorn mal witzig. Wenn man Gandalf Rätsel aber mit Kenntnis des weiteren Verlaufs hört ist es äußerst aufschlussreich. Und natürlich wieder unser Gimli mit seinen Sticheleien dem Wald gegenüber. :-O

Dann denkt man erst mal: "Spinnt er jetzt der Alte? Wat pfeift der denn jetzt?" :-O

Umso erstaunter ist man dann, dass ein Pferd antwortet und auch gleich angaloppiert kommt. Und was für ein Pferd! Man könnte sich kein passenderes für den neuen Gandalf vorstellen und sogar er gibt zu, dass es etwas ganz besonderes ist. Ich finde aber gut, dass nicht erwähnt wird, wo er es her hat. So ist alles viel mystischer.

Nachdem Gimli eben noch fragte sieht man nun selbst, dass es den Hobbits gut geht und sie sich mit Baumbart vergnügen. :-O

Ich finde Baumbarts Stimme so was von passend. Sie drückt aus, dass es in fast schon quält, die Gemeinsprache zu sprechen. Ausserdem ist sie wirklich so einschläfernd, dass man es den Hobbits nicht krumm nehmen kann, dass sie eingeschlafen sind.

Dann bringt Baumbart ein kleines Bisschen Tom Bombadil in den Film, wie er es auch später nochmal tut und lässt die Hobbits alleine, ebenso wie ich es euch jetzt erst mal mit meine Beitrag lasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal wieder zurück in den Fangorn!

Das erste was der Zuschauer sieht ist, wie unser guter Zwerg sich den Finger in den Mund steckt und dadurch feststellt das sich Orkseblut auf dem Waldboden befindet.

Ein Glück das in dem Wald keiner seinen Hund Gassi führt.

Aragorn findet seltsame Spuren und Gimli ist es zu stickig. Das wäre es mir allerdings auch, wenn ich mit den ganzen Klamotten am Leib durch den Wald laufen müßte.

Da kommt unser Elblein ins Spiel.

Er erklärt den zwei anderen das dieser Wald schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und das die Bäume wohl voller Erinnerungen und Zorn seien. Warum auch immer.

Ein kurzes knarzen der Bäume wird von Legolas als gepflegtes Baumgespräch gedeutet, was der Zwerg nicht verstehen kann und deshalb sogleich erst mal seine größte Axt bereithält.

Wieder greift Aragorn ein und Gimli entspannt sich. Legolas dagegen ist in Faszination für Baum und Wald verfallen und erklärt seinen Freunden das es einst sein Volk war was den Bäumen einen Sprachkurs verpaßt hat.

Hier kommt wieder einmal das schlichte Gemüt unseres Zwerges zu Tage.

Als wenn Bäume keine wichtigeren Themen hätten als Eichhörnchendreck.

Plötzlich Aragorn und Legolas in Elbisch.

Ja wieso denn das? :kratz:

Soll Gimli nicht mitbekommen das sich irgendwer oder -was nähert?

Komisch. Nun gut.

Laut Legolas Aussage nähert sich der weiße Zauberer.

In dieser Szene hat Legolas Pupillen als wenn er eben aus einem Coffee-Shop in Amsterdam käme.

Warum sagt Legolas nicht das Saruman sich nähert? Warum nennt er ihn nicht beim Namen?

Sei's drum.

Aragorn gibt noch ein paar Verhaltensregeln aus und schon sind die drei bereit den vermeintlichen Schuft zu empfangen.

Doch oje! Die Axt geplatzt, der Pfeil verflogen und Aragorns Schwert am Glühen.

Ungläubig und noch ein wenig wackelig auf den Beinen staunen die Drei nicht schlecht als das weiße Licht sie auf Merry und Pippin anspricht.

Interessant das dieses Licht nichts darüber sagt wie es den Hobbits geht sondern nur betont das sie jemanden getroffen hätten den sie nicht erwartet haben.

Wen meint das Licht denn? Baumbart oder den weißen Zauberer? :kratz:

Jetzt endlich stellt Aragorn die entscheidende Frage: „Wer seid Ihr? Zeigt Euch!"

Hurra, was kommt da große Freude auf! Gandalf ist zurück!

Schleimer- Zwerg macht einen Diener und entschuldigt sich dafür was alle gedacht haben. Saruman!

Doch der wiedergekehrte Gandalf nimmt es den drei Gefährten nicht krumm, da er ja nun so sei wie Saruman hätte sein sollen.

Hier nun einen kleinen Rückblick. Gandalf, noch in Grau, und der Balrog von Morgoth zusammen am Stechen hoch oben auf dem Caradras. Mit einem jähen Streich pustet Gandalf dem Bösewicht das dämonische Feuer aus bevor er selbst darnieder sinkt und nach einer langen Reise durch alle möglichen Bewußtseinszustände als Gandalf der Weiße wieder bei uns ist. Welch eine Freude.

Gut, ein wenig Amnesie sei ihm zugestanden nach all den Erlebnissen. Wer würde sich auch gern daran erinnern das er mal Grau war wenn man nun blendend Weiß dasteht.

Wie schon in seinem grauen Leben hat er es wieder mächtig eilig. Der Weg den er vorgibt heißt Edoras. Da nun wohl Krieg über Rohan kommt und sein König an einer gewissen Art von Senilität leidet ist Eile geboten.

Gimli beleidigt bei der Frage über Sinn und Unsinn ihrer Verfolgung kurz mal wieder die Bäume, entschuldigt sich doch sofort wieder.

Gandalf klärt die Gefährten darüber auf, das Merry und Pippin im Fangorn gut aufgehoben sind und hier eine wichtige Rolle zu erfüllen hätten. Eben den Stein ins rollen zu bringen.

Nach einer weiteren etwas rätselhaften Unterhaltung treten unsere vier Freunde aus dem Wald auf die weite Ebene von Rohan.

Ein langer, melodischer Pfiff von seiten Gandalfs und im nächsten Moment erschein in der Ferne ein weißes Pferd.

Im näherkommen erkennt man eine edle Herkunft des Rosses. Groß und stolz. Von Gandalf werden wir aufgeklärt das es sich bei dem schönen Tier um „Schattenfell" handelt, den Fürst aller Rösser. Leider erfährt der Zuschauer nicht warum Schattenfell Gandalfs treuer Freund ist und durch welche Gefahren er ihn schon begleitet hat. Hier wechselt die Sequenz zurück in den Fangorn zu Baumbart und den Hobbitsen. Bei dem alten Ent seiner zauberhaften Singstimme bleibt den beiden wohl auch gar nichts anderes übrig als langsam einzuschlafen. :mitsing: Es scheint fast so als sei unser Baumhirte beim Singen etwas kurzatmig, dafür aber hier en(t)lich mal einige schöne Verse die ich ansonsten im Film richtig vermisse.

:knuddel: Imrahil

Bearbeitet von Imrahil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder hier melde, aber in letzter Zeit war es einfach verdammt stressig und ich habe nicht die Zeit gefunden, mich für stundenlange Beiträge an den PC zu setzen, aber jetzt endlich habe ich wieder mehr Zeit und das wird auch die nächsten Wochen so bleiben. Zu schade aber, dass es dieses Mal nur zwei aktive Schreiber gibt. Was ist mit den anderen passiert? Auch im Stress oder mittlerweile keine Lust mehr? Letzteres wäre verdammt schade. Ich vermisse die Beiträge der anderen, da jeder von uns auf ganz andere Dinge wert legt...

Aber jetzt fang ich mal mit dem eigentlchen Thema an:

Gandalf is back! :-O

Zum Fangorn-Wald habe ich mich im letzten Abschnitt schon geäußerst, also steige ich gleich mit der Gandalf-Szene ein:

Plötzlich Aragorn und Legolas in Elbisch.

Ja wieso denn das?

Soll Gimli nicht mitbekommen das sich irgendwer oder -was nähert?

Elbisch wird in der Verfilmung als Geheimsprache gebraucht. Auch im Krieg um Helms Klamm, wo sie dazu dient, dass die Feinde, die Uruk-hai, nicht mitbekommen, wie sich die Truppen Rohans organisieren.

Ebenso wird die Sprache auch in dieser Szene gebraucht, aber nicht, um etwas vor Gimli zu verheimlichen, sondern vielmehr der unbekannte Feind, den Legolas bemerkt hat, soll nichts mitbekommen!

Laut Legolas Aussage nähert sich der weiße Zauberer.

Warum sagt Legolas nicht das Saruman sich nähert? Warum nennt er ihn nicht beim Namen?

Das hat wohl einen filmischen Hintergrund: Legolas ist schlichtweg der Überheld und das sowas von... Dass Legolas einen Fehler macht, also fälschlicherweise denkt, es sei Saruman, ist unvorstellbar... Sowas würde der Frauenheld Legolas niemals tun!

Es wurde ja schon beschrieben, wie genial die Szene ist, als Gandalf auftaucht. Nicht nur, dass der Zauberer die Waffen seiner Gefährten zertrümmert. Er spricht auch noch mit Sarumans Stimme! All das verleiht ihm zunächst etwas Böses, aber dann fängt Aragorn an zu zweifeln und gleichzeitig schwankt Gandalfs Stimme und wird nun mehr "gandalfhaft". Toll in Szene gesetzt :-O Die Dialoge stammen hier auch überwiegens 1:1 aus dem Buch, was dem Tolkien-Fan natürlich sehr gefällt.

Die Rückblende ist ebenfalls sehr schön gemacht. Die Vorgeschichte zu Gandalf dem Weißen wird anschaulich und doch knapp erzählt. Man sieht den Balrog wieder und dass Gandalf tatsächlich geschafft hat, ihn zu besiegen. Die große Unbekannte aus dem Intro ist jetzt gelöst. Jeder merkt auch, dass Gandalf stirbt und diese Reise durch das All wirkt dabei sehr passend, denn so oder ähnlich stellen sich die meisten ja eine Reise zum Jenseits vor (also diese typische Tunnelreise). Bis er dann zur Realität zurückkehrt und wieder beginnt zu atmen. Hier kommen auch alle Rentner-Girlies zum Zuge, die sich über den teilnackten McKellen freuen dürften ;-)

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch einmal kurz über Gandalf Gewand beschweren. Das bildet für mich überhaupt nichts Besonderes! Wo ist da der Reiz? Die Musterung ist sehr eintönig und alles in einem aalglatten weiß gehalten... Irgendwie gefällt mir rien vom Aussehen her der graue Gandalf sehr viel besser!

Kommen wir zur Szene mit Schattenfell: Hier hab ich so ne eigene kleine Psychose. Ich mag eigentlich keine Pferde oder finde zumindest keinen Gefallen an ihnen und da will ich ständig diese pompöse Szene verdrängen, als Schattenfell hinter dem Hügel auftaucht mit dicker, schmalziger Musik! Gut gefällt mir hier aber das Pfeifen von Gandalf, denn es hat was Mystisches und wirkt dabei dennoch nicht unrealistisch. Davon hätten sich die Entwickler von Herr der der Ringe Online mal ein Scheibchen abschneiden sollen... Ebenso toll ist es, als Schattenfell bei Gandalf ankommt und kurz den Kopf senkt, verbunden mit einem Schnaufen, als würde er sich vorm Zauberer verbeugen. Gandalf wiederum tut eben dieses auch. Eine wirklich schöne Geste, dir mir allerdings heute zum ersten Mal aufgefallen ist!

Danach folgen wieder packende Landschaftsbilder von Neuseeland. Wie kann ein Land nur so viel Schönheit besitzen, auch wenn manche Bilder aus verschiedenen Gegenden bestehen, um das eigentliche Mittelerde zu bilden.

Und schon folgt Baumbarts Gedicht: Für Tolkien waren Gedichte anscheinend sehr wichtig, was man anhand der Bücher merkt. Umso erfreulicher ist es da, dass es eines dieser Gedichte in den Film geschaftt hat, auch wenn es lediglich eine der neuen Szenen ist und diese nicht im Kino zu sehen war. Baumbarts Stimme wirkt natürlich einschläfernd, aber der wahre Fan achtet viel mehr auf den Inhalt des Gedichts, dass von den Entfrauen und Fangorn handelt :-O Schön, dass diese traurige Geschichte dadurch etwas vertieft wird. Absolut packend sind auch die Landschaftsaufnahmen des Waldes! Wahnsinn! Mir fällt mir dazu nicht ein! Und die Musik passt mal wieder perfekt dazu und unterstreicht diese Szenen einmalig! :-O

Dieses Mal hab ich mich etwas kürzer gehalten, weil mir ausnahmsweise mal wirklich nicht viel eingefallen ist. Der Beitrag zur aktuellen Szene kommt dann die Tage mal. Bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Saruman, du muss dich nicht verpflichtet oder irgendwie unter Druck fühlen. Du machst das hier in erster Linie zu deinem Vergnügen, nobody zwingt dich (Zitat Plenzdorf), du brauchst dich nicht zu entschuldigen! :ks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbisch wird in der Verfilmung als Geheimsprache gebraucht. Auch im Krieg um Helms Klamm, wo sie dazu dient, dass die Feinde, die Uruk-hai, nicht mitbekommen, wie sich die Truppen Rohans organisieren.

Ebenso wird die Sprache auch in dieser Szene gebraucht, aber nicht, um etwas vor Gimli zu verheimlichen, sondern vielmehr der unbekannte Feind, den Legolas bemerkt hat, soll nichts mitbekommen!

Geheimsprache? :kratz:

In der Schlacht um Helms-Klam mußte Elbisch gesprochen werden da ich davon überzeugt bin das die mit Haldir angereisten Elbischen Hilfstruppen kein Wort der gemeinen Sprache sprachen oder verstanden! Desahlb hat auch Aragorn seine Befehle in Elbisch gegeben. Einzig in der Waffenkammer der Hornburg bei dem Dialog zwischen Aragorn und Legolans aber da war unser Elbenprinzlein ja furchtbar aufgeregt und dann verfällt er ja immer in seine Muttersprache. Woher wollte Legolas im Fangorn denn wissen ob Freund oder Feind sich nähert?

;-) Imrahil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimsprache? :kratz:

Einzig in der Waffenkammer der Hornburg bei dem Dialog zwischen Aragorn und Legolans aber da war unser Elbenprinzlein ja furchtbar aufgeregt und dann verfällt er ja immer in seine Muttersprache. Woher wollte Legolas im Fangorn denn wissen ob Freund oder Feind sich nähert?

Eben weil er nicht wusste, ob Freund oder Fein, gebraucht er ja Elbisch, denn Fakt ist ja: Niemand kann elbisch, außer Elben selbst und ausgewählte Leute, die diese Sprache gelehrt wurde. Demzufolge bleibe ich dabei: Geheimsprache ;-) Außerdem war es wahrscheinlicher, dass sich ein Feind nähert, denn selbst für Legolas scheint der Wald bedrohlich zu wirken. Letztendlich ist er es ja auch, wie wir aus dem Buch erfahren. Die Bäume machen sich mehr und mehr selbstständig...

Dass Haldir auch der gemeinsamen Sprache mächtig ist, erfahren wir bereits in Teil 1. Solche Worte wie "Pfeile los" oder "Leitern!" sollte auch er verstehen können. Auch da ist das Elbische für mich ganz klar eine Geheimsprache. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat nur ein Problem. Legoals vermutet, dass der Feind Saruman ist und der kann elbisch und das dürfte er auch wissen, denn er wusste ja bestimmt von seiner Funktion vor der Korruption. Ich denke also eher, dass es eine Art Reflex Legolas' war als durchdachte Absicht. Vielleicht fällt es ihm auch einfach schwerer die Gemeinsprache zu sprechen und ist in dieser Situation einfach aus Unachtsamkeit ins Elbische gefallen.

Bei der Schlacht um Helms Klamm hat es aber absolut einen strategischen Charakter, dass Elbisch gesprochen wird. Wenn der Feind die Befehle nicht versteht vermag er sich auch nicht vor dessen Wirkung zu schützen. Das Elbisch ist hier also ganz klar kontra Ork. Verwunderlich ist nur, dass auch die Rohan-Bauern elbisch sprechen, aber vermutlich hat man ihnen die Befehle einfach kurz zuvor beigebracht.

In der Hornburg war es ganz offensichtlich Legolas' Absicht den Bauern nicht den letzten Mut zu nehmen, indem er offen spricht.

Aragorn sieht das an dieser Stelle allerdings anders und spricht frei heraus.

Ich kann dem also bedingt zustimmen, dass das Elbische zeitweise als eine Art Geheimsprache fungiert.

P.S.: @ Saruman: Fühle dich nicht genötigt zeitnah zur Öffnung des Threads zu posten. Ich war letzten Freitag zwar schon etwas erschrocken, als ich feststellen musste, dass auf den Thread der vergangenen Woche nur zwei Antworten kamen, aber das hindert uns ja nicht an der Besprechung, wie du gerade siehst. Der Öffnungsrhytmus der Threads ist eher als grobe Richtlinie zu verstehen, dass sich das Projekt zeitlich nicht zu sehr in die Länge zieht und nicht binnen einer Woche mehrere Sequenzen nur so halb besprochen werden. Es würde mich ohnehin freuen wenn ab und zu Neue die alten Threads mit neuen Ideen wiederbeleben würden, aber leider ist das eine absolute Seltenheit.

Ich muss dir aber Recht geben. Auch ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so spät dran bin ;-)

Manchmal geht's aber einfach nicht anders.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Einspruch unbeachtet gebleiben ist, sage ich es nochmal: bitte fühlt euch nicht unter Druck und entwickelt kein schlechtes Gewissen. Auf diesem Forum sind wir alle zu unserem Vergnügen, und wir sollten nicht die Hektik und den Druck des Alltags hier hereintragen. Niemand muss sich rechtfertigen, wenn er hier etwas länger braucht als geplant. Wir sind hier weder bei der Arbeit noch auf der Flucht! Also gaaanz locker bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbeachtet ist dein Einspruch nicht geblieben, aber unbeantwortet ;-)

Natürlich tut das hier jeder zu seinem eigenen Vergnügen und das ist auch gut so. Hätte ich keinen Spaß daran, würde ich auch nicht mitmachen, aber irgendwo im Hinterkopf habe ich natürlich schon den Gedanken: "Mensch... Acheros und Imrahil und die, die sonst noch mitlesen, zählen auf dich."

Nicht zuletzt auch deswegen, weil wir alle ganz andere Herangehensweisen haben, eine Filmszene zu bewerten und zu besprechen.

Aber das Schöne ist ja, dass eine Besprechung doch noch in Gang kommen kann, obwohl sie schon längere Zeit offen ist. Das nimmt einem dann den Druck, möglichst zeitnah schreiben zu müssen, obwohl man vielleicht wenig Zeit hat und trotzdem findet der Beitrag am Ende noch Beachtung :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich findet jeder Beitrag seine Beachtung!

Ich find das auch gar nicht so schlimm wie das hier läuft.

Wenn ich mich anmelde bin ich immer wieder gespannt wer heute was geschrieben hat!

Schade ist halt nur das wir nicht mehr Filmegucker rankriegen.

Aber was solls, macht auch mit euch Spaß. :bounce:

;-) Imrahil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Au weia, ich seh schon, ich hab einiges aufzuholen, nachdem ich seit Ende November nicht mehr zum Mitschreiben gekommen bin! Ihr habt ja fleißig diskutiert ;-).

Ich hoffe, ihr habt mich nicht vermisst ;-).

Also dann mal los...

Aragorn, Legolas und Gimli trauen sich nun auch nach Fangorn hinein. Während Gimli der Wald unheimlich ist, ist Legolas von dessen Alter beeindruckt, und er kann spüren, dass sich die Bäume unterhalten, was den geneigten Zuschauer gleich noch mehr in den Bann zieht. Das diffuse Licht und die Ausleuchtung der Szene tun ihr Übriges. Dass es die Elben waren, die einst die Bäume aufgeweckt und sie das Sprechen gelehrt haben, ist ein Aspekt, der zeigt, dass Legolas´ Volk nicht nur sehr naturverbunden ist, sondern tatsächlich eine Art von Magie besitzt, und wenn sie sich in solchen Zusammenhängen offenbart.

Als nächstes wird eine subtile Spannung aufgebaut, als Legolas spürt, dass sich der Weiße Zauberer nähert, und die drei angespannt nach ihren Waffen greifen. Man vermutet nun den großen Auftritt von Saruman. Oder doch etwa nicht?

Als die drei gleichzeitig herumwirbeln, ist da plötzlich ein blendendes Licht, aus dem, schemenhaft zunächst, eine Gestalt in Weiß hervortritt, die die drei, ohne sie zu berühren, zack!, entwaffnet. Noch immer gleißt das Licht, und ich finde, in diesem Moment hätte es durchaus Saruman sein können, da man das Gesicht nicht erkennt und er nun mal Weiß trägt, und auch die Stimme ist irritierend. Das ist geschickt und gut gemacht.

Der strahlende Unbekannte scheint einiges zu wissen, und Aragorn wird stutzig. Als er den Fremden auffordert, sich zu zeigen, tritt dieser nach vorn und gibt sich zu erkennen. Es ist Gandalf. Die gesamte Szene finde ich wunderbar gemacht, fast gänsehautmäßig, vor allem wegen der Musik und Aragorns ungläubig geflüstertem „Das ist unmöglich“. Aufschlussreich ist Gandalfs Aussage, er sei eigentlich Saruman – Saruman, wie er sein sollte.

Der Rückblick auf seinen Kampf mit dem Balrog ist eindrucksvoll gemacht, und dass der Zuschauer nicht erfährt, wie und warum Gandalf zurückgekommen ist, erhält dem Charakter seine Einzigartigkeit und Magie. Gandalf erwähnt zwar, dass er „zurückgeschickt“ wurde, aber mehr auch nicht. Alles andere bleibt der Fantasie der Zuschauer überlassen. Eine Erwähnung der Valar oder Manwe wäre auch zu sehr Insiderwissen gewesen.

Gandalf der Weiße wirkt nicht nur viel erhabener als Gandalf der Graue, sondern auch mächtiger. Was ist mit ihm passiert, dass er diesen Wandel durchlaufen hat? Fragen über Fragen, auf die man gerne Antworten hätte.

Gimli zieht fast den Zorn Fangorns auf sich, als er den Wald beleidigt :-O. Ich mag diese witzigen Momente mit ihm, die die Szenen auflockern, ohne dass der Zwerg out of character wäre oder lächerlich wirkt. Es ist einfach seine Art von Humor, und die passt.

Auch Gandalf deutet an, dass der Wald etwas Besonderes sei, und erwähnt die Ents. Ents? Nun möchte man als ahnungsloser Zuschauer aber allmählich mal wissen, was los ist!

Mir gefällt die Szene, in der Gandalf am Waldrand steht (sehr schöne Kameraeinstellung und Landschaft) und Schattenfell ruft, der dann elegant angetrabt kommt. Ein schönes Pferd, passend in Szene gesetzt! Und die Musik hierbei ist wieder beeindruckend, auch, als die vier dann losreiten. Ich bin echt froh, dass ich am 18. Januar die Gelegenheit habe, den Soundtrack (und Christopher Lee) live zu erleben ;-).

Schnitt auf Merry, Pippin und Baumbart. Erstaunlich, wie die beiden Hobbits es auf ihm aushalten, manch anderem wäre bei dem Geschaukel in dieser Höhe vielleicht schon schlecht geworden. Das ist kein hoher Seegang, das ist hoher Baumgang :-O.

Ich finde den Blick über Fangorn immer wieder imposant; diese endlose Weite und Bäume, soweit das Auge reicht, und darüber schneebedeckte Bergspitzen und Nebel. Da möchte man glatt selber gerne mal hin. Wunderschöne Naturaufnahmen.

Baumbarts Dichtkunst scheint auf Nicht-Ents ja eher einschläfernd zu wirken ;-).

Das war´s erstmal. Weiter geht mein Geschreibsel bei Sequenz 8 :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt froh, dass ich am 18. Januar die Gelegenheit habe, den Soundtrack (und Christopher Lee) live zu erleben ;-).

Das ist jetzt zwar Off-Topic (und Acheros wird mich köpfen, wenn er das hier liest), aber es ist mir sehr wichtig, das richtigzustellen, nicht dass du nachher enttäuscht bist:

Solltest du auf das Herr der Ringe-Konzert in Hannover anspielen, dann solltest du nicht allzu viel Filmmusik erwarten! Die Musik stammt hauptsächlich vom Tolkien Ensemble und wird auch von denen gespielt. Deren Musik klingt komplett anders als die Filmmusik und ist sehr viel opernhafter (sehr gewöhnungsbedürftig). Ich habe deren Veranstaltungen noch nie gesehen, aber habe sehr viel darüber gelesen (und zwei CDs vom Tolkien Ensemble) und mir passt es überhaupt nicht, auf welche Weise dafür geworben wird. Fast hätte ich mir 2008 Karten bestellt, in dem Glauben, ich würde die Filmmusik hören. Erst die Warschauer Simphoniker haben mich ins Zweifeln gebracht, weil zwei Orchester, die die gleiche Filmmusik spielen und zur selben Zeit auf Tournee sind, konnte ich mir nicht vorstellen.

Falls du also auch nur auf die Werbemaßnahmen reingefallen sein solltest, erwarte nicht zu viel. Christopher Lee wird übrigens auch nur per Videoleinwand eingeblendet werden. Besser als gar nichts, aber wie gesagt: Die Marketing-Maßnahmen sind sehr irreführend und haben mich schon letztes Jahr aufgeregt!

Ansonsten wünsche ich dir natürlich ganz viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst mal Saruman köpfen ... :uglykill:

Nee, Moment, ich köpf soch keinen weil er mal kurz off-topic ist. ;-)

So lange es bei dem Bisschen bleibt is ok.

Und dann:

Ich hoffe, ihr habt mich nicht vermisst ;-) .

Was, du warst weg? :anonym: Nee, Spass. Natürlich ham wir dich vermisst. Wir sind so wenige, dass jeder Verlust unschön ist. Aber ich wusste ja, dass du wieder kommst. Schön, dass du's geschafft hast alles aufzuholen. Jetzt muss ich's nur noch nachlesen...

*an die Arbeit mach*

Und nun zum Thema:

Hat eigentlich irgendjemand, der den Film vor dem Buchlesen gesehen hat gemerkt, dass es nicht Saruman sein kann?

Mir ist als ich es dann wusste auch erst aufgefallen, dass Gandalfs Umhang ne Kapuze hat, Sarumans nicht und man schon bevor er spricht den weißen Stab sieht, der ja auch nicht zu Saruman passt. So richtig geheimnistuerisch wars also doch nicht. Wahrscheinlich sind sie auch davon ausgegangen, dass niemand beim ersten Mal auf solche Details achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*off topic*

Solltest du auf das Herr der Ringe-Konzert in Hannover anspielen, dann solltest du nicht allzu viel Filmmusik erwarten! Die Musik stammt hauptsächlich vom Tolkien Ensemble und wird auch von denen gespielt. Deren Musik klingt komplett anders als die Filmmusik und ist sehr viel opernhafter (sehr gewöhnungsbedürftig).

Ja, ich meine das Konzert in Hannover. Meine Freunde und ich haben auch schon Karten dafür. War fast schon alles ausverkauft, so dass wir echt noch Glück hatten, Karten zu bekommen. Ich hab das Gefühl, du desillusionierst mich gerade :-0;-).

Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass es sich um die Filmmusik handeln würde oder zumindest eine Interpretation davon. Allerdings habe ich gerade gegoogelt und ein Review gefunden, das sehr positiv und begeistert klang. Die Filmmusik soll auf jeden Fall immer wieder in dem Konzert vorkommen, und es hat Standing Ovations gegeben. Naja, ich lass mich einfach mal überraschen, nett wird es wohl auf jeden Fall werden :-). Hoffe ich zumindest...

Christopher Lee wird übrigens auch nur per Videoleinwand eingeblendet werden.

Die Werbung vermittelt zwar den Eindruck, er sei persönlich anwesend, aber irgendwie hätte ich mir das auch nicht vorstellen können.

*/off topic*

So, erst mal Saruman köpfen ... :uglykill:

Nee, Moment, ich köpf soch keinen weil er mal kurz off-topic ist. ;-)

So lange es bei dem Bisschen bleibt is ok.

Mein off topic ist auch nur ein "Bisschen", ich möchte bitte auch nicht geköpft werden :-O.

Was, du warst weg? :anonym: Nee, Spass. Natürlich ham wir dich vermisst. Wir sind so wenige, dass jeder Verlust unschön ist. Aber ich wusste ja, dass du wieder kommst. Schön, dass du's geschafft hast alles aufzuholen.

Ich hab´s auch nur geschafft, weil ich an vier Abenden (fast) nichts anderes gemacht habe als zu schreiben :ugly:. Wäre ich noch mehr in Rückstand geraten, hätte ich es wahrscheinlich ganz bleiben lassen. Aber so... :-).

Jetzt muss ich's nur noch nachlesen...*an die Arbeit mach*

Viel Vergnügen ;-)! Vielleicht konnte ich ja noch was zu den Diskussionen beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: @ Saruman: Fühle dich nicht genötigt zeitnah zur Öffnung des Threads zu posten. Ich war letzten Freitag zwar schon etwas erschrocken, als ich feststellen musste, dass auf den Thread der vergangenen Woche nur zwei Antworten kamen, aber das hindert uns ja nicht an der Besprechung, wie du gerade siehst.[...]Es würde mich ohnehin freuen wenn ab und zu Neue die alten Threads mit neuen Ideen wiederbeleben würden, aber leider ist das eine absolute Seltenheit.

Ich lese hier nun auch schon ein Weilchen mit, aber irgendwie traut man sich nicht so recht, auch seinen Senf abzugeben, weil ihr alle so lange Brecher schreibt und sowieso Experten seid :)

Zum Thema:

Ich finde Baumbart einfach herrlich! Seine ganze Art, seine Ruhe, seine Dia.. nein, Monologe größtenteils. Außerdem ist es klasse, dass John Rhys-Davies ihn auch spricht :D

Aber seitdem ich die Specials der SEE gesehen habe, fühle ich mit Merry und Pippin, die ewig auf dem Bäumelein hocken mussten :D

Und ich empfinde elbisch teilweise auch als Geheimsprache. Siehe die Szene mit Aragorn - Legolas in Helms Klamm. Hätte Legolas alles in der gemeinen Sprache gesagt, wären doch alle Menschen schlotternd davon gerannt (wenn sie es gekonnt hätten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier nun auch schon ein Weilchen mit, aber irgendwie traut man sich nicht so recht, auch seinen Senf abzugeben, weil ihr alle so lange Brecher schreibt und sowieso Experten seid :)

Na, das sollte dich aber wirklich nicht davon abhalten hier was zu schreiben. :-)

Ich schon mal irgendwo geschrieben, dass mir die Meinung von jedem wichtig istm also auch deine. ;-)

Zu Baumbarts Stimme: Ich weiß jetzt nicht ob du die Filme auf englisch schaust, aber in der deutschen Version spricht Wolfgang Hess Gimli und Baumbart. Allerdings finde ich, dass er das besser macht als Rhys-Davis selbst, denn im englischen Original klingen mir die beiden Stimmen etwas zu ähnlich. In der deutschen Bearbeitung kommt man nicht gleich drauf, dass es der gleiche Sprecher ist, weil die Stimme Baumbarts viel brummeliger klingt als Gimlis. Ich weiß nun nicht ob es an der Nachbearbeitung oder dem Sprecher liegt, aber vom Klang her finde ich die Synchro besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung

:offtopic:

Ich lese hier nun auch schon ein Weilchen mit, aber irgendwie traut man sich nicht so recht, auch seinen Senf abzugeben, weil ihr alle so lange Brecher schreibt und sowieso Experten seid :)

Du mußt doch nicht ellenlange Beiträge schreiben. Du kannst genauso deine Meinung zu einzelnen Szenen oder Stücken aus dem schon geschriebenen posten. Also nochmal ein Aufruf an alle die hier lesen.

Traut euch! Hier ist jeder Beitrag was besonderes und wird auch von den anderen nicht zerrissen! ;-)

Sorry Acheros!

smilie_verl_024.gifImrahil

Bearbeitet von Imrahil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt bei mir auch daran, dass ich den Film (noch) nicht hundertprozentig auswendig kenne (abgesehen von Lieblingsszenen ;) ) und ich keine Zeit habe, mir die entsprechenden Szenen noch mal in Ruhe anzusehen.

Aber wenn hier wirklich nichts zerrissen wird, dann krame ich jetzt in meinem Hirn und wage den nächsten Versuch:

Zu Baumbarts Stimme: Ich weiß jetzt nicht ob du die Filme auf englisch schaust, aber in der deutschen Version spricht Wolfgang Hess Gimli und Baumbart. Allerdings finde ich, dass er das besser macht als Rhys-Davis selbst, denn im englischen Original klingen mir die beiden Stimmen etwas zu ähnlich. In der deutschen Bearbeitung kommt man nicht gleich drauf, dass es der gleiche Sprecher ist, weil die Stimme Baumbarts viel brummeliger klingt als Gimlis. Ich weiß nun nicht ob es an der Nachbearbeitung oder dem Sprecher liegt, aber vom Klang her finde ich die Synchro besser.

Bisher habe ich mir die Filmchen noch nicht auf englisch angesehen. Aber da ich nach ausführlicher Beschäftigung mit allen Specials ohne Untertitel nun super mit den Stimmen der einzelnen Schauspieler vertraut bin, nehme ich das die Tage mal in Angriff!

Aus den "Interviews" heraus kann ich bisher nur sagen, dass ich Rhys-Davies' Stimme sehr angenehm und symphatisch finde. Klingt als Gimli sicher herrlich!

Dass auch Baumbart von Wolfgang Hess gesprochen wird, hätte ich nie rausgehört, wenn ich es nicht mal bei.. irgendwo gelesen hätte. Aber wenn man's weiß, erkennt man es schon irgendwie!

Zu "Der Weiße Reiter":

Die Szene fand ich nun nicht soo prickelnd. Es wurde mal wieder versucht, einen Scherz unterzubringen (Eichhörnchendreck) und das hat für mich nicht allzu sehr gepasst. Hat die Stimmung verändert und die Szene ein klein wenig ins Lächerliche gezogen. Da war es (bei mir zumindest) mit der Spannung und "Ooooh, wer kommt denn da gleich Böses?" sofort vorbei.

Und auch Superman-Aragorns fragender / ängstlicher Blick, als das Elbenprinzlein irgendwas kommen spürte hat nicht so gepasst. Sonst weiß er doch immer so schnell Bescheid..

Wenigstens war Gandalfs Auftritt gut gelungen, auch wenn ich mich gefragt habe, wieso die drei sich erst im letzten Augenblick umdrehen und somit "besiegt" werden konnten.

Ich an ihrer Stelle hätte mich wohl versteckt und eine Falle gestellt. Oder mich wenigstens auf die näherkommende Gefahr vorbereitet. Aber so eine späte Reaktion ist mir in den Filmen häufiger aufgefallen. Zum Beispiel, als Frodo & Aragorn sich trennen, während unzählige Orks laut (!) angerannt kommen (und es nur durch Stich bemerkt wird). Vielleicht ein wenig taub die Herren.

Ok, das gehört hier nun nicht hin, sorry :D

So, ähm, möge das Zerreißen beginnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Buchleserin habe nicht Saruman erwartet, war mir aber nicht sicher, ob jetzt Gandalf erscheint.

Das Konzert soll übrigens am 25.3. hier in meinem Wohnort ebenfalls stattfinden, aber wenn es nicht die Filmmusik ist...weiß nicht recht.... Wann issn das in Hannover? Kannst du dann gleich mal was dazu sagen? Ich denke, hier wird das nicht so schnell ausverkauft. Außerdem geht am anderen Morgen das schriftliche Abitur los, da fallen schon mal ein paar weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leuts, ich hab ja nix gegen ein Bisschen Off-topic aus gegebenem Anlass aber zwischen durch ein ganzes Thema zu besprechen ist mir dann doch etwas viel, da es sich, wie sich herausgestellt hat nichtmal um den Soundtrack des Filmes handelt.

Es ist ja nicht so, dass es dazu keine anderen Themen gäbe. Versucht euch doch mal nach hier: http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...=6361&st=15 oder hier: http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...mp;#entry226414 zu verlagern.

@ cúron: Wie Imrahil schon sagte, hier wird nichts zerissen. ;-)

Über Gimlis Filmhumor kann man durchaus zweigeteilter Meinung sein. Ich finde ihn auch des öfteren unpassend, z.B. der Schnarcher in Lórien bei der Trauer um Gandalf. Das hier ist so ein Grenzfall, den ich noch akzeptieren kann.

Dass die drei Gandalf nicht sofort bemerken rechne ich jetzt einfach mal dem an, dass er immerhin Zauberer ist und das vielleicht vermeiden kann. Er konnte ja auch vor Saruman seinen Farbwechsel verheimlichen.

Das am Amon Hén kann ich dir auch erklären. Wenn sie ein Bisschen taub sind, dann genauso taub wie wir, denn die Geräusch setzten wirklich erst ein als Frodo bereits wegläuft. Immerhin stehen sie hinter einer Mauer und befinden sich im Wald, was beides etwas die Geräusche abschirmen könnte. Wenn das etwas ist, dann höchstens ein Filmfehler, aber die Beiden hätten es wie wir im Film nicht hören können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...