Zum Inhalt springen

Soundtrack zu "The Hobbit"?


Drachentöter

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass ich keinen Ärger bekomme, wenn ich diesen Thread eröffne, aber ich habe es versprochen und ich bin mir absolut sicher, dass viele User etwas zu erzählen/schreiben haben.

Der Soundtrack eines Filmes ist wohl das wichtigste Mittel, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Könnt ihr euch noch Der Herr der Ringe ohne Musik vorstellen? Ich nicht. :(

Ich werfe mal was in den Topf. Wie ist es mit den singenden Elben? Klar, in Der Herr der Ringe gibt es kein Mittelerde sucht den Superelb, aber möglich wäre es doch, wenn Howard Shore dieses Kapitel in ein grandioses Musikstück umwandeln würde. Oder? Was habt ihr zum Soundtrack zu sagen?

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für absolut sinnlos, über den Soundtrack eines Filmes zu spekulieren, von dem noch nicht einmal die Besetzung bekannt gegeben wurde. Warum? Weil ein Soundtrack zu einer Szene geschrieben wird und nur dann ein guter Soundtrack ist, wenn er zu dieser Szene passt. Siehe Atmosphäre und so.

Aber ich lasse das Thema mal offen, schadet insofern ja auch nicht.

Edit: Ich habe den Threadtitel noch etwas angepasst.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sinnlos? Viele würden darüber diskutieren wollen. Das hat ja nichts mit der Besetzung zu tun. Aber ist nett, dass du den Thread auf lässt. Ich wird versuchen den Thread hier zu füllen und zu einer heiteren Diskussion zu machen, denn das ist ja der Sinn dieser Sache oder? Also?

Außerdem hat das Drehbuch und die Screenplays sowie die Wahl der Schauspieler rein gar nichts mit dem Soundtrack zu tun. Das Drehbuch und die Screenplays bekommen wir frühestens nach dem Film zu sehen, wenn überhaupt. Und dann willst du dazu noch was schreiben?

Was ist mit den Instrumenten? Welche passen zu welcher Kultur? Welche Themen sollten von der Trilogie übernommen werden?

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat gar nichts mit der Besetzung zu tun, ich wollte nur sagen dass der Film momentan noch in einem Stadium steckt, wo weder Schauspieler verpflichtet, Drehbücher geschrieben, geschweige denn Storyboards gezeichnet sind. Es fehlen also die mindesten Voraussetzungen, um über den Soundtrack spekulieren zu können.

Und nur weil eine Diskussion heiter und wortreich ist, heisst das noch lange nicht, dass sie sinnvoll ist. ;-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Thread insofern für sinnvoll, da es Szenen geben wird, die zu 95% in dem Film auch auftauchen werden.

Natürlich kann es wieder sein, dass einiges nicht in den Film genommen werden, was sich niemand vorstellen konnte, aber im großen und ganzen ist es gut möglich, hier über die Musik zu diskutieren, die während gewisser Passagen vorkommt.

Beispiele: Düsterwald, Thal, Auenland, Dol Guldur, Die Adler, Die Zwerge (Gemeinschaft Thorins), denn es gab ja auch in DHDR das Gefährten-Leitmotiv.

Das heißt, hier wird über mögliche Leitmotive diskutiert, um die Art der Musik (Atmosphäre) jener Leitmotive, um die Instrumentierung, und um sonstige Dinge.

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und trotzdem wird in diesem Forum über die Besetzung, das Design und die gesamte, vermeintliche Umsetzung diskutiert, warum denn nicht auch über den Soundtrack. Das Wort 'sinnvol' liegt im Auge des Betrachters. Sinnvoll ist es für diejenigen, die sich mit Soundtracks auskennen und gerne darüber diskutieren. Nicht sinnvoll ist es für jene, die es nicht interessiert, aber diese brauchen ja auch nichts posten. Und für mich, und ich glaub auch für viele andere, ist es sinnvoll, wenn ein Thread gut gefüllt und gern besucht ist. Und das geht mittels eines Gesprächthemas, wie dem Soundtrack eines Filmes und dessen Grundlage in der Trilogie. Also sollten wir lieber wirklich über die Musik reden, als darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll wäre, denn wenn es nicht sinnvoll wäre, würde keiner posten. Und wie alle sehen haben wir schon fünf ganz Antworten innerhalb von zirka einer halben Stunde. Ein guter Anfang oder? :(

Also, was sagen die Musik-Interessierten zum Soundtrack des Hobbits?

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Ideen klingen ja gut, aber so recht vorstellen kann ich mir das noch nicht. Es wird sich wohl schwierig gestalten Musik in Worte zu fassen, aber ich sehe das wie Beleg. Schaden kanns nicht den Thread mal offen zu lassen.

Na dann fangt mal an... ;-)

EDIT:

[...]

Und wie alle sehen haben wir schon fünf ganz Antworten innerhalb von zirka einer halben Stunde. Ein guter Anfang oder? :(

[...]

Fünf Antworten die absolut nichts Wert sind, da es nicht ums Thema geht. Bisher hat also tatsächlich noch niemand etwas zum Soundtrack gesagt. ;-)

Aber wie gesagt, dann fangt mal an.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread bleibt offen. Yeah! :anbet:

Ich bin zwar nicht so bewandert in der Musik-/Soundtrackszene, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Auenland-Thema in gewisser Weise neu aufgerollt wird. Das heißt nicht unbedingt Concerning Hobbits, welches vielleicht etwas zu aggressiv, zu fröhlich wäre, dafür werden zu wenig Hintergründe der Hobbits erzählt, aber einge Stellen in Concerning Hobbits könnten genutzt werden. Vielleicht ein wenig ruhiger und zurückhaltender, weil es ja DER ANFANG ist. Wie ein frischer Frühlingsmorgen... Was meint ihr? Wie findet ihr das Auenland-Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun schreibe ich doch einige Worte :-O , da ich nciht anders kann.

Also, das Auenland-Thema ist simpel, aber es ist genial. Genial, wie es nämlich zum Auenland passt.

Die Wahl der irischen Fidel war eine tolle Idee Howard Shores, denn sie beschreibt, finde ich, sehr gut den Bezug der Hobbits zur Natur, irgendwie auch zur betriebenen Landwirtschaft der Hobbits.

Das Thema selbst ist wunderschön. Es sind immer 3 Ganztöne hintereinander, mit denen jede Variation beginnt.

In C-Dur sind das C D E.

Es klingt sehr warm, friedlich, in Mittelerde nun wirklich absolut abgeschottet von der Außenwelt, von der "bösen" Außenwelt.

Ich kann mir kein anderes Thema vorstellen für das Auenland.

Für den Hobbit-Film MUSS, und das weiß glaube ich jeder, der Komponist Howard Shore bis zum Kabelträger, dass in den Auenland-Szenen jenes Thema in einer Variation vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein absolutes MUSS. Ja. Das Auenland-Thema ist so warm und ich sehe vor meinen Augen das viele Grün, wenn ich es höre. Aber was ist eigentlich mit Beutelsend? Ich meine, wenn Bilbo in seiner Küche kocht, abwischt oder brät, sollte doch ein Soundtrack dazu passen oder? Wie wäre eine komödiantische Abart des Auenland-Themas? Beutelsend gehört für mich nämlich im Hobbit zu den wärmsten und sympatischsten Orten überhaupt. Es spiegelt die Bodenständigkeit der Hobbits wider und kommt irgendwie britisch daher. Und was für Instrumente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man! Ich muss Geschichte lernen. :-(:-O

In Der Herr der Ringe finde ich, passt es sehr gut, dass in Beutelsend, also in Herrn Bilbos Haus, erstmal keine Musik ertönt, sofern sie nicht zu den Dialogen passt von Gandalf und Bilbo.

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie wäre es, wenn Bilbo in hastiger Eile durch seine Speisekammern saust, immer mal wieder zur Tür rennt und dabei unheimlich hastige, aber auch unterhaltsame, komödiantische Musik gespielt werden. Die Zwerge spielen mit dem dreckigem Geschirr und Bilbo sorgt sich darum!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht.

In der Szene wäre es wirklich schön, wenn Filmmusik die Atmosphäre unterstreichen würde.

Ich habe da auch Gedankenbruchstücke im Kopf, wie die Musik sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schieß mal los. Hast du Instrumente im Kopf oder kannst du ein Beispiel nennen, welches deinen Vorstellungen nahe kommt?

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss in diesem Fourm wirklich aufpassen, was, worüber und jetzt auch noch wie viel man schreibt, wenn man unter 100 Beiträge hat, denke ich. Das dieser Thread erst heute erstellt wurde und noch am Anfang steht, scheint einige nicht zu interessieren. Naja...

:anbet: Tut mir leid!

Also... Nun zum möglichen Prolog bzw. der Anfangsmelodie, also dem Schriftzug. Wie würdet ihr sie gestalten und warum? Mysteriös wie in Der Herr der Ringe oder eher fröhlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so was, als ich gelesen habe, dass du versprochen hast diesen Thread zu öffnen fast schon befürchtet.

Es geht hier übrigens nicht darum, dass man sich mit einer bestimmten Postzahl verdienen müsse Themen zu öffnen oder Beiträge zu schreiben. Ich respektiere den ersten Beitrag eines Mitglieds genau so viel wie den 5000sten, wenn dieser Beitrag es Wert ist respektiert zu werden.

Ich bitte deswegen darum euch den Rat von golwin zu Herzen zu nehmen und nicht den Smalltalk dominieren zu lassen. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man mal nach einem mehrzeiligen Beitrag ein "Gute Nacht" oder "Ich muss jetzt mal weg" anhängt, aber für solche Floskeln einen neuen Beitrag zu schreiben gefällt mir auf die Dauer so gar nicht. Dass das Thema heute erst erstellt wurde spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn gerade da sollte noch genug Gesprächsstoff da sein.

Ich fürchtete ja zu Beginn, dass das Thema einfach (noch) nicht genug Inhalt bieten kann um ein ausgefülltes Gespräch führen zu können und fürchte das auch weiterhin. Es wirkt im Moment eher wie ein "An der Nase herausziehen".

Der Thread bleibt auf jeden Fall erstmal offen. In der Versenkung verschwinden kann er dann immer noch, wenn auch ihr zum Schluss kommen solltet, dass das Thema nicht genug Gesprächsstoff hergibt.

Ich habe diesen Beitrag jetzt übrigens nur geschrieben um etwas zu deinen Vorwürfen zum Forum gesagt zu haben.

Es ist einfach so, dass ein Forum nicht nur das Logbuch eines Chats sein sollte un man hier einfach (zumindest in den meisten Unterforen) eine gewisse Anforderung an eine Großteil der Beiträge eines Mitglieds stellt. Wenn man das berücksichtigt bevor man den "Antwort hinzufügen"-Knopf drückt gibts da auch gar keine Probleme. Du hast in anderen Threads ja auch schon bewiesen, dass du es kannst.

Ich wünsche euch und vielleicht Anderen sie sich hier beteiligen möchten erstmal viel Spass, werde selbst aber vermutlich nicht aktiv am Thema teilnehmen. Nicht weil ich es bykottiere, sondern einfach, weil ich nicht wüsste, was ich dazu schreiben sollte. Es ist einfach fern dessen, was ich mir jetzt schon vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für deinen Beitrag und beherzige ihn. Doch muss ich dir sagen, dass dieser Thread sich lohnen wird. Ich habe noch eine Menge zu posten und zu fragen und möchte noch eine Menge an Beiträgen lesen. Außerdem muss man sein Pulver nicht gleich am ersten Tag verschleudern. Der Gesprächsstoff kommt noch... Errare humanum est. Übrigens finde ich es nicht zu früh, über den Soundtrack zu plaudern. Ganz im Gegenteil, es wurde höchste Zeit.

Vielleicht ist wohl die Menge meiner geöffneten Threads zum Thema Hobbit-Verfilmung schon üppig und erschreckend für manch einen, aber ich denke dass diese Threads und auch dieser einfach nötig waren. Wie ihr seht, bemühe ich mich, alles was ich tue, auch am laufen zu halten und auch in Zukunft und wenn ich ein Thread erstelle(was in Zukunft nicht mehr oft vorkomen wird, weil man es halt nicht allen immer recht machen kann), dann nur, wenn ich gründlich darüber nachgedacht habe, ob die Ernte auch fruchtet. Vielleicht kommst du ja doch mal vorbei und postest etwas zum Thema Soundtracks, würde viele User, denke ich, freuen. Aber zu meiner Verteidigung fand ich den Post nicht unbedingt wie ein 'Gute Nacht', denn ich habe etwas gefragt und dazu noch etwas, was zum Thema passt. Nicht unbedingt ein Boykott, aber wenn ein Thread laufen soll, dann lasst ihn doch bitte laufen.

Also... Nun zum möglichen Prolog bzw. der Anfangsmelodie, also dem Schriftzug. Wie würdet ihr sie gestalten und warum? Mysteriös wie in Der Herr der Ringe oder eher fröhlicher?

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Legolas Prinz vom Düsterwald

hi!

erstmal finde ich das echt riesig dass es endlich diesen Thread gibt.DANKE!!!

so nun zum Thema!:

Die schrift von Der Hobbit am Anfang wie bei Herr der Ringe?

Mysteriös würde ich das von Herr der RInge nicht deuten (Beispiel hängt an!)

es ist meiner meinung eher alt, wie Mittelerde (ist ja eine alte welt, oder junge wie man mein-alt in der Technologie- neu bzw. jung im alter)

also die schrift von der hobbit

DER HOBBIT

naja wenn man das gleiche Design wie bei Herr der Ringe nehmen würde dann wäre es meines Erachtens ein Fehler, gesehen von dem Bezug zu Herr der Ringe, weil dann dies eine Wiederholung wäre und das sollte dies nicht sein.sondern ein frühes neues Abenteuer dass zwar schon mit der Herr der Ringe zusammenhängen sollte aber nicht von Der Herr der Ringe kopiert!!!

also ich würde mir es so vorstellen: es sollte ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) an Merkmale von der herr der ringe an sich haben. ein bisschen in den elbischen (Quenia) schreibstil oder ganz anders in den schreibstil der zwerge (ähnlich den Runen). ich erinnere mich zwar nun icht ganz genau an den anfang des buches allerdings wage ich es einmal das beispiel zu bringen: Schrift im Vordergrund und im Hintergrund eine Tasse Tee wo darin ein Löffel geschwenkt wird- dann wird herausgezoomz und man sieht den lieben Bolbo am Tisch neben dem Kaminsims ein Tässchen Tee schlürfen!

So jetzt könntet ihr auch ein par ideen einbringen!

Viel Spaß!!! :cool:

http://www.donauzentrum.at/files/dzimages/...nge_Schrift.jpg

file:///home/web/Desktop/Herr_der_Ringe_Schrift.jpg

Hoffe das funzt! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemeint war der Soundtrack während des Schriftzuges, Legolas Prinz vom Düsterwald. Der Thread heißt ja auch Soundtrack zu "The Hobbit", aber ich hoffe, dass du auch zu dem Thema Lust hast dich zu äußern, würde mich freuen. ;-)

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Ein Forum ist kein Chat und ein Mindestmaß an Inhalt der sinnvoll zum Thema des Threads beiträgt ist erwünscht ;-)

Nein, ein Forum ist kein Chat.

Aber, es wäre eine tolle Aktion, wenn du bitte mit einem Link verweisen würdest auf die Forenregel, dass ein Post eine Mindestanzahl an Sätzen haben muss. ;-)

Ansonsten sollte man sich nicht auf die Weie äußern und Beiträge anderer als unqualitativ bezeichnen, nur weil jene nicht sehr lang sind.

Es war eben kein "Gute Nacht"-Gespräch, es waren Fragen und Antworten, die zum Thema des Thraeds absolut passen.

Da finde ich deine Bemerkung mehr als unpassend.

Und ich würde mir wünschen, dass dieser Post der letzte ist, der nicht zum Thema des Threads gehört.

Zum Thema:

Ich habe mich auch schon häufig gefragt, welche Art von Musik kommen könnte, wenn der "The Hobbit"-Schiftzug gezeigt werden wird am Anfang des Film, sollte es ein solches Titelbild geben.

In Der Herr der Ringe ist es ein wunderschönes Thema, beinahe schon impressionistisch, und die Melodie passt definitv zu dem Mythos des Rings.

Sehr mysteriös und mystisch ist die Musik, und ich finde, die danach folgene Variation, also in dem Falle die selbe Melodie, aber mit anderen Harmonien hat schon fast etwas klagendes in sich. Eine wirklich tolle Atmosphäre wird da aufgebaut im ersten Teil der Trilogie, obwohl das Ringthema in "Die Zwei Türme" unübertroffen ist, meiner Meinung nach.

Im Hobbit, sollte es fröhlich sein? Ich weiß selbst nicht, was passen könnte zu der Geschichte von Bilbo Beutlin.

Vielleicht eine Melodie, die weder sehr heiter ist, noch sehr mysteriös oder traurig, eine etwas zu einem Aufmarsch passende Musik. :-)

Ich weiß es nicht.

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Idee(kann sein, dass ich sie heir im Forum irgendwo schon einmal angeschnitten habe), dass die Anfangsmelodie ein gewisses Frühlinggefühl vermitteln sollte. Der Anfang eines großen Abenteuers. Ein wenig schüchtern und doch so voller Wärme wie Concerning Hobbits aus der Trilogie. Übrigens eines der wenigen Themen, die ich fast völlig benutzen würde, wäre das besagte Stück Concerning Hobbits. Aber was sollte die Anfangsmeldoie denn vermitteln/für Gefühle erzeugen? Inhaltlich?

Epik?

Naivität?

Vorahnung?

Geheimnisvoll?

Komödiantisch?

Verbindung zur Natur?

Erinnerung(Der Herr der Ringe)?

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch einmal eine paralell-laufende Frage in den Soundtrack-Topf:

Das Rohan- bzw. das Gondor-Thema war ja sehr charismatisch, der Wiedererkennungswert war/ist ziemlich hoch, doch wie würdet ihr die neue Menschenkultur, das neunte filmisch-umgesetzte Volk Mittelerdes(... die Breeländer, die Dúnedain, die Dunländer, die Gondorer, die Haradrim, die Korsaren von Umbar und die Ostlinge sowie die Rohirrim), die Seestädter/Bewohner Thals beschreiben? Musikalisch? Welche Instrumente würdet ihr unter welchen Kriterien wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte für die Anfangsmelodie folgende Idee:

Man könnte doch die Instrumentalfassung des Liedes "Die Straße gleitet fort und fort...", das Bilbo in "Die Gefährten" vor sich hin singt, als er Beutelsend verlässt, nehmen und das Ganze vielleicht noch ein bisschen ausbauen. Sozusagen komplett komponieren.

Der Song klingt sowohl hobbit-typisch als auch unbeschwert, und Unbeschwertheit ist es auch, was ich mir für die Eingangsmusik wünschen würde. Der Hobbit ist schließlich kein "Drama" wie der Herr der Ringe, da würde ich eine epische Titelmusik unpassend finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie finde ich das beeindruckend, dass sich Leute schon im Voraus soviele Gedanken machen. Ich dachte zuerst, ich lass das an mir vorüber gehen um mich dann, ohne viel vorher überlegt zu haben, von dem Film überraschen lassen zu können. :-)

Aber bei Musik packts mich dann doch und da musste ich was dazu sagen. :-O

[...]doch wie würdet ihr die neue Menschenkultur, das neunte filmisch-umgesetzte Volk Mittelerdes(... die Breeländer, die Dúnedain, die Dunländer, die Gondorer, die Haradrim, die Korsaren von Umbar und die Ostlinge sowie die Rohirrim), die Seestädter/Bewohner Thals beschreiben? Musikalisch? Welche Instrumente würdet ihr unter welchen Kriterien wählen?

Was ich bei Horward Shore immer toll fand war, dass er während seiner ganzen Arbeit an dem Soundtrack zu "The Lord of the rings" das Buch vor sich auf dem Tisch liegen hatte, um sich besser in die Welt hineinversetzten zu können. Ich denke hier wird er das auch wieder machen und so auf prima Ideen und neuartige Themen kommen.

Ich weiß jetzt nicht mehr soviel von den Bewohnern Thals, würde aber ein Schlagwerk wie Marimba toll finden. Das ist eine noch "neue" Klangfarbe in der Welt und wäre hier meiner Meinung gut eingesetzt.

Ich hätte für die Anfangsmelodie folgende Idee:

Man könnte doch die Instrumentalfassung des Liedes "Die Straße gleitet fort und fort...", das Bilbo in "Die Gefährten" vor sich hin singt, als er Beutelsend verlässt, nehmen und das Ganze vielleicht noch ein bisschen ausbauen. Sozusagen komplett komponieren.

Der Song klingt sowohl hobbit-typisch als auch unbeschwert, und Unbeschwertheit ist es auch, was ich mir für die Eingangsmusik wünschen würde. Der Hobbit ist schließlich kein "Drama" wie der Herr der Ringe, da würde ich eine epische Titelmusik unpassend finden.

Klingt gut und ich denke mal die Melodie wird aufgegriffen werden. Allerdings weiß man ja nicht, ob der Film nicht doch mit einem Rückblick anfängt und da würde man dann doch monströsere Musik brauchen.

Es ist schon richtig, dass es unbeschwerter ist, allerdings muss hier trotzdem epische Musik vorkommen, wenn auch nicht gleich in einem Maße wie bei Herr der Ringe, doch es ist ja immernoch Mittelerde und ich würde einen kleinen Chor für High Fantasy deswegen begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...