Zum Inhalt springen

Sequenz 15: Die Wege trennen sich


Acheros

Empfohlene Beiträge

Aaaah .. endlich wieder ein Gemetzel. Da kommt meine blutrünstige Seite wieder zu ihrem Recht :-O .

In diesem Kapitel geht mal richtig der Bär ab. Action pur. Aragorn stellt sich auf der Bergspitze den Orks

entgegen, damit Frodo flüchten kann. Was für ein Mann *seufZZZZ*. Gut, dass es ein Film ist, im Real-Life

hätte er wahrscheinlich gar keine so großen Chancen gehabt.

Frodo flüchtet den Abhang hinunter und versteckt sich hinter einen Baum, der genau gegenüber

Merry und Pippin ist. Zufälle gibt's!. Hier sieht man wieder, dass Merry der Pfiffigere der beiden ist. Er verstand

Frodo auch ohne Wort und mußte Pippin erst mal wieder alles erklären. Dann zeigt es sich, dass die Hobbits

ein kühnes Völkchen sind. Ohne auf ihr eigenes Leben zu achten, versuchen sie, die heranstürmenden Orks

von Frodo abzulenken. Und es klappt. Als sie dann in die Enge getrieben wurden, kommt die Rettung in Gestalt

Boromirs. Jenen Boromirs, der in der vorherigen Sequenz fast in den Wahnsinn getrieben wurde. Voller Kampfes-

lust stürzt er sich auf die heran nahenden Orks und metzelt sie nieder. Jaaaaa. Hau sie! Ooops, jetzt muss ich

mich aber zügeln :schaem: . Während Aragorn, Gimli und Legolas sich weiter oben den Orks annehmen, ist Boromir auf

sich alleine gestellt. Da hätte ich auch das Horn Gondors geblasen, in der Hoffnung, dass jemand zu Hilfe kommt.

Wirklich ganz toll finde ich, dass Merry und Pippin sich auch ins Getümmle stürzen und mit Steinen die näher

kommenden Orks abschiessen. Zum Brüllen, das "Klonk", als der erste Stein einen Ork in vollem Lauf auf dem Helm

knallt. Eine wunderbare Idee von PJ, eine kleine Eigenart der Hobbits (die im Steinwurf wahre Meister sind) einzu-

bauen.

Leider kommt Lurtz noch vor den anderen Gefährten zu Boromir und den Hobbits. Er spannt den Bogen, schießt

und trifft Boromir mit dem ersten Pfeil. Die Musik bricht ab - und ich zusammen :heul: . Das kann er doch nicht

machen. Denkste! Noch ein Pfeil und noch ein Pfeil, ich hätte zum Lustmörder an Lurtz werden können. Dramatisch!

Als Boromir zu Boden sinkt und die Hobbitse geklaut werden, war die erste Taschentücherbox schon leer. Was

für eine Tragödie. Aber dann kommt mein Held. Er haut diesen bösen Lurtz in einem - finde ich zumindest - tollen

Kampf die Rübe ab.

*sado-modus an* ich hätte ihn noch wahrscheinlich noch was anderes abgehauen *sado-modus aus* :-O .

So, das war's von mir. Eine Kleinigkeit hätte ich noch:

Dieser Lurtz ist übrigens eine wahre Schönheit unter den Uruks, er sieht auf seine Art gut aus, kein Vergleich mit den hässlichen Ork-Masken.

Da geb ich dir voll Recht Fioridur. Wenn frau mal von dem furchtbar hässlichen Gesicht absehe, der Body ist schon

sehr lecker! Voll durchtrainiert und ansehnlich! ;-)

Derweil geht das Schlachtengetümmel weiter, und auch Gimli und Legolas mischen mit. Täusche ich mich, oder sieht man hier zum ersten Mal Legolas mit dem Messer kämpfen?

Soweit ich mich erinnere, sieht man Legolas schon in Moria mit den Messern kämpfen. :-)

Die Einstellung ist nämlich zu einem grossen Teil deshalb so unvergesslich, weil sie einen der absoluten musikalischen Höhepunkte des Filmes beinhaltet.

Voll und ganz Deiner Meinung - Sagenhaft!

Auch die Platzierung der Pfeile in Boromir ist sehr aufschlussreich. Gerade deswegen liebe ich unsere Filmbesprechung so. Man lernt Dinge zu lieben, die man vorher nie beachtet hat und natürlich auch Dinge zu bemängeln. :-O

Dito - die Pfeilplatzierungen sind mir zwar schon aufgefallen, aber das mit dem gespaltenen Horn nicht. Ich liebe unsere

Filmbesprechung!

:knuddel:

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt das Zitat nicht mehr, aber zur Frage, ob man mit Pfeilen im Leib noch kämpfen kann: es gibt so eine Art Wundschock, dass man unter extremem Stress eigene Verletzungen erst mal gar nicht spürt. Da gibt es Beispiele in Berichten aus dem Krieg, auch bei Unglücksfällen passiert es, dass Helfer sich verletzen, das aber, so lange sie helfen, gar nicht merken.

(Und Imhi, nimm es mir nicht übel, aber ich bin nun mal sprachsensibel: sie nehmen sich der Orks an. Wir wissen ja: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;-);-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leute, ich lebe noch!

Nun, was bleibt mir zu den Kapiteln viel zu sagen. Es ist schon bemerkenswert, dass noch eine Szene eingebaut wurde, in der Aragorn Frodo begegnet und ihn gehen lässt. Ich finde, dass diese Szene zwar Aragorns Edelmut verdeutlicht, allerdings auch wieder nicht. Ich erinnere mich nämlich gut an die verzweifelte Jagd nach den Hobbit-Entführern im zweiten Buch. Ein ums andere Mal hadern Aragorn, Legolas und Gimli mit der Tatsache, dass sie nicht einmal genau wissen, was passiert ist. Frodo könnte Beistand brauchen, ist er wirklich freiwillig einen anderen Weg gegangen? Hat er sich vorsätzlich von der Gruppe getrennt?

Dann ist natürlich sehr auffällig, wie noch ein Uruk-Boss eingebaut wurde, der Boromir quasi hinrichtet. Damit hat Aragorn seinen "Endgegner". Überhaupt wurde ja das ganze Kapitel "Boromirs Tod" in den ersten Teil vorgezogen. Wie ich denke, genau deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was für eine Schlacht!

Das Herunterstürmen vom Amon Hen ist bereits beeindruckend, die Kamerafahrt über die Kämpfer hinweg!

Merry und Pippin sind in Bedrängnis. Doch dann kommt der Held herbei gelaufen: Boromir! Er kämpft die Uruks nieder und verschafft sich und den Hobbits Freiraum. Dann stößt er in sein Horn, um Hilfe zu rufen. Warum er dies trotz der nahen Uruks tut, erklärt sich mir nur aus dem Buch heraus. Beim Aufbruch von Bruchtal bläst Boromir auch sein Horn und alle halten das für völlig unnötig und Aufsehen erregend. Da sagt Elrond zu Boromir: " Lange solltest du warten, ehe du wieder in dieses Horn stößt, Boromir, bis du an den Grenzen deines Landes stehst oder die schiere Not dich treibt." Hier treibt ihn die Not, es geht um sein und das Überleben der Hobbits. Vielleicht hätte man im Film diese kleine Szene einbauen sollen, damit das Ganze nachvollziehbar ist und damit man das Horn wenigstens schonmal gehört hat.

Auftritt Lurtz. Was für eine Fratze! Er legt in aller Gemütsruhe auf Boromir an. Der erste Pfeil rammt sich in Boromirs Brust. Er und ich stehen unter Schock. Doch er kämpft weiter, lässt sich von einem läppischen Pfeil nicht aufhalten. Ein zweiter Pfeil trifft sein Ziel. Und ein dritter folgt. Boromir geht in die Knie. Er scheint am Ende seiner Kräfte. Doch dann sieht er Merry und Pippin an, die ihn mit großen Augen anstarren. Er ist der Einzige, der ihnen im Moment helfen kann. Also rafft er sich noch einmal auf. (Ich liebe diese Slow-Motion-Szenen! Sie intensivieren das Ganze enorm!) Übrigens sehr schön der Vergleich mit der Statue! Habe ich vorher noch gar nicht bemerkt. Obwohl Boromir alles tut, um die Hobbits zu retten, werden sie fortgeschleppt. Lurtz will nun seine Mordlust befriedigen und Boromir den letzten Stoß versetzen. Wie Boromir da kniet und den Uruk ansieht! *schluchz* Jedesmal erwarte ich, dass der vierte Pfeil den Krieger durchbohrt - aber Hilfe naht! Aragorn stört Lurtz' Genuss und lässt sich auf einen Kampf mit ihm ein. Ich finde den Kampf nicht übermäßig brutal, habe schon Schlimmeres gesehen. Auch die Tatsache, dass Aragorn eigentlich so edel ist, zählt nicht. Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus. Einem wie Lurtz kann man nicht mit Gnade entgegenkommen, da geht es ums Überleben, egal wie.

~ Ithilwen ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...