Zum Inhalt springen

Das Buch der verschollenen Geschichten 1 und 2


Túrin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir die beiden Bände der Verschollenen Geschichten und das Silmarillion zugelegt.

Habe jetzt die Kinder Húrins durch und wollte wissen, mit welchem Buch es am besten wäre anzufangen.

Das Silmarillion oder die beiden Bände der verschollenen Geschichten??

Die beiden Bände der Verschollenen geschichten, sollen von alten Sagen aus der ältesten Zeit Mittelerdes berichten und ein bisschen die alten Sagen berichten.

Das Silmarillion erzählt nicht die kurzen Sagen sondern die Hintergrund Geschichte Mittelerdes und von den Helden, auf die die Helden des 3ten Zeitalters ehrführtig zurückblicken.

Welches muss ich als ertes gelesen haben um das andere (besser) zu verstehen, und welches ist Lohnenswerter?

Ist es überhaupt Lohnenswert die alten Sagen zu Lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, mit dem Silmarillion anzufangen.

Die Bücher der Verschollenen Geschichten sind eine ältere Version des Silmarillions und stellenweiße einfach ein wenig schwieriger zu lesen. Vorallem macht Christopher Tolkien immer wieder Anmerkungen zu den Abschnitten und verschiedene Textfassungen werden aufgezeigt, was für diejenigen vielleicht hinderlich ist, die denken, das Ganze sei ein zusammenhängender lückenloser Roman. Daher ist das Silmarillion eindeutig flüssiger zu lesen ( weil strukturierter ) und eignet sich meines Erachtens besser zum Einstieg in die alten Sagen.

Nach dem Silmarillion sind die verschollenen Geschichten dann auch leichter zu lesen. Man kann Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen der neuen und alten Fassung erkennen und versteht dann auch die Entstehungsgeschichte eines Textes und den Zusammenhang mit dem kompletten Werk besser.

Auch finden sich in den verschollenen Geschichten einige Texte, die im Silmarillion nicht vorkommen und daher wunderbar die Thematik vertiefen, z.B die Schlacht um Gondolin wäre hier wohl erwähnenswert, die es nicht ins Silmarillion geschafft hat, da sie stellenweiße nicht mehr mit der überarbeiteten Fassung kompatibel war.

Ob es lohnenswert ist? Das kann ich für dich schlecht beantworten, da es erst einmal darauf ankommt, ob Du dich überhaupt für die Mythologie und Entstehungsgeschichte Mittelerdes interessierst. Falls ja, dann sind diese Bücher natürlich eine wunderbare Sache, um sich noch intensiver mit Tolkien zu beschäftigen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnelle Antwort ;)

Ja, ich interessiere mich sehr für Tolkien^^

Nachdem ich die Bücher alle gelesen habe fange ich auch einen Sindarin Kurs an xD

Also danke, ich fange jetzt mal an zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich würde auch sagen, dass du mit dem sillmarillion anfängst, da du so erstmal das gröbste über die geschichten weißt, und dann kannst du mit den v. g. dein wissen...ferveinern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen
ich würde auch sagen, dass du mit dem sillmarillion anfängst

 

Du antwortest hier aber jemandem, der seine Frage vor fünf Jahren gestellt hat. ;-)

 

In einem anderen Thread hast Du jemandem eine Lektürefrage beantwortet, der sie gar vor zehn Jahren gestellt hat. Ich denke, in der Zwischenzeit haben sie diese Bücher dann wohl schon gelesen.  Und sind vermutlich auch längst schon nicht mehr im Forum. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...