Zum Inhalt springen

Sindarin lernen


Quintus

Empfohlene Beiträge

alae,

ich würde gerne anfangen Sindarin zu lernen (nur ein paar Wörtchen und Gramattikkchen^^) allerdings sind mir Gerüchte zu Ohren gekommen das auf sindarin.de die Autoren unzählige Vokabeln hinzugefügt haben, die sie selbst erfunden haben.

Wie siehts mit Kreges Wörterbuch aus? Kann man sich darauf verlassen und welche der Seiten von dem oberen Thread sind verlässlich (auch bei Quenya und so), weil Vokabeln selbst erfinden kann ich auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wortlisten auf Sindarin.de enthalten überwiegend nur attestiertes Material. Die wenigen (sehr bekannten) rekonstruierten Wörter (wie z. B. *corf <*cyrf>: s Ring.), die tatsächlich noch enthalten sind, sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet, was du übrigens der 'Erklärung zu den Wortlisten' entnehmen kannst.

Wenn du es genauer wissen willst, benutze dieses Wörterbuch, wo die Quellen angegeben sind.

Kreges Wörterbuch gilt international als "the worst book ever published so far about Quenya and Sindarin", siehe Rezension hier. Hinzu kommt noch, dass seit dem Erscheinen des Buches sowie der Rezension (2003) - infolge der Publikation von bisher unveröffentlichten Schriften Tolkiens - viele neue Erkenntnisse über Sindarin und Quenya gewonnen wurden, die Kreges Buch obsolet machen würden, selbst wenn es ursprünglich ein wenig besser gewesen wäre.

Um Sindarin zu lernen, empfehle ich Thorsten Renks Kurs 'Pedin Edhellen', hier.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...