Zum Inhalt springen

Tolkienbücher


Quintus

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich gebe zu das ich bisher noch kein HdRbuch gelsen habe. Ich kam nie sonderlich weit weil ich Krege genervt hat und jetzt hab ich mir endlich die alten grüneen Taschenbücher von Carroux geholt um loslegen zu können.

Habe heute schon ein wenig mit Teil1 begonnen (ich kenn natürlich die Filme) gefällt mir wahnsinnig gut.

So ich habe schon den Hobbit von Walter Sherf gelesen (1994) besitze ihn aber nicht.

Ich besitze nun also:

HDR 1-3 von Carroux

HdR 3 Krege

Silmarillion

Frodos Reisen (Atlas)

Nun bald in ein bisschen über einen Monat hab ich Geburtstag und will mir einiges von Tolkien wünschen. Was würdet ihr mir raten?

Lohnt es sich den Hobbit von Krege nochmal zu kaufen (hab gehört die Übersetzung soll recht gut sein)?

Und was ist mit dem historischen Atlas, der Karte von Mittelerde und dem Elbischwörterbuch? Sind die gut?

Ich wollte eigentlich auch die Kinder Hurins aber hab gehört das ist im Silmarillion auch schon drinnen?!

Achja....bitte nichts englisches....mein Englisch

ist miserabel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich den Hobbit von Krege nochmal zu kaufen (hab gehört die Übersetzung soll recht gut sein)?

Und was ist mit dem historischen Atlas, der Karte von Mittelerde und dem Elbischwörterbuch? Sind die gut?

Ich wollte eigentlich auch die Kinder Hurins aber hab gehört das ist im Silmarillion auch schon drinnen?!

Kreges Übersetzung des Hobbit habe ich nicht gelesen, daher kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt. An Deiner Stelle würde ich jetzt aber eher mit den Kindern Hurins fortfahren, schon deshalb, weil Du dieses Buch noch nicht kennst. Die Geschichte an sich ist nur in einer extrem verkürzten Fassung im Silmarillion drinnen, der Unterschied ist ungefähr so wie zwischen einer längeren Kurzgeschichte und einem Roman, es lohnt sich also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was außerdem noch lesenswer wäre, sind die "Nachrichten von Mittelerde". Die vertiefen die ganze Hintergrundgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Silmarillion noch weiter.

Der "Historische Atlas von Mittelerde" ist ganz nett anzuschauen. Du solltest dich allerdings schon für die Geografie Mittelerdes interessieren. Wenn dich die Details der Welt nicht so ansprechen, dann würde ich das Buch erstmal hinten anstellen. Aber es ist trotzdem sehr liebevoll ausgearbeitet und es hilft vor allem, das Aussehen der Welt besser verstehen zu können, weil manchmal sind die Beschreibungen (vor allem im Sil) so dicht, dass man gar nicht mehr mitkommt, sich im Kopf diese Welt aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke...ich hab gerade noch nach weiteren Büchern von Tolkien gesucht und eine ganze Buchreihe gefunden O.o

Aber nur zwei Bücher sind scheinbar übersetzt worden....womit befassen sich die? Lohnt es sich? Ohh Gott ich muss mich ja sehr wie ein N00b anhören X]

EDIT: Wegen Geografie....also ich hab ja schon Frodos Reisen es ist nicht schlecht und manchmal ganz praktisch aber ich bin jetzt nicht sooooooo begeistert. Aber kann man das überhaupt mit dem historischen Atlas vergleichen? Ich finde diese Karte sieht auch sehr schön aus. Diese bunte einzelne für ca. 10 Euro....

Bearbeitet von Quintus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bald in ein bisschen über einen Monat hab ich Geburtstag und will mir einiges von Tolkien wünschen. Was würdet ihr mir raten?

Lohnt es sich den Hobbit von Krege nochmal zu kaufen (hab gehört die Übersetzung soll recht gut sein)?

Und was ist mit dem historischen Atlas, der Karte von Mittelerde und dem Elbischwörterbuch? Sind die gut?

Ich wollte eigentlich auch die Kinder Hurins aber hab gehört das ist im Silmarillion auch schon drinnen?!

Achja....bitte nichts englisches....mein Englisch

ist miserabel.....

Scherf und Krege geben sich meiner Meinung nach nicht viel beim Hobbit. Beide haben Fehler und beide haben Stellen die okay sind. Wenn du dir eine Hobbit Ausgabe zulegen willst lies in die Krege Übersetzung einfach rein und entscheide dann welche Übersetzung dir besser gefällt und kauf dir die. Empfehlungstechnisch: Gerade wenn dein Englisch nicht so gut ist, dann hättest du falls du je Interesse daran haben solltest mit dem Hobbit einen guten Einstieg ins Englische gefunden, da dieser leichter geschrieben ist. Ist also vielleich doch auch einen Gedanken wert, außer du sagst Englisch nie und nimmer :-)

Ich nehme an du meinst die History of Middle-Earth?

Da wären Band 1 und zwei mit "Buch der verschollenen Geschichten" übersetzt vorhanden. Ja, lohnt sich. Aber da würde ich dir als Einstieg vorher das Sil empfehlen, also falls du es nur hast und noch nicht gelesen hast. Aber meiner Meinung lohnen sich die Bücher definitiv.

Hier im Forum gibts sonst auch noch ein paar Threads zu dem Thema: Beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Geografie....also ich hab ja schon Frodos Reisen es ist nicht schlecht und manchmal ganz praktisch aber ich bin jetzt nicht sooooooo begeistert. Aber kann man das überhaupt mit dem historischen Atlas vergleichen? Ich finde diese Karte sieht auch sehr schön aus.

Ich muss zuegeben, Frodos Reisen ist ein Buch, das mir immer noch fehlt. Vergleiche kann ich also keine ziehen. Der historische Atlas beschäftigt sich einfach unheimlich detailreich mit der Landschaft Mittelerdes und auch Größenordnungen, usw.. Das kann dir nützlich sein, wenn du vor allem die Zusatzliteratur wie das Sil liest. Man versteht den Aufbau der Welt einfach viel besser. Mir persönlich ging der Atlas allerdings schon zu sehr ins Detail, weil er sehr wissenschaftlich und eigentlich wie ein Weltatlas aufgebaut ist (jedenfalls ähnlich). Trotzdem lohnt sich ein Kauf früher oder später schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Frodos Reisen orientiert sich eigentlich einzig an den Herr der Ringe und die Karten sind im Grunde Skizzierungen, die den Karten von Tolkien selbst sehr ähneln (nur ein bisschen näher dran und Entfernungsangaben...

ok und wie siehts mit dem elbisch Wörterbuch aus?

Auf jeden Fall werde ich (nach Priorität geordnet x]) diese Bücher auf meine Wunschliste setzen:

1. Die Kinder Hurins

2. Nachrichten aus Mittelerde

3. Der Hobbit oder hin und zurück

4. diese Bücher der verschollenen Geschichten also Teil 1 und 2

5. der Atlas

so wenn ich die habe soll ich in welcher Reihenfolge lesen (ich bin heut glaub ich etwas schwer von Begriff^^)?

Ich lese ja zur Zeit noch den HdR ich denke damit sollte ich wohl auch anfangen xD (Hobbit hab ich ja schon)

und dann? Zuerst die Kinder Hurins und dann das Sil? Und danach?

Ach ja auch wenn das hier eigl. nicht rein gehört (Film):

Ich hab die Special Extended vom 3. Teil, sollte ich mir diese DVD mit Kinofassung und Extendedcut vo Teil2 zulegen?

Lohnt sich das? (Kinofassung hab ich schon alle)

EDIT: Bei uns im Real gibt es eine illustrierte Tolkienenzyklopädie für ich glaube 10Euro

Kennt die jemand? Lohnt sie sich? (War zugeschweißt und ich wollte nix kaputt machen ;) )

Bearbeitet von Quintus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok und wie siehts mit dem elbisch Wörterbuch aus?

Wenn Du Elbisch lernen möchtest, dann ist das vermutlich ein vernünftiger Kauf (ich kenne es allerdings nicht). Ich würde aber lieber mal den Hobbit auf Englisch lesen, denn Englisch ist nicht nur die Sprache des Originals, sondern auch eine Sprache, mit der Du auch so viel anfangen kannst. Du tust das übrigens nur für Dich und bist auch derjenige, der dabei am meisten profitiert.

so wenn ich die habe soll ich in welcher Reihenfolge lesen (ich bin heut glaub ich etwas schwer von Begriff^^)?

Ich lese ja zur Zeit noch den HdR ich denke damit sollte ich wohl auch anfangen xD (Hobbit hab ich ja schon)

und dann? Zuerst die Kinder Hurins und dann das Sil? Und danach?

Das mit der Reihenfolge ist Geschmackssache, da gibt es mehrere Ansichten. Es ist in Ordnung, mit dem Hobbit anzufangen und dann mit dem Herrn der Ringe fortzufahren. Es würde aber auch Sinn machen, mit dem Silmarillion anzufangen, dann den Hobbit zu lesen und mit dem Herrn der Ringe aufzuhören, weil das die innerhalb der Fiktion historisch korrekte Reihenfolge ist.

Was die Kinder Hurins betrifft, so ist das eigenständige Buch eine sehr ausführlichere literarische Umsetzung desselben Stoffs als ein Kapitel des Silmarillions. Die Kinder Hurins kannst Du meiner Meinung nach ohne Kenntnis des Silmarillions verstehen und lesen. Das hätte sogar den Vorteil, dass Du dann nicht schon das Ende kennen würdest und die Spannung dadurch natürlich größer wäre. Zudem ist dieser Roman meines Erachtens nach leichter zu lesen als das Silmarillion.

Auf der anderen Seite macht es auch Sinn, das Silmarillion vorher zu lesen, weil Du dann die Geschehnisse der Kinder Hurins besser einordnen könntest. Vielleicht würde es auch Sinn machen, das Silmarillion bis zum Kapitel, das die Geschichte der Kinder Hurins behandelt, zu lesen, und an dieser Stelle den Roman einzuschieben. Es wäre dann auch interessant, gleich anschließend das Kapitel aus dem Silmarillion zu lesen, um die beiden Fassungen zu vergleichen.

Ach ja auch wenn das hier eigl. nicht rein gehört (Film):

Ich hab die Special Extended vom 3. Teil, sollte ich mir diese DVD mit Kinofassung und Extendedcut vo Teil2 zulegen?

Lohnt sich das? (Kinofassung hab ich schon alle)

Ob sich das für Dich lohnt, weiß ich nicht, das kommt darauf an, wieviel Dir das wert ist. Ich habe mir nur die SEE gekauft, noch dazu zu einem Zeitpunkt, wo diese gerade besonders günstig war (so um die 30 Euro). Ich kenne die SEE wesentlich besser als die Kinofassung und finde sie besser als diese. Ob sich der zusätzliche Kauf lohnt, muss jeder selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wenn ich die habe soll ich in welcher Reihenfolge lesen (ich bin heut glaub ich etwas schwer von Begriff^^)?

Ich lese ja zur Zeit noch den HdR ich denke damit sollte ich wohl auch anfangen xD (Hobbit hab ich ja schon)

und dann? Zuerst die Kinder Hurins und dann das Sil? Und danach?

Mit dem HdR und dem Hobbit anzufangen, ist schon mal in Ordnung.

Ich würde allerdings nach dem HdR das Silmarillion lesen. Dort erhältst du einen guten Überblick über die Weltgeschichte. Die Kinder Hurins und die Nachrichten aus Mittelerde würde ich dann erst nach dem Silmarillion lesen, diese vertiefen nämlich die Thematik. Vorallem die Nachrichten aus Mittelerde bauen stark am Silmarillion auf.

Was die Kinder Hurins angeht, so ist das Geschmackssache, denn beides hat vor und Nachteile:

-Ließt du die Kinder Hurins zuerst, dann kennst du die Vorgeschichte und das Ende nicht.

-Ließt du die Kinder Hurins nach dem Silmarillion, dann ist dir das Ende bereits bekannt, dafür kennst du aber auch die Vorgeschichte und kannst eher nachvollziehen, wie es zu dem ganzen Konflikt überhaupt kam.

Da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Zum Schluss würden dann wohl die Bücher der Verschollenen Geschichten passen. Diese stellen eine frühere Version des Silmarillions dar und beim Lesen lassen sich dann Vergleiche zwischen diesen älteren Konzepten und dem überarbeiteten Silmarillion ziehen.

Ich würde auf keinen Fall die Verschollenen Geschichten vor dem Silmarillion lesen, denn diese sind weniger klar strukturiert und eignen sich meiner Meinung nach nicht so gut zum Einstieg in die Vorgeschichte des HdR.

Ach ja auch wenn das hier eigl. nicht rein gehört (Film):

Ich hab die Special Extended vom 3. Teil, sollte ich mir diese DVD mit Kinofassung und Extendedcut vo Teil2 zulegen?

Lohnt sich das? (Kinofassung hab ich schon alle)

Hab ich das richtig verstanden? Du willst eine DVD vom zweiten Teil mit Kinofassung und Extended Edition kaufen, obwohl du die Kinofassung schon hast?

Die Kinofassung zweimal zu kaufen ist meiner Meinung nach unnötig, ich würde mir an deiner Stelle nur die SEE kaufen, was nützt dir denn eine zweite Kinofassung?

Da war wohl jemand schneller... ;-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die SEE :schmacht: schau mal hier!

http://cgi.ebay.de/Der-Herr-der-Ringe-1-2-...1QQcmdZViewItem

Also ich finde die SEE absolut super weil sie sich ein wenig mehr an die Bücher lehnt!

Edit: Ich habe meine SEE auch da gekauft und bin voll zufrieden. Erst hatte ich auch ein wenig Bammel wegen dem günstigen Preis!

Bearbeitet von Imrahil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann lese ich:

HdR

Kinder Hurins

Sil

Nachrichten aus ME

Buch der verschollenen Geschichten

danke!

@Fangli: Ja ich will mir diese DVD mit Extendedcut und Kinofassung ohne Bonusmaterial für 10,99 oder 20 (hab es letztens mal für 10,99 gesehen hatte abe kein Geld und normalerweise kostet es 20) holen, weil NUR die Extended + Bonusmaterial 40 kostet ;)

und das Bonusmaterial von meiner Kinofassung reicht mir im Grunde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir ja sehr Leid, Quintus, dass es Dich jetzt schon wieder erwischt, aber ich bin durch Deine beiden neuen Themen etwas skeptisch geworden und habe mir nun auch Deine anderen Threads angeguckt, wobei ich auf diesen hier gestoßen bin.

Genau so einen Thread gibt es natürlich schon, wie man über die Suchfunktion oder auch durch ein einfaches Durchblättern des Primärwerke-Subforums bemerkt hätte.

Gnädigerweise setze ich noch einen Link zu dem Thema, das nächste Mal (ich hoffe für Dich nicht, dass es dieses geben wird) fällt dieser Link weg, damit Du aus Deinen Fehlern lernst.

Thread: Welche Bücher braucht man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...