Zum Inhalt springen

Wie seid Ihr zu Tolkien gekommen?


Gast Glorfindel

Empfohlene Beiträge

ich weiß ja nicht, ob diese Frage hier schon öfter gestellt worden ist, und ob dadurch dieses Thema schon sehr ausgelutscht ist, ich stelle aber die Frage dennoch mal...

Ich stelle diese Frage gerne Freunden und Bekannten oder auch Leuten, die ich im Internet kennengelernt habe, welche einen größeren Bezug zur Fantasy und ins besondere zu Tolkien haben. Es ist spannend zu erfahren, auf welchen Wegen oder Umwegen sie in dieses Genre und zu diesem Autor gelang sind.

Daher meine schon im Titel gestellte Frage:

Wie seid Ihr zu Tolkien gekommen?

und

Was begeistert Euch an Tolkien so sehr, dass Ihr sogar Homepages und Projekte für diese Welt aufbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgendwo war die frage schon mal *überleg* aber ich glaueb irgendwie anders gestellt [:]

Hm, also wenn man es chronologisch betrachtet bin ich über meinen Bruder zu Tolkien gekommen...er hatte die Bücher von nem Freudn ausgeliehen und gelesen...und wenn mein Bruder schon as liesst und dazu noch freiwillig...aber eigentlcih bin ich erst über meine Homepage wirklich zu Tolkien gekommen. Klingt komisch, ich versuchs zu erklären. Irgendwie dachte ich mir eines Nachmittags: mach doch mal ne Homepage, also eine richtige, nich so was privates. Tja, und das erste Thema was mir eingefallen war war HDR. Damit da auch was gscheids draus wird musste ich natürlich dranbleiben und mehr als nur "Die Gefährten" gelesen haben...Dann wäre ich ohne die page auch nie hier im Forum gelandet. Und dieses Forum hat irgendwie wohl auch dazu beigetragen dass ich drangeblieben bin...also wurde aus einem abendlichen hinrgespinst sich nur mal wieder in html üben zu wollen eine Liebe zu Tolkien...wenn man es sich so überlegt hätte ich ganz theoretisch auch an diesem Abend eine HP-page basteln können und wäre da voll reingerutscht..aber das schicksal bringt einen wohl iregndwie doch auf genau den richtigen weg ;-)

...ana...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal früher angefangen das Buch zu lesen, hab dann aber aufgehört

irgendwann, ich war 11, hat mein Vater mir das Hörspiel als MP3 gegeben, hab es ,glaube, an einhem Tag durchgehört so begeistert war ich .

in den Herbstferien letztes Jahr hab ich dann die Gefährten und anschließend die anderen 2 Bücher gelesen, dann den Hobbit ausgeliehn und meine Büchersammlung durch Die Sagen von Mittelerde ergänzt

und dann stand dwer Film vor der Tür *warganzgespannt*

seitdem bin ich nicht nur HdR, sondern auch Elijah Wood Fan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

hier ist erstmal der alte link:

http://www.tolkienforum.de/showthread.php?id=306

habe mittlerweile einiges von tolkien gelesen und bin immer wieder über die komplexität erstaunt und begeistert. :-)

schade, dass die 'history' nicht weiter ins deutsche übersetzt wird. :-( da ich mir mit englischen verdammt schwer tue ( :-/ ), werde ich das also nicht weiterlesen können. ;-( *heul*

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich 10 war hab ich mich in der schule für nen italienischkurs angemeldet. unterricht hatten wir in nem klassenzimmer, in dem ich zuvor noch nie war. tja, und da hing n poster vom herrn der ringe.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch Zufall auf den kleinen Hobbit gestoßen. Meine Schwester hat mir das Buch in dei Hand gedrückt und meinte, dass es mich vielleicht interessieren würde. Das hat mich dann so gefesselt, dass ich mir HdR zu Weihnachten gewünscht habe.

Und so ging's immer weiter bis ich mir vor einiger Zeit das Silmarillon geschenkt bekam.

Tja, seit dem kl.Hobbit bin ich nicht mehr davon lodgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

tja, irgendwann mal 1989 gab es eine kleine aber feine party. so ca. gegen 3h nachts waren alle schon mehr oder weniger im koma :-O . ein anderer kumpel und ich waren die einzigen die noch einigermaßen! nüchtern waren und dann fingen wir an videos zu schauen und da sahen wir den zeichentrick film und beschloßen den zu sehen.

tja, was soll ich sagen. das war der film von bakshi. die verfilmung von hdr die nie beendet wurde.

ich fand den film suppi und irgendwie kannte ich es aus erzählungen. ich beschloss das buch zu lesen. aber mit 16 bescließt man viel und so zog sich das bis 1992 als ich mir dann endlich die 3 grünen bücher holte. ja, und seit dem habe ich ca. 4x gelesen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dumdidum

naja eigentlich bin ich noch nicht so lang HdR fan^^

Mein bruder hat versucht mir das schon aufzuschwätzen als ich noch 12 war... hat er nicht geschafft... schade eigentlich

Naja als ich dann den Film gesehen hatte (ich weiß das ist praktisch gestern) fand ichs immer noch nicht so bewegend... Aber ich hab mich doch dann durchgerungen und wollte lesen... da bin ich also mal einfach so zu Ryuko gegangen und hab ihr gesagt "ey du! ich will mal hdr lesen!" Jap und dann hab ichs gelesen *danke Ryuku* und fands klasse ^^ Auch wenn meine Mutter mir die Bücher weggeschnappt hat weil sie sie auch lesen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich war ein ganz großer Harry-Potter-Fan. Ich saß also im Kino zur Premiere des ersten HP-Films, und da kam der HdR-Trailer. Irgendwie war der ganz interessant, denn ich hab mir am Tag dannach im Fernsehen "Making of Herr der Ringe" angesehen. Da kam die Szene, als Gandalf Frodo erzählt, dass sein Ring der Eine ist. Da hat es mich irgendwie gepackt. Zu Weihnachten hab ich mir HdR schenken lassen und als ich die Gefährten fertig hatte, hab ich mir den Film im Kino angesehen. Und der hat mich so fasziniert, dass ich immer mehr von Tolkiens Werken gelesen habe, und sogar hier gelandet bin! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin durch zufall draufgekommen. Wollte bei buch.de Harry Potter bestellen hab mich aber verklickt und es erst gemerkt als die bestellung schon weg war. der beste fehler meines lebens!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hui, das war dmals zum Silvester auf 2000 , da war ich im Snowboardurlaub. und da ich da was uz Lesen brauchte hab ich auf gut Glück so drei grüne Bücher von meinem Bruder mitgenommen... ja so hats bei mir angefangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich auch über den Film erst zu diesem fantastischen Meisterwerk gekommen bin. Und was ich am ärgerlichsten finde: dass HdR schon über 20 Jahre bei uns im Keller steht, weil mein Papa es sich damals gekauft hat. Allerdings bin ich so auch umsonst an eine toll erhaltene Carroux-Ausgabe gekommen. Hab es also praktisch vererbt gekriegt. Ist doch toll, dass es so viele Generationen begeistert hat. Seit dem ersten Film hab ich HdR dreimal gelesen und mir den Hobbit,das Sil, Die verschollenen Geschichten 1+2 gekauft. Den Hobbit hab ich auch schon zweimal gelesen und an die anderen mach ich mich jetzt dann dran. Ich find es nur sehr schade, dass ich im Moment nicht soviel Zeit zum lesen hab, weil das Abi vor der Tür steht und ich mich mal eher aufraffen sollte, dafür was zu tun *aber eigentlich den ganzen Tag nur lesen will*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt keine Ahnung davon gehabt, dass es sowas wie den Herrn der Ringe gab. Als dann im Kino der erste Teil kam und ich mitbekam, was da für ein Kommerz drum gemacht wird, hab ich mir gesagt: DAS machst du nicht mit, die spinnen wohl! Diese blöde Vermarktung á la Harry Potter schon wieder.

Aber es kam, wie es das Schicksal vorherbestimmte: Ich wollte mit Freunden ins Kino, um einen Film zu sehen (weiß nicht mehr, welchen ...), aber der war ausverkauft. Was tun mit dem angefangenen Abend. Ok, dachten wir, tun wir uns eben den blöden Ring-Film an, dann können wir wenigstens mitreden .... jepp, und das war es dann! Wir sind fast aus den Schuhen gekippt, als wir aus dem Kino kamen und es schon soooo spät war - und keiner hat es gemerkt!

Und nun hab ich Teil 1 bestimmt 15mal gesehen, so oft wie noch kein FIlm annähernd zuvor, die Bücher gelesen und wie verrückt Kinderschokolade gegessen, das Netz nach HdR- und Tolkieninfos durchsurft, auf Arbeit ein großes Legolas-Poster angepinnt (Kollegen müssen da durch) und hab immer Gollums Redensart im Kopf ("garstige Anwender, wollen uns keine Ruhe geben, nicht war, mein Schatz, wir werden ihnen das Passwort nicht zurücksetzen!")

:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LovingHugoWeaving

Ich liebe diese Frage über alles.

Also....

vor acht Jahren war eine kleine Neugierige achtjährige Person, ich, auf der suche nach Lesestoff (lese seit ich vier bin, bin in Dresden aufgewachsen kein Wunder). Und ich stolperte über einen Büchlein genannt HdR ich habe erst gedacht es gehe da um Ehekrach, aufgrund Titel, dann fand ich es aber echt genial und nun habe ich eine Sammlung von etwa 16 Büchern. Davon eine teure 400 Euro Luxusausgabe, für Tolkien ist mir nichts zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae,

meine mutter hatte mir 99 den hobbit gekauft und mir dann zum lesen gegeben. am darauffolgenden (kurz vorher) weihnachten lieh ich mir den hdr und ein jahr später bekam ich ihn zu weihnachten. 2001 hab ich mir bei weltbild sagen von mittelerde (sil und lost tales I+II) bestellt. bei uns im buchladen hab ich dann die nachrichten gefunden. in den letzten herbstferien hab ich am münchener fluughafen the hobbit gefunden und letztes jahr bekam ich den lotr auf englisch.

als sekundärliteratur hab ich das große tolkienlexikon (EMPFEHLUNG!!!)

vion f. schneidewind, den historischen atlas, das handbuch der weisen aus mittelerde das tolkienquizbuch und natürlich zeitschriften und zeitungsausschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Envinyatar

Hmm ich glaube '97 war das, als ich in der Bücherrei mal den Hobbit entdeckte und angefangen hab, den zu lesen. Mein Bruder war damals schon HdR Fan und meinte, ich soll erstmal den Hobbit lesen (fand ich gut, denn HdR erschien mir ziemlich dick *g*). Also hab ich mich 1-2 Jahre später an HdR gewagt, und als ichs durchhatte wollte ich mehr. Kurze Zeit später kamen dann die News, dass der Film verfilmt werden sollte (zu diesem Zeitpunkt musste man aber noch fast 2 Jahre warten, bis der Film ins Kino kam und das kam mir viel zu lang vor). Hab zwischendurch auch den Zeichentrickfilm gesehen *gg*. Naja, dann kam eben die Gefährten ins Kino und ich hab mir den Hobbit auf Englisch besorgt, die Sagen von Mittelerde (also das Sil allen voran) gelesen, und mir noch diverse andere Bücher geholt. Kurz vorm zweiten Kinofilm hab ich dann nochmal angefangen HdR zu lesen, und dieses mal gings wesentlich schneller. Hab mir dann auch noch die Tolkien-Biographie besorgt, die ebenfalls ziemlich interessant ist, weil man soviele Parallelen zwischen seinem Leben und seinen Werken erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch über den Film zu Tolkien gekommen.Vorher wusste ich gar nix davon.Als dann Werbungen zu dem Film kamen hab ich überhaupt nix kapiert und dachte nur "Worum gehts da überhaupt???" Dann hatte ich in Ü eiern Figuren und hab immer noch nich kapiert was HdR überhaupt is(Die Gefährten?Komischer Name.Und so viele?Vielleicht so ne Art Pfadfinder??? :O:(:-O )Aber ne Freundin von mir wollte den unbedingt sehen aber als wir da rein wollten war der ausverkauft.Aber dann haben wir den irgendwann mal bei ihr zu Hause gesehen.DER WENDEPUNKT IN MEINEM LEBEN!!!Ich dachte is ganz gut der Film und hab ihn mir direkt ausgeliehen und am nächsten Tag noch mal angeguckt.Dann dachte ich "Hmmm ZIEHMLICH guter Film.Tja und dann gings schnell:Mindestens einmal in der Woche HdR geguckt (und sich immer noch ärger das man ihn nie im Kino gesehen hat),Buch gekauft,den Hobbit direkt mitgekauft,zweiten Film sofort im Kino gesehen und sich Sil,Nachrichten und die Verschollenen Geschichten gekauft.Tja so war das.Zuerst keine Ahnung was das überhaupt is und jetzt soweit das ich ne Selbsthilfegruppe brauch wenn der dritte Film auch durch ist und es nix neues mehr von HdR gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit 20 an einem Jugendtreffen teilgenommen. Dort haben sich zwei Mädchen unterhalten wie weit sie schon sind und irgendwas über den Einen und den Anderen und den Zauberer. Ich hab mich natürlich nicht ausgekannt und gleich mal nachgefragt wovon die eigentlich reden. Zur Antwort bekam ich: "Herr der Ringe so ein Fantasyroman wird dich wahrscheinlich nicht interessiern" Fantasy kannte ich bis dahin nur von meinem kleinen Bruder also hab ich ihn gefragt ob er dieses Buch hat und ob er es mir borgt. Er hat mich dann aufgeklärt, daß ich mehr als ein Buch lesen muß - aber später weil im Moment ließt er grade selber daran. Als ich den HDR dann im Herbst 1998 gelesen hab war ich ganz begeistert und hab beschlossen, mir auch ein Exemplar zu kaufen. Ich hab dann aber etwas länger dazu gebraucht und bekam in der Buchhandlung nur die Übersetzung von Krege! Ich hab ja versucht diese zu lesen aber die erste Version die ich kennengelernt hatte war irgendwie anders und deshalb arbeite ich nun an der Beschaffung der alten Übersetzung von Carroux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ illister:

deshalb arbeite ich nun an der Beschaffung der alten Übersetzung von Carroux.

:) Das ist löblich!!!! :) Du kannst die bessere Übersetzung schon noch kaufen.......nur kostet dieses (aus unbegreiflichen Gründen) mehr!!! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie bin ich zu Tolkien gekommen...hmmm...

Ich bin eigentlich auch über den Film zu HdR gekommen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Buch vor ca. 1 Monat das erste Mal gelesen habe. Ich bin hellauf begeistert! Denke mir mal, dass ich mir bei nächster Gelegenheit "Der kleine Hobbit" anschaffen werde. Wer weiss, vielleicht werdens auch mehr Bücher :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte in der 6. Klasse einen Deutschlehrer, der Tolkien-verrückt war (natürlich im positiven Sinne ;-) )

Auf jeden Fall haben wir dann den Kleinen Hobbit als Lektüre gelesen. Und kurz darauf hab ich dann den HdR im Bücherregal von meinen Eltern gefunden - die das irgendwann mal gekauft, und bis heute noch nicht gelesen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...