Zum Inhalt springen

Gemeinsam "Herr der Ringe" schauen


André

Empfohlene Beiträge

Danke Beleg! :-O

Irgendwie hab ich's total verpeilt. :(

Da kann ich jetzt net mal dem Amboss die Schuld geben...

Ich muss mal wieder ein paar Threads auf Vorrat erstellen. Ich schreib's mal auf die Tagesordnung für morgen. :anonym:

... Ich hab's vergessen ... unglaublich... :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, dann mach ich mal wieder ein paar Vorschläge für die weitere Einteilung:

Sequenz 6 am 8.Mai

Kapitel 11 und 12

Minas Tirith / Der Fall Gondors

0:40:19 - 0:48:38

Sequenz 7 am 15.Mai

Kapitel 13, 14, 15 und 16

Die Wegscheide des Gefallenen Königs / 'Das tiefe Luftholen vor dem Sprunge' / Minas Morgul / Sams Warnung

0:48:38 - 0:58:17

Sequenz 8 am 22. Mai

Kapitel 17, 18, 19 und 20

Pippins Aufgabe / Osgiliath wird eingenommen / Das Anzünden der Leuchtfeuer / Théodens Entscheidung

0:58:17 - 1:07:50

Sequenz 9 am 28. Mai

Kapitel 21 und 22

Der Fall Osgiliaths / Der Zauberlehrling

1:07:50 - 1:14:25

Sequenz 10 am 5. Juni

Kapitel 23, 24, 25 und 26

Die Treppen von Cirith Ungol / 'Mut ist die beste Verteidigung' / Peregrin, Wächter der Veste / Treue zu Denethor

1:14:25 - 1:20:14

Wie immer sind Wünsche und Anträge willkommen. Ich habe mir relativ schwer getan bei de Einteilung, weil der Film recht schnell zwischen Frodo und Sam und Minas Tirith/Osgiliath springt. Dabei würde entweder sehr lange oder sehr kurze Abschnitte etnstehen. Ich hoffe, ich habe mich mit den ca. 10-minütigen Abschnitte einigermaßen für ein Mittel entschieden.

Aber wie gesagt, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Einteilung sieht ganz gut aus.

Und dann wollte ich noch sagen, dass ich möglicherweise die nächsten beiden Filmbesprechungen (inklusive der aus dieser Woche) nicht pünktlich schaffen werde. In weniger als zwei Wochen ist Abschlussprüfung und so langsam wird das Lernen dann doch etwas dringender, sodass ich nicht auch noch mehrere Stunden für die Besprechung opfern kann oder abends auch nicht mehr möchte. Und weil es mir wichtig ist, dass ich auch weiterhin so detailliert an die Sache rangehe, warte ich jetzt lieber, bis der Schulstress vorbei ist und serviere euch dann drei Beiträge am Stück. Bis dahin also :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema. Ist ja nicht so, dass man das Problem nicht kennen würde... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es können wieder neue Vorschläge für Abschnittseinteilungen eingereicht werden.

Wer sich mal betätigen möchte, nur zu. ;-)

Können ja auch erst mal nur 1 oder 2 Abschnitte sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mach mal ;-).

Kapitel 27 und 28 „Die Trennung von Sam und Frodo“ / „Die Opferung von Faramir“

1:20:23 bis 1:30:05

Kapitel 29, 30 und 31 „Antritt in Dunharg“ / „Andúril, die Flamme des Westens“ / „Aragorn wählt den Pfad der Toten“

1:30:06 bis 1:41:14

Kapitel 32, 33, 34 und 35 „Ich möchte, dass du nicht mehr zweifelst“ / „Der Dwimorberg“ / „Die Heerschau von Rohan“ / „Der Pfad der Toten“

1:41:15 bis 1:53:47

Kapitel 36 „Die Belagerung von Gondor“

1:53:48 bis 2:02:20

Damit wäre die erste DVD dann auch durch ;-).

Was haltet ihr von dieser Einteilung? Ist die genehm, oder wollt ihr sie lieber anders ;-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht ganz okay aus. Hat sich ja doch gelohnt, dass ich mal warte, bis mal jemand anderes die Vorschläge macht ;-)

Aber ich hoffe, euch ist klar, dass ihr bei 10-Minuten-Abschnitten von mir ganz viel zu lesen bekommen werdet :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Falls wer Lust hat, könnte dann die zweite DVD sachgerecht zerstückelt werden oder wenigstens mal ein Stück davon.

Wir nähern uns mit rasenden Schritten dem Ende der Besprechung (auch wenn ich noch etwas hinterherhinke :-O )...

Mal so generell gefragt: Besteht Interesse danach die Anhänge zu schauen? Wie könnte man das dann sinnvoll machen?

Für andere Filme, wie den Zeichentrickfilm müsste man ordungstechnisch sowieso das Unterforum wechseln. Aber wie stehts damit? Ist zwar noch ne Weile hin bis das aktuell würde, aber ich will die Überlegungen derzeit nicht ganz fallen lassen und ab und zu aufgreifen um evtl. doch schon irgendwie zu nem groben Ergebnis zu kommen.

Ich persönlich fände es sehr interessant die Anhänge gemeinsam zu besprechen, sehe da aber eben das Problem, dass wohl nicht alle die SEE haben bzw. eben die Limited Edtition.

Ich hab's jetzt mal wieder neben dem Hauptanliegen "Weitere Einteilung" in den Raum gestellt. Schau mer mal was ihr draus macht... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blick auf die Uhr bringe ich heute abend oder nacht keine Szeneneinteilung mehr zu stande, aber kurz zu den Anhängen:

Ich hätte daran ein sehr großes Interesse (aber hab ich ja auch schon mal erwähnt gehabt)! Vor allem, weil ich es mir interessant vorstelle, mit euch über PJs Arbeit hinter den Kulissen zu sprechen. Teilweise erfährt man in den Anhängen sehr interessante und erwähnenswerte Dinge. Man könnte auch darüber sprechen, was PJ hätte anders machen können. Außerdem ganz wichtig: Teilweise haben die Dokus ja keine deutschen Untertitel und nicht jeder kann so gut englisch, um alles verstehen zu können. Gerade hier lohnt sich ein Austausch zwischen uns. Vielleicht erfahren wir ja sogar dadurch etwas Neues!

Was eine solche Besprechung betrifft, wäre ich dafür, eine Umfrage zu starten. In der Umfrage soll dann einfach jeder Interessent kurz abstimmen, welche DVD-Version(en) er hat. Vielleicht haben sogar alle Interessierten die SEE? So viele sind wir in der Filmbesprechung ja auch nicht. Den Thread kann man ja hinterher wieder löschen. Oder könntest du als Mod, Acheros, nicht hier schnell eine Umfrage einbauen? Dann hätte man das mal schwarz auf weiß, ob jeder die SEE hat, der bei den Anhängen auf mitmachen wollen würde.

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt schon daran gewöhnt, Woche für Woche 1-2 Stunden zu opfern, um so einen Beitrag zu tippen, auch wenn ichs manchmal nicht zeitig schaffe. Das darf dann nicht einfach so mit Ende vom Teil 3 aufhören :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterbreche die Begeisterungsstürme auf Acheros' Vorschläge nur ungern, aber hab dann mal neue Kapitel herausgesucht:

Sequenz 15)

Kapitel 37 - 38

00:00:00 - 00:09:43

Die Corsaren von Umbar / Kankras Lauer

Sequenz 16)

Kapitel 39 - 42

00:09:43 - 00:14:38

Merrys Tapferkeit / Grond - Der Hammer der Unterwelt / Das Grab der Truchsessen / Das Tor von Gondor zerspringt

Sequenz 17)

Kapitel 43

00:14:38 - 00:20:25

Die Entscheidung von Meister Samweis

Sequenz 18)

Kapitel 44 - 46

00:20:25 - 00:27:52

Denethors Wahnsinn / Die Stunde des Hexenmeisters / Der Ritt der Rohirrim

Sequenz 19)

Kapitel 47 - 50

00:27:52 - 00:37:44

Denethors Scheiterhaufen / Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern / "Ein fernes grünes Land" / Der Nazgul und seine Beute

Sequenz 20)

Kapitel 51 - 57

00:37:44 - 00:47:49

Die Schwarzen Schiffe / Schildmaid Rohans / Der Sieg in Minas Tirith / Theodens Tod / Den Eid erfüllt / Die Häuser der Heilung / Pippin sieht nach Merry

Hoffe, die Kapitel stoßen auf Zustimmung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf deine Vorschläge kann ich mich auch ohne vorherige Prüfung verlassen. :-)

Ein Umfrage-Thread ist eine gute Idee. Ich werde mich da mal drum kümmern, aber anbetrachts der geringen Eile wohl erst am Wochenende.

EDIT: Umfrage-Thread ist eingerichtet und hier zu finden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=7741

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mir sowohl die schon erstellten Threads als auch die Vorschläge ausgegangen sind.

Wenigstens ersteres konnte ich flink beheben, so dass es heute doch pünktlich (sogar etwas früher) eine neue Sequenz gibt.

Ich bitte dann, as every time, um neue Vorschläge.

Meine Wenigkeit verspricht auch die mittlerweile 5 Sequenzen nachzuarbeiten, aber irgendwie fehlt mir momentan der Antrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn keiner möchte, würde ich wohl wieder, auch wenn mir die Einteilung dieses Mal richtig schwer fällt, weil die Kapitel ständig Musikthemen oder Handlungen auseinander reißen und im Hauptteil eh alles so schnell geht...

Sequenz 22)

Kapitel 59 - 61

00:54:31 - 00:58:22

Die letzte Beratung / Aragorn bewältigt den Palantír / Der Hauptmann und die weiße Herrin

Sequenz 23)

Kapitel 62 - 66

00:58:22 - 01:14:35

In der Gesellschaft von Orks / Das Land der Schatten / Saurons Mund / Das Schwarze Tor öffnet sich / "Ihn kann ich nicht für dich tragen, aber ich kann dich tragen"

Sequenz 24)

Kapitel 67 - 72

01:14:35 - 01:28:58

Der letzte Zug / Der Schicksalsberg / "Die Adler kommen!" / Die Schicksalsklüfte / Sauron wurde besiegt / Am Ende aller Dinge

Sequenz 25)

Kapitel 73 - 78

01:28:58 - 02:10:01

Die Gemeinschaft ist wieder vereint / Die Rückkehr des Königs / Heimwärts / Die Grauen Anfurten / Abspann / Fan Club Abspann

Kurz zur Erklärung: Den Hauptteil würde ich einmal spalten (Sequenz 23 und 24), weil es hier vermutlich ziemlich viel zu schreiben geben wird und sehr viele Dinge auf einmal geschehen.

Sequenz 25 würde ich so lang lassen, weil das Ende einfach zusammen gehört und eine Spaltung hier irgendwie jede Atmosphäre rauben würde, die man beim Schauen und Schreiben empfindet. Noch dazu kommen dort die Anhänge, wenn jemand etwas dazu schreiben möchte.

Damit wäre dann unsere Reise auch in einem Monat zu Ende :-(

P.S.: Ich werde meine Kapitel auch schnellstmöglich aufarbeiten (sind ja nur 2), nur heute kann ich echt nicht mehr länger sitzen... ;-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der neue Thread ist da und es nähert sich langsam dem Ende. Ich werde mir zum Ziel setzen am Wochenende Anderes etwas kürzer kommen zu lassen und die dann 5 Sequenzen aufzuholen. Ich will ja nicht das Ende verpassen. Ich hoffe es liest überhaupt noch Jemand wenn ich so spät daherkomme.

Den Einteilungen von Saruman vertraue ich blind, wie man sehen kann und sonst scheint ja auch Niemand was dagegen gehabt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächste Woche haben wir das Ende unserer langen Reise erreicht. Vorher möchte ich allen Danken, die teilgenommen haben, mit großen oder kleinen Beiträgen, insbesondere Melkor und Saruman, die keine Sequenz ausgelassen haben und immer bestrebt waren auch bei Zeitmangel vollen Einsatz in die Sequenzen bringen. Ausserdem möchte ich André danken, der dieses Projekt gestartet hat und bis zu meiner Übernahme geleitet hat.

Die Threads zu den Besprechungen bleiben natürlich geöffnet und wer möchte kann einzelne, mehrere oder sogar alle Sequenzen völlig unbebunden nachholen. Gelesen wird sicherlich alles.

Möglicherweise fällt sogar denen, die schon teilgenommen haben noch etwas auf oder ein, denn der Film bietet alle Möglichkeiten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...