Zum Inhalt springen

Gemeinsam "Herr der Ringe" schauen


André

Empfohlene Beiträge

Das mit den "Zusammenfassungen" ist mir auch aufgefallen. Bis auf wenige Ausnahmen schreibt jeder sein eigenes Review der betreffenden Szenen (ich ja auch ;-)). Im Großen und Ganzen wiederholen sich dadurch Inhaltsangaben.

Andererseits meine ich, irgendwo im Rahmen dieses gemeinsamen Guckens gelesen zu haben, dass auf diese verschiedenartigen Reviews durchaus Wert gelegt wird, weil jeder die Szenen doch anders betrachtet, auf andere Dinge Wert legt und andere Dinge bemerkt als die Mitschreiber. So sind es zwar Inhaltswiedergaben, aber doch individuelle. Ihr bemerkt vielleicht Dinge, die mir gar nicht aufgefallen sind und umgekehrt. Und jede Inhaltsangabe hat obendrein auch noch ihren eigenen Stil und Ausdruck.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich meine Beiträge anders gestalten soll, es sei denn, ich verzichte auf Inhaltsangaben und schreibe nur zu Dingen, die mir auffallen. Dann würde mir allerdings bestimmt manches Mal gar nix einfallen ;-). Ich bringe ja auch nicht nur bloße Inhaltsangaben ein, sondern durchaus auch mal Überlegungen und Interpretationen, sprich, auch mal meine eigene Sichtweisen.

Die Idee "einer schreibt vor, andere ergänzen" halte ich auch nicht für ratsam. Da müsste ja einer eine objektive, komplette Inhaltsangabe vorgeben, damit die anderen sich daran dann orientieren können.

Von Melkor weiß ich, dass er immer erst seinen Beitrag schreibt und dann die der anderen liest. Er müsste sein ganzes Antwortschema ändern.

Im Großen und Ganzen handhabe ich das auch immer noch so, auch wenn ich jetzt ab und zu vielleicht schon mal vorher auf bereits geschriebene Texte schiele ;-).

Es ist natürlich schwierig und nervig den Inhalt mehrfach lesen zu müssen, aber ich halte es für viele Herangehensweisen hier einfach für nötig, dass man seinen Text nicht auf den eines anderen abstimmen muss.

Sehe ich auch so. Wenn einem zu der Arbeit, die man mit einer - ausführlichen - Besprechung der jeweiligen Szenen hat, auch noch irgendwelche Vorgaben gemacht werden, kann einem das ziemlich schnell den Spaß nehmen, fürchte ich, und das wäre schade. Viel besser finde ich das:

Bisher läuft das ganze ja auf der Schiene "Jeder schreibt was er will, so viel er will und vor allem wann er will."

Im Großen und Ganzen weiß ich auch nicht, wie man das Problem der "sich wiederholenden Inhaltsangaben" (obwohl, ich sehe das etwas anders, siehe oben) lösen kann.

Ich könnte höchstens versuchen, mich zukünftig kürzer zu fassen und mich auf Wesentliches zu beschränken ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte meine Beiträge zur Filmbesprechung immer so kurz wie möglich. Allerdings finde ich es unumgänglich, dass man wenigstens ein bisschen auf den Inhalt der Szenen eingeht. Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich für Sequenz 20 noch nicht so Viele zu Wort gemeldet haben und der vorherige Thread dafür ausgiebig besprochen wurde, würde ich vorschlagen diesen Freitag keinen neuen Thread zu öffnen, sondern den alten, also den 20er zu besprechen.

Könnte natürlich auch vorher weiterhin getan werden. Ich hätte vor Samstag auch keine Zeit was dazu zu schreiben. Was haltet ihr davon?

Das vorherige Thema hier hat sich irgendwie im Sand verlaufen. Oder traut sich deswegen keiner was schreiben?

Ich glaube es gitb einfach keine Patentlösung für das Problem. Müsste man als Mitleser vielleciht einfach überfliegen was nicht so interessant für einen ist... :ka:

So furchtbar viel kommt hier ja ohnehin nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich würde jetzt nicht unbedingt mit der Tradition brechen... Selbst wenn man keine Zeit hat, etwas an einem Freitag zu schreiben, dann ist es schon so, dass man sich irgendwo darauf eingeschossen hat, dass jeden Freitag ein neuer Thread eröffnet wird (in der Regel ja auch voll automatisch). Ebenso werden sich das wohl auch einige Mitleser auf den inneren Temrinplan geschrieben haben.

Ich werde zwar auch erst wahrscheinlich morgen zur Sequenz 20 kommen und zur Sequenz 21 dann auch erst wahrscheinlich nächste Woche Dienstag (außer ich habe am Wochenende keine Lust, für die Prüfung zu lernen :bengel: ). Demzufolge müsste ich ja, wie viele andere auch, die Beiträge aufarbeiten. Was aber gar nicht so schlimm ist, weil es mir einfach Spaß macht und ich dann den nächstmöglichen Zeitpunkt ergreife, das auch zu tun.

Zu wissen, dass es diesen Freitag keinen neuen Thread gibt, würde mich irgendwie einfach schockieren... Irgendwas fehlt dann einfach die ganze nächste Woche über... Vielleicht sehe ich das ja etwas zu verkrampft, aber bei der Thread-Eröffnung ist mir die Tradition und unser konsequentes Durchhaltevermögen einfach das Wichtigste und deswegen würde ich den neuen Thread eröffnen und dann arbeiten wir halt einfach auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nicht so eng, von mir aus können wir auch mal eine Woche "pausieren". Ich habe diese Woche ohnehin wenig bis keine Zeit und sehe es schon kommen, dass ich dann gleich wieder zwei Threads aufarbeiten darf :rolleyes:. Andererseits bin ich es schon gewohnt, dass ich häufig "hinterherhechle" - was mich allerdings meistens unter Druck setzt, so dass mir zwischendurch schon mal der Spaß und die Motivation abhanden gekommen sind. Je mehr ich in Rückstand gerate, desto schlimmer wird es. Muss ich mir eben endlich mal angewöhnen, nicht so ausschweifend zu schreiben ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr seht habe ich gerade den neuen Thread erstellt. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich es, wie Saruman für wichtig halte die Konsequenz nicht fahren zu lassen, denn ich halte sie für eines der wenigen Dinge, die diese Besprechung noch tragen.

Ich möchte, immer dazu motivieren euch zu beteiligen. Ich weiß natürlich, dass das leichter gesagt ist als getan.

Ich werde wohl auch erst am Samstag dazu kommen die beiden Abschnitte anzuschauen.

Wir müssen zusammenhalten, dass uns nicht schon am Ende des zweiten Teils die Luft ausgeht.

*allseits motivier* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab' grad akuten Zeitmangel und werde den nächsten Thread erst am Samstag oder morgen am späten Abend öffnen können. Sollte sich aber nach diesem Wochenende wieder etwas bessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich richtig mit der Annahme, dass auch Interesse besteht den dritten Teil zu besprechen?

Der hier geht uns nämlich in wenigen Wochen aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Man sollte bei Gelegenheit wohl eher mal überlegen, wie man die Zeit überbrückt, bis jeder eine Hobbit-SEE im Regal stehen hat *g* >> pro Zeichentrickfilme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Zeichentrickfilme? Ich habe nur von einem gehört und den habe ich nicht einmal. Ist der überhaupt noch käuflich zu erwerben oder müsste man sich den "anders beschaffen".

Es gab ja auch mal die Idee die Anhänge zu Schauen und dabei in SEE und Limited Edition (Die wollte ich mir auch irgendwann mal holen... :kratz: ) zu spalten.

Ich denke der dritte Teil wird uns noch gut ein halbes Jahr beschäftigen, dann kann man ja Nägel mit Köpfen machen.

Ansonsten könntest du eigentlich gleich ein neues "Die Rückkehr des Königs"-Forum öffnen damit der Programmpunkt schon mal im Raum steht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Zeichentrickfilme? Ich habe nur von einem gehört und den habe ich nicht einmal. Ist der überhaupt noch käuflich zu erwerben oder müsste man sich den "anders beschaffen".

Es gibt tatsächlich 4 Zeichentrickfilme. :-O Einer von Ralph Bakshi der nur bis zur Schlacht von Helms Klamm geht, dann noch den Abschluss dieses Films durch Jules Bass und Arthur Rankin Jr. und auch noch den Hobbit und das Silmarillion ebenfalls durch Rankin/Bass. Nach allem was ich gehört habe, sind die drei Nachfolger durch Rankin/Bass gelinde gesagt daneben gegangen. ;-)

Einzig die Bakshi-Verfilmung finde ich wenigstens stellenweise gelungen. Dieser Film ist noch käuflich zu erwerben, ich habe ihn auch erst kürzlich bei Amazon bestellt. An einer Besprechung dieses Films hätte ich sogar Interesse, zumal es sicherlich interessant wäre, die Parallelen und Unterschiede zur Jackson-Verfilmung zu diskutieren. Stellenweise ist Bakshi sogar näher am Buch.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Ralph Bakshi der nur bis zur Schlacht von Helms Klamm geht, dann noch der Abschluss dieses Films durch Jules Bass und Arthur Rankin Jr.

Du hast den Bass/Rankin-Film aber nicht gesehen, oder? Sonst würdest Du das nicht schreiben. Der ist die Fortsetzung zu deren Hobbit-Fim... oO

das Silmarillion ebenfalls durch Rankin/Bass

Haste dafür nen Beweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste dafür nen Beweis?

Ich kenne wie gesagt nur den Bakshi-Film, was die anderen Filme angeht, habe ich mich auf Wikipedia verlassen. ;-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie so oft irrt sich Wikipedia :-) Man sollte sich nie auf irgendwelche ...-pedias verlassen.

Ich kenne wie gesagt nur den Bakshi-Film

Eigentlich hast Du das nicht gesagt, sondern durch "Einzig die Bakshi-Verfilmung finde ich wenigstens stellenweiße gelungen" impliziert, dass Du alle kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie so oft irrt sich Wikipedia :-) Man sollte sich nie auf irgendwelche ...-pedias verlassen.

Mach ich normalerweise auch nicht. ;-) Hab nur auf die Schnelle dort nachgeschaut.

Was ist eigentlich die Quelle für deine Aussage? Hast du alle Filme?

Eigentlich hast Du das nicht gesagt, sondern durch "Einzig die Bakshi-Verfilmung finde ich wenigstens stellenweiße gelungen" impliziert, dass Du alle kennst.

Nunja, aber dieser Satz: "Nach allem was ich gehört habe, sind die drei Nachfolger durch Rankin/Bass gelinde gesagt daneben gegangen." impliziert wiederum, dass ich von den anderen nur gehört habe.

Das "Einzig" war so gemeint, dass ich nur die Bakshi Verfilmung für stellenweise gelungen halte, während ich die anderen aufgrund dessen, was ich von ihnen gehört habe, nicht sehr ansprechend finde. Aber bevor wir jetzt vollständig in Haarspaltereien übergehen, gestehe ich jetzt einfach mal, dass meine Formulierungen ein wenig missverständlich waren. :-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Silmarillion-Film habe ich nicht, weil es den nämlich imo nicht gibt. Die existenten drei anderen Filme habe ich, ja.

Nachdem ich nun gerade mal den Wikipedia Artikel gelesen habe, bezweifle ich sehr, dass der Autor dort die Filme je gesehen hat :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Teil 3 angeht: Auf jeden Fall bin ich mit dabei! :-O

Auch bin ich nach wie vor für die Idee, das Bonusmaterial (zumindest das der SEEs) zu besprechen. Hier gibt es bestimmt auch noch so manch Besprechenswertes.

Den Trickfilm von Bakshi zu besprechen, fände ich auch sehr interessant. Hier könnte man mal besprechen, wo der Zeichentrick Stärken hat und was an dem Film einen dazu bewegt, regelmäßig einzuschlafen ;-) Ich weiß zwar, dass ich persönlich sowieso schnell einschlafe, aber wenn man bei einem Film 3 mal einschläft, während man ihn schaut, dann ist das nicht mehr normal. Ich hoffe bloß, dass er bis zur Besprechung noch einmal auf ARD laufen wird (dort lief er bereits öfters) - dann muss ich kein Geld für ein solches Schlafmittel ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werde ich auch Teil 3 mitlesen, und auch den ein oder anderen Kommentar beitragen.

Aber was eine Besprechung des Bonusmaterial bringen soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

Bakshis Zeichentrickfilm würde ich gerne diskutieren. Ich halte ihn überings nicht für ein Schlafmittel. Er gefällt mir eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was eine Besprechung des Bonusmaterial bringen soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

Das Ganze könnte z. B. so aussehen:

Wir schon eine Dokumentation in voller Länge oder teilen sie in der Hälfte, wenn sie zu lang ist und reden danach über Auffälligkeiten beim Dreh. Was hat PJ beim Dreh gemacht, was wir anders gemacht hätten? Was hat er besonders geschickt gelöst? Wie haben die einzelnen Abteilungen gearbeitet? Wie war die zwischenmenschliche Zusammenarbeit? Wo gab es Konflikte, wo Zeitdruck? Wie hat sich das auf die tatsächliche Verfilmung ausgewirkt? Wo hätte man sich die Arbeit sparen können (also was ist im Endeffekt nicht die Mühe wert gewesen)? Ich denke da z.B. an das riesige Modell der Mühle im Auenland, die nachher nur 2 Sekunden im Spiegel zu sehen ist. Ich halte es für ausgesprochen interessant, wenn wir über diese Dinge reden würden und muss zugeben, ohne mir das Material vorher nochmal angesehen zu haben, könnte ich auf viele dieser Fragen gar nicht richtig antworten.

Wenn wir auch die nicht untertitelten Dokus mit dazu nehmen, könnten wir auch so etwas wie einen Überblick über dieses Making Of zusammentragen, auf dass wir dann das zusammentragen, was wir verstanden haben. Das öffnet dem ein oder anderen bestimmt auch noch einmal die Augen.

Also ich würde sehr gerne das Making Of besprechen. Mir fallen dort immer wieder Stellen auf, wo ich denke: Das ist doch beim Dreh bestimmt nicht so locker abgelaufen, wie die Darsteller nachher immer tun... Da gibt es Unmengen zu bereden! Man könnte das ja dann versuchsweise starten (und vielleicht 2 Wochen laufen lassen). Dann sehen wir, auf wieviel Anklang das stößt.

Aber bis dahin ist es ja noch etwas Zeit. So, und jetzt wird wieder dem Berufsschul-Unterricht gefolgt :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Besprechung von "Die Rückkehr des Königs" werde ich auch versuchen, dabei zu sein.

Ansonsten würde mich noch eine Besprechung des Bakshi-Zeichentrickfilms interessieren - das ist der einzige HdR-Film neben PJs Trilogie, den ich habe. Ich finde den sogar ganz gelungen und überhaupt nicht so schlecht, wie er gerne geredet wird. Es war eben die allererste HdR-Verfilmung, und die ist jetzt schon über 30 Jahre her, und es ist Zeichentrick.

Was das Bonusmaterial betrifft... Wenn ihr es besprechen möchtet, macht das ruhig - ob ich dann was dazu beizutragen habe, bleibt abzuwarten ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zeichentrickfilm gerade für 2€ beim Auktionshaus erstanden. Ich glaub, da hab ich nichts falsch gemacht...

Der Besprechung stünde aus meiner Sicht also nach dem dritten Teil nichts mehr im Wege. :-)

...

...

Oh, ich muss ja auch noch nen neuen Thread für morgen öffnen...

Ich mach dann ma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der letzte Thread für diesen Teil wurde gerade erstellt und wird am Freitag eröffnet werden. Ich hab den Abspann mal dazugenommen falls jemand etwas über den Song sagen möchte. Muss natürlich nicht sein.

Ausserdem können hier gerne Vorschläge für die ersten Sequenzen des dritten Teils eingereicht werden. Das Unterforum exstiert schon, es kann also direkt weitergehen.

Wir haben für den zweiten Teil übrigens 9 Wochen länger gebraucht als für den ersten Teil. Ist allerdings schwer nachzuvollziehen ob das nun an kürzeren Sinnabschnitten oder der längeren Laufzeit liegt. Wohl ne Mischung aus Beidem.

Ansonsten weiter so und mögen wir dem gar fiesen Zeitmangel standhalten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend kein anderer außer Acheros und mir Spaß am Szenen-Einteilen gefunden hat, mach ich halt mal den Anfang :-O

Traditionsgemäß sollte der Prolog wieder einzeln abgehandelt werden. Ich fasse hier aber das Kap. 2 auch noch mit unter den Prolog, da ja der Titel des Filmes auch erst im Kap 3 erscheinen wird.

Sequenz 1)

Kapitel 1 - 2

Der Ringfund / Wanderung zum Scheideweg

00:00:00 - 00:08:59

Sequenz 2)

Kapitel 3 - 4

Der Weg nach Isengart / Die Stimme Sarumans

00:08:59 - 00:17:38

Sequenz 3)

Kapitel 5 - 6

Die Rückkehr nach Edoras / Gollums Schurkerei

00:17:38 - 00:25:58

Sequenz 4)

Kapitel 7 - 8

Eowyns Traum / Der Palantir

00:25:58 - 00:35:35

Sequenz 5)

Kapitel 9 - 10

Arwens Blick in die Zukunft / Narsil wird neu geschmiedet

00:35:35 - 00:40:19

So, das sollte erstmal genügen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ähm, Achi... Weißt du, was mir gerade aufgefallen ist?

Ich hätte gerade Lust und Zeit die Sequenz 3 zu tipseln, aber da ist keine Sequenz 3 in der ich schreiben könnte. Mein inneres Gefühl sagt mir auch, dass heute Freitag ist ;-)

Oder haben dich die Ostertage in der Zeitrechnung durcheinander gebracht? :-O

Naja, geh ich halt "Paradise" weiterspielen... Macht ja auch Spaß.

Wahrscheinlich bist du so aufgebracht wegen der zweiten Sammelfigur ohne Amboss, dass du jetzt sofort losgestürmt bist, um Modelliermasse zu kaufen ;-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...