Zum Inhalt springen

Gemeinsam "Herr der Ringe" schauen


André

Empfohlene Beiträge

Übermorgen startet der letzte Reserve-Thread, drum hab ich mir mal was Neues ausgedacht:

Sequenz 8: 17-19

Das Erbe der Númenorer - Entwasser

0:58:10 - 1:09:48

Sequenz 9: 20 - 22

Der König der Goldenen Halle - Simbelmynë auf den Hügelgräbern

1:09:49 - 1:24:03

Sequenz 10: 23 - 27

Brego - Die Flucht aus Edoras

1:24:04 - 1:32:58

Sequenz 11: 28 - 30

Die Wälder Ithiliens - Kräuter und Kaninchenpfeffer

1:32:59 - 1:42:10

Ende 1. DVD

Zustimmungen sind übrigens erwünscht. ;-)

Nee, Spass, was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Acheros

Hier die erwünschte Zustimmung! :mued:

Die Einteilung ist vollkommen in Ordnung!

Ich mache doch sowieso weiter mit, egal was ihr mir vorsetzt, ich schreibe was dazu! :-O

Bis Freitag.

;-) Imrahil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... na mal überlegen... gerade noch so genehmigt. ;-)

Nein, nein... Die Einteilung ist gut so und ich würde natürlich auch überall mitmachen - egal was mit vorgesetzt wird.

Solange du dir im Klaren darüber bist, dass ich bei der 15-Minuten-Sequenz dann 2 Stunden schreiben werde und ihr alle 30 Minuten lang lesen müsst, dann geht das völlig in Ordnung! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal gut. Drei Viertel der Stamm-Schreiber sind dafür. 2/3-Mehrheit reicht. :-O Melkor wäre aber wahrscheinlich auch dafür... Ich frag halt trotzdem gerne, dass keiner sagen kann, erwäre nicht gefragt worden. :-O

Wir sind aber wirklich überhaupt nicht mehr viele. Sogar die Ab-und-zu-was-Schreiber sind nun fast vollständig weg.

Naja, so lange wir Spass haben. Selber Schuld, wenn sie das verpassen wollen...

Freu mich schon auf den nächsten Abschnitt. Wird aber wohl erst am Samstag was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte mal eine Umfrage machen wieviele unser Geschreibsel lesen. :kratz:

Ich habe auch leider keine Idee wie man die geneigten User dazu bringen könnte mitzumachen.

Wenn ich bei den Fan-Fictions reinlese haben wir doch gute Schreiber hier.

:-O Imrahil

Bearbeitet von Imrahil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkor wäre aber wahrscheinlich auch dafür

Da hast du richtig vermutet :-). Ich finde die Einteilung okay, ist ja nur ein längerer Abschnitt dabei, wo ich wahrscheinlich auch wieder Romane schreiben werde :(.

Ja, schade, dass wir nur noch so wenige sind, aber bei "Gemeinsam Tolkien lesen" ist es noch schlimmer, da tut sich so gut wie gar nichts mehr. Ich hatte da unlängst zwei Beiträge geschrieben, aber inzwischen habe ich doch etwas das Interesse verloren, weil sich fast niemand mehr beteiligt oder antwortet. Schade eigentlich.

Wenn ich bei den Fan-Fictions reinlese haben wir doch gute Schreiber hier.

Ob das einen Zusammenhang hat, dass man, wenn man Fanfiction schreibt, sich generell gerne schreiberisch betätigt? Okay, was mich betrifft, stimmt das, ich schreibe Fanfiction, und ich schreibe hier mit ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sollen wir mal wieder Vorschläge sammeln für die neuen Sequenzen?

Schließlich startet die neue Sequenz, die wir ja erst noch auswählen müssen, schon nächste Woche.

Wenn ihr wollt, mache ich Vorschläge, sonst überlasse ich auch gerne einem anderen nochmal das Feld. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch soviel sagen:

Ich lese jeden Beitrag in Gemeinsam Die Zwei Türme schauen, mit Interesse, was andere denken von den Sequenzen, bloß zum selbst scheriben fehlt mir die Motivation, und ich möchte mir die Sequenzen nciht einzeln anschauen, da ich ein Extrembeispiel dafür bin Der Herr der Ringe als Gesamtwerk zu sehen, ich habe mir noch nie bestimmte szenen einzeln angeschaut, auch wenn ihr das vielleicht kaum glauben mögt. :-O

Aber, in Die Gefährten habe ich ja ab und zu was geschrieben. ;-):-O und vielleicht auch bald wieder in Die Zwei Türme, da ich die Filme bestimmt nochmal sehen werde in den Weihnachtsferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir auch schon, dass wir bei den ganzen Aufrufen bestimmt einige Mitleser haben, die aber nicht mitschreiben. Aus diesem Grund macht es für mich auch sowieso Sinn, diese Sequenzen weiter zu besprechen bis zum Ende des dritten Teils, auch wenn wir nur 3-4 Leute bleiben.

Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass ich mich durchaus auch über Beiträge von dir, Lenlasas, freuen würde, selbst wenn du dir die Szenen vorher nicht angesehen hast. Du wirst ja alleine schon, wenn du unsere Interpretationen liest, wieder Einiges im Kopf haben, was du selbst beim Schauen der Filme gefühlt hast. Du könntest also anhand deiner Erinnerungen schreiben, ohne die Szenen gesehen zu haben. Das wird nicht so ausführlich, wie bei uns, die wir die Szene danach direkt Stück für Stück durchgehen, aber auch bei dir können interessante Eindrücke dabei rumkommen. Acheros z. B. erstaunt mich jedes Mal wieder, auf was er teilweise beim Schauen der Filme achtet (z.B. dass das die zweite Flagge in Edoras bereits abgerissen ist, als die andere davon fliegt). Ebenso lese ich begierig alle anderen Beiträge, um immer wieder neue Blickwinkel kennenzulernen. Also würde ich mich sehr über weitere Beiträge freuen, wenn die auch etwas kürzer ausfallen.

Das gilt natürlich auch für alle anderen stillen Mitlesern. Lasst euch nicht dadurch entmutigen, dass wir so viel schreiben und wir euch dann dafür verurteilen, dass ihr wenig schreibt. Das wird nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Jeder Beitrag ist willommen, auch wenn nur ein kleiner Teil der Sequenz oder eine Frage der Inhalt ist. Fioridur ist ja das beste Beispiel dafür, dass man nicht immer alles kommentieren muss was der Film zeigt um hier mitzumachen. Sie ist sogar oft eine der Ersten, die sich hier zu Wort meldet.

Ich schreibe nur deshalb so viel, weil ich die Filme sehr genau unter die Lupe nehme, versuche mich in die Figuren hineinzuversetzten und zu verstehen, wie sie sich wohl gerade fühlen und was sie zu ihren Handlungen bewegt. Ich könnte doppelt so viel schreiben, beschränke mich dann aber doch auf das wesentliche, weil ich ohnehin nicht alles in die Worte fassen kann, die ich gerne hätte.

Viel von der Stimmung ist einfach nicht auf die Tastatur zu bringen. Vielleicht bin ich auch deswegen einer der Wenigen, der Éowyn verstehen und gutfinden kann. :anonym:

Auch ich schaue Herr der Ringe immer am Stück, Ausnahme diese Besprechung. Erstens, weil es nicht anders geht, zweitens, weil ich den Film gut genug kenne um mich mittlerweile auch ohne das Gesamterlebnis in den Film hineinversetzen kann.

Ich pausiere auch für jeden Satz hier den Film und schaue effektiv vielleicht nur 20 Sekunden am Stück und teilweise auch mehrfach.

Falls wer fragt: Ja ich bin bekloppt, aber diese Besprechung macht man einfach nur ein Mal.

Ich freue mich auch immer wenn in den Threads nicht nach dem ersten Beitrag pro Person Stille ist, sondern es noch weitergeht.

Also bitte, bitte nicht so schüchtern, ihr Mitleser. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut: Da sich niemand sonst meldet, mache ich Vorschläge zu den neuen Sequenzen. Hauptsächlich eingeteilt entsprechend der Handlung. Deswegen ergeben sich solche Ungereimtheiten bei den Längen der Sequenzen.

Sequenz 12:

Kapitel 31 - 33

Zwergenfrauen / Einer der Dunedain / Der Abendstern

00:00:00 - 00:07:59

Sequenz 13:

Kapitel 34 - 36

Die Wölfe Isengarts / Helms Klamm / Isengarts Heer zieht in die Schlacht

00:07:59 - 00:19:26

Sequenz 14:

Kapitel 37 - 39

Die Gunst der Valar / Arwens Schicksal / Die Weissagung in Lorien

00:19:26 - 00:26:54

Sequenz 15:

Kapitel 40 - 42

Das Fenster nach Westen / Die Söhne des Statthalters / Der verbotene Weiher

00:26:54 - 00:42:04

Sequenz 16:

Kapitel 43 - 44

Aragorns Rückkehr / Entthing

00:42:04 - 00:48:41

So, das reicht erstmal, auch wenn ich mich kaum bremsen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. :-) Da eigentlich sowieso nie Einsprüche kommen werde ich die Threads einfach demnächst aufmachen.

Es freut mich ja, dass wenigstens wir beide Spass daran haben Abschnitte einzuteilen. Müss mer uns halt abwechseln. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüstert zu Acheros*

Pssst, wir brauchen die neuen Abschnitte (oder zumindest den für diese Woche). Ich z.B. hätte heute oder morgen Zeit zu schreiben. Man kann zwar auch vorschreiben, aber ich gehe ganz gerne auch auf Vorposter ein, wenn es welche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps! :-O Scheiß Urlaubszeit. Da vergisst man schnell die Hälfte.

Ich geh dann mal den heutigen aufmachen. Bin ja nur 3 Stunden in Verzug... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir fällt grade auf, dass für Freitag gar kein Thread mehr in Reserve ist. Ich hab jetzt keine Zeit gleich mehrere vorzuschlagen, aber hier der nächste:

Sequenz 17:

Kapitel 45 - 47

Die Glitzernden Grotten/"Wo sind Ross und Reiter?"/"Nicht so hastig, mein Herr Meriadoc!"

0:48:41-0:54:10 (2.DVD)

Wenn es, wie eigentlich immer, keine Einwände gibt mach ich den Thread morgen Abend auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden jetzt ja wieder am Freitag eine neue Sequenz brauchen. Hast du nun Zeit, dir welche auszudenken, Acheros? Oder soll ich mich da nochmal ranbegeben? Mir macht das sogar Spaß, Sequenzen auszudenken :-O

Dann würde ich das vielleicht heute oder spätestens morgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiße mich nicht drum die Abschnitte festzulegen. Als wenn du willst kannst du das gerne tun. Zeit dafür hätte ich erst morgen oder am Freitag. Also für wenigstens den Nächsten wäre ich sehr dankbar, dass ich ihn dann nur noch öffnen muss.

Ich muss ja auch noch den von letzter Woche anschauen... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wunsch ist mir Befehl:

Ich mach jetzt so zwei-drei Kapitel und dann hast du noch welche übrig, die du dann mal wieder bestimmen darfst (falls kein anderer möchte). Ich hoffe ja immer noch darauf, dass auch mal ein anderer seine Wünsche mitteilen möchte, aber anscheinend sind alle immer mit der Auswahl zufrieden...

1)

Kapitel 48 - 49

Das Heer der Eldar / Die Schlacht um die Hornburg

00:54:10 - 01:03:43

2)

Kapitel 50 - 52

Altes Entisch / Die Bresche im Klammwall / Das Entthing trifft eine Entscheidung

01:03:43 - 01:10:12

3)

Kapitel 53 - 54

Rückzug in die Hornburg / Meister Peregrins Plan

01:10:12 - 01:17:22

P.S.: Die Kapitel sind mit Absicht so kurz, weil ich mich bisher bei jedem Kampf erschrocken habe, welche Schreibwut ihr und ich an den Tag legt ;-) Zu Kampfszenen gibt es meist erstaunlich viel zu schreiben und das wird in Helms Klamm nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das gut aus. Same procedure as every time: Wenn keine begründeten Widersprüche dann mach ich morgen auf.

Danke, Saruman. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einmal eine Frage am Rande. Seit dem ich hier mitlese, gibt es immer wieder zu jeder Szene mehrere komplette Zusammenfassungen mit ein bißchen Meinung dazu. Ich empfinde es als sehr ermüdend immer wieder das Gleiche zu lesen, um die Interpretation zu finden, um dann darüber zu reden. Ginge es nicht ohne die Mehrfachzusammenfassungen? Wir kennen die jeweilige Szene doch alle.

Nichts für ungut. Mich interessieren die Interpretationen sehr, aber das Drumherum ist oft mühselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon aufgefallen und sehr wahrscheinlich mache ich das sogar selbst auch so.

Aber wie genau würdest du es ändern wollen? Schließlich muss man seine Meinung oder seine Interpretation einer Szene mit dem Inhalt belegen. Gerade dann ist es ja auch wichtig, dass man als Leser und auch als Schreiber nicht den roten Faden verliert, der sich nunmal nach dem Inhalt des Films richtet, den man gerade geschaut hat. Ohne kurze Angabe des Inhalts wäre eine Interpretation einer Szene gar nicht möglich, weil man dieser einfach nicht mehr folgen könnte.

Die Alternative wäre hier lediglich, dass man vielleicht bereits geschriebene Inhaltsangaben anderer Schreiber zitiert, sodass man diese nicht selber nochmal zusammenfassen muss und der Leser dadurch etwas Altbekanntes zu lesen bekommt. Zitate lockern die teilweise langen Berichte auf und der leser hat halt die zitierte Stelle bereits gelesen, muss sie also nicht noch einmal lesen. Das wäre aber jetzt so das Einzige, dass man ändern könnte, ohne die Qualität der Interpretationen einzubüßen.

P.S.: Wo ich hier schon schreibe, kann ich auch gleich loswerden, dass ich im Moment am Wochenende kaum Zeit habe und es auf der Arbeit im Moment stressig ist. Werktags hab ich dann meist auch keine Konzentration mehr, solch lange Sequenzen zu beschreiben. Mein Fehlerquotient steigt dann ins Bodenlose ;-) Ich werde mich aber sofort darab begeben, sobald ich wieder Luft habe.

Das bringt mich dann auch gleich auch noch etwas Anderes:

Die Startzeit der Threads ist ja automatisch festgelegt. Könnte man diese Startzeit vielleicht etwas früher ansetzen (vielleicht auf 12 Uhr mittags oder so um den Dreh)? Für mich persönlich wäre das ideal, weil ich freitags nicht so lange arbeite und eben dann auch mal Zeit und Muße habe, meinen Beitrag zu schreiben.

Jetzt wird sich der ein oder andere fragen: "Wieso schreibst du deine Berichte nicht einfach vor in Word und kopierst den Text, sobald der Thread offen ist." Darauf würde ich dann antworten: "Weil ich so nicht auf eventuell schon geschrieben Beiträge eingehen könnte. Schlimmstenfalls schreibe ich genau das selbe, wie mein Vorposter, der seinen Bericht auch schon vorgeschrieben hatte (ist ja auch durchaus schon öfters vorgekommen) und wenn ich schreibe, dann schreibe ich auch in dem Fluss weiter, den meine Vorschreiber zugrunde gelegt haben. Deshalb schreibe ich halt immer live und direkt und kann auf andere eingehen."

Wäre nur mal mein bescheidener Vorschlag und bei dem Tag würde es ja bleiben. Es würde sich ja nur die Zeit ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal eine Frage am Rande. Seit dem ich hier mitlese, gibt es immer wieder zu jeder Szene mehrere komplette Zusammenfassungen mit ein bißchen Meinung dazu. Ich empfinde es als sehr ermüdend immer wieder das Gleiche zu lesen, um die Interpretation zu finden, um dann darüber zu reden. Ginge es nicht ohne die Mehrfachzusammenfassungen? Wir kennen die jeweilige Szene doch alle.

Nichts für ungut. Mich interessieren die Interpretationen sehr, aber das Drumherum ist oft mühselig.

Mir geht es da sehr ähnlich. :bengel:

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich deshalb irgendwann aufgehört, in den Filmbesprechungsthreads mitzulesen. Eben weil ich nicht zum x-ten Male eine genaue Zusammenfassung der ein oder zwei DVD-Kapitel durchlesen mag, in der dann im Extremfall eine bis ins kleinste Detail nacherzählte Szene nur mit "Schön!" kommentiert ist :-)

Zumal - wie Torshavn ja auch schon schrieb - doch sowieso jeder, der sich hier beteiligt, die entsprechenden Sequenzen extra für die Besprechung hier im Forum unlängst angeschaut hat, die Szenen sind doch also jedem frisch im Kopf. Ob dann eine ellenlange Inhaltsangabe des gesamten gerade angeschauten Filmteils wirklich notwendig ist, weiß ich nicht so genau... Vielleicht sollte man sich einfach auf die Dinge konzentrieren, die man selbst besprochen haben möchte oder zu denen man ein Anliegen, eine Frage oder eine Meinung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon aufgefallen und sehr wahrscheinlich mache ich das sogar selbst auch so.

Aber wie genau würdest du es ändern wollen?

Die Alternative wäre hier lediglich, dass man vielleicht bereits geschriebene Inhaltsangaben anderer Schreiber zitiert, sodass man diese nicht selber nochmal zusammenfassen muss und der Leser dadurch etwas Altbekanntes zu lesen bekommt. Zitate lockern die teilweise langen Berichte auf und der leser hat halt die zitierte Stelle bereits gelesen, muss sie also nicht noch einmal lesen. Das wäre aber jetzt so das Einzige, dass man ändern könnte, ohne die Qualität der Interpretationen einzubüßen.

Was würde ich ändern wollen? Das Zitieren des vorherigen Schreibers ist eine gute Idee. Das würde den Lesefluß beschleunigen.

In vielen Post kam es mir so vor, als wären viele Szenenwiedergaben darin, ohne Meinung dazu oder nur ein schlichter Satz wie "gefällt mir gut".

Mir ist auch aufgefallen, das oftmals nicht auf Vorgängerposts eingegangen wird, sondern einfach ein neuer Post hinzugefügt wird. Liegt vielleicht auch an der von Dir beschriebenen Vorgehensweise, den Beitrag schon früher geschrieben zu haben und ihn dann nach Öffnung des Threads einfach einzusetzen.

Aber ein Rezept habe ich auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Ich habe mir dann überlegt wie man das ändern könnte und bin leider zu keinem vernüftigen Schluss gekommen.

Ich selbst versuche so wenig wie möglich rein inhaltliche Wiedergabe in den Beitrag zu bringen, wenn ich nicht gerade den ersten Beitrag im Thread schreibe. Ich weiß selbst, dass mir das nicht immer gelingt.

Das Problem ist einfach, dass ich beispielsweise Details und Verbindungen zu anderen Szenen aufzeigen will. Diese Details ohne eine Beschreibung der Szene aufzuzeigen ist m.E. schwierig, da es dann recht schwer wird für den Leser eben solche Details die nicht frisch im Kopf oder überhaupt im Kopf sind, zu lokalisieren ohne dafür eine Menge Worte zu brauchen. Ich versuche auch die Szenen, die ich beschreibe recht oberflächlich im Bezug auf Offensichtliches zu behandeln und baue da nur ein grobes Gerüst um die Details, die ich gerne ansprechen möchte.

So viel zu mir.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich halte es für unsinnig die Zusammenfassung des Vorgängers zu zitieren und dann dazuzuschreiben was man Ergänzen möchte oder anders sieht. Erstens, weil dies nur möglich wäre wenn der erste Schreiber eine lückenlose Zusammenfassung hat zu der man nicht hinzufügen muss und diese möglichst frei von seinen persönlichen Wertungen ist.

So ein Satz (sorry Imrahil ;-) ):

Aragorn, der sich vor Freude kaum noch halten kann beim Anblick seines alten Kumpels, muss Haldir erst mal knuddeln, was dieser erst etwas reserviert betrachtet, dann aber doch mitmacht.
enthält m.E. schon zu viel persönliche Wertung um ihn als Grundgerüst für das eigene Schreiben zu nehmen. Aus der ganzen Zitieraktion, deren Grundgedanke nicht einmal schlecht ist, würde ein erheblicher Mehraufwand enstehen und viel entscheidender: Es würde Beiträge entstehen die viele Zitate beinhalten, die vielleicht ein oder zwei Sätze des Vorposters enthalten. Zitate brauchen durch die Tags auch noch viel mehr Platz und unterbrechen den Textfluss erst recht, wenn man sie nicht gänzlich ignoriert und nur im Bedarfsfall nachliest.

Wenn man nur auf ein oder zwei Punkte der Szene eingehen will mag die Sache sinnvoll erscheinen, wenn man aber die ganze Szene besprechen will gibt das ein immenses Durcheinander oder Chaos.

So einfach ist das also nicht mit dem Zitieren. Wenn ihr unbedingst wollt können wir das versuchen, aber ich denke, dass es die ohnehin schon wenigen Schreiber durch den Mehraufwand den Text des Vorposters genau zu kennen, die Zitate zu suchen, zu kürzen, anzuordnen und dann erst selbst schreiben zu können, abschrecken wird. Von Melkor weiß ich, dass er immer erst seinen Beitrag schreibt und dann die der anderen liest. Er müsste sein ganzes Antwortschema ändern.

Dann könnte dadurch das Problem entstehen, dass sich alle um den ersten Post kloppen um darauf nicht achten zu müssen. Wieso sollte der erste das Privileg haben frei zu schreiben und die anderen müssen dann von ihm kopieren?

Es ist natürlich schwierig und nervig den Inhalt mehrfach lesen zu müssen, aber ich halte es für viele Herangehensweisen hier einfach für nötig, dass man seinen Text nicht auf den eines anderen abstimmen muss.

Alles was man sagen will lose in den Raum zu hängen fände ich auch nicht sehr lesenswert.

Bisher läuft das ganze ja auf der Schiene "Jeder schreibt was er will, so viel er will und vor allem wann er will." Ausserdem schreiben viele ihren, ich nenn's mal vollständigen Eröffnungspost und gehen danach auf andere ein und bei heiklen Themen gibt es dann auch mal seitenlange Textgespräche.

Es ist natürlich schwierig einzuschätzen wie viele Mitleser es hier gibt, die sich nie oder selten zu Wort melden. Die Schreiber wird es wohl weit weniger nerven, dass sich Dinge wiederholen, denn wenn man die Szene von vorne nach hinten durchgeht bleibt das einfach nicht aus. Ich glaube keiner der Schreiber hier würde dem anderen zumuten wollen sich bei der Schaffung des Beitrags einen erheblichen Mehraufwand zu machen oder auf Sachen verzichten zu müssen weil sie schon wer anders ähnlich geschrieben hat.

Ich denke das Ganze in feste Regeln zu packen tut der Sache hier nicht gut.

Andere Meinungen dazu sind absolut willkommen. Aber Nichtschreiber und Gelegenheitsschreiber versetzt euch bitte in die Position der Viel- oder Immerschreiber, denn wenn die genervt sind gibt's gar nix zu lesen. (Das soll jetzt keine Drohung sein ;-) )

EDIT: @ Saruman

Hätts fast übergangen ohne dass es meine Absicht war: Ich kann den Thread ohne weiteres auch schon um 12 öffnen lassen. Wir hatten uns anfangs mal auf 16 Uhr geeinigt damit es nicht in der Willkür des Mods liegt wann der Thread sich öffnet.

Bricht zwar die "Tradition", aber mir ist das Wurscht. ;-)

Wenn ich's vergesse klopf mir auf die Finger. :-O

Ach so, ich frag mal rein prophylaktisch: Hat da wer was dagegen?

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...