Zum Inhalt springen

"Der Weg nach Mittelerde" gutes Buch?


Olvar

Der Weg nach Mittelerde, Schon gelesen?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du "Der Weg nach Mittelerde" von Tom Shippey schon gelesen?

    • Ja
      4
    • Nein
      6
    • Bin gerade dabei
      3


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hatt jemand von euch schon das Buch "Der Weg nach Mittelerde" vom Tom Shippey gelesen?

Wenn ja, dann schreibt doch mal eure Meinung dazu hier rein.

Bearbeitet von Olvar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab das Buch noch nicht gelesen, hatte es aber gestern schon in der Hand.

War mir dann nicht ganz sicher, ob ich es mir kaufen sollte und habs erstmal im Buchladen gelassen.

Wollte mir hier Informationen zu dem Buch holen und hatte gehofft, dass es schon jemand kennt.

Dann werd ich mal brav auf Antworten warte... ;-)

Elleth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shippey ist einer der führenden Literaturwissenschaftler, was Tolkien betrifft.

Er ist gleichzeitig auch Philologe, was ihm einen Betrachtungswinkel auf die Werke des Professors erlaubt, den andere Kritiker zum Teil entbehren.

Ob man nun aber grundsätzlich mit jeder Theorie einer Literaturkritik auch übereinstimmen muss, ganz egal wie fundiert oder interessant sie geschrieben ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich selber habe schon seit Jahren die englische Ausgabe und fand das Buch in der Tat ausgesprochen interessant. Was mich betrifft, bekommt es den Stempel "empfehlenswert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Avor an und kann bestätigen, dass es sich dabei um ein sehr interessantes, gewinnbringendes Buch handelt, das ich sehr gerne gelesen und auch davon profitiert habe. Kann ich nur empfehlen. Es ist übrigens vor dem schon seit einiger Zeit erschienenen Buch "Tolkien. Autor des Jahrhunderts" entstanden, nur hat man sich beim Verlag offenbar sehr spät entschieden, auch Shippeys früheres Buch über Tolkien zu übersetzen. Allerdings habe ich die englische Ausgabe gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast ThorBrownlock

Habe vor kurzem das Buch gelesen und fand es sehr interessant.

Und es hat mir einen tieferen Einblick zum Thema Tolkien und der Enstehung

seine Werke verschafft. Ich kann es daher auch nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...