Zum Inhalt springen

Personalpronomen im Sindarin


Gast Pallando

Empfohlene Beiträge

Saluton,

in den Büchern von Pesch stehen andere Personalpronomen als in dem Sindarin Übungsbuch von sindarin.de.

Und jetzt wollte ich mal fragen welche Personalpronomen man denn nun benutzen sollte?

Pallando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Sindarin Übungsbuch" meinst. Es gab bis vor kurzem eine Art Übungsbuch auf sindarin.de, welches allerdings schon ewig veraltet war und deshalb auch von der Seite genommen wurde. Derzeit gibt es auf sindarin.de lediglich Thorstens Sindarin-Kurs Pedin Edhellen, den es mitlerweile allerdings auch in einer etwas aktuelleren Version gibt (aktuelle Version 3.0 auf Englisch gibt es hier). Dort stehen noch etwas andere Pronomen als in der alten Version bzw. auf sindarin.de selbst. Dass man unterschiedliche Pronomentabellen findet ist nicht so erstaunlich, da Tolkien selbst nie eine endgültige und vollständige Tabelle aufgezeichnet hat (jedenfalls wurde bislang keine veröffentlicht) und seine Konzeptionen auch immer wieder verändert hat. Somit bleibt mitunter auch viel Spekulation... Pesch würde ich in der Hinsicht aber am wenigsten trauen, da er u.a. dafür bekannt ist, sich Formen auszudenken, die rein von ihrer Lautgestalt schon mal gar nicht im Sindarin existieren dürften ;-) Ich würde dir empfehlen, dich an die aktuelle Version von Pedin Edhellen zu halten (die es hoffentlich auch bald auf Deutsch gibt) - dort sind umstrittene Formen z.B. auch gekennzeichnet. Wenn man sich allerdings ein möglichst genaues Bild machen will, wird man nicht drum herum kommen, sich mit den Materialien zu beschäftigen, die Tolkien uns hinterlassen hat und sich durchzulesen, was andere sich schon für Gedanken diesbezüglich gemacht haben (ekannst ja z.B. mal hier reinschauen).

P.S. Habe erst jetzt die Form "Saluton" in deinem Post gesehen. Ist das eine neue Neo-Elbisch-RPG-Begrüßungsfloskel oder irgendeine andere Sprache, die ich nicht kenne? *wirr*

Bearbeitet von Maewen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal, Maewen.

Mir ist dennoch einiges unklar:

Im aktuellen Pedin Edhellen (3.0) steht z.B. in der ersten Person Singluar ni. Im alten (2.0) ist dort noch im zu finden. Unter der Tabelle im aktuellen Kurs steht allerdings Empathic Pronouns are only known in singular. We find im (I), ech (you informal) and e, est (he, she it). Ich kann mir jedoch keinen Reim auf "Empathic Pronouns" machen.

Weiß da jemand vll noch mehr?

PS: Nein, das ist keine neue Neo-Elbisch-RPG-Begrüßungsfloskel, sondern Esperanto, eine Plansprache, die Tolkien befürwortet hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Emphatic pronouns" (emphatische, hervorhebende Pronomen) sind Pronomen, die verwendet werden, um eine Person hervorzuheben. Wir finden dieses im z.B. in der Inschrift am Moria-Tor: im Narvi hain echant "ich, Narvi, baute sie". Man kann das im in dieser Textstelle interpretieren als einfaches "ich". Andere Quellen* legen jedoch nahe, dass "ich" eher ni sein müsste und im verwendet wird, wenn die Person besonders betont wird, also in etwa "ich und kein anderer...". Es gibt auch noch eine Interpretation dieser Textstelle, die besagt, dass im ein reflexives Pronomen ist, das in etwa dem Deutschen "selbst" entspricht und für jede beliebige Person eingesetzt werden kann (diese Interpretation findet sich, glaube ich, auch auf sindarin.de). Dann wäre im Narvi hain echant "Narvi selbst baute sie" (3. Person) und im linnon "ich selbst singe" (1. Person) usw.

*Frag mich jetzt nicht genau, welche, wie und wo. Einiges bzgl. der Pronomendarstellung im neuen Pedin Edhellen dürfte hier diskutiert worden sein, falls es dich interessiert... viele Neuerungen stammen aus dem neu erschienenen Parma Eldalamberon Nr. 17 (PE17).

P.S. Ach so, Esperanto... kam mir gleich so Lateinisch/Französisch vor (was mich nur stutzig machte war die Endung, die sehr nach Sindarin aussah, manchmal erfindet ja irgendwer abenteuerliche Formen ;-) )

Bearbeitet von Maewen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...