Zum Inhalt springen

Bücherkauf


nickik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich haub zwar schon Bücher gelesen aber immer nur ausgeleht oder Hörspiele gehört und hab mir gedacht ich kauf mir jetzt auch mal so ne kleine Samlung zusammen. min. will ich Hdr, Der Hobbit und das Sin.

Ich bin eifach ein bisschen verwirt wegen den vielen verschiedenen übersetzungen auflagen usw. desahlb wollte ich hier mal fragen was am besten zu empfehlen wär und welche Bücher sonst noch so in Mittelerde spielen die man mal gelesen haben muss

Hoffe ihr könnte mir helfen und falsch das am falschen ort ist bitte verschieben war mir nicht sicher wos hinkommt

gruss nickik

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Kreis der Tolkienleser.

Deine Frage (eigentlich sind es Fragen) ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Möchtest Du Taschenbücher oder gebundene Bücher?

Ich persönlich bevorzuge gebundene Ausgaben. Insbesondere wenn man Bücher mehrfach ließt, sind sie einfach 'haltbarer'. Außerdem machen Sie im Bücherschrank mehr her (strunz). Allerdings sind sie in der Regel etwas teurer in der Anschaffung.

Bevorzugst Du mehrbändige oder einbändige Ausgaben (des HdR)?

Das ist eher eine Frage des Geschmacks. Die einbändigen Ausgaben machen sich gut im Schrank (siehe oben, strunz). Da ich viel im Bett lese, bevorzuge ich die siebenbändige Ausgabe (einschließlich des Hobbit).

Dann kommt - zumindest für den HdR - die Glaubensfrage, alte oder neue Übersetzung:

Auch hier mein persönlicher Geschmack, ich mag die alte Carroux-Übersetzung lieber. Die neue Übersetzung von Herrn Krege hat aber auch ihre guten Seiten, wenn man über ein paar allzu modernisierte Fehlgriffe hinwegsieht.

Da Du Dir eine "kleine Sammlung" anlegen willst mach ich mal einen Vorschlag.

Das ist aber kein entgültiger Rat, darin ähnele ich den Elben, die auch nicht gerne Rat geben.

Herr der Ringe, die neue Übersetzung von Krege - entweder als grüne Taschenbuchausgabe (ohne Anhänge, die mußt Du dann seperat kaufen) oder Du versuchst, die einbändige gebundene rote Ausgabe zu bekommen (in der sind die Anhänge mit drin).

Herr der Ringe, in der gebundenen siebenbändigen Jubiläumsausgabe. Das ist die alte Übersetzung von Frau Carroux, der siebte Band ist Der Hobbit in der Übersetzung von Herrn Krege. Bekommst Du im Auktionshaus mit den vier großen Buchstaben. Da sind aber die Anhänge nicht drin.

Dere Hobbit, hast Du, wenn Du die Jubiläumsausgabe kaufst. Ansonsten eher die Kregeübersetzung. Die DTV-Taschenbücher sind die eher kindliche Übersetzung von Herrn Scherf, die aber auch ihre Reize hat.

Silmarillion, in der gebundenen Ausgabe oder als Taschenbuch. Die gibt es offiziell nur in der - nach meiner Meinung guten - Übersetzung von Herrn Krege. Die inoffizielle Übersetzung des Silmarillion bekommt man nur sehr selten.

Wenn Du danach noch nicht genug Geld ausgegeben hast, wären da noch die "Nachrichten aus Mittelerde" und die "Bücher der Verschollenen Geschichten Band 1 + 2" zu nennen.

Wenn Du dann noch nicht genug hast, vielleicht die englischen Originaltexte - einschließlich der History of Middle Earth.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. Vielleicht rät Dir ja auch noch jemand anderes, den mein Vorschlag ist eben sehr aus meiner Sichtweise geprägt.

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Sil gebunden, Der Hobbit hin und zurück und der Herr der Ringe gebunden geholt. Ich denke ist schon mal eine guter anfang.

Danke für deine Ratschläge

Gruss Nickik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...