Zum Inhalt springen

Neuer Namensgenerator Elben/Menschen/Orks....


flipfantasynames

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Wir haben einen Namensgenerator online gestellt, der unter Anderem elbische Namen generiert...also immer neu und immer anders, anstatt aus einer statischen Namensliste gepuhlt.

Hier mal der Link zum ausprobieren: www.fantasynames.net

Ich hoffe, er gefällt Euch und ihr sagt es weiter.

Danke und liebe Grüße an alle Fantasyfans,

der Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Imhithiel!

Freut mich sehr! :rolleyes:

Wir haben uns auch sehr Mühe damit gegeben... und bitte auf jeden Fall dranbleiben..wir werden laufend neue Engines...also Namensklänge raufladen!

Liebe Grüße und danke,

Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein...war nur kurz zum servicen down...

geht schon wieder!

Liebe Grüße, Flip

Bearbeitet von flipfantasynames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die "Elbischen" Namen getestet:

Manche der Namen, wie Gad, Cen, Car, Gas, Tol usw. sind Wörter von Tolkien. An die Bedeutung derselben darf man dabei freilich überhaupt nicht denken.

Auffallend sind die sehr zahlreichen Namen auf -a, die vermutlich weiblich sein sollen und sich schon insofern stark von den meisten von Tolkien gebildeten weiblichen Namen unterscheiden, ganz abgesehen von sonstigen phonologischen Gegebenheiten, z. B. Lana, Ica, Cahorvra, Abhimetha, Sidhtauntha, Füldonwa usw.

Der Großteil der Namen hat (zumindest in meinen Ohren) absolut keinen "Elbischen Klang", z. B. Mikorur, Athondik, Nochdithwe, Bionidhtau, Cechthorir, Eowöng, Shagith usw.

Ich finde also die "Elbischen" Namen eher sehr schlecht gemacht, verglichen mit anderen Namensgeneratoren, und ich bedaure diejenigen, die sich in Zukunft vielleicht den elbischen Nick Eratha zulegen. :-D

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Danke für das Feedback - wir versuchen ständig, den Generator zu verbessern...

Vielleicht was orkisches in der Zwischenzeit? ;-)

Lg, Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht was orkisches in der Zwischenzeit?

Na ja, wenn du das tatsächlich willst. ;-)

Der Umstand, dass über "Orkisch" vergleichsweise extrem wenig bekannt ist, verführt vielleicht zu der Annahme, hier könne man mehr oder weniger alles beliebig kombinieren. Tatsache ist jedenfalls, dass viele deiner "orkischen" Namen allein schon Konsonanten und Vokale beinhalten, die in Tolkien's Beispielen nicht attestiert sind, z. B. die Namen mit Y-, X- , W- etc. (Yregugu, Yarogo, Wugu, Xruul...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe trotzdem, dass unser Generator Leuten Freude macht... danke jedenfalls für Deinen Input! ;-)

Liebe Grüße,

Flip

Bearbeitet von flipfantasynames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flip,

eine nette Idee, euer Generator. :-)

Aber mir geht es da wie Ailinel: Die elbischen Namen passen größtenteils nicht in Tolkiens Konzept und klingen daher nicht alle wirklich "elbisch". Bei manchen Namen kommt es mir auch so vor als wenn Sindarin und Quenya vermischt wurden.

Vielleicht solltet ihr "Elbisch" lieber in "Elfisch" ändern.... :ka: Da dürfte der Fantasie keine Grenzen gesetzt sein oder irgendwelchen Regeln unterliegen. :bengel: Aber für "Elbisch" schon.

Mit Tolkiens "Orkisch" bzw der "Schwarzen Sprache" bin ich jetzt gar nicht bewandert. Da kann ich nichts zu sagen. Ich denke aber, da es Orks und Trolle nicht nur bei Tolkien (im Hobbit werden die Orks sogar Goblins genannt) gibt, ist hier er Spielraum auch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aran" ist Orkisch.. :-0

Nein, also wirklich - vielleicht sind die Namen passend zu diversen Fantasy-Welten, in denen Namen von den Autoren auch sonst ausgewürfelt werden, nicht jedoch zu Tolkien's Welt mit dessen über 50 Jahre lang ausgefeilten Sprachen. Es ist vielleicht ein generierter Name aus 40 zufällig im Stil Tolkiens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Wie gesagt..wir arbeiten in Zukunft gerne an diversen Verbesserungen..und das können wir letztenendes nur mit Input wie eurem. Danke!

Liebe Grüße vom tolkientechnisch noch nicht ganz perfekten Fantasy Name Generator! :bengel:

der Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich - beim Stichwort Input - auch noch eine ganz besondere Anmerkung: Es wäre schön, wenn mal zur Abwechslung ein Generator nicht versäumen würde, die Leute vor Gebrauch klar und deutlich darauf hinzuweisen, dass es sich um keine Übersetzung von realen Namen in eine vermeintliche Sprache (,gleich ob Elbisch oder was anderes,) handelt.

Da liegt nämlich immer die Crux. Die meisten Benutzer solcher Tools verstehen gar nicht, dass sie sich damit eben nicht die Bedeutung ihres eigenen Namens transferieren lassen können. Wir können schon gar nicht mehr zählen, wie vielen erst mal total begeisterten und dann zumeist enttäuschten Kids wir hier schon erklären mussten, dass ihr so toller "elbischer" Name weder bei Tolkien vorkommen könnte (etwa aus phonologischen Gründen), noch das Geringste mit ihrem realen Namen zu tun hat, sondern einfach nett klingendes Kauderwelsch ist.

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn man das den Leuten vorher sagt. ;-)

Das würde uns viel Arbeit sparen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Avor!

Kann ich gut verstehen - das muss mit der Zeit dann schon nerven!

Ich hoffe mal, bei uns denkt keiner, dass man was übersetzen kann, wenn das Eingabefeld für den zu übersetzenden Namen fehlt! Aber schaun wir mal... :kratz:

Liebe Grüße, Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...