Zum Inhalt springen

Was bedeutet Drautran


Gast eriknick

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich wüsste, was Drautran hieße. Es gibt eine Gruppe gleichen Namens. Ich habe nur entdeckt, oder irgendwo quergelesen, dass es etwa aus dem Tolkien-Universum sein muss. Wäre nett, das herauszubekommen

mfg

erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus phonologischen Gründen kann es weder Sindarin (hier würdre -tr- nach Vokal leniert) noch Quenya (hier könnte D- oder Dr- nicht vorkommen) sein, und auch aus Tolkiens anderen Sprachen bzw. sonstigen von ihm verwendeten Namen ist (zumindest mir) keine Erklärung bzw. Übersetzungsmöglichkeit bekannt.

Dank google habe ich sofort einen Interviewbeitrag gefunden, in dem Bandmitglieder selbst sagten:

"Der Begriff DRAUTRAN ist tatsächlich ein arkanes Wort aus der Welt Tolkiens. Es entstand aus dem Drang heraus, etwas Symbolisches aufzuzeigen und so einigten wir uns rasch auf diesen Namen: Er mag gar holprig und ungewöhnlich klingen, aber im Gegenzug zu Eigennamen aus der nordischen Mythologie, die einige wohl trefflicher sehen würden, ist es zumindest in unseren Ohren ein mysteriöses, verborgenes und unheimliches Novum... Arn: Der Begriff DRAUTRAN hat für uns alle eben diesen gewissen symbolischen Wert, weshalb wir uns schließlich für ihn als Bandnamen aussprachen." (hier)

Sieht für mich ehrlich gesagt nicht so aus, als hätten sie selbst auch nur die geringste Vorstellung von irgendeiner Bedeutung: "Ein arkanes, unheimliches Novum" halt, mit einem undefinierbaren "symbolischen Wert" und "gar holprigem Klang". :-O

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es zumindest in unseren Ohren ein mysteriöses, verborgenes und unheimliches Novum...

In meinen auch... Vielleicht das Substantiv zu dannada-? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Aufklärung... jetzt weiß ich es genau. :kratz: . Aber mal ehrlich, kann man mit noch mehr Worten noch weniger sagen als diese Bandmember? Klingt für mich allerdings nicht so mystisch oder geheimnisvoll. Eher wie ein WC-Reiniger a la Drano-Powergel. Nun, wie dem auch sei, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...