Zum Inhalt springen

Warum sind Tolkien-Fans oft intolerant???


Mithrandir

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe bislang zwar nicht viele Beiträge verfasst, habe aber viel viel in diesem Forum gelesen. Ich habe allergrößte Achtung vor dem Fachwissen, welches einige hier an den Tag legen. Das ist die eine Seite.

Leider ist mir aufgefallen, dass die eingefleischten Tolkien Fans ziemlich intollerant sind. Das beste Beispiel ist das anscheinend nie endende Gelaber über die Krege Übersetzung. Mal ganz ehrlich, kann man nicht davon ausgehen, dass ein renomierter Verlag wie Klett-Cotta sich qualifizierte Leute für ihre Übersetzungen sucht??? Hier ist man anscheinend anderer Meinung, denn ich stosse hier immer wieder auf Leute, die kein gutes Haar an der neuen Übersetzung lassen. Das müssen ja alles Menschen sein, die Anglistik, englische Literatur oder ähnliches studiert haben, weil sollte es nicht so sein, frage ich mich, warum sich diese Leute anmaßen, jemanden zu kritisieren, der auf diesem Gebiet nicht so schlecht sein kann.

Nur zur Klarheit: Ich habe sowohl Krege als auch Caroux gelesen. Ich habe hier tatsächlich eine Diskussion darüber gelesen, ob Sam´s Ehefrau nun mit Nachnamen Kattun oder Hüttinger hieß. Da sage ich ganz ehrlich.... das geht mir sowas von am A...... vorbei!!! Ändert das irgendwas an der Geschichte???

Leider stolpert man hier immer wieder über solche, meines Erachtens nach völlig sinnlose Diskussionen. Oftmals werden Leute, die nur die Krege Übersetzung kennen, oder vielleicht nur die Filme gesehen haben, ziemlich rüde abgewimmelt, mit dem Hinweis, sie sollten doch mal die Bücher, bzw. die Caroux-Übersetzung lesen. Ich behaupte mal, man kann auch Tolkien Fan sein, wenn man nur die Filme gesehen hat, oder nur die neue Übersetzung kennt, also liebe Extrem-Fans, lasst doch den Leuten, die noch ein anderes Leben neben Tolkien haben, auch ein wenig Raum sich auszutauschen...

MfG Mithrandir

PS: Ich weiß nicht, wo ich mit diesem Thread lande, wahrscheinlich wird gleich wieder ein hochwichtiger Administrator auf den Plan treten, der diesen Beitrag hier- oder dorthin verschiebt oder gar ganz schließt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Rechtschreibung im Titel korrigiert und die anderen beiden Threads zum selben Thema gelöscht.

;-)

Ich behaupte mal, man kann auch Tolkien Fan sein, wenn man nur die Filme gesehen hat, oder nur die neue Übersetzung kennt

Nun, man kann sicher Tolkienfan sein, wenn man nur die Krege-Übersetzung gelesen hat. (Vom Silmarillon gibt es offiziell nur eine Krege-Übersetzung.)

Aber wenn man nur den Film gesehen hat? Nun dann kann man PJ-Fan sein oder vielleicht ein Herr-der-Ringe-Fan? Aber ein Tolkien-Fan? Wie will man sich für einen Autor begeistern, von dem man nichts gelesen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Mortica zu: ein Tolkien-Fan kann man nur sein wenn einen seine Werke faszinieren und da PJ's Herr der Ringe kein direktes Werk von Tolkien ist, kann man kein meiner Ansicht nach kein Tolkien-Fan sein, wenn man nur die Herr der Ringe-Triologie gesehen hat.

Die hört sich vielleicht ein bisschen Absolut an, aber ich möchte mit meinen Beitrag keine gefühle verletzen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm auch meinen beiden Vorgängern zu, weil das war das erste an das ich gedacht hab.

Wenn man nur die Filme gesehen hat ist man Herr der Ringe Fan und kein Tolkienfan. Viele meiner Freunde schieben das immer in einen Karton, ist aber nicht so.

Es macht doch einen Unterschied, ob man sich an Tolkiens Leben faszinierd und auch gerne noch die anderen Bücher von ihm lesen würde, oder ob man "nur" von seiner unglaublichen Trilogie, die von PJ wunderbar verfilmt wurde begeistert ist.

Und ich bin übrigens auch durch die Filme nach Mittelerde gekommen. Hab dann erst das Buch gelesen und mich dann erst mit der Welt beschäftigt. Dann zu einem großen Herr der Ringe Fan geworden, weiter bis zum Tolkienfan vorallem durch dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odwergar & Co:

Das stimmt zwar alles, ist aber irgendwie ziemlich egal.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich ffinde, Mithrandir hat vollkommen recht. Manchmal benehmst ihr (ich schließe mich mal aus, da ich noch nie sowas in der Richtung geschrieben habe, aber oft gelesen habe) euch wirklich sehr extrem. Man kann schon posten, dass man Carroux vorzieht, aber man soll nicht so über Krege herziehen. Er ist schließlich auch der alleinige Übersetzer des "Silmarillion". Wer weiß was für eine schlechte Übersetzung wir sonst hätten. Und ein ganzes Lexicon zu machen ist auch nicht grade einfach.

Also bitte mehr Respekt! :respekt::respekt:

Gut, den Hobbit neu zu Übersetzen war meiner Meinung nach überflüssig (ich kenn seine Hobbit-Übersetzung zwar nicht, aber dafür die Scherf-Übersetzung und das Orginial, und finde an der Scherf-Übersetzung nichts auszusetzen).

Ich meine damit natürlich nicht alle, aber wenn die Krege-Carroux Diskussion gelesen hat, kann man nicht abstreiten, dass es sehr viele dieser Sorte gibt.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmh... Ich denke man sollte durchaus annehmen und akzeptieren, wenn jemand die Krege übersetzung lieber mag.

De facto ist es aber so, dass Krege "anders" übersetzt hat und Carroux näher am Original geblieben ist.

Aber was man nun lieber mag, ist eine Entscheidung die jeder für sich zu treffen hat. Ich lese lieber Dinge wie der Autor sie geschrieben hat und wenn nicht das Original, dann eine Ausgabe die möglichst nahe an diesem ist. Einfach da ich wenn das Buch so lesen möchte, wie der Verfasser es verfasst hat.

Es wurde auch schon oft "anerkannt", dass Krege durchaus ein grosses Wissen besass. Tat er und ich werde bestimmt nie soviel wissen. Hut ab. Darum muss ich seine übersetzung dennoch nicht mögen, das sind zwei Paar Schuhe. ;-)

Fakt ist: Jeder sollte den anderen tollerieren, Hauptsache ist, dass wir durch Tolkien zusammen gekommen sind und Spass haben, oder? Das Andere sollte sekundär sein. Wobei ich Empfehlungen und z.B. Hinweise, dass Krege ein bisschen ferner übersetzt hat, nicht falsch finde. Solange die Verfasser solcher Hinweise auch akzeptieren, dass der Andere dennoch Kreges Version schätzt und ihn nicht zwanghaft überzeugen wollen.

Man neigt manchmal dazu etwas harscher zu schreiben, oder auch nur so zu klingen, wenn es jemand liest der einen gar nicht kennt, ist es oftmals noch rascher der Fall. Manchmal ists halt auch so, wenn man sich mit etwas viel beschäftigt und dann liest/hört/usw man etwas, dass komplett das Gegenteil ist, dass man bisschen empfindlich reagiert, kennen wohl viele so ne Situtation, oder? Klar, wärs gut wenn das nicht passiert, tut es aber ja leider immer wieder im Leben. Manchmal stellt man auch nur ne harmlose Frage und wird plötzlich überhäuft, weil das Gegenüber meint das ist so und so. Und eigentlich gibts gar keinen Grund für so eine Reaktion.

Ich finde es schade, dass du so ein Gefühl hast, aber ich finde es gut, dass du es ansprichst und nicht still vor dich hin grummelst oder was auch immer du empfindest ;-)

Aber ich finde es auch schade, dass du schreibst:

PS: Ich weiß nicht, wo ich mit diesem Thread lande, wahrscheinlich wird gleich wieder ein hochwichtiger Administrator auf den Plan treten, der diesen Beitrag hier- oder dorthin verschiebt oder gar ganz schließt...

Ist es wirklich so ein (gängier) Eindruck, dass hier gleich alles dicht gemacht wird und die Leute und ihre Wünsche ignoriert werden? Ist es ein derartiges übergehen?

Verschieben ist ja imho belanglos, oder? Das Thema bleibt ja bestehen, es zieht quasi nur um, weil es woanders besser hinpasst. Stellt das denn ein Problem dar?

Per se muss man sich in einer Gruppe/Community immer tollerieren. Und das gelingt nicht immer. Das ist schade, aber man ist halt nicht perfekt, aber jeder von uns lernt dazu, oder? Oder sollte zumind. Und muss auch mal immer wieder daran erinnert werden, wie er/sie agiert. Ich denke mir es ist halt auch wichtig zu sagen, wenn etwas nicht passt und es ist wichtig, dass man klar auch darauf eingeht und auf Kritik eingeht. Ob und was sich ändert ist ja wieder eine andere Frage, das darauf Eingehen ist mal ein wichtiger erster Schritt. Aber dazu gehören alle. Und wenn jemand sagt "das und das" ist es genauso wichtig wie wenn jemand sagt "da und da Bitte nicht hin". Das sind zwei unterschiedliche Punkte, aber beide sind wichtig für das Miteinander.

Dafür gibt es z.B. auch Regeln. Und es täte auch helfen, wenn die jeder wirklich lesen würde. Ist auch nicht der Fall. Darum erinnert man die Leute auch hierbei ab und an. Ist wieder etwas anderes. Aber irgendwo hängt viel zusammen. Ich muss mich ermahnen, dass ich acht gebe wie ich agiere, ich muss mich daran erinnern was es für Regeln gibt, nicht nur hier sondern auch allgemein im menschlichen Mitereinander umgehen gibt es einfach gewisse Regeln (Respekt, Achtung, usw) die man niemals vergessen sollte, finde ich.

Mir fällt kein "neutrales" Bsp. ein. Aber z.B. sehe ich es beim Reiten immer mal wieder, der eine macht das so der andere so. Und wenn der dritte etwas anders macht und etwas anderes schätzt, dann ist die Reaktion ein Kopfschütteln. Innerhalb eines Reitstils und Rassen/Reitstilübergreifend sowieso. Viele wissen es besser. Aber vielleicht würde es den vielen auch gut tun, wenn sie einfach entspannt das andere ansehen und sehen was die anderen Leute dazuzu sagen haben? Vielleicht würden sie dennoch bei ihrer Meinung bleiben, aber vielleicht könnten sie dann besser annehmen, was der andere meint, wenn sie mal aus dessen Blickwinkel einen Blick drauf werfen?

Ist doch etwas, was quasi überall im Leben zutrifft. Auf den Tisch steigen und die Perspektive verändern und mal von da runtergucken und sehen wie die Ansicht/Aussicht von dort ist. Wichtige Sache für das eigene Spektrum, oder? Und für das Vorwärskommen der eigenen Person...

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es liegt in der Natur diese Forums, dass es alle Arten von Fans sich hier versammeln, die Film-Fans, die HdR-Fans, die Tolkien-Fans und die Tolkien-Fanatiker.

Vor allem die letzten sollten sich an die eigene Nase fassen und mal darüber nachdenken, wie sie mit den anderen Forumsteilnehmern umgehen.

Ich selbst habe vor ca. 30 Jahren mit dem Silmarillion (von Krege übersetzt) begonnen und dann anschließend den HdR gelesen. Über 25 Jahre lang immer wieder die Übersetzung von Margaret Carroux.

Als Kreges Übersetzung herauskam, habe ich sie mir gekauft, weil ich dachte, dass sie nach den Erfahrungen des Silmarillion nicht schlecht sein kann. Ich bin beim ersten Mal bis zu der Stelle gekommen, wo Sam Frodo das erste mal mich "Chef" anspricht. Das fand ich so unpassend, dass ich das Buch für Jahre in den Schrank gestellt habe.

Nachdem ich das englische Original und dann anschließend die Krege-Übersetzung gelesen habe, finde ich sie gar nicht so schlecht, ein paar Sachen wie "Chef" statt "Herr", "Logo" statt "Zeichen" und "Pommes" statt "Bratkartoffeln" finde ich weiterhin ziemlich daneben. Aber die Diskussion um die Namen finde ich auch ziemlich überflüssig.

Ich persönlich finde es schade, dass vor allem die prachtvolle weisse Lederausgabe nicht den alten Text zur Hand nimmt, der nach meiner Meinung vom Sprachstil besser zu der eher 'altertümlichen' Aufmachung gepasst hätte.

Aber das ist meine Meinung zu dem Thema Krege-Übersetzung, die nur die unwissenschaftliche Überzeugung eines seit langem geneigten Lesers wiederspriegelt.

Leider gibt es aber auch Forumsteilnehmer, die der Meinung sind, man brauche gar keine Übersetzung, da man nur im Originaltext den richtigen Eindruck von einem Werk bekommen könne. Das wiederum finde ich etwas überzogen.

Was mich stört, ist der Versuch einiger 'Fans', Informationen aus dem Umfeld des Films oder Hintergrundinfos zu den Table-Tops als 'wahre' Aussagen zu Mittelerde zu 'verkaufen'. Das nervt wirklich.

Nach meiner Meinung kann man sich trefflich über bestimmte Inhalte der veschiedenen Übersetzungen und der Bücher 'streiten', solange dies auf einer freundschaftlichen, sachlichen Ebene passiert.

Einige machen aus ihrer begeisterung für Tolkiens Werke aber eine 'Glaubenssache' und da hakt dann der Verstand aus. Gläubige kann man nicht überzeugen.

Der kategorische Imperativ reizt zum Widerspruch und dann greift man selbst auch mal in die untere Schublade bei seiner Wortwahl, ich will mich da selbst nicht ausnehmen.

Trotzdem würde ein bischen mehr Tolezanz im Forum nicht schaden.

Grüße

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung kann man sich trefflich über bestimmte Inhalte der veschiedenen Übersetzungen und der Bücher 'streiten', solange dies auf einer freundschaftlichen, sachlichen Ebene passiert.

Absolut richtig! :anbet:

Welcher Übersetzung man nun den Vorzug gibt, oder ob man Bücher nur im Original liest, solche Dinge sind immer Ansichtssache. Und jeder darf und soll seine Ansichten auch vertreten dürfen. Aber wie überall, macht auch hier der Ton die Musik, und man sollte sich um einen sachlichen und höflichen Ton bemühen.

Im Eifer des Gefechts kann es natürlich leicht passieren, dass der eine oder andere (und da schließe ich mich auch nicht aus) über das Ziel hinaus schießt. Das ist nur menschlich. Aber man sollte sich bemühen, auch die Standpunkte der Anderen gelten zu lassen und ihnen zuhören.

Gerade auch bei Literatur gibt es immer verschiedene Arten etwas zu interpretieren. Und um die Interpretationen der Anderen zu hören und die eigenen vorzutragen trifft man sich doch in Foren wie diesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elladan: Hattest nicht du so eine Diskussion mit dem ehemaligen User Wando?

???

Kann sein dass ich mich nicht mehr erinnere, aber ich kenne keinen Wando. :help:

Wenn schon, über was? Über Krege-Carroux sicher nicht, da ich noch gar nicht die Carroux-Übersetzung gelesen habe (liegt aber schon am Tisch und wartet).

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elladan: Hattest nicht du so eine Diskussion mit dem ehemaligen User Wando?

Wando ist nicht mehr da und die Diskussionen lassen sich alle über die Suchfunktion finden. Also kein Bedarf das hier breitzutreten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar. Nur habe icch nichts gefunden und mir schwimmt so ein ähnlicher Name wie Elladan durch den Kopf. Wenn dies so WÄRE, würde ich Elladans Beitrag nicht verstehen, weil dieser Diskussionspartner des ehemaligen Wando auch sehr intolerant.

Aja, wenn man UNS intolerant findet, dann sollte man sich nicht in diesem Forum aufhalten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar. Nur habe icch nichts gefunden und mir schwimmt so ein ähnlicher Name wie Elladan durch den Kopf. Wenn dies so WÄRE, würde ich Elladans Beitrag nicht verstehen, weil dieser Diskussionspartner des ehemaligen Wando auch sehr intolerant.

Aja, wenn man UNS intolerant findet, dann sollte man sich nicht in diesem Forum aufhalten oder?

Warum? Man ist schließlich Tolkienfan, und dieses Forum ist halt das einzige deutsche Tolkienforum.

Aber einige Leute sollten sich ein bisschen zurückhalten, bei dem was sie sagen.

Überhaupt reden wir ja nicht davon, dass alle (oder der Großteil) so ist, sondern halt einige.

Manche Aussagen sind einfach nicht tolerierbar, und die Schreiber sollten von den Mods verwarnt werden.

Ein Beispiel:

Zur Übersetzung kann ich nur sagen, dass die meisten hier wohl wissen, dass Krege ein Idiot ist.
:uglykill::uglyirre:

----------------------------------------------------------------------------------

PS: Ich weiß nicht, wo ich mit diesem Thread lande, wahrscheinlich wird gleich wieder ein hochwichtiger Administrator auf den Plan treten, der diesen Beitrag hier- oder dorthin verschiebt oder gar ganz schließt...

Ist es wirklich so ein (gängier) Eindruck, dass hier gleich alles dicht gemacht wird und die Leute und ihre Wünsche ignoriert werden? Ist es ein derartiges übergehen?

Verschieben ist ja imho belanglos, oder? Das Thema bleibt ja bestehen, es zieht quasi nur um, weil es woanders besser hinpasst. Stellt das denn ein Problem dar?

Na ja, ich hab wirklich mal eine Nachricht von einen Mitglied bekommen das lautete so:

tipp leg dich nicht mit gumble an ,,,

und halte deine mmhhh sagen wir besser wisserei ein wenig in zaun ,,, das forum rennt schon jahrelang ohne das die mods oder admins tipps von newbys wie dich brauchen.

aber anderseits amch ruhig weiter ,,, wärst nicht der erste gebannte user *G*

Manche Moderatoren sind schon ein bisschen mmhhh unfreundlich, kleinlich, nervend.

Ich hoffe, die Mods verzeihen mir diese Aussage, aber besonders wenn man neu ist, bekommt man schon so einen Eindruck. Ich weiß, ihr macht nur eure Arbeit und regelt das Forum, aber na ja, wie soll ich sagen, ermutigend seit ihr grade auch nicht. Ich will euch nicht kritisieren und respektiere auch sehr eure gute Arbeit. :respekt: :respekt: :respekt:

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es macht doch nicht allzuviel Sinn, wenn wir jetzt alte Posts heraussuchen um verbale Entgleisungen zu dokumentieren.

Ich glaube doch, die Mehrheit der hier schreibenden Mitglieder ist nicht so verbohrt, dass sie andere Meinungen nicht tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Elladan, du bist leider kein Mod un ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Mods schon mal Verwarnungen austeilen wenn sie es für angemessen halten.

Außerdem wär es nett wenn du bei Zitaten aus anderen Threads Links dazugeben würdest, dass man nachschaun kann in welchen Zusammenhang es gesagt wurde.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Elladan, du bist leider kein Mod un ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Mods schon mal Verwarnungen austeilen wenn sie es für angemessen halten.

Außerdem wär es nett wenn du bei Zitaten aus anderen Threads Links dazugeben würdest, dass man nachschaun kann in welchen Zusammenhang es gesagt wurde.

mfg

Würd ich gerne, kann ich aber nicht. Hab noch immer nicht richtig kapiert, wie das geht.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elladan Nachdem ich mir denken kann, wer das geschrieben hat, würde ich sagen es war sicher nicht negativ gemeint ;-)

Allgemein gilt:

Solltest du Benutzer entdecken, die gegen die Forumregeln verstoßen, melde diesen Benutzer bei einem Moderator und versuch niemals selbst den Benutzer zu erziehen. Vor allem auch gegenüber neuen Benutzern ist mehr Geduld oft besser als vorschnelles Maßregeln. Solltest du aber von einem anderen Benutzer freundlich auf etwas hingewiesen werden, schenke diesem Hinweis etwas Beachtung :-)

D.h. es gilt, dass Mods zum ermahnen da sind und eigentlich nicht die anderen User im Normalfall.

Zum Link einfügen: rte-link-button.png Hier klickst du drauf, da fügst du dann die URL ein, dann auf ok und dann beim nächsten Fenster den Titel den du stehen haben möchtest.

Und ich finde es durchaus okay, zu sagen wie man Mods empfindet. Wir sind auch nur Menschen und es fällt nicht immer leicht "neutral" zu bleiben. Es gibt Momente in denen es gelingt und andere da misslingt es eben. Man hat nen schlechten Moment oder sonstwas. Es sollte an sich nicht sein, aber manchmal denkt man auch einfach nicht so genau. Oder ist genervt, oder sonstwas. Von daher, finde ich es auch nicht schlecht, wenn gesagt wird, was den Usern nicht so taugt. Das Forum lebt ja von seinen Usern. Aussprechen schadet ja selten. Aber so wie die Mods bereit sein sollten auf User einzugehen, so sollten auch die User bereit sein auf die Mods einzugehen, wenn diese was sagen.

Klar, kann man sagen: "Das finde ich nicht so toll." Aber dann sollte man dies ruhig und sachlich machen, und am richtigen Ort, oder vielleicht per PM und nicht mit Gemotze herum tingeln. Das ändert im Leben allgemein ja selten was. Ausser vielleicht als Kind bei entnervten Eltern. ;-)

Im Endefekt: Müssen alle Respekt haben. Ohne Respekt funktioniert in einer Gesellschaft/Community/Co. nichts. Zumind. nicht auf eine ansprechende Art und Weise, würde ich sagen. :-)

Nun, Elladan, du bist leider kein Mod un ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Mods schon mal Verwarnungen austeilen wenn sie es für angemessen halten.

Behalte Dinge wie "warum" in deinem Herzen ;-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man nur den Film gesehen hat? Nun dann kann man PJ-Fan sein oder vielleicht ein Herr-der-Ringe-Fan? Aber ein Tolkien-Fan? Wie will man sich für einen Autor begeistern, von dem man nichts gelesen hat?

Ich meine auch, dass man nur dann ein "echter" Tolkien-Fan sein kann, wenn man auch etwas von den Büchern gelesen hat, also den HdR nicht nur als Film gesehen, sondern auch als Buch gelesen hat.

Viele sind ja erst durch die Verfilmung zum Fan geworden und haben danach die Bücher gelesen. Aber es gibt auch viele, die nur die Filme kennen und damit glücklich und zufrieden sind, und die bezeichnen sich halt auch als Tolkien-Fans und möchten diesbezüglich mitdiskutieren, wenn auch nur mit ihrem Filmwissen. Kann man es ihnen verdenken?

Ich persönlich würde mich als "echten" Tolkien-Fan bezeichnen, ich hab den "Hobbit" bereits als Kind gelesen und bald danach den "Herr der Ringe", bin also mit den Büchern zum Fan geworden und nicht mit den Filmen.

Da stimme ich Mortica zu: ein Tolkien-Fan kann man nur sein wenn einen seine Werke faszinieren und da PJ's Herr der Ringe kein direktes Werk von Tolkien ist, kann man kein meiner Ansicht nach kein Tolkien-Fan sein, wenn man nur die Herr der Ringe-Triologie gesehen hat.

Das sehe ich ähnlich. Wenn man nur die Filme kennt und sich nur dafür begeistert, dann ist man ein Fan der HdR-Verfilmung, hat aber mit Tolkien ansonsten nichts am Hut.

Obwohl es bei den Fans auch wieder Abstufungen gibt: diejenigen, die die wichtigsten Bücher kennen (Herr der Ringe, Hobbit und vielleicht noch das Silmarillion), ansonsten aber nicht tiefer in die Materie eingestiegen sind, und diejenigen, die sich intensiv mit Tolkien befassen, mit seinem Hintergrund, mit Sekundärliteratur, und die ein fundiertes Wissen haben.

Wenn ein Fandome intolerant ist, dann ist es der von SW... *nebenbei anmerk*

Nicht nur im Star Wars-, sondern auch im Star Trek-Fandom findet man immer mal wieder intolerante Fans. Bei ST fallen bisweilen die jeweiligen Fans der einzelnen Serien übereinander her... verbal natürlich...

Intoleranz ist leider ein weitverbreitetes Phänomen, vor allem, wenn jemand seine Meinung als einzigste gelten lässt oder als die einzige Wahrheit hinstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh..also ganz am anfang ists drüber gegangen, dass man kein tolkienfan sein kann, wenn man die bücher nicht gelesen hat.....

tja ich finde, ganz sooo scharf kann man das nicht trennen..denn (auch, wenn pj einiges in seinen filmen geändert hat) ist es dennoch tolkiens geschichte, pj, hat nur einen film daraus gemacht......sicher ist man nicht richtig nur tolkienfan wenn man die filme mag, aber...ein bischen eben doch wieder...mann schwierig zu erkären....

mh...ein beispiel:

meine Freundin hat die 3 Filme erst vor kurzem gesehen.........ihr kommentar: filme sind echt super gemacht, aber die Handlung erst, wie kann das alles einem menschen allein einfallen?? also der typ ist echt genial

also sie findet tolkien genial, ein echtes genie, durchaus ein kleiner fan von ihm, aber sie ist viel zu faul, die bücher zu lesen..mh..ist sie jetzt kein tolkienfan, wo sie doch genau die Handlung mag..

blickt da irgendjemand noch durch?? hoffentlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sie findet tolkien genial, ein echtes genie, durchaus ein kleiner fan von ihm, aber sie ist viel zu faul, die bücher zu lesen..mh..ist sie jetzt kein tolkienfan, wo sie doch genau die Handlung mag..

blickt da irgendjemand noch durch?? hoffentlich;)

Hmmm, für mich ist sie ein Fan von "Herr-der-Ringe", vielleicht auch ein "Mittelerde-Fan". Aber wie will sie ein Fan von Tolkien sein, wenn sie nichts von ihm gelesen hat. Sie weiß ja nicht einmal, ob und wie PJ die Geschichte verändert hat. (Und er hat ja ein bißchen was geändert. ;-) )

Aber ich finde, es ist ja auch nichts negatives, wenn man nur die Geschichte "Herr der Ringe" mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...