Zum Inhalt springen

Wer ist der Schmetterling, der die Adler holt?


*gwai-hir*

Empfohlene Beiträge

Mir ist schon mehrmals der Schmetterling im film aufgefallen, der zu gandalf fliegt und danach die Adler holt.Dieser ist mir im buch noch nie aufgefallen.vielleicht weiß jemand von euch wer das ist. :kratz:

Bearbeitet von *gwai-hir*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch kommt der meines Wissens auch nicht vor. Es dürfte sich um einen Einfall von PJ handeln, womit die Herkunft schnell geklärt wäre, aber ich bin nicht die totale Kennerin, sicher weiß jemand anderes mehr darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Wesen sieht aus wie ein Nachwuchs von einer Fledermaus und einem Schmetterling :-D

Na, kein Wunder, dass es nicht wirklich wie ein Schmetterling aussieht. Es ist ja auch eine Motte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist klar, wo sie herkommt! Nämlich von den Peanuts. ;-) Da gibt es eine Folge, wo Snoopy einen Freudentanz aufführt, weil er glaubt, den ersten Schmetterling des Jahres gesehen zu haben, und dann stellt er plötzlich auch ganz ernüchtert fest: "Eine Motte!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich glaube eher die Motte holt den Adler...

Was mich aber interessiert - wenn die Motte den Adler wirklich holt, wie holt sie ihn? Laut meinem Atlas von Mittelerde sind das Pi mal Daumen 480 Meilen!

Wie lange dauerte es eigentlich von dem fortschicken der Motte bis zum Eintreffen der Adler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich das seltsame Insekt als Boten der Adler gesehen. Sie schicken es voraus als Ankündigung, dass sie jetzt demnächst vorbeikommen. Aber es kommt doch zweimal vor, wenn ich mich recht erinnere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich das seltsame Insekt als Boten der Adler gesehen. Sie schicken es voraus als Ankündigung, dass sie jetzt demnächst vorbeikommen. Aber es kommt doch zweimal vor, wenn ich mich recht erinnere?

Das ist ne gute Theorie, weil ich hab mich immer gefragt, was macht ein "Schmetterling" bei den Orks. Könnte doch auch auf ner gemütlichen Wiese im Auenland sein, allerdings, wenn die Adler die Motte geschickt haben, klärt sich das.

Was kommt zweimal vor?

Einmal wird gefilmt, wie Gandalf die Motte in die Hand nimmt und ihr was sagt und sie mit dem Wort "Los" fortschickt, was wieder gegen die Theorie spricht.

Und ein andermal, als dann der Adler kommt und Gandalf mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich das seltsame Insekt als Boten der Adler gesehen. Sie schicken es voraus als Ankündigung, dass sie jetzt demnächst vorbeikommen. Aber es kommt doch zweimal vor, wenn ich mich recht erinnere?

Einmal wird gefilmt, wie Gandalf die Motte in die Hand nimmt und ihr was sagt und sie mit dem Wort "Los" fortschickt, was wieder gegen die Theorie spricht.

Und ein andermal, als dann der Adler kommt und Gandalf mitnimmt.

also macht die "motte" die PJ erfunden hat nicht so wirklich sinn.denn bis die 480 meilen fliegt, um die adler zu hohlen, dauert dass scho ziemlich lange.

Bearbeitet von *gwai-hir*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motto kommt noch einmal in der Schlacht vor dem schwarzen Tor vor Mordor vor. Ich erninnere mich grade an die Filmszene als Gandalf diesen Blick in den Augen hat, als wisse er die Schlacht sei verloren, dann sieht er die Motte, und die Adler greifen die Nazgul an. (übrigens eine starke Szene, ich finde die Verzweiflung der Kämpfer kommt unglaublich gut rüber!)

Als Gandalf vom Turm gerettet wird dauert das ja auch eine gewisse Zeit, nicht wie im Film, das sofort der Adler kommt. Wie lange weiß ich aber grade nicht.

Vielleicht fliegt diese Motte auch nur zu einem Adler der als Sendbote in dieser Region umherstreift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die habe ich gemeint. Die "Motte" wäre dann doch so eine Art Begleittier der Adler und keine "Brieftaube". Übrigens finde ich, dass es auch im Film danach aussieht, dass Gandalf recht lange da oben auf dem Turm zubringen muss, bis endlich die Adler kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Außerdem wird im Buch mehrmals erwähnt, dass Adler in großer Höhe "auf der Jagd sind" und Legolas bemerkt mehrmals, dass sie sich sehr weit südlich befinden. Ich gehe also davon aus, dass die Adler ohnehin in dieser Gegend sind, um zu beobachten, was sich im Osten so tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Im "Hobbit" wird beschrieben das eine Motte auf den Einsamen Berg fliegt und der Gesellschaft (Bilbo und Zwerge) lauscht und so herausbekommt...

spoiler.gif
... ,dass der Drache eine kleine Schwachstelle an seiner Rüstung hat. Darauf hin fliegt diese in die Stadt Esgaroth und flüstert Bart die Information in´s Ohr.

Dann hat Bart den Drachen mit einem Bogen getötet.

Ich denke das Tolkien diese Motte in den Herr der Ringe einfach übernommen hat.

Einfach um Zeit für Erklärungen zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... das im Hobbit war keine Motte. Es war eine Drossel. ;-)

Plötzlich flatterte aus dem Dunkel etwas auf seine Schulter. Er erschrak - aber es war nur eine alte Drossel. Furchtlos ließ sie sich dicht neben seinem Ohr nieder und brachte seltsame Nachricht.
usw.

Ich schätze, die Motte ist einfach eine Erfindung von PJ, um zu erklären, warum der Adler vorbeikommt und Gandalf rettet. Im Buch gabs dafür irgendne logische Erklärung (die mir grad nicht einfällt), aber vielleicht wäre die für den Film nicht brauchbar gewesen (wegen zu langen Vor-Erklärungen etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja stimmt, ein Drossel

Naja aber es kann ja trotzdem sein das er durch sie auf die Idee gekommen ist.

Ich meine, beide retten den Menschen das leben und flüstern leuten ins Ohr.

Das ist für mich die einzigste Erklärung warum er sie in den Herr der Ringe rein gemacht hat. Ich glaube nicht das er etwas total neues erfindet, das währe ziehmlich gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch gibt es noch andere Zauberer neben Gandalf und Saruman. Einen dieser Zauberer, Radagast, trifft Gandalf noch im Auenland. Dieser bittet Gandalf, nach Isengard zu reisen, da Saruman seine Hilfe gegen die Nazgul anbietet. Gandalf bittet, bevor er sich auf den Weg in den Süden macht, darum, dass Radagast der Braune weiter nach Informationen über die Nazgul sucht und diese dann über seine Freunde, Vögel und andere Tiere, nach Isengard zu ihm und Saruman schickt. Gwaihir der Adler kam also mit einer Botschaft nach Isengard, sieht den gefangenen Gandalf und rettet ihn.

Die Motte ist also demnach eine Erfindung von PJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, die Motte wurde von Peter Jackson als Anspielung auf Radagast erfunden um diesen selbst nicht vorstellen zu müssen. Ein weiterer Zauberer hätte Zuschauer, die die Bücher nicht kennen unnötig verwirrt und den Film unnötig verlängert, da er ohnehin keine große Rolle gehabt hätte. Ich habe die Motte immer als Verwandlungsform von Radagast gesehen und werde dies auch weiter tun, eifach weil mir die Vorstellung gefällt, dass einer der Istari ein Gestaltwandler ist und somit Botendienste leisten kann.

Dafür gibt es zwar im Buch keine Anhaltspunkte, aber wäre nicht das erste was man sich dazu dichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich denke da fast genau so, wie Acheros. Die Motte hat etwas mit Radagast zu tun. Doch denke ich, da Radagast dafür bekannt ist mit Tieren zu kommunizieren und ihnen zu helfen, dass er diese Motte geschickt hat, um nach Gandalf zu suchen. (Ich gehe nur von der Filmvorlage aus...)

Diese Motte wiederum hat Gwaihir benachritigt, der Gandalf letzendlich befreite. Also für mich eine netter, kleiner, etwas verschlüsselter Wink mit dem Zaunpfahl. Die Motte handelt also im Auftrag Radagasts, nach meiner Vorstellung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*grübl* bekannt ist ja aus dem Silmarillion, dass die Adler direkt Manwe unterstellt sind, dem obersten aller Valar, der weder im Buch noch im Film erwähnt wird.

Gut, Gandalf ist auch direkt Manwe unterstellt, wie man in "Nachrichten aus Mittelerde" nachlesen kann. Nur können die Adler eben ständig nach Valinor fliegen und Befehle entgegen nehmen, Gandalf nicht.

Das Auftauchen der Motte auf dem Orthanc habe ich immer als Inkarnation Radagasts interpretiert, dass sie auch vor dem Schwarzen Tor auftaucht... da ging ich eigentlich immer von einem direkten Befehl Manwes aus. Man bedenke nur mal, wie häufig in den Büchern erwähnt wird, wie schicksalhaft alles ist. Und das Schicksal beeinflussen können nur die Valar oder Eru selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich komme gerade aus dem Kino (Hobbit), und auch hier bin ich auf den Schmetterling/Motte/Falter bei Gandalf, bzw. bei den Adlern aufmerksam geworden und habe dann diese Diskussion hier gefunden.

Ich dachte mir nur, dass es vielleicht eine Erwähnung wert wäre, dass es wieder im Hobbit vorkommt...

 

Außerdem wurde ja auch schon vermutet, dass Radagast dahinter steckt (Auch schon im HdR).

Im Hobbit wird der Person Radagast ja mehr Aufmerksamkeit geschenkt, evtl. wird ja im 2. oder 3. Teil der Trilogie eine Parallele zwischen dem Schmetterling/Motte/Falter und Radagast erklärt.

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine sogar, dass die Motte (im Hobbit sieht es allerdings eher wie ein Schmetterling aus?) selbst im Buch Herr der Ringe erwähnt wird und tatsächlich an Radagast berichtet, der dann Gwaihir zu Gandalfs Rettung schickt. Daher ist es eine sehr schöne Parallele, dass diese Szene auch im Hobbit wieder aufgegriffen wurde, auch wenn es das in der Buchvorlage so nicht gibt. Meines Wissens nach kommen die Adler halbwegs zufällig vorbei und retten die Zwerge vor ihrem Verderben. Daher denke ich nicht, dass diese Rettungsaktion noch näher ausgebaut wird, da es eben eine kleine Veränderung der Buchvorlage darstellt, die wahrscheinlich einfach zugunsten des HDR geschehen ist, um eine weitere Parallele zu schaffen. Ich halte es auch gar nicht für nötig, dass diese Szene dann noch weiter erläutert wird, denn im HDR wirkt sie von vornherein so, dass die Motte direkt zu Gwaihir fliegt und ihm von der Gefangenschaft Gandalfs berichtet. Unsere Diskussion ist ja im Prinzip nur durch unser Hintergrundwissen aus dem Buch HDR entstanden. Der Film an sich wirkt an dieser Stelle eigentlich rund und von Radagast ist im HDR in diesem Zusammenhang keine Rede. Auch im Hobbit wirkt es viel mehr so, als würde der Schmetterling direkt zu den Adlern fliegen. Eine weitere Erklärung, dass vielleicht doch Radagast als Vermittler dazwischen stecken könnte, wäre zumindest der Handlung keineswegs zuträglich und würde vielleicht sogar im Zusammenhang mit den Ereignissen aus dem HDR, in denen Ragagast nicht erwähnt wird, für Verwirrung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus dem Kino (Hobbit), und auch hier bin ich auf den Schmetterling/Motte/Falter bei Gandalf, bzw. bei den Adlern aufmerksam geworden und habe dann diese Diskussion hier gefunden.

Ich dachte mir nur, dass es vielleicht eine Erwähnung wert wäre, dass es wieder im Hobbit vorkommt...

Hier muss man mal wieder Film und Buch trennen. Im Buch bemerken die Adler von sich aus, das da etwas im Gange ist und so ist es ein glückliches Zusammentreffen, daß sie dann Thorin & Co. vor dem Feuer retten können. Im Film ruft Gandalf die Adler aktiv mit Hilfe der Motte, das macht es m.E. für den Nichteingeweihten (=die Masse der zahlenden Zuschauer) einfacher verständlich, warum die Adler gerade im rechten Moment eintreffen.

@Saruman:

Die Motte gibt es auch im HdR-Film; auch dort benutzt er sie als Boten um Gwaihir zu rufen.

Im Buch ist es wieder einmal ein glückliches Zusdammentreffen: Vorher hatte Gandalf Radagast gebeten, alle Neuigkeiten die er erfährt, über die Adler nach Isengart bringen zu lassen (da er zum Zeitpunkt der Bitte noch nichts von Sarumans Verrat wusste). In diesem Sinne kommt Gwaihir geflogen, um Neuigkeiten zu überbringen, findet den gefangenen Gandalf und kann ihn retten.

Ebenso wie im Film ist die Motte ein Mittel, die Zusammenhänge zu vereinfachen und dem nicht buchkundigen Zuschauer klar zu machen, weswegen gerade jetzt ein Adler zur Rettung heranschwebt.

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Ansicht wie Tolwen, dass der Falter in den Filmen primär als erzähltechnisches Hilfsmittel dient. Hätte Peter die Adler einfach so erscheinen lassen, hätte man dem Zuschauer erklären müssen, dass die Adler stets wachsam durch die Lüfte kreuzen und aus eigenem Antrieb heraus eingreifen, sobald es ihnen notwendig erscheint. Oder aber, wie es im Thread auch schon angedeutet wurde, auf Geheiß Manwes einzugreifen. Wie auch immer, wie hätte man so eine Erklärung visuell darstellen sollen? Meiner Meinung nach wäre das ohne weiteres gar nicht möglich. Man hätte einen Charakter (z.B. Gandalf) das Verhalten der Adler erklären lassen müssen. Dies schien den Filmemachern wohl zu umständlich, folglich der Einsatz des Falters, der als Bote eines Hilfegesuchs an die Adler fungiert. Eine tiefere Bedeutung möchte ich dahinter nicht vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...