Zum Inhalt springen

Elbisch lernen


Gast Avari

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

guten tag!!^^

ich hätte da ne fraaaaage.

i kenn mi immerhin no net so aus.

Ithil = Mond

Alfirin = unsterblich

iell = Tochter

Kann ich sagen: "Ithilalfiriniell" o. "Alfirinithiliell"

wenn ich sagen will "Tocher des unsterblichen Mondes"

gglg jassy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, wieso das deiner Meinung nach im Sindarin unbedingt ein Wort ergeben soll. Auf Deutsch sagst du ja auch nicht "Tochterdesunsterblichenmondes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag doch wies richtig heisst!! Deswegen frag ich schließlich^^

Jedenfalls komm ich darauf, weil ich das in DIESEM Forum so gesehen hab!!

z.B.:

Amlugîariell

Drache: amlug

Blut: îar

Tochter: iell

Tochter des Drachenblutes

badhorbéiell

badhor = richter

gerecht = bein

tochter = iell

tochter des gerechten richters

feanuirthêl

feana- = strahlen

uir = ewigkeit

thêl = schwester

schwester der strahlenden ewigkeit

lygîarwen

lyg = drache

îar = blut

wen = mädchen

mädchen des drachenblutes

steht alles so in diesem forum....

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich in einem Textzusammenhang die Worte "Tochter des unsterblichen Mondes" übersetzen müsste, so würde ich wahrscheinlich schreiben sell Ithil alfirin.

Als Namen für eine Person würde ich eine Zusammensetzung wie "Ithilalfiriniel(l)" sicher nicht bilden wollen, da sie mir ziemlich schwerfällig erscheint; aber das ist wohl Geschmacksache.

Die anderen von dir zitierten Namen sind zwar kürzer, enthalten aber diverse Fehler, z.B.:

**Amlugîariell / **lygîarwen : 'Blut' heißt nicht îar , sondern iâr.

**badhorbéiell : Erstens heißt "bein" überhaupt nicht 'gerecht', zweitens ist die Zusammensetzung **-béiell völlig unerklärlich.

**feanuirthêl : Es gibt im Sindarin kein Verb "feana-" = 'strahlen' (und übrigens auch nicht im Quenya).

Dass ich mich ab und zu in diesem Forum zu Wort melde, bedeutet nicht, dass ich alle fehlerhaften Beiträge, die hier irgendwann gemacht wurden, kommentiere bzw. überhaupt gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge stammen von Anno Tobak, Ailinell, aus einer Zeit, als wir beide noch nicht hier gelesen haben. Und ich wäre euch zwei dankbar, wenn ihr im Namensthread eure Diskussion weiterführen würdet.

Vielen Dank. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alea!

Frage die euch sicher schon oft gestellt wurde:

Wo gibts einen Quenya Kurs auf Deutsch?

ich würde das gern mal lernen..aber die englische version ist mir zu steil =)

danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea govannen

ich kenne noch eine Seite: www.lindienen.de

Sie ist zwar noch nicht fertig aber die Lektionen erinnern mich an das Schulsystem.

Namarie

Hallo Aldarion,

diese Internetseite hast Du bereits vor acht Beiträgen in diesem Thema empfohlen. Ich hoffe, Du willst die jetzt nicht alle 2 Wochen hier irgendwo bewerben... (das wäre Spam).

Mal davon abgesehen, wurde die Seite seit Oktober 2005 nicht mehr geändert. Ich bezweifle, dass aus dem "ist zwar noch nicht fertig" in absehbarer Zeit ein "nun ist die Seite fertig" wird. :-)

Gruß,

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

*ggg*

Davon abgesehen, ist dies die Seite von Neniel (hier aus'm Forum). ;-)

Und sie wird, dank ihres Studiums, auch nicht so schnell weitermachen können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein kleines problem:

ich möchte unheimlich gerne Elbisch lernen (ich kann schon ein bisschen) bloß hab ich 2 fragen:

1) welches ist leichter und welches schwerer zu lernen

2) wo kann ich das online lernen.

ich habe schon lange gesucht, wo ich das finden könnte aber dennoch habe ich nichts gefunden.

ich würde mich sehr doll freuen wenn ich eine antwort bekomme.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo schaut ihr nur immer nach? *g*

Versuchs mit den Kursen auf Parma Tyelpelassiva

Was nun leichter oder schwerer ist, lässt sich nicht beantworten. Das hängt vermutlich von deinen persönlichen Erfahrungen mit Sprachen und deinen Vorlieben ab. Ohne Aufwand von Zeit und Gehirnschmalz lässt sich jedenfalls keiner der beiden Sprachen lernen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, soetwas gibt es, wie in diesem Thread bestimmt schon mal erwähnt wurde. Allerdings wurde auch erwähnt, dass die Bücher aus dem Handel keinesfalls an das herankommen, was du im Internet finden kannst (auch wenn's im Internet natürlich ebenfalls viel Schrott gibt). Für Quenya wären Helges Wortlisten zu empfehlen (aind allerdings Englisch), für Sindarin kannst du dich auf sindarin.de mal umsehen, dort gibt es eine Wortsuche/Wortliste und einen Verweis zum Dragon Flame (Hisweloke) Dictionary, welches noch besser (aber auch Englisch) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Also ich kann auch nur die Wörterlisten aus dem Netz (z. B. die von Helge) empfehlen. Ich hab zuhause auch ein elbisches Wörterbuch (vom Klett-Cotta Verlag) aber die Wörter dadrin sind nur ein Bruchteil dessen, was in den Internet-Listen zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit den Krege meinst, schmeiß es weg, da steht vorwiegend Müll drin. Meinst du aber den Pesch - der ist längst überholt. Es gibt, wie Maewen einem Post über deinem schon sagte, keine sinnvoll verwendbaren Bücher im Handel, die an die guten Quellen im Netz heranreichen. Welche Quellen nun sinnvoll sind, kannst du in eben diesem Post oben ebenfalls nachlesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi

geh hier eigenlich noch irgendjemand drauf??? Wenn ja:

ich hab leider keine ahnung von der elbischen sprache aba ich find das total interessant!!! Ihr habt ja hier ne menge adressen un en paar hab ich mir auch schon angeguckt. Ne englische seite kommt für mich aber net in frage weil ich leider gottes ja erst in der 8. klasse bin un des auf keinen fall hinkriege :heul: . Gibt es wirklich kein lehrbuch auf deutsch für Quenya????

Lynn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es nochmals mit dem Link zu Parma Tyelpelassiva, gepostet von Avor, exakt sieben Posts weiter oben.

Der Quenya-Kurs heißt Quetin i lambë eldaiva.

German version bedeutet 'deutsche Version'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elmehaemti

hi hat hier i-wer ganz elbisch gelernt??wir würden a gern elbisch können :knuddel: is aba soooooo kompliziert :kratz: hat irgendwer irgendwelche Tipps? Wir würden uns freuen! :bengel: Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...