Zum Inhalt springen

Elbisch lernen


Gast Avari

Empfohlene Beiträge

Also ich hoffe mal jetzt kann mir jmd. von euch hier weiterhelfen,..

Bin ja noch ganz neu hier,.. :-D

Also ich würde total gerne die Elbensprache lernen weiß nur nicht wo ich das lernmaterial herbekommen könnte,..

Gibt es da Bücher etc. drüber bitte um AAntwort,..

Danke,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht ihr euch (!)(!)(!)

Tolkien hat tatsächlich Wörterbücer und Grammatiken für Quenya bzw. Sindarin geschrieben.

Schaut hier mal unter F.A.Q da hab ich schon was darüber geschrieben.

(!)(!)(!) Und das möchte ich mal an alle richten !!! Dieses Forum hat eine Suchfunktion, wenn ihr also ne Frage habt, schaut erstmal nach ob es das Thema nicht schon gibt. Wenn alle Fragen doppelt oder dreifach auftreten, wird es leicht unübersichtlich. Ausserdem werden die Moderatoren doppelte Threads löschen um die Übersichtlichkeit zu erhalten. (!)(!) (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://home.in.tum.de/~budil/elbischwoerterbuch.html

Gibt es hier irgendwen, der/die ernsthaft Quenya lernt und mit mir in Quenya Email schreiben moechte??

Ich bin grad dabei diese Sprache zu lernen.

Ist total faszinierend.

Erstens waere es eine gute Uebung mit jemandem zu kommunizieren und zweitens macht es mehr spass!

Ich habe auch ziemlich gute Unterlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liv-Maril!

Ich lerne auch gerade Quenya und würde prinzipiell sehr gern elbische Mails austauschen! :-):-)

Allerdings stehe ich noch recht am Anfang (I canta Naucor cendear i parma usw...) und bin noch nicht so weit, Gedichte oder Briefe zu verfassen.

Wonach lernst Du denn? Ich mache den Quenya-Kurs von Fauskanger (und habe ihn gefragt, ob ich ihn übersetzen und im Netz veröffentlichen darf).

Noch eine Frage: Weißt Du, wie man am Computer den Doppelpunkt über den Vokalen (Diaresis) hinbekommt? So eine Taste kann ich einfach nicht finden. :-(

Namarie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neniel! Elen sila lumenn omentielvo.

Ich bin auch erst am anfang.

Ich habe unterlagen aus dem Internet, link muss ich erst suchen, kann ich dir aber schicken...

Freut mich, endlich jemanden zu treffen, der Quenya lernen will.

Ich weiss auch nicht wo der Doppelpunkt ueber e auf der tastatur ist. Mit der Aussprache habe ich aber keine Probleme, einfach immer das e voll aussprechen bei der Buchstabenkombination -ie.

Ich muss jetzt leider weg.. und bin uebers wochenende nicht online. Ich melde mich aber sicher am Montag.

Namarie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QueenMissRose:

Mae govannen!

Falls Du Quenya lernen willst (das Elben-"Latein", d.h. die Hochsprache), kann ich nur den Quenya-Kurs auf der Ardalambion-Page empfehlen!

Ich habe ihn downgeloaded und arbeitete ihn nach und nach durch. Und das macht wirklich Spaß!

Hier der Link: http://www.uib.no/People/hnohf/ (Schau da mal ziemlich unten auf der Seite unter "Quenya Course" nach.)

Im Film wird meines Wissens eher Sindarin (die "Umgangssprache", wenn man so will) gesprochen (jedenfalls die Szenen mit Aragorn & Arwen).

Übrigens kann man die beiden Sprachen leicht auseinanderhalten: Im Quenya gibt es kein (englisch ausgesprochenes) "th" wie in then, thief.

Namarie! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doppelpukt überm e geht bei mir mit folgender tastenkombination: Alt gedrückt halten und dann 0235 eingeben, sieht dann so aus: ë das is es doch was ihr sucht oder? also ich denke dass das das standart teil is von der tastenkombination her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ein ganz großes Dankeschön,..hat jmd. von euch den nochmal so einen "Lernkurs" auf Deutsch,..?

Bin Jeze erst in der 10Klasse und hab zwar schon gute Englisch kentnisse aber, ich weiß net ob sie dafür reichen?

Werds auf jeden Fall probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Queen Miss Rose!

Meines Wissens existiert kein solcher Lernkurs auf Deutsch. Sieh doch mal, ob Du mit dem englischen auf der Ardalambion-Page nicht doch klarkommst.

Dabei kannst Du ja Abstriche machen:

Die "Introduction" ist zwar interessant, aber seehr lang und auch nicht ganz leicht zu lesen. Sie enthält jedenfalls keine superwichtigen Infos (mehr historischen Hintergrund, Herleitung etc). Bei den ersten Lektionen reicht es schon fast aus, die Zusammenfassung am Ende jeder Lektion zu verstehen. Naja, fast. Bei der 1. muss man wohl den ganzen Text lesen.

Allgemein ist es nicht so schwierig, das Englische zu verstehen. Es geht vielmehr darum: Wenn Du Dich gut mit grammatikalischen Begriffen auskennst, hast Du schon viel gewonnen.

Ansonsten habe ich Helge Fauskanger um Erlaubnis gebeten, seinen Kurs (zumindest in Auszügen) übersetzen und ins Netz stellen zu dürfen. Auf die Antwort warte ich noch.

Fast die Hälfte der 1. Lektion (Aussprache) sind schon grob übersetzt, es fehlen aber noch wichtige (!) Teile. Von der ersten Lektion sollte man sich übrigens nicht entmutigen lassen, sie ist sehr lang, umfangreich und teilweise recht erschlagend ;-) .

Du siehst, ich bin noch im absoluten Anfangsstadium. :-) Meine Übersetzung wird noch etwas dauern...

Halt uns mal auf dem laufenden, wie Du mit dem Englischen klarkommst!

Liebe Grüße!

Namarie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich, werd mich dann wenn ich in der Schule die nächsten drei Arbeiten hinter mir habe mal dransetzten,.. :-O

Is vieleicht ja auch mal eine gute Übung,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, ob wir hier in der schweiz andere tastaturen haben oder nicht, oder ob das in deutschland einfach nicht angeschrieben ist. :=(

um die doppelpunkte über den vokalen zu machen, muss ich persönlich nur die taste mit der ich auch fragezeichen mache ohne shift drücken und dann den vokal drücken und schon hab ich die pünktchen obendrauf...

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja immer diese Schweizer...also auf der Deutschen tastaur is das bei der Fragezeichetaste ein scharfes s, heisst da kommt sowas bei raus ß und nix püntchen...wir machens uns halt net so einfach :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war natürlich nicht auf der fragezeichentaste sondern auf der aufrufezeichentaste.

aber dort ist es wohl bei euch deutschen auch nicht! muahahahahaha!

habt ihr etwa schon die neuen euro-tastaturen?! :=(

*sorrybingradmitmirdurchgegangen*

tut mir natürlich leid für euch, dass es sowas in deutschland nicht gibt! ;-)

sensolas, der froh ist in der schweiz zu leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anastasia: Dankë für dën Shortcut! :-)

Queen Miss Rose, falls das bei Dir oder anderen nicht funktionieren sollte: Bei mir klappt es auch nur, wenn ich den Ziffernblock rechts neben der Tastatur dafür benutze (aber vielleicht liegt es ja an meinem uralten PC).

Sensolas! Schäm Dich! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Mortica!

Mensch, hier ist ja ein ganzes "Nest" von Sprachbegeisterten! Gut zu wissen, dass man nicht die einzige ist, die sich - statt für ihre Klausuren zu bimsen - die Nächte mit Elbisch-Lernkursen um die Ohren schlägt... 8-)

Danke für den tollen Link! Mit dem Luxus, jemals eine deutsche Sindarin-Page zu lesen, habe ich in meinem kühnsten Träumen nicht gerechnet.

Aber jetzt ist erst mal Quenya dran. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Also wenn ich die ganzen Foren durchgehe, fällt mir auf, das es wirklich eine ganze Menge Leute gibt, die dem "Herr der Ringe" verfallen sind. Ich wußte nicht, dass es wirklich so viel gibt. Elfensprache und halt alles drumrum. Dann bin ich ja ein blutiger Anfänger! Ich bin total faziniert beim ersten Buch und hab den Film gesehen...Oh! Ich glaube das Fieber hat mich gepackt... :O

Gruß

RedSonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae RedSonja,..

Ja ich meine bei so einem Buch kann das schonmal schnell passieren,... ;-)

Wünsche dir weiterhin abr nochviel Spass bei dem "ausleben" deiner Sucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...