Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge und Feedback


Elladan

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Beschränkung für Likes am Tag? Ich habe gestern bisschen rumprobiert (ok ich gebe es zu, ich fands lustig zu sehen wie hoch wir Peri kriegen) und keine gefunden. Vielleicht wäre es sinnvoll sich zu überlegen, dass kein User/Moderator mehr als 10 Likes pro Tag vergeben wird/sollte/kann?

Denke das würde gleich verhindern, dass z.B. ein neuer User aus Spaß oder um einem Kumpel einen Gefallen zu tun 100 Likes vergibt.

Bearbeitet von Thuringwethil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anzahl die man pro Tag machen kann ist begrenzt. Mitglieder dürfen 10 Likes am Tag machen, Moderatoren 50 - die wissen ja alles :-O

bis jetzt ging das so. und die die's übertreiben fallen eh auf und dann gibts Kloppe! :diablo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zwar in den Chat, aber sehe nur den alten Verlauf, kann nichts schreiben... Und mit dem dunklen Skin sieht es ganz grauselig aus!

EDIT: Habe das Design gewechselt und jetzt kann ich im Chat auch schreiben und sehe mich selbst als anwesend. Das sollte aber eigentlich nicht mit der Wahl des Designs zusammenhängen, oder?

Bearbeitet von Thuringwethil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu: Insgesamt funktionieren im Chat mit dunklem Theme keine Buttons oder Anwendungen, außer sie laden eine neue Seite (Chat in neuem Fenster öffnen etwa geht, Einstellungen anzeigen lassen oder Nachricht absenden geht nicht).

EDIT: Das Himmel-Design funktioniert einwandfrei, obwohl es ja auch dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Zitat

 

Hallo zusammen!

Ein paar Updates! Weil *woohoooo*

Wir haben @mathias und @beadoleoma hier im Forum zu globalen Moderatoren befördert. Globale Moderatoren sind grob gesagt überall im Forum unterwegs und sollen die Forum-Moderatoren unterstützen - oder sich drum kümmern wenn sich ein Mitglied oder Forum-Mod sich so gar nicht einig werden. An sich ändert das für Mitglieder nicht viel. Aber besser ihr wisst bescheid warum ihr eventuell aus heiterem Himmel Post bekommt. Es bleibt aber wie vorher: wenn was nicht stimmt einfach via dem "Melden" Knopf oben rechts im Beitrag bescheid sagen. Oder eine PM schreiben. Oder im Chat schimpfen kommen.

Diese Position war schon ziemlich lange unbesetzt. Danke den beiden für das Engagement das sie das mal probieren wollen!

 

Dann begrüssen wir neu @Octopi im Kreis der Foren-Moderatoren. Er sieht zu das im Sprachen und Schriften Forum alles Tiptop zugeht. Willkommen im Moderatoren Team und auch eine Danke für das Engagement 

 

Und dann noch! Danke an die alteingesessenen, grauhaarigen  Moderatoren @Meriadoc Brandybuck @Torshavn und @Eldanor die die Foren der beiden neuen Globalen Mods übernehmen. Macht mir die nicht mürrisch! 

 

Also im groben alles so wie gestern! Weitermachen!!

 

 

Vielen Dank für euren Einsatz und herzlichen Glückwunsch zu euren Beförderungen! :party:

  • mag ich 1
  • Danke 1
  • Cool 1
  • Looove 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also das ist jetzt meckern auf wahnsinnig hohem Niveau, aber könnten wir eine hübschere Tengwar-Schriftart im Forum bekommen? Also nichts gegen Machs Tengwar FreeMono aber Telcontar sieht halt schon um einiges besser aus und funktioniert in der neuen OpenType Variante auch für alle Browser (früher gab's das mal nur mit Graphit, da konnte man es nur mit Firefox verwenden, deswegen habt ihr wahrscheinlich früher FreeMono genommen). Telcontar und FreeMono funktionieren intern genau gleich, das heißt es sollte eigentlich reichen das custom CSS für .tengwarFont zu ändern.

Telcontar als OpenType Web Font: https://www.tecendil.com/fonts/tengtelcOTL.woff2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 17:59 schrieb Linnuial:

Also das ist jetzt meckern auf wahnsinnig hohem Niveau, aber könnten wir eine hübschere Tengwar-Schriftart im Forum bekommen? Also nichts gegen Machs Tengwar FreeMono aber Telcontar sieht halt schon um einiges besser aus und funktioniert in der neuen OpenType Variante auch für alle Browser (früher gab's das mal nur mit Graphit, da konnte man es nur mit Firefox verwenden, deswegen habt ihr wahrscheinlich früher FreeMono genommen). Telcontar und FreeMono funktionieren intern genau gleich, das heißt es sollte eigentlich reichen das custom CSS für .tengwarFont zu ändern.

Telcontar als OpenType Web Font: https://www.tecendil.com/fonts/tengtelcOTL.woff2

 

alles ist möglich!

kann man die jetzige Tengwar Schrift 1:1 durch die andere da ersetzen? Oder gibts Buchstabensalat? :kratz:

  ‍‍   ⸱‍  ‍ ⸱
    ‍....  ‍ 
  ‍   ‍ ‍ ⁊ ‍ 
...  ....

neu:

  ‍‍   ⸱‍  ‍ ⸱
    ‍....  ‍ 
  ‍   ‍ ‍ ⁊ ‍ 
...  ....

hmmm das sieht ja jetzt recht vergleichbar aus zum Beispiel: http://freetengwar.sourceforge.net/embedding.html

embeddingFreeMonoTengwar-DTS51.png

 werd mal einen Beta-Test basteln!

Bearbeitet von wm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste alles gleich sein. Die Forumversion von FreeMono hat ein paar Sachen wie umgedrehtes formen, die aus der neuesten Version von Telcontar rausgeflogen sind (weil es sie nicht gibt oder man sie aus anderen Zeichen zusammensetzen kann), aber Ich bezweifele dass irgendwer sowas in diesem Forum schon mal tippen wollte. Im Detail sind das diese code points:

        

Ich hab mal nach denen eine Forum-Suche gestartet, und sind alle nirgends aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test nach alt:

  ‍‍   ⸱‍  ‍ ⸱
    ‍....  ‍ 
  ‍   ‍ ‍ ⁊ ‍ 
...  ....

Test nach neu:

  ‍‍   ⸱‍  ‍ ⸱
    ‍....  ‍ 
  ‍   ‍ ‍ ⁊ ‍ 
...  ....

 

öhmöhmöhmöhm

mir scheint das iss genau die gleiche Schrift? :kratz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Schriftart aus dem Link genommen? Die sollte in etwa so aussehen: https://www.tecendil.com/?q=tyarin%20i%20tengwar%20telcontarwe&mode=quenya

Ich hab mal mit inspect reingeschaut und der “Neu” block hat folgendes:

.neueTengwarFont {
    font-family: 'FreeMonoTengwar';
    border: 1px solid silver;
    padding-left: 3px;
    padding-right: 3px;
}

Der Block benutzt also immer noch FreeMono, nicht Telcontar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da stattdessen im Inspektor 'Tengwar Telcontar' reinschreibe sieht das so aus:

grafik.png.5ec54b7725c5b25e0af48f00374c0d1e.png

Ich bin mir nicht ganz sicher was mit dem dritten Wort los ist. Wenn ich das mit dem normalen Keyboard Layout nachtippe wird es richtig angezeigt. Wäre es ein Problem alle alten Tengwar im Forum als <span class="tengwarFont"> so zu lassen wie sie sind, damit sowas nicht versehentlich irgendwo anders passiert, aber den Tengwar-Button im Editor einfach nur noch die neue Variante <span class="neueTengwarFont"> erzeugen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh wie was ne hab die von der Projektseite: http://freetengwar.sourceforge.net/tengtelc.html -> TengwarTelcontar.008.zip

ohhh. Ja ne das dann ned die von der Seite? Das wäre die hier die nur in den News steht? http://freetengwar.sourceforge.net/ ? FreeMonoTengwar.2013-07-21.zip

 

Okeeee! Sekunde. Zweiter Versuch! :-O 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon im Prinzip von der Seite (obwohl auch dein TengwarTelcontar.008.zip was anderes gemacht hätte als FreeMono, wenn's im CSS gestanden hätte) aber die version aus meinem Link verwended Opentype, d. h. andere Browser als Firefox können sie auch lesen.

Bearbeitet von Linnuial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm vermutlich nicht.

Also der Link hier da: https://www.tecendil.com/ hat unten rechts nen Link auf http://freetengwar.sourceforge.net/ und die beiden Varianten oben die das Forum benutzt sind von dort.

Der andere Link: "Telcontar als OpenType Web Font: https://www.tecendil.com/fonts/tengtelcOTL.woff2" - ist mir ein Rätsel wo der herkommt oder welche Variante dass das ist? Da wüsst ich gern ne genauere Quelle und obs dieselbe Lizenz ist. Wobei "tengtelc" klingt ja wie die Schrift von http://freetengwar.sourceforge.net/tengtelc.html ? aber dann müsst sie ja stimmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast grade tengtelc.ttf als Font-Datei drin, zuverlässig als Webfont funktioniert aber nur tengtelcOTL.woff2.

Ich bin mir nicht sicher wo die im Sourceforge vom FreeTengwarProject zu finden ist. Die Lizenz ist auf jeden Fall immer noch frei weil Telcontar unter der GNU GPL veröffentlicht ist und deshalb davon abgeleitete Werke auch unter offenen Lizenzen verbreitet werden müssen.

Aber is klar dass Du da vielleicht ne offiziellere Quelle brauchst, das war einfach die erste Stelle die mir eingefallen ist, die die Webfont-Version hat. Am besten fragen wir mal @mach wie es um Tecendil's tengtelcOTL.woff2 steht, als Gründer vom Free Tengwar Font Project müsste er das ja wissen (obwohl ich meine er hätte die selbst mal auf Vinyë Lambengolmor empfohlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hum hum. nur los :good2:

wenn ich derweil billig irgend nen ttf nach woff2 Konverter anwerfe wirds auch ned besser:

image.png

 

das komische O in seinen Formen ist überall! Gibt wohl irgend nen Trick :kratz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das kann nicht funktionieren. In der woff2-Datei stehen andere Informationen wie die Tehtar auf die Tengwar gehören (die zum gleich Ergebnis führen), die kann der Konverter nicht dazuerfinden. Der Trick ist nicht, dass es eine woff2-Datei sein muss, sondern dass es die woff2-Datei (mit den Opnetype-Tabellen) sein muss. Warten wir am besten einfach auf Mach; das Forum hat mehrere Jahre mit FreeMono überlebt, ein paar Tage mehr sind da nicht schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach hat geantwortet:

Zitat

Die OTL-Version – auch diejenige aus Tecendil – wird mit dem Script addOTLsupport.sh aus dem Telcontar-Repository generiert (bzw. mit dem dort verlinkten Script). Sie ist aber noch nicht publiziert, weil noch ein paar Grossbuchstaben fehlen (eigentlich funktioniert sie aber gleich gut wie der bestehende Telcontar-Release).

Ugh … das Script generiert derzeit eine Fehlermeldung! Oje, bräuchte also erst einmal Debugging, um es wieder zum Laufen zu bringen. Ich würde einfachheitshalber empfehlen, die Version aus Tecendil zu verwenden.

Das wäre dann im Detail diese Datei: tengtelcOTL.woff2. Wenn uns das der Gründer vom FreeTengwar Front Project empfiehlt, sollte das schon in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Linnuial:

Mach hat geantwortet:

Das wäre dann im Detail diese Datei: tengtelcOTL.woff2. Wenn uns das der Gründer vom FreeTengwar Front Project empfiehlt, sollte das schon in Ordnung sein.

hat er per PM geantwortet? oder wie? das doch ned etwa gefälscht?! :anonym:

gut gut ich probier mal. Sekunde.

Am 21.2.2022 um 22:31 schrieb wm:

oke jetzt ist glaub sicher die Telcontar Schrift an:

image.png

Aber der gehts glaub ned nur gut? :kratz:

 

neuer Versuch:

image.png

 

das glaub dann besser bis gut? Falls ja dann ersetz ich das alte Tengwar durch das neue :good2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir alles korrekt aus, passt alles :good2:

Ich hatte Mach auf Reddit geschrieben weil es nicht so wirkt als ob er hier öfter rein schaut (was er dann ja auch bestätigt hat):

grafik.png.c0c1c35f94c04e013511ee6120e8796c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...