Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge und Feedback


Elladan

Empfohlene Beiträge

Anmerkung von golwin:

In diesem Thread sind alle Arten von Feedback und sinnvollen Verbesserungsvorschläge zum Forum herzlichen Willkommen. :-)

Bitte keine sinnfreien Posts à la "Wow, alles toll hier"! ;-)

Für diesen Thread wurden der Übersicht halber drei schon bestehende Thread zusammengefasst.

Mae Govannen,

Ich hätte Vorschläge zur Verbesserung der Gliederung in diesem Forum.

Ich finde, dass dieses Forum eines der unübersichtlichtesten ist und denke, dass man dass doch viel besser gliedern kann. Aus erstes würde ich mal das Forum in zwei Teile teilen: in einen sind alle Themen mit Fragen wegen des Forums. Und im zweiten sind alle Themen mit Verbesserungen fürs Tolkienforum.

Beim ersten sollten dann auch Mods oder Ads (so wie bei den Herr der Ringe Kapitel) Temas eröffnen, wo über bestimmte Sachen gefragt werden kann wie z.B. ein Thema wo man über Profile fragen stellen kann, eins mit Fragen über Themen schreiben und so.Ich finde dass wäre sehr viel übersichtlicher wenn man sich wo nicht auskennt. Wen man dann z.B. Zitate in Themen schreiben nicht kapiert geht man gleich in das Unterforum "Fragen zum Forum", dort geht man gleich zu "Themen schreiben" und schreibt seine Frage (falls sie noch nicht gestellt wurde) rein.

Was denkt ihr (besonders die Mods und Ads) dazu?

Grüße, Elladan

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

Wieder Vorschläge zur Verbesserung, diesmal von Fragen.

Ich meine alle Fragen an andere Mitglieder wie: Weiß wehr wo ich Schoko-Zigaretten bekomme, wie schnell ist ein Pferd........ . Ich finde es solte Unterschieden werden zwischen Fragen- (an Mitglieder) und Informationen-Themas. Dann würde es nicht so unübersichtlich in den ganzen Foren aussehen. Ich schlage vor, ein eigenes Hauptforum nur für Fragen wegen speziellen Sachen. Das muss dann natürlich auch Unterforen wie: Fragen zu Tolkien, Fragen über irgendwelche Sachen, und so. Das würde die Übersicht an den ganzen Themas sehr viel verbessern, da es so viele Themen sind.

Wie findet ihr dass (wieder besonders Mods und Ads)?

Grüße, Elladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Du bist nicht der erste, der dieses Unterforum unübersichtlich findet. Das liegt glaube ich vor allem an der Tatsache, dass viele Threads vor Ewigkeiten mal begonnen wurden und teilweise Dinge besprechen, die schon länger gar nicht mehr so aktuell sind.

Möglicherweise ist es aber tatsächlich notwendig, dieses Unterforum hier mal etwas aufzuräumen bzw. auf aktuellen Stand zu bringen. Ich schau in den nächsten Tagen mal die ganzen Threads hier durch. Bis dahin muss es noch so irgendwie funktionieren ;-)

Hilfe zu fast allen Problemen des täglichen Gebrauchs mit dem Forum sollte eigentlich in den Hilfetexten unter http://www.tolkienforum.de/index.php?act=Help zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deinen Hinweis.

Die angesprochenen Themen sollten eigentlich alle in dem "Quatschen"-Board sein, welches das Forum für alle möglichen Fragen ist. Mitunter verstehe ich manchmal zwar gar nicht, weshalb da manche Frage gestellt wird, denn wenn man die gleiche Frage bei Google eintippen würde, hätte man innerhalb von Sekunden zig Websites mit Antworten, aber das soll hier mal nicht zur Diskussion stehen...

Thematisch ist das Forum in erster Linie wohl mal ein Tolkien- und Fantasyforum gewesen, daher ist die Unterteilung so gewählt, wie sie ist. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit eine Gemeinschaft unter den Mitgliedern entwickelt, so dass prinzipiell über alles Mögliche gesprochen wird - nicht nur (oder kaum noch? *g*) über Tolkien. Ob es dabei immer sinnvoll ist, für jeden Kleinkram einen eigenen Thread zu eröffnen, mag ich hier auch nicht diskutieren.

Jedoch macht die Forenstruktur insofern Sinn, als dass der tolkieninteressierte Besucher in den Tolkien-Unterforen alle Threads findet, die sich mit Tolkien-Thematiken beschäftigen. Alle anderen Mitglieder (bzw. die Mitglieder, die das TolkienForum besuchen, aber gar nicht über Tolkien reden wollen) schauen wahrscheinlich zumeist nur ins Gasthaus oder in diese Laberthemen, die eigentlich nichts mit Tolkien und/oder Fantasy zu tun haben.

Eine Vermischung von den Tolkien-Threads mit diesen Laberthreads scheint mir absolut nicht sinnvoll, selbst wenn diese per mehrerer Unterforen in einem gemeinsamen "Fragen"-Forum getrennt wären. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mir scheint der ansatz ja ok. nur im ende ist das resultat dieselbe struktur wie sie jetzt ist. fragen und nicht fragen als zwei oberkategorien reichen nicht. auch wenn es auf den ersten blick wie eine klare unterteilung scheint. also macht man dann zur weiteren unterteilung thematische unterforen. und weil ja nicht klar ist ob diskussionsanregungen fragen sind oder nicht landet man dann bei unterforen die sowohl fragen wie nicht fragen enthalten.

so gesehen ist es doch genau so wie du es haben willst. nur eben halt nicht stufe eins sonder stufe sieben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es von vornherein eigentlich nicht planbar womit die leute hier schwierigkeiten haben. so gesehen ist es mir an sich am liebsten jeder startet seinen eigenen problemthread. daher kommt ein wenig die unordnung. meine rolle als admin sehe ich nicht so das ich problemthemen vorgebe, da es schlicht zuviele kandidaten gibt. es gibt einen support-thread für so dieses und jenes und fragen wo man nicht weiss wohin damit. aber der hat sich jetzt nicht soooo hammermässig bewährt. eventuell müsste man eine art bugtracker führen wo man von weitem sieht welche fragen beantwortet wurden und welche neu sind. auch die faq müsste man wohl mal aktueller halten, allerdings führt meines wissens keiner eine liste welche fragen wie oft gekommen wären.

da aber jetzt nicht täglich 5 fragen auftauchen vermute ich mal das die leute im grossen und ganzen schon zurecht kommen :kratz:

wenn ich einen blick auf unsere firmen service-desk software werfe dann siehts da noch viel wilder aus. support ist ein kompliziertes thema. das support forum hier beweist es ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wirklich immer Ansichtssache und was man von woanders gewohnt ist und was nicht...

Ich für mich muss sagen, dass als ich vor vielen vielen Jahren ;-) nach einem Forum gesucht hab ich dieses hier und ein anderes grünes (/me will keine Namen nennen :anonym: ) gefunden hab. Und dieses hier war sehr angenehm, nicht zu groß, nicht zu durcheinander und natürlich musste man sich erstmal einarbeiten, aber im Vergleich zum anderen Forum bin ich hier wieder hergekommen und ins andere nie wieder ;-)

Ich find auch die "direkte" Hilfe meist besser als wenn ich mich durch irgendwelche FAQs suche, dann doch nicht das richtige finde, was selber eröffne und dann angepampt werde, dass es das schon gibt, das hab ich oft genug in irgendwelchen PC-Foren erlebt...aber vielleicht gibts ja auch irgendwas dazwischen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

Ich finde es schade, dass es nur Umfragen in den einzelnen Unterforen gibt und keine fürs ganze Tolkienforum. Zumindest die Mods und Ads sollten auch Umfragen schreiben, die an alle gerichtet sind, wie z. B. wer sich am liebsten in welchen Forum aufhält, was man am Tolkienforum am besten/schlechtesten findet.

Grüße, Elladan

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls die umfrage funktion in einzelnen unterforen abgestellt ist wo man sie dennoch gerne benutzen würde einfach melden

umfragen für alle kommen ins forum 'Fragen zum Forum und an das Forum - Team', wo an sich jeder frei ist sowas anzufangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh Kindchen, hast du es dir zur Aufgabe gemacht, möglich vielen Admins und Mods möglichste schnell auf den Sack zu gehen?

:geist:

Na sicher, bist du etwa neidisch? :auslach:

Wenn ich dann die Ads vom Thron gestoßen habe und selber der einzige Ad bin, schmeiß ich dich dann als ersten raus (als gefährlicher Konkurrent). :-O :baeh:

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht doch nein um himmels willen!

Fodoooo hat nach wie vor einen hohen wiedererkennungswert.

Und Gumble-Bee (alias die fleissige Biene) klingt eh viel besser! :L

falls das noch mehr leuts stört mach ich nen umbennungsvote :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja: :bengel:

Ne, aber mal im Ernst - wenigstens die letzten zehn Posts in dem Thread kann man höchstens noch mit sehr viel gutem Willen in die Kategorie "Feedback" einordnen, sie als "Verbesserungsvorschläge" zu deklarieren, dürfte kaum mehr funktionieren....

Deutlicher Fall für die Quasselecke, Jungs. *lach und wegrenn* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie wäre wenn es hier ein Autorenforum geben würde? Dann könnte man da die Autoren und ihre Werke reinstellen und über diese die eigene Meinung abgeben oder darüber diskutieren. Ist jetzt nur ein Vorschlag...

Bearbeitet von Raistlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mal nachfrag*

Was für Autoren meinst du? Wenn man selber was geschrieben hat? :kratz:

Sowohl die Astinus-Bibliothek als auch der Bücherwurm sind ja eigentlich schon hauptsächlich nach bekannten Autoren sortiert... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre wenn es hier ein Autorentforum geben würde?

AHHHHH SO! ich hab gelesen Auto-Rent-Forum. Nur mir war jetzt so gar ned klar worüber man beim autos mieten reden sollte... :anonym:

zu weit gesucht...

autoren forum gibts schon. ist doch schon mal was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...