Zum Inhalt springen

Facharbeit Deutsch(Hilfe)


Kani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir gehen auf die Fachoberoberschule Schwerpunkt Metalltechnik in Braunschweig. Im Fach Deutsch müssen wir eine Facharbeit schreiben zu Tolkiens Herr der Ringe und sein Einfluss auf die Fantasyliteratur! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr einige Tips (Internetseite, etc...) und Hilfestellungen geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Rouven Heuser und Benjamin Dietrich

(User: Kani)

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße euch,

cool, so eine Facharbeit will ich auch mal machen. Entweder in Deutsch oder in Englisch. :)

Also zum Thema: Ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber ich meine doch, dass Toklien durch sein Herr der Ringe viel beeinflusst hat in den Bereichen der Fantasyvölker, wie den Elben, Zwergen oder den Orks.

Allerdings finde ich diese Fanseite recht schön und übersichtlich. Vielleicht hilft sie euch weiter.

http://www.elronds-haus.de/frameset3.htm

Auf jeden Fall erfährt man dort eine ganze Menge. Viel Glück wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, es könnte eine endlose Auflistung geben, welche Elemente, die von späterer Fantasy immer wieder verwendung fanden von Tolkien gepägt wurden.

Das hier steht auf dem Klappentext zu einem Buch, das sich "Das Vermächtnis des Ringes" nennt:

"Nach dem Herrn der Ringe war die Welt der Fantasy nicht mehr dieselbe”, (...) Doch nicht nur im englischsprachigen Raum hat Tolkien seine Spuren hinterlassen, auch die deutsche Fantasy-Landschaft wurde und wird von ihm geprägt. Auf die ein oder andere Weise kommt niemand, der sich mit dem Genre beschäftigt, an dem Namen Tolkien vorbei. Er hat ein Standardwerk geschaffen, das nach wie vor Maßstäbe setzt. Als Fantasy-Autor schreibt man entweder “wie Tolkien” oder “anders als Tolkien” – was an sich noch keine Wertung beinhaltet, aber zeigt, dass man dem Vergleich an sich einfach nicht entkommen kann. Und ist es verwunderlich? Findet man in Tolkiens Werk doch beinahe alles, was das Bild der Fantasy in diesem Jahrhundert geprägt hat: von Zauberern, Elfen, Zwergen und Drachen über keltische Mythen und Legenden bis hin zu epischen Schlachtengemälden und anderen genretypischen Motiven und Themen wie zum Beispiel die Queste, die Frage nach der Natur von Gut und Böse, nach Freundschaft und Edelmut.

Quelle

In diesem kleinen Text ist sozusagen Tolkiens Einfluss auf die Fantasy zusammengefasst, (obwohl ich sagen muss, das ich nicht all diese Ansichten teile). Vielleicht hilfts euch.

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir danken Euch beiden für euer Interesse und schnelle Hilfe. Uns hat es weiter geholfen und werden diese Elemente auch für unsere Facharbeit verwenden und wenn es ihr möchtet können wir euch auch diese Facharbeit schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich ebenfalls. Ich liebe gute Abhandlungen über Tolkien, vor allem über dieses Thema, weil ich mich in der neueren Fantasy nicht gut genug auskenne, um Tolkiens Einfluss auf sie bewerten zu können. Würd mich freuen, das zu lesen. ;-) (Am besten per PN).

Mir fällt noch ein, das Tolkien viele Elemente aus alten Geschichten und Sagen (u.a keltische Mythen, oder der angelsächische Beowulf) verwendet hat. So weist z.b das Volk der Rohirrim viele Parallen zu den Angelsachsen auf. (genaueres hier), die Namen der Zwerge sind der nordischen Mythologie entnommen, ebenso der Name "Middle-Earth", welcher aus "Midgard" entstand.

Man kann also sagen, das Tolkien viele alte Sagen und Mythen mit in seinen Herr der Ringe einband.

Wenn man davon ausgeht, das Tolkiens Werk die Fantasy späterer Zeiten maßgeblich beeinflusst hat, ist er sozusagen eine Art "Brückenbauer" zwischen den alten Sagen und der modernen Fantasyliteratur. (Meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde euch die Facharbeit schicken... Naja hoffe sie wird gut, da wir 2 Schlummer sind =P ... Wir wissen schonmal so weit das Tolkien der "Gründer" der modernen Fantasy Literatur ist aber leider finden wir keine Aussage von einem Prof. oder sonstigem der uns das bestätigt. Naja wir hoffen das wir euch ein Meisterwerk zu lesen geben dürfen! =P

MfG Kani

(ahja ihr seit das einzigste Forum das Bereit ist einem zu helfen... naja und auf einigen Literarischen Foren wurde ich gesperrt wegen nach Fragen und die Moderatoren gleich meinten sie sollten für mich googeln oder sonstiges aber ich eigentl nur deren Meinung hören wollte und wenn sie sich damit auskennen mir vll einige quellen geben könnten von Inet-Seiten aber naja /kick und ingore bekam ich nur =(... Freut mich sehr das Ihr hier anderst seit!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde euch die Facharbeit schicken... Naja hoffe sie wird gut, da wir 2 Schlummer sind =P ... Wir wissen schonmal so weit das Tolkien der "Gründer" der modernen Fantasy Literatur ist aber leider finden wir keine Aussage von einem Prof. oder sonstigem der uns das bestätigt. Naja wir hoffen das wir euch ein Meisterwerk zu lesen geben dürfen! =P

Das würde mich echt freuen!

Viel Glück noch dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde eure Facharbeit ja auch interessieren :) Ich hoffe, ihr findet noch genügend Material zu dem Thema! Falls mir etwas in die Finger fallen sollte, was dazu passt werde ich es hier her schreiben.

Ich habe gestern das Thema für meine Facharbeit bekommen, allerdings schreibe ich in Englisch über den Vergleich von LotR Buch und Film. Hatte eigentlich etwas völlig anderes vor, aber als dieses Thema dann auf der Vorschlagsliste auftauchte habe ich es nicht übers Herz gebracht, es abzulehnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück. Der Vergleich Buch-Film ist wahrscheinlich etwas leichter wie Tolkiens Einfluss auf die Fantasyliteratur, aber auch dieses Thema hat es wahrscheinlich in sich ... Jackson hat ja mehr als eine Szene geändert...

.@Kani: Ich weiß nicht, ob ihr das hier schon kennt: "High-Fantasy", in dem Text werden einige Autoren aufgeführt, die auf Tolkiens Motive zurückgegriffen haben und damit von seinem Werk beeinflusst wurden.

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe... facharbeit ist geschrieben und abgegeben... leider bin ich mit dem ergebnis der facharbeit nicht zu frieden... ich werde die tage die facharbeit an euch senden...

mfg Kani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke, freu mich ebenfalls darauf.

Das ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid ist nicht gut, aber ich drück natürlich die Daumen. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht, wie ihr denkt. ;-)

Ehrlich gesagt, wenn ich mir so im Buchladen mal diesen ganzen neuartigen Fantasykrempel angucke, dann beginne ich auch an Tolkiens angeblichen Einfluss darauf zu zweifeln...

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo

Zufälligerweise schreib ich in Englisch das gleiche Spezialgebiet wie du in Deutsch (Spezialgebiet ist quasi Facharbeit in Österreich). Wäre deshalb sehr freundlich und nützlich wenn du mir deine schicken könntest. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ja doch alle in der 9 klasse schreiben eine facharbeit, naja je nach dem wo du bist, das heißt aber meistens anderes (also nicht facharbeit dondern z.b. malaufgaben xD )

so hab ich das mal mit gekriegt :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

GANZ DRINGEND!!!!!!

bis übermorgen muss ich meine facharbeit fertig haben und ich suche ein internet seite auf der steht wie Peter jackson bei der verfilmung des filmes Herr der Ringe vorging und wie er auf den film kam USW. PLZ SCHNELL ANTWORTEN ODER MIR EINEN LINK SCHICKEN =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...