Zum Inhalt springen

Augen von Saurons Mund


Gast sauronsMOUTH

Empfohlene Beiträge

Gast sauronsMOUTH

jeder der die SEE von herr der ringe - die rückkehr des königs gesehen hat kennt auch den mund saurons.

nur leider gbt es eine unverständlichkeit bei dem charakter.

bei einer szene sagte er "Der halbling war euch teuer wie ich sehe" und da is das Problem!

Saurons Mund hat nur einen Mund aber man kann nirgends augen oder soetwas in der richtung erkennen.

nicht einmal ohren.

Wenn er sagt "ich sehe" muss er ja irgendwo augen haben , oder... :kratz:

Leider hat aragorn ihn danach geköpft :mecker::mecker:

wer die SEE nicht kennt hier Video link bei Youtube : http://youtube.com/watch?v=GdS-QEVH8AM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das, oder aber Saurons Mund hat die Fähigkeit, durch den geschlossenen Helm hindurchzuschauen. Ich tendiere aber auch eher zu der Ansicht, daß "ich sehe" im übertragenen Sinn gemeint ist. Vielleicht hat es auch was mit "Empfinden" und "Spüren" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das "ich sehe " in Richtung empfinden, erkennen, feststellen oder ähnlichem gemeint ist.

Man könnte sich auch Aufklärung verschaffen, wenn man sich mal die englische Version anschaut, wenn da etwas wie "I think" erwähnt wird ist es klar ;-)

...Pech wäre es dann nur, wenn gesagt wird: "I see"...

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er unter dem Helm Augen hat, die dann auch noch durch diesen durchschauen können :anonym:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm war Saurons Mund nicht auch mal Hexenmeister oder magier ...

wer weiß was der alles kann. Kontte Sauron nict auch durch manche sachen durchgucken( nein ich meine keine Fenster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, die frage klingt jez dumm, aber is saurons mund die bezeichnung für das ding, dass kurz mal aus dem tor zu mordor rauslugt? ihr habts mich nämlich ehrlich gesagt verwirrt. dachte, der am pferd sei saurons helfer... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ADMIN! Das gehört natürlich zum Thema "Welche Stellung hat Saurons Mund?" :ks: Bitte zusammenschmeißen!

(Wenn ich mal vom Thema abweiche, ist gleich einer von euch da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ADMIN! Das gehört natürlich zum Thema "Welche Stellung hat Saurons Mund?" :ks: Bitte zusammenschmeißen!

Nein. Sehe ich im Moment (noch) keinen Grund zu.

(Wenn ich mal vom Thema abweiche, ist gleich einer von euch da.)

Wir sind immer und überall da :geist:

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast ElessarAranGondor

Die Nazgûl konnten doch auch durch die Augen ihrer Pferde schauen, also quasi das sehen, was die Pferde sehen... Vll. konnte das Saurons Mund ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nazgûl konnten doch auch durch die Augen ihrer Pferde schauen, also quasi das sehen, was die Pferde sehen...
Sagt wer? :-0 Das habe ich jetzt noch nie gehört, kannst du Textstelle angeben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Pech wäre es dann nur, wenn gesagt wird: "I see"...

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er unter dem Helm Augen hat, die dann auch noch durch diesen durchschauen können :anonym:

lg A

Tja, Pech nur. Hab mir die Szene grad mal im Englischen angeschaut und Saurons Mund sagt wirklich: "I see". Ich könnt mir also durchaus vorstellen, dass er durch die senkrechten Schlitze im Helm noch etwas gesehen hat.

Die Nazgûl konnten doch auch durch die Augen ihrer Pferde schauen, also quasi das sehen, was die Pferde sehen...
Sagt wer? :-0 Das habe ich jetzt noch nie gehört, kannst du Textstelle angeben?

Ja, das kam doch schon im ersten Band vor. Frodo hatte Gandalf gefragt, ob die schwarzen Reiter denn sehen könnten, da diese ja immer nur nach ihm geschnüffelt hätten. Darauf hat Gandalf dann geantwortet, dass die Reiter selber nicht sehen könnten, aber ihre Pferde könnten es.

Bearbeitet von ArwenAbendstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Pech nur. Hab mir die Szene grad mal im Englischen angeschaut und Saurons Mund sagt wirklich: "I see". Ich könnt mir also durchaus vorstellen, dass er durch die senkrechten Schlitze im Helm noch etwas gesehen hat.

Wieso Pech? Das ist wohl des Rätsels Lösung..."I see" kann übersetzt nämlich soviel heißen wie "ich verstehe", "ich erkenne" oder auch "ich begreife", was ja nun gar nix mit den Augen zu tun hat...weiß jetzt nicht, was er im Englischen noch dazu sagt, also den ganzen Satz im Zusammenhang, aber das würde ja dann so übersetzt auch ohne Schlitze im Helm Sinn machen ;-)

Vielleicht also tatsächlich ne falsche Übersetzung :kratz:

Andererseits ist es wohl schwer, das korrekt in ein Wort zu packen und das Gefühl von "Empfinden" oder "Spüren" passt ja auch eher in diese Situation als "verstehen"... :kratz:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich könnt mir also durchaus vorstellen, dass er durch die senkrechten Schlitze im Helm noch etwas gesehen hat.

Das denke ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten abend,

Meiner Meinung nach..ist es Saurons MUND. und mehr nicht. Das AUGE sieht, der MUND spricht. Das Auge (Saurons Feuerauge) Sieht alles und kann durhc alles hindurchsehen. auch durchs nicht ganz geöffnete Tor von Mordor ;-)

Soweit Dazu... Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, die Übersetzung von "I see.." als "wie ich erkenne/ verstehe/ erscheint" zu deuten. Münder reden manchmal schneller, als es der Kopf zugeben mag ;-)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Mellnor!

In diesem Teil des Forums geht es um die LotR-Verfilmung durch Peter Jackson. In dieser Verfilmung ist Saurons Mund definitiv in menschenähnlicher Gestalt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadrach, danke für die Begrüßung.

Ja, er ist in "menschlicher" Form zu sehen.. aber nur, weil ein Mund keine Beine hat. (sorry, kleiner scherz)

ich meinte es mehr im Sinne von... wie erkläre ich das nur.. kennst du die Star Trek TNG Folge "der stumme Vermittler" (2. staffel, 5. Episode) ? der hat einen Chor, der für ihn sprach und hörte ..seine Gedanken formulierte, da er selber Taubstumm war.

Als der Captain etwas sagen will, erscheinen des weiteren drei Personen, zwei Männer und eine Frau, die für Riva sprechen. Die drei erkennen, dass Riva taubstumm ist. Die drei Personen sind sein "Chor", der für ihn hört und spricht. Sie haben eine gemeinsame Kommunikation entwickelt, die es Riva ermöglicht, seine Gefühle weiterzugeben und durch seine Sprecher auszudrücken. Jeder Angehörige des Chors stellt dabei verschiedene Gefühle dar. Es gibt den Gelehrten, den Romantiker und die Harmonie.

Also sagt der Mund das, was Sauron sagen möchte. Und Sauron kann sehen, hat ja Augen.. zumindest eins ;-)

Suaron ist ein Majar (wenn ich recht informiert bin), wie Gandalf auch. Nur das Sauron noch nicht (wieder) in der Lage ist, sich zu manifestieren. Also muss er sich anders helfen, um das Kund tun zu können, was er sagen möchte. Einen Vermittler eben. (hier bitte nicht mit einem Bortschafter verwechseln. der benutzt eigene Wörer um seinen Auftrag IM SINNE des Herrn zu erfüllen. Wäre es ein Botschafter, wäre es ein "Saurons Bote" und nicht explizit "Saurons Mund")

Und laut den Zusatz DVDs in der SEE (ich glaube das nennt man hier so) soll Saurons Mund blind sein, keine Augen haben.

Grüße!

PS: es heißt "Melinor" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

also ich hab mal irgendwo gelesen, dass Saurons Mund mal ein Ostling war, dem zufolge müsste er eigentlich sehen können. ausserdem ist er ja laut dem pc-spiel" die Eroberung" ein Zauberer, also könnte er durch den Helm sehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich bin der Meinung, dass das Auge von Sauron "sieht" und er halt als sein Vermittler für ihn spricht. 

Wenn man sich den Film anschaut und mal genau hinhört und lauter macht, hört man wie im Hintergrund, die ganze zeit Sauron zu Sauronsmund spricht.

Sauron Flüstert ihn also wahrscheinlich was er sagen soll, und auch was gerade passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2013 um 09:11 schrieb Rhaegar:

also ich hab mal irgendwo gelesen, dass Saurons Mund mal ein Ostling war

Und ich habe mal gehört dass er einer der schwarzen Númenorer war (steht glaub ich in Herr der Ringe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 14:47 schrieb Elenriel:

Und ich habe mal gehört dass er einer der schwarzen Númenorer war

Das hab ich auch mal gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...