Zum Inhalt springen

Das Bourne Ultimatum


Yavanna

Empfohlene Beiträge

HIER könnt ihr etwas zu den Bourne Filmen schreiben(wie ihr sie findet, ob ihr die bücher gelesen habt,usw.), der dritte Teil läuft ja jetzt dann bald im Kino. :-O

Bearbeitet von Yavanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, morgen läuft Teil 3 der Bourne-Saga an. :bounce:

Es ist übrigens wieder ein deutscher Schauspieler dabei, Daniel Brühl spielt Maries Bruder.

Ach ja, Matt Damon hat zwar erklärt, dies sei der dritte und letzte Bourne-Film. Allerdings habe ich letztens im Buchladen Teil 4 der Buchserie entdeckt. Also möglicherweise... ;-) (Aber wenn, dann bitte unbedingt wieder mit Matt Damon als Bourne. :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Matt Damon hat zwar erklärt, dies sei der dritte und letzte Bourne-Film. Allerdings habe ich letztens im Buchladen Teil 4 der Buchserie entdeckt. Also möglicherweise... ;-) (Aber wenn, dann bitte unbedingt wieder mit Matt Damon als Bourne. :-O )

Ich wusste gar nicht das der autor einen vierten Teil geschrieben hat...aber ich habe natürlich nichts gegen einen vierten.... :bounce:

Hat jemand die Bücher gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keines der Bücher gelesen. Sorry!

Und da ich nicht gespoilert werden will, werde ich mir keinesfalls Band4 zulegen, bevor ich im Kino war. Der Titel von Band 4 lautet übrigens

spoiler.gif
Das Bourne Vermächtnis
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Reihe erst seit kurzem, genauer gesagt seit etwa einem Monat, da liefen Teil 1 und 2 im TV. Seither bin ich mir absolut sicher, dass ich den dritten Teil im Kino sehen gehen werde. :L

Ach ja, Matt Damon hat zwar erklärt, dies sei der dritte und letzte Bourne-Film. Allerdings habe ich letztens im Buchladen Teil 4 der Buchserie entdeckt. Also möglicherweise... ;-) (Aber wenn, dann bitte unbedingt wieder mit Matt Damon als Bourne. :-O )
Naja ich glaube das muss nicht allzu viel heissen, denn angeblich sollen die Filme ziemlich von der Vorlage abweichen.

Spoiler Film 2:

spoiler.gif
Franka Potente stirbt z.B. im zweiten Buch ja überhaupt nicht.

Und auch wenn, so wie ich das aus einem Interwie herausgelesen habe, hat Damon ziemlich die Schnauze voll von Bourne. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn, so wie ich das aus einem Interwie herausgelesen habe, hat Damon ziemlich die Schnauze voll von Bourne. ;-)

:-O

Ich glaube die Dreharbeiten sind auch jedesmal ziemlich heftig. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Dreharbeiten sind auch jedesmal ziemlich heftig. :ugly:

Ja die stunts im 2.Film hat er glaub ich auch alle selber gespielt.

Das die Filme auch alle vom Buch ziemlich abweichen habe ich auch schon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war am Wochenende im Film und bin begeistert. Mich hat nicht mal der häufige Einsatz der Handkamera gestört, ich fand das verdeutlichte gut die Hektik der Handlung.

Das Ende fand ich sehr gelungen:

spoiler.gif
Jason Bourne taucht im Hudson River (?) ab. ;-)

Ein sehr gelungener Action-Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch durchweg begeistert und bin über die konsequente Qualität der Filme sehr erfreut :-) Hatte echt Spaß im Kino. Fein!

Kameraführung gefiel mir übrigens auch zeitweise überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ihn auch sehr gut, nur irgendwie waren im Grunde alle drei Filme das gleiche.. Jeder besteht aus wegrennen, und zwar sehr viel wegrennen ;) .

Zwischendrin löst er noch ein paar Fragen damit er weiß wohin er rennen muss, aber im Grunde gehts nur ums wegrennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*GG* interressante Zusammenfassung.

Fand den dritten, genau wie die ersten gut.

Nur wäre ich zwischenzeitlich beinhae ausgeflippt mit der verdammten Kameraführung. Ich mein schön und gut, spannung steigern, echtheitserlebniss bla bla, aber ich will doch wenigstens auseinander halten können wer held und wer feind ist! Und da ist ein Kameramann mit Parkinson eben fehl am Platze...

Achja weiß jemand zufällig wie die Musik am Schluss hieß? Kommt glaube ich in allen Filmen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdems mich geärgert hat, dass ich nicht drauf komm, hab ich recherchiert: Es ist 'Extreme Ways' von Moby ;-)

Zum Film an sich: Fand's einen soliden Action Film (ohne die ersten beiden Teile gesehen zu haben). Ich hatte so irgendwie Null Erwartungen (weil auch allgemein kein großer Action-Fan und so) und die hat der Film erfüllt. Gab keine wirklich Langweiligen Strecken und die Action war nicht so lächerlich wie z.B. jüngst bei Stirb Langsam IV. Nettes Kino.

Und was die Kameraführung angeht ... ich glaub noch immer, dass wir zu nah an der Leinwand gesessen sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Der Film ist grosse Klasse. Denn er erfüllt das, was der Zweck von Filmen wie die Bourne-Reihe oder "Staatsfeind Nr.1" ist, nämlich das schlichte Fesseln des Zuschauers, dass er sich am Kinositz festklammert und den Atem anhält. Und er erfüllt diesen Zweck souverän. Ich jedenfalls war zwei Stunden gefangen und habe mit Bourne mitgefiebert. Denn der Clou an den Bourne-Filmen ist ja, dass die Frage ja niemals ist "Kommt er davon?", dass er es schaffen wird ist nämlich sonnenklar, die entscheidende Frage ist "Wie?"

Ich fand die ganze Story sauspannend, auch wenn man zugeben muss, dass das Prinzip, das uns aeglos so treffend erklärt hat, von den Vorgängern her eigentlich schon bekannt ist. ;-) Aber ich denke, das ist durchaus erlaubt und sogar gut, wenn eine Reihe mal ihr Ding konsequent durchzieht und Kontinuität bietet. Ich sehe das so, dass der dritte Teil das genannte Prinzip sozusagen perfektioniert hat. "The Bourne Ultimatum" ist für mich der beste Teil der Reihe. :)

Das wegen der Kameraführung war mir schon im voraus bekannt, weshalb wir absichtlich Plätze genommen haben, die ein bischen weiter hinten liegen. Vielleicht ist das der Grund, warum es mich überhaupt gar nicht gestört hat, ich es sogar für spannungsfördernd und passen empfunden habe. Irre ich mich, oder war das in Teil 2 nicht schlimmer?

Noch eine Bemerkung.

spoiler.gif
Schämt sich ein Schauspieler wie Daniel Brühl (so heisst der doch) nicht, wenn er eine so kleine, unwichtige, unwürdige Rolle spielen soll? Ich Nachhinein frage ich mich echt, warum diese Figur überhaupt Bestandteil des Filmes ist, so unnötig ist sie... :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Belegs im Spoilerdingsi

spoiler.gif
Wiso sollte er sich dafür schämen? Er ist (aus amerikanischer sicht gesehen) irgendsoein popliger kleiner unbekannter Deutscher Schauspieler der in nem großen Blockbuster ne klitzekleine Rolle bekommen hat..

Ganz ehrlich ich würde das auch jederzeit tun und selbst wenn es nur der Müllmann gewesen wäre vor dem der Reporter flieht!

Und es war ja keine Rolle die ihn als dämlich oder so hingestellt hat, sie waren eben nur winzig. Und wer weiß, vieleicht ist das seine Chance auch mal was größeres zu ergattern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bemerkung.

spoiler.gif
Schämt sich ein Schauspieler wie Daniel Brühl (so heisst der doch) nicht, wenn er eine so kleine, unwichtige, unwürdige Rolle spielen soll? Ich Nachhinein frage ich mich echt, warum diese Figur überhaupt Bestandteil des Filmes ist, so unnötig ist sie... :kratz:

spoiler.gif

So überflüssig fand ich die Szene nicht. Bourne konnte endlich mit einem Angehörigen von Marie über deren Tod sprechen.

Und für Brühl ist das doch eine tolle Sache, wenn er eine Sprechrolle in einem Hollywood-Film mit Blockbuster-Qualitäten bekommt. Warum soll er sich da schämen? Ich vermute, er hat sich gefreut wie ein Schneekönig.

Was mich gewundert hat, war, dass Franka Potente im Abspann nicht erwähnt wurde. :kratz: Immerhin gab es ein paar Rückblenden mit ihr. Gut, dass waren alles Ausschnitte aus Teil 2 aber sie war durch diese Ausschnitte definitiv in Teil 3 zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spoiler.gif
Ja, Brühl ist kein Maximillian Schell, aber ein niemand ist er auch nicht und muss sich weder wie irgendein popliger kleiner unbekannter Ausländer behandeln lassen, noch muss er betteln und jedem Rollenangebot hinterherkriechen, denke ich.
Zugegeben, eine (noch so kleine) Rolle in einem solchen Film kann man wohl schwer ablehnen.

@Tica
Also was genau die Szene an Sinn/Funktion/Relevanz zu bieten haben soll, musst du mir nochmals erklären. :anonym:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spoiler.gif
@Tica

Also was genau die Szene an Sinn/Funktion/Relevanz zu bieten haben soll, musst du mir nochmals erklären. :anonym:

spoiler.gif

Sie zeigte deutlich die menschliche Seite des programmmierten Killers Bourne. Er wollte Maries Bruder persönlich die schlechte Nachricht bringen. Und vielleicht wollte er von ihm auch Absolution, weil er sich für Maries Tod verantwortlich fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...