Zum Inhalt springen

Die schönsten Namen aus Tolkiens Welt


Elleth

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Wie jeder weiß, hat sich Tolkien bei den Namen

für seine Welt Mittelerde viel Mühe gegeben und es geschafft

immer wieder fantastische Bezeichnungen für Personen, Orte und Gegenstände zu erfinden.

Jeder hat so seinen Lieblingsnamen der ihm besonders gefällt.

Würde mich freuen, wenn ihr hier reinschreibt, welcher es euch

besonders angetan hat.

viel Spaß,

eure Elleth

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt an Aragorn, Arwen Abendstern und Éowyn denken....

Hasufel ist auch toll :-D

Ich hätte hier auch noch eine Seite auf der man sich ein Bissel Überblick verschaffen kann :-O

Tolkien Names

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Lúthien und Thranduil besonders gut. :love:

Sonst natürlich auch Legolas,Aragorn,Eomer....

Es gibt eigentlich keinen Namen den ich "hässlich" finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich keinen Namen den ich "hässlich" finde.

Da schließe ich mich Nessa an!! Es gibt keinen Namen, den ich "hässlich" finde, nur bei manchen sind es die Charaktere, die man nicht mag....

Mir persönlich gefällt:

Asfaloth, Arwen Undómiel, Eomér & Arod

Bearbeitet von Amar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich keinen Namen den ich "hässlich" finde.

Da kann ich mich auch nur anschließen!!!

:anbet: Tolkiens Welt ist einfach rundum wunderschön und fantastisch...das umschließt dann natürlich auch die Namen!!! :anbet:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da auch an, wirklich hässliche Namen aus Mittelerde kenne ich auch nicht, die meisten sind klangvoll und schön, Grishnakh und Mauhur vielleicht nicht so sehr, ebenso manche Hobbitnamen, die auch in unserer Welt vorkommen, aber sie passen 100 Prozent zu den Charakteren.

Meine Lieblingsnamen sind die rohirrischen (Eomer, Eorl...) und die numenorischen (Ar-Pharazon, Imrazor, Numenor...), aber auch das zwergische hat was (Khuzdul, Khazad-ai-menu)...

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen "natürlich" die elbischen Namen sehr. Sie sind so *rund* und klangvoll- manchmal erinnern sie an Lieder... (Fragt mich nicht, wie ich auf den Vergleich kam!)

Aber an den Namen der Rohirrim gefällt mir, dass man eigentlich sofort sieht, wer zu wem gehört, da die Namen sich in der Familie ja recht ähneln.

Tolkien hat schon ziemlich gute Arbeit geleistet, was die Namensfindung betrifft. Jedes Volk hat seine passenden Namen- und damit auch seine jeweilige Schönheit, finde ich. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gefallen mir die Namen: Gil-Galad, Earendil, Fingolfin, Beleg, Feanor, Aragorn.

Gil-Galad klingt einfach so galant und Elbisch.

Earendil ist genau der richtige Name für einen Seefahrer

Fingolfin klingt einfach so königlich

Beleg klingt irgendwie so nett

Feanor scheint mir genau den Charakter von Feanor zu beschreiben und klingt so schön feurig

und Aragorn ist halt einfach Aragorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde vor allem die Quenya formen der Meisten namen wunderschön!

Am shcönsten finde ich: Turucano, Findarato Ingoldo, Nolofinwe, Aicanaro, Altarielle, Nienna....

naja ich beschäftige mich im moment hauptsächlich mit dem Silmarillion, deshalb auch die Namen der Noldofürsten^^

@Gil-Galad: Ich muss dir wirklich zustimmen mit Feanors Namen! Im Quenya heißt er Feanaro, was soviel bedeutet wie Feruergeist!^^

Von Gil-Galad gibt es leider keine andere Form mehr, hört sich aber auch im Sindarin schön an

Bearbeitet von Ravinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hallo, was ist mit Galadriel? Noch nicht genannt. Das ist mein absoluter Lieblingsname bei Tolkien! Luthien und Elbereth finde ich auch besonders schön, auch Bilbo Beutlin hat mir gleich gefallen. Ja, sie sind alle sehr schön ausgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Sauron vor allem im Englischen sehr gut.

Aber mir gefällt auch Minas Tirith oder Osgiliath gut.

Ebenfalls finde ich Elendil einen coolen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altarielle ist Galadriels eigentlicher oder besser gesagt ursprünglicher Name^^ mir persönlich gefällt er besser, als die Sindarin Form...

Falls ich mich als "Alatáriel" hier einmal einschalten darf... :-O

Galadriels "ursprünglicher" Name (wenn man denn so will, ist schließlich ein epessë) in der Quenya-Form wäre Altáriel. Alátariel ist die entsprechende Telerinform. ;-)

Altarielle hat wahrscheinlich jemand aus dem Stamm "Altariell-" abgeleitet, dessen Genitivform "Altariello" im "Namárië" auftaucht. :-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Name, der "Bösen" gefallen euch den am besten?

Ich finde "Glaurung" sehr schön, der Name passt doch perfekt zu so einem riesigen mächtigen Drachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Name, der "Bösen" gefallen euch den am besten?

Ich finde der Name Balrog passt richtig gut zu diesem Geschöpf.

Es klingt so unheimlich. :-O

Ist das nicht eher die Bezeichnung einer Gattung? Die Bezeichnung passt, da gebe ich Dir Recht, aber ein Name, also ein Eigenname, ist Balrog eigentlich nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mithrandir ist schön. Feanor und Earendil mag ich auch; und Fingolfin. Ja, und - wie schon genannt - Minas Tirith (wie betont man das eigentlich richtig? Ich habe mich beim erstmaligen Lesen an Minas Tiríth gewöhnt - weiss aber nicht, ob es stimmt ... vielleicht können die Elbisch-Kenner da Auskunft geben?).

Ausserdem gefallen mir vor allem die Flurnamen - vielleicht bin ich über Tolkien (d.h. die alte, diesbezüglich sehr fundierte Übersetzung) dazu gekommen, mich überhaupt mit Flurnamen auseinandersusetzen. Die sind zwar phonetisch nicht besonders "schön" - aber irgendwie so ... tolkiensche Einbrüche in die Wirklichkeit, weil ich viele dieser Namen erstmals bei Tolkien gelesen habe - und dann gemerkt habe, dass es Teile davon wirklich gibt, und zwar als alte Namen, die manchmal nicht mal mehr auf Karten stehen, aber bei den Einheimischen seit Jahrzehnten und wohl Jahrhunderten gebräuchlich sind.

Nindalf oder Fennfeld - bei mir in der Nähe gibts einen Flurnamen "im Fennen" - und es ist tatsächlich sehr sumpfig dort ... Oder "Büchel" für "Hügel" - ich kenne viele Ortsnamen, die auf "-bühl" enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Name, der "Bösen" gefallen euch den am besten?

Also mir würde jetzt grade kein bestimmter Name einfallen aber ich finde die Nazgul sind einfach passend benannt!

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Name, der "Bösen" gefallen euch den am besten?

Der Bösen? Zuerst fällt mir da Ancalagon ein - der Name paßt IMO noch besser zu einem Drachen als Glaurung, weil er mächtiger und erhabener klingt.

Saruman und El-Pharazôn haben als Namen einen schönen Klang.

Das gleiche gilt für Melkor. Der Name klingt so schön und harmlos und verbirgt doch soviel Böses.

Und wenn wir schon dabei sind: Morgoth! Vor allem, wenn man das r und th betont.

Und bei den Nicht-Bösen?

Einer meiner Lieblingsnamen war schon immer Earendil. Ich mag auch die Namen einiger Valar (außer Melkor): Manwe Súlimo, Varda Elentári, Yavanna Kementári zum Beispiel. Außerdem Ilúvatar, Feanor und Fingolfin.

Dann gibt es da noch die Namen einiger Orte im Silmarillion, die ich toll finde: Valinor, Númenor, Taniquetil, Ezellohar, Cuiviénen.

Es gibt noch mehr, die mir spontan aber nicht einfallen.

Tolkien war schon ein wahrer Meister im Erschaffen von toll klingenden Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...