Zum Inhalt springen

His Dark Materials: Der Film


André

Empfohlene Beiträge

Ich bin grade dabei das Buch zu lesen und frage mich nur grade, wen Christopher Lee denn bitte im Film spielt? Hab ihn im Trailer leider nicht ausfindig machen können, oder ich hab ihn übersehen *selbst hau*?

Kann mich an den Trailer nimmer erinnern, aber da er nur 20sec im ganzen Film zu sehen ist, wäre es auch der Hammer, wenn er im Trailer auftaucht, da hätte er dann quasi ne größere Rolle als im ganzen Film ;-)

Soweit ich das mitgekriegt hab, spielt er irgendeinen vom Magisterium, sogar den Oberhoschi von denen oder so... :-O

@Mortica: Und? Würdest du von dem, was du bisher gesehen hast, nochmal reingehen oder nimmst die Freikarte für n anderen Film? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Christopher Lee gesehen. Es gab eine Besprechung im Magisterium und Mr. Lee durfte einen Satz sagen. :ugly:

Tja, ehrlich gesagt weiß ich es nicht so recht, ob ich meine Freikarte dafür verwenden soll. Die erste halbe Stunde hat mich ehrlich gesagt, nicht wirklich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade dabei das Buch zu lesen und frage mich nur grade, wen Christopher Lee denn bitte im Film spielt? Hab ihn im Trailer leider nicht ausfindig machen können, oder ich hab ihn übersehen *selbst hau*?

Kann mich an den Trailer nimmer erinnern, aber da er nur 20sec im ganzen Film zu sehen ist, wäre es auch der Hammer, wenn er im Trailer auftaucht, da hätte er dann quasi ne größere Rolle als im ganzen Film ;-)

Soweit ich das mitgekriegt hab, spielt er irgendeinen vom Magisterium, sogar den Oberhoschi von denen oder so... :-O

Dass er den Oberhoschi (ich mag dieses Wort ;-) ) spielt, wäre ja noch schön gewesen, aber Lee spielt leider nur einen der beiden Berater vom Oberhoschi (oder, um bei echten Ausdrücken zu bleiben, Magisteriumsvorsitzenden). Und bei ca. 20 Sekunden Filmzeit kann man ihn durchaus auch mal nicht bemerken, denn er sagt wirklich nur einen Satz und der Rest wird in Nicken und zustimmenden Blicken abgehandelt. Das Wort hat eigentlich immer nur der Vorsitzende selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von Nicole Kidman als Mrs. Coulter mehr als beeindruckt! :respekt: Sie kann immer so toll "kalte" Rollen spielen, aber ich weiß nicht, ob ich es mir eingebildet habe oder nicht, aber kann man im Film erkennen, dass sie Zweifel hat an ihren Taten was Lyra angeht? jedenfalls ist mir dass an einigen Szenen aufgefallen! Ach ja und Lee Scorsby war auch toll! :-O Und Pan war einfach nur knuffig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film gesern gesehn. Die letzten 50-100 Seiten des Buches haben die ganz rausgelassen. So genau kann ich es auch nicht sagen, weil alles verdreht wurde. Im Buch geschehen die Handlungen in einer anderen Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hätten sie schon lesen können :-O

Mmmmhh; seltsam? Ich verstehe wenn Leute meine nicht so toll, wenn sie das Buch nicht kennen. Die Hälfte fehlt irgendwie. Ist übersprungen, dadurch kommt irgendwie ein Tempo rein, dass nicht stimmt. Viel bleibt unlogisch. Wird nicht erklärt.

(Filmspoiler, bis auf eine Kleinigkeit aus dem Buch, die aber nur ausgelassen wurde und die höchstens erklärend ist und keine Auswirkungen auf Spoiler für die Zukunft hat ;-) )

spoiler.gif
Finds blöd wie Lyra erfährt wer ihre Eltern sind... überhaupt die ganze Szene in Bolvangar ist total hektisch und viel fehlt. Und warum ist Bill das Kind, dass sie bei der Siedlung am See findet?

Mir fehlt das ganze Daemon finden der Kinder in Bolvangar und die Flucht? Mmhja... Zack Lyra rein, Zack Lyra raus. Super :L

Und es ist blöd, dass z.B. nicht erklärt wird, dass es das Tabu gibt, dass ein Mensch nicht einen fremden Daemon berühren darf.

Und und und... mir fehlt einfach total viel. Iorek war im Trailer auch cooler.

spoiler.gif
Der Kampf der Bären vorgezogen, war ja mal ein Quark... Abgesehen davon, dass auch dabei die Hälfte fehlt und auch die Vorgeschichte usw. Und warum packt Lyra den Kompass einfach so mitten im Raum aus?
Aber nen Bären will ich immer noch *flausch* :love:

Wer sich jetzt vom Buch abgeschreckt fühlt: Es ist anders. Wem Narnia gefallen hat (Buch nun), könnte das denke ich auch gefallen. Finde es ähnlich "licht" und "niedlich" geschrieben. Storymässig natürlich sehr anders ;-)

Lee Scoresby war fantastisch besetzt, ja :-)

Hester. Sehr toll. Ist auch im Buch super und im Film sehr fein. *mag*

Hester fand ich immer sympatisch :-D:-O

Buchspoiler:

spoiler.gif
Beim sterben später, ist sie auch einfach wunderbar und der heitere Moment dabei, finde ich...

Das Ende ist... ich werde mir falls wirklich der nächste Teil verfilmt wird sicher angucken, da ich wissen will wie sie das fortsetzten.

spoiler.gif
Lyra hat die Daemonen der Kind ja noch erwähnt. Also die schnippschnapp Kandidaten. Ich frag mich ob sie die noch irgendwo einbringen? Das würde ja nun nicht mehr passen?

Das Mr. Lee so eine kleine Rolle spielt finde ich übrigens toll. Klasse, wenn ein so bekannter Schauspieler sowas macht.

Alles in allem. Nett, aber man hätte mehr daraus machen können, um einiges mehr. Weniger gehetzt und mehr Erklärungskram und einige Charakter sind finde ich recht schlecht eingeführt worden.

Buchspoiler:

spoiler.gif
Der Kerl mit der Schlange (Szene wo auch C. Lee vorkommt) ist schon Sir Charles oder? Da fand ich auch die ganze weglauf- Szene doof, den kennt sie nun z.B. nicht. Und dann nacher das ganze gehetzte bis in den Norden rauf. Und sie guckt den Kompass an und zack alles perfekt gekonnt?
Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das stand zwar eben bei Êmi im Spoiler, ist aber unnötig:

Und es ist blöd, dass z.B. nicht erklärt wird, dass es das Tabu gibt, dass ein Mensch nicht einen fremden Daemon berühren darf.

Das wurde erwähnt, und zwar, wie ich finde, recht deutlich. Anfangs noch, als Lyra die Jungs herausfordert, doch das Tor zu durchschreiten, sagt sie, dass irgendwas sogar schlimmer sei, als jemandes fremden Daemon anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt. :-O Daran hatte ich zu dem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr gedacht. Einfach blöde von mir und wieder total vergessen :anonym:

Danke :-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab ja leider die Bücher nicht gelesen (Odfer Gott seih dank?) also

bin ich gestern ganz unvoreingenommen ins Kino gegangen.

Und meine:

Der Film ist Nett,aber nix besonderes

sozusagen der typische Weihnachtsfantasystreifen wie sie in den letzten Jahren in Mode gegkommen sind.

Böse Frau,gutes Kind,putzige Tiere Schema F a la Narnia,Eragon und Co.

Wobei mir der Goldene Kompass wesendlich besser gefiel als Narnia und Eragon.

Und man muss ja imer bedenken das der Film frei ab 12 gegeben ist.

mfg

Ellazar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film letzte Woche auch gesehen. Ich fühlte mich sehr durch die Story gehetzt. Und wenn man im Trailer den Goldenen Kompass schon mit Hdr vergleicht, dann sollte man sich mehr Zeit für Details nehmen. Das war mehr so à la "Oh, jetzt sind wir schon am Nordpol? Dann kann ich auf dem Weg nach Bolvangar mal eben die Eisbären besuchen." :L

Ich hab ja leider die Bücher nicht gelesen (Odfer Gott seih dank?)

Definitiv leider, und nicht Gott sei dank. Die Bücher sind gut, von der Story her, vom ganzen Hintergrund und überhaupt von den Ideen, die Pullmann da hatte.

Und man muss ja imer bedenken das der Film frei ab 12 gegeben ist.

Was meinst du denn damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderfilm? Naja... es kommt von der Hintergrundgeschichte im ersten Teil noch nicht so viel vor. Tip: lies die Bücher. Als Kindergeschichte hab ich es nie empfunden. Ich habe den ersten Band zwar auch als 13jährige gelesen, aber eine richtige Kindergeschichte... da passt die Story nicht dazu, finde ich.

Dass der Film den Eindruck macht, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass soviel weggelassen wurde. Und dass es eben nur der erste Teil ist, quasi die Einleitung.

Und wenn man bedenkt, was bei HdR, der ja auch ab 12 is, alles gezeigt wurde... das is auch kein Kinderfilm in dem Sinn gewesen.

(Ich benutz den Vergleich zwischen HdR und Golden Compass übrigens nur, weil NewLine sich ja im Trailer selber damit gebrüstet hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich würd auch nicht unbedingt sagen, dass es ein Kinderfilm is...sowohl Film als auch Buch scheinen eher wie Êmi es ausgedrückt hat "licht" und "nett" zu sein im Vergleich zu Herr der Ringe. Deshalb finde ich noch lange nicht, dass man es zu den Kinderbüchern oder -filmen stecken sollte, aber es ist schon ne andere Ebene als HdR.

Aber hab die Bücher ja nach wie vor nicht gelesen und werd das wohl auch nicht mehr tun, also kann ich zu Vergleichen eigentlich gar nix sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Radagast der Braune

Ich war heute im Film und bin dermaßen enttäuscht. Ich hab extra alle Bücher vorher nochmal gelesen und jetzt dieser alberne Streifen.

Ich fand die Effekte gut, das Design super aber die Story war SO SCHLECHT umgesetzt, das ist ja peinlich. Das war nicht nur schwammig, sondern auch so....teils unzusammenhängend. Die Kulturen blieben oberflächlich, ebenso wie die meisten Figuren ( die große Ausnahme: Mrs Coulter, auch Lyra war gut besetzt ).

Das Ende im Film war so grässlich, dass es den sonst immerhin unscheinbaren Film verdorben hat. Lord Asriel hatte keinen näheren Sinn und Serafina Pekkala hätte man besser ebenso rausgekürzt, anstatt eine alberne schwebe-Fee in lila draus zu machen, und diese ganzen fiesen Soldaten( ich muss gestehen, mir fällt der Name nicht mehr ein, aber "Samojeden" hat mich im Filmüberrascht ), die das Magisterium gekauft hat - im Buch zumindest - liefen im Film ohne ersichtlichen Zweck in der Gegend rum und nahmen mal Lord Asriel irgendwo hin mit, dann brachten sie Lyra nach Svalbard, aber sie wurden nie näher erläutert.

Die Einführungen waren mehr als unzureichend, und es war irgendwie erstaunlich unkreativ, das ganze so einzuführen. Nein, ich bin leider fast in jeder Hinsicht enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig. Samojeden sind die ansässigen Jäger/Bevölkerung (die im Buch mit dem Ministerium herzlich wenig zu tun haben). Die Soldaten, die das Ministerium eingestellt hat, und die da bei diesem "Endkampf" dabei sind, sind Tataren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe bisher nur das erste Buch gelesen, aber ich fande, dass mir die Verfilmung wirklich sehr gut gefallen hat, doch ich muss zugeben, dass sie die Story etwas mehr hätten erläutern sollen, genau wie sie die Charaktere etwas mehr mit hätten einbezogen können. Besonders gut hat mir jedoch die Kameraführung, Charaktere- und Tierdesign (besonders Pantalaimon) und auch die Dialogführung der Charaktere untereinander gefallen. Die Besetzung für Mrs. Coulter, Lyra und Lord Asriel hat mir auch sehr gut gefallen. Die Dämonen fand ich einfach sehr gut gelungen (kamen zwar auch "niedlich rüber", aber es wurde klar, dass sie eine wichtige Funktion haben) und genau dass fand ich einfach eine gelungene Mischung^^. Freue mich auf jeden Fall, dass der Film einen Oscar bekommen hat :-O . Werde mir auf jeden Fall die Special Edition DVD-Edition holen, wenn sie raus kommt. Wollte dann auch mal direkt fragen, ob schon klar ist, wann sie bei uns erscheinen wird?????

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.^^

LG, Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Bücher habe ich alle gelesen. Sie waren wunderbar! Der Film war aber irgendwie einfach nur anders dargestellt und verkürzt. Zum beispiel: das Alethiometer ist im Buch eher Schlicht gemacht worden, doch im Film waren die Symbole alle Farbig, Die zeiger hatten alle eine fast gleiche Form und das Alethiometer war mit einem Deckel versehen. Den Film fand ich gut besonders den Anfang (mit der Erklärung das es viele Universen gibt und das mit der Kirche). Doch das Ende war einfach so GROTTEN SCHLECHT und so ANDERS als im Buch das ich mich Frage ob die Regisseure überhaupt das Buch gelesen haben.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...