Zum Inhalt springen

His Dark Materials: Der Film


André

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr war bis jetzt eines der besten Kinojahre, meiner Meinnung nach. :-)

AH, ich freue mich auf den Film. Bin recht gespannt. Derzeitige Lieblingsstelle ist als Iorek sagt: " I have a contract with the child. " Ich mag das, ich mag Iorek sowieso.

Auch von den Drehorten bin ich recht gespannt. Juchuu, Bergen. Bergen rockt :-D Und Schweiz ^^

Wer mich erst überzeugen muss ist Kidman und Craig. Erstere blond? Warum? Haare färben oder Perrücke ist so schwer nicht? Aber angeblich hat Pullman Kidman selbst ausgesucht, was ich dann wiederrum ganz interessant finde. Und allgemein muss ich mich an die beiden eben erst gewöhnen, aber ich lasse mich überraschen.

Abwarten :-) Wobei ich glaub es ist gut wenn man das Buch kennt, andererseits wird im Film vielleicht gleich mehr erklärt. Ich finde es im Buch ja teils interessant wieviel Pullman erstmal einführt und erst später genauer darauf eingeht. Ich könnte eigentlich gar nicht sagen wie ich das Buch finde. Knuffig irgendwo. Und ich bin pro knuffigem Film. :-)

Ah, und auf die Musik bin ich gespannt. Ich hoffe auf so *mittragdavonfliegMusik* Würde zumind. teils ganz gut möglich sein *g*

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch jetzt auf den Film gestoßen. Vorher war ich mir noch recht unschlüssig, was ich davon halten soll, vor allem weil "Der Herr der Ringe" (der Eine Ring) und "Gladiator" (Musik) im Trailer missbraucht werden, nur um für einen Film Werbung zu machen. Da macht sich bei mir schnell die Angst breit, dass der "Goldene Kompass" es nötig hätte, weil er sonst nicht genug Zuschauer anlocken würde. Ich hoffe, ich werde bald vom Gegenteil überzeugt. letztendlich hat mich überzeugt in den Film zu gehen, dass Christopher Lee dort auch mitspielt. Selbst wenn es nur eine kleine Rolle ist, ist es doch mal schön, ihn nach zwei Jahren wieder im Kino zu sehen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mrs. Coulter hat im Buch tatsächlich dunkle Haare. Ich schätze, man hat Kidman blond gelassen, weil die Haarfarbe so modisch passend zum Fell ihres Daemons ist. :-O

Wobei ich sagen muss, dass ich mir ihren Daemon ganz anders vorgestellt habe... mit weniger zerknautschtem Gesicht. Der sieht aus, als wäre er irgendwann mal gegen eine Scheibe geknallt *g*

Bearbeitet von Celebrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wegschmeiss* Danke, Cele. Das modische Kommentar war gerade herrlich *g*. Ich hätte mir den Affen irgendwie eleganter vorgestellt, er wirkt irgendwie etwas kaputt und verbraucht.

Wogegen: Ich glaube Eva Green könnte cool sein. *Spannung*

Auf das Mädel bin ich auch gespannt.

Krieg ich einen Kuscheleisbären? :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal wo seht denn ihr alle schon Coulters Daemon? Bin ich blind? :-O

Aber der Film hat gefälligst gut zu werden und ich verspreche mir bislang auch sehr viel davon, so nach dem Trailer-Eindruck :-)

Zumindest einer der ganz wenigen Filme denen ich schon im vorhinein entgegenhibbel :trippel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, hab Karten für die Preview am Mittwoch :-D

Freu mich doch schon sehr drauf, hoffentlich kann er die Erwartungen erfüllen. Von den letzten Filmen hab ich mir ja nicht so viel versprochen...und die waren aber auch nicht dolle ;-)

Besonders freu ich mich auch auf Nicole Kidman und ganz besonders auf Eva Green *beide super find*

Mal sehen... :trippel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie scheint mir das doch eine sehr anspruchsvolle und interessante Buchverfilmung zu werden. Ein Fantasy-Film den ich mir wohl wieder geben werde, obwohl ich die Bücher bisher nicht kenne.

(Natürlich auch weil Daniel Craig, Nicole Kidman und Eva Green mit dabei sind. :-O )

Der Film hat auch eine sehr hübsche Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dæmon heisst Apollonious und ist ein Löwe *g*

Und ich bin sanft sprechend, schüchtern, verantwortungsbewusst, konkurrenztbetont und eine Führungspersönlichkeit :anonym:

Gibt aber wohl einige Löwen, 40121 bei einer Gesammtbevölkerung von 544970. :kratz: Meiner ist aber sicher der Beste :knuddel: ;)

Sagt mal, sollte Serefina nicht blond sein? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner is ein knuffiges Ozelot und heißt Klitus, was für ein bekloppter Name :anonym:

Echt nette Homepage, weiß aber immer noch nicht so wirklich um was es geht, ich werd mich heut abend einfach mal überraschen lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? Dieses Jahr kamen sehr viele tolle Filme ins Kino. Oder meist du bezüglich Fantasy?

Pan's Labyrinth fand ich jedenfalls sehr gut.

Also mir persönlich haben die Filme generell dieses Jahr nicht so gefallen. So Sachen wie Fluch der Karibik 3, oder Shrek 3 waren ja ganz nett, aber nix neues...nichts überraschend gutes...

Pans Labyrinth hat mir da auch noch am besten gefallen (aber das ist ja auch schon sooo lang her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich bin mir noch unschlüssig, was genau ich von diesem Film halten soll; was die Synchronisation angeht, fand ich, klangen die Dialoge teils irgendwie etwas seltsam (aber was Synchros angeht, hab ich meistens etwas dran auszusetzen;D zudem wird Iorek im Original ja von Ian McKellen gesprochen, von daher muss das doch schon viel besser sein^^)

Was die optische Umsetzung angeht war der schon ziemlich gut (gut, ich bin immer noch der Meinung, Tiere sollten nicht sprechen;), die Animationen der animierten Hauptcharaktere waren top umgesetzt, sowie eigentlich auch die restlichen Hauptcharaktere, wenn ich mir einige davon auch anders vorgestellt hatte; aber so Charaktere wie der König der Gypter hat mich trotzdem sehr positiv überrascht.

spoiler.gif
Was mich dann aber doch gestört hat, war definitiv, dass sie die Reihenfolge der Geschehnisse nicht eingehalten haben; soweit ich weiß, kommt Lyra zuerst nach Bolvangar und dann erst zu den Eisbären; im Film ist dies anders herum.

Und das stärkste war sowieso das Ende!

spoiler.gif
Anstatt das tatsächliche Ende des Romans entsprechend umzusetzen, scheint man dieses in Teil zwei verschieben zu wollen, denn weder Roger stirbt hier, noch treffen er und Lyra überhaupt mit Asriel zusammen und auch die letzte Begegnung zwischen diesem und Mrs. Coulter wird völlig unterschlagen; stattdessen sieht man Roger, Lyra, Iorek, Serafina und Lee in dessen Fluggerät dem Horizont entgegenfliegen, während Lyra einen kurzen Monolog hält, wie sie vorhat, den Gobblern ins Handwerk zu pfuschen und die Leinwand schließlich schwarz wird und in den Abspann übergeht...

besonders schade, wenn man bedenkt, dass all diese szenen ausschnitteweise in den trailern zu finden sind...

Bearbeitet von Oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli: Ich weiß jetzt nicht, ob das mein Fehler war, aber mich hat gerade dein Spoiler sehr gestört, denn ich hab zwar den Film gesehen, aber das Buch NICHT gelesen, von daher wusste ich nicht wie wer wo was weitergeht oder stirbt, also das nächste Mal bitte ein bisschen mehr aufpassen... :-/

Hm, ich weiß auch nicht so recht. Ich fand ihn gut. Punkt.

Allerdings fand ich es als jemand der das Buch nicht gelesen hat ein bisschen verwirrend mit all den neuen Namen, Völkern, Verwandtschafts- und Nichtverwandtschaftsbeziehungen. Auch das mit dem Staub ist mir nicht so ganz klar, aber das wird ja vielleicht im nächsten Film/Buch dann aufgelöst.

Die Animationen fand ich eigentlich sehr gelungen, auch die sprechenden Tiere haben mich nicht gestört, aber wer Beowulf gesehen hat, der muss den Ritt auf dem Eisbären im Vergleich zu den Hoppelpferden in Beowulf halt einfach toll finden ;-) Der Film hat mich auch oft an Narnia erinnert, aber das bleibt bei den ganzen Viechern glaub einfach nicht aus...

Nicole Kidman...na ja, sie war nicht schlecht hat mir aber schon besser gefallen. Eva Green fand ich aber toll :-D

Und von Christopher Lee gibts hoffentlich in den anderen Teilen noch ordentlich zu sehen, das war ja der Witz :anonym:

Ganz witzig war im Kino auch, dass die Leute am Schluss total entrüstet waren, dass es eine Fortsetzung gibt. Ich meine, informiert man sich nicht vor so nem Film ein bisschen? Selbst ich wusste, dass das ne Verfilmung einer Trilogie ist.

Und wie inzwischen fast jedem Film:

Wie bereits bei «Harry Potter» und «Sakrileg» nutzen christliche Gruppen in den USA nun die Verfilmung von Pullmans Roman «Der Goldene Kompass» - dem ersten Teil der «Dark Materials»-Trilogie-, um vor Atheismus zu warnen und das Wohlbefinden der Kinder in Gefahr zu sehen.

«Der Goldene Kompass» habe einen anti-kirchlichen Subtext, bediene sich okkulter Elemente, die Heldin sei ein uneheliches Kind, und es gebe einen «whiskey-saufenden Bären»

:rolleyes:

QUELLE

So, jetzt erstmal sacken lassen und dann gucken, was morgen übergeblieben ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antikirchlich? achnee... ham die das auch schon bemerkt *gg*

Das mit dem Staub wird noch erklärt. (Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber zumindest in den Büchern erfährt der Leser auch erst später, was Staub genau ist.)

Aber die Verwandschaftsbeziehungen sind doch gar nicht so kompliziert? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Verwandschaftsbeziehungen sind doch gar nicht so kompliziert? :kratz:

Hmmm...vielleicht is das im Film komisch dargestellt. Mir ist auf jeden Fall nicht so ganz klar, ob

spoiler.gif
Nicole Kidman (sorry, hab den Namen vom Film schon wieder vergessen ;-) ) nun wirklich die Mutter ist oder nicht. Im Film ist das so bissel unklar, ob sie das nur gesagt hat, weil sie an den Kompass will oder so. Und inwiefern hatte die dann was mit Asriel (hieß der so??? :anonym: ) und wie steht sie jetzt zu ihm? Das fand ich bissel verwirrend... :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...vielleicht is das im Film komisch dargestellt. Mir ist auf jeden Fall nicht so ganz klar, ob

spoiler.gif
Nicole Kidman (sorry, hab den Namen vom Film schon wieder vergessen ;-) ) nun wirklich die Mutter ist oder nicht. Im Film ist das so bissel unklar, ob sie das nur gesagt hat, weil sie an den Kompass will oder so. Und inwiefern hatte die dann was mit Asriel (hieß der so??? :anonym: ) und wie steht sie jetzt zu ihm? Das fand ich bissel verwirrend... :kratz:

Aaaalso:

spoiler.gif
Mrs. Coulter ist wirklich Lyras Mutter. Sie und Asriel hatten früher mal eine heiße Liebesaffäre, während Mrs. Coulter aber noch anderweitig verheiratet war, weshalb die ganze Sache nach Lyras Geburt ziemlich kompliziert wurde...

Wie Mrs. Coulter zu Lord Asriel steht, weiß sie wohl selber nicht *gg* Aber da die ganze Sache wohl in den nächsten Filmen noch vorkommen (müsste), sag ich da nix weiter zu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie inzwischen fast jedem Film:

Wie bereits bei «Harry Potter» und «Sakrileg» nutzen christliche Gruppen in den USA nun die Verfilmung von Pullmans Roman «Der Goldene Kompass» - dem ersten Teil der «Dark Materials»-Trilogie-, um vor Atheismus zu warnen und das Wohlbefinden der Kinder in Gefahr zu sehen.

«Der Goldene Kompass» habe einen anti-kirchlichen Subtext, bediene sich okkulter Elemente, die Heldin sei ein uneheliches Kind, und es gebe einen «whiskey-saufenden Bären»

:rolleyes:

QUELLE

Lass sie doch Werbung für den Film machen. :ugly:

Interessant die Reaktion der amerikanischen Bischofskonferenz (also von offiziellen Kirchenvertretern sozusagen):

Und auch die amerikanische katholische Bischofskonferenz warnt vor Pullmans Geschichte: «Der Goldene Kompass» habe einen anti-kirchlichen Subtext, bediene sich okkulter Elemente, die Heldin sei ein uneheliches Kind, und es gebe einen «whiskey-saufenden Bären». Immerhin heißt es hier aber auch, dass der Film als unterhaltsame Abenteuergeschichte durchaus tauge.

Na also, denen hat der Film wohl irgendwie gefallen, würde ich zumindest aus dem zweiten Satz schließen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch gerade aus dem Film und muss sagen, dass es ein guter Fantasy-Film ist, aber wer gerade nicht genug Kleingeld zur Hand hat, muss nicht traurig sein, wenn er sich keine Kinokarte leisten kann. Rein vom Aufbau des Films her habe ich keinen Unterschied zwischen guten TV-Fantasy-Filmen und diesem hier erkennen können. Sie sind halt nicht schlecht, aber auch nicht atemberaubend. Die Handlung mag ja noch recht spannend sein, aber der Film an sich hatte einfach viel zu wenig Tiefgang. Man geht nachher mit dem Gefühl aus dem Kino, eigentlich um nichts reicher zu sein. Alles wurde nur irgendwie angekratzt... Die Handlung war dadurch tatsächlich manchmal unverständlich, denn auch ich habe die Bücher nicht gelesen und verspüre nach dem Film auch keinen Drang dazu. Auf viele der Schauspieler hätten sie getrost verzichten können. Die einzige, die gut dabei wegkommt ist Nicole Kidman, aber allein schon Daniel Craig hatte eine peinlich kurze Rolle. Und weshalb die Christopher Lee gecastet haben, um einen Berater vom Magisteriumsvorsitzenden zu spielen, weiß ich auch nicht. Hätte ich die Zeit gestoppt, wären bestimmt nicht mehr als 20 Sekunden dabei rausgekommen. Kann mir dann mal jemand sagen, wieso der beim Abspann fast als erster Schauspieler genannt wird? Peinlich, peinlich und ich verstehe auch irgendwie nicht, wieso sich CL die Blöße gibt und eine solche Rolle spielt. Überhaupt wurden viele Charaktere nicht richtig eingeführt oder waren Fehlbesetzt. In der Beraterrolle war Lee auch eindeutig fehl am Platz. Trotzdem gab es auch wieder gute Schauspieler. Ich verstehe bloß nicht, wieso man so viele Stars zusammengetrommelt hat, um jeden dann nur einen Satz sagen zu lassen... Ich meine, Kathy Bates hat es ja auch nicht wirklich gebraucht, bei dem kurzen Sprechpart. Die Gelder hätte man auf andere Sachen verwenden können. Auch landschaftlich hätte der Film schöner sein können, aber dafür gefiel mir die Musik eigentlich. Ich gebe zu, dass auch ich keine Musikthemen erkannt habe, aber dennoch passte die Musik oftmals zum Film, nur im Endkampf hat sie gestört. Die Tiere waren auf jeden Fall realistisch animiert. Das war also mehr ein Film, der einem nicht so sehr im Kopf bleiben wird, aber wie gesagt: Er war auch nicht ganz schlecht. Eines ist auf jeden Fall sicher: Wenn man nicht gerade Nicole Kidman-Fan ist, sollte man darauf verzichten, nur wegen den Stars in den Film zu gehen. Dafür sieht man eindeutig zu wenig von denen. Ich muss mich da auch den Vorgängern anschließen: Momentan kann ich mich nicht auf eine Fortsetzung freuen.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich, peinlich und ich verstehe auch irgendwie nicht, wieso sich CL die Blöße gibt und eine solche Rolle spielt. Überhaupt wurden viele Charaktere nicht richtig eingeführt oder waren Fehlbesetzt. In der Beraterrolle war Lee auch eindeutig fehl am Platz.

Nun ja, ich könnte mir vorstellen, dass sie viel mehr mit ihm gedreht haben, was später alles dem Schnitt zum Opfer fiel. Ich glaube die Schauspieler wissen am allerwenigsten, was später tatsächlich im Film zu sehen ist. Bei HdR war er ja auch nicht so ganz einverstanden, was mit seinem Saruman gemacht wurde... ;-)

Ich bin mir auch sicher, dass er nochmal ne größere Rolle in den anderen Teilen spielen wird/muss, das wär sonst echt peinlich... :kratz:

Allerdings muss ich im Nachhinein auch sagen, dass der Film in mir nicht das Bedürfnis nach dem Buch geweckt hat, wie es andere Filme schon geschafft haben. Irgendwie isses mir egal, wies weitergeht. Ich werds mir vielleicht ansehen, einfach um es zu kennen, aber da kann ich auch getrost auf den nächsten Film warten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand den film intressant wenn auch nicht immer alles zu verstehen war ... also vor allen der bären part war so irgendwie ... HÄ ? da sitzt dieses mädel und wird von nem typen informiert das es da nen kriegsbären gibt ? ... kommt nur mir das seltsam vor ?

naja egal insgesamt hab ich den kinobesuch nicht bereut aber es hätte besser sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film jetzt auch gesehen, aber ich muss sagen ich war ein bisschen enttäuscht , weil ich mehr erwartet hatte von der geschichte, der ganze Film besteht ja grösstenteils nur aus wegrennen ,verstecken, wegrennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade dabei das Buch zu lesen und frage mich nur grade, wen Christopher Lee denn bitte im Film spielt? Hab ihn im Trailer leider nicht ausfindig machen können, oder ich hab ihn übersehen *selbst hau*? Jedenfalls find ich, dass das Blond bei Mrs. Coulter irgendwie kalt und "böse" macht (ist sie denn böse???) Aber was ich auch sehr knuffig fand, war die englische Stimme von Pantalaimon, Lyras Dämon, den find ich ja total niedlich umgesetzt (haben ja auch die Katzenform mit dazu genommen) Aber ist Pantalaimon nicht eigentlich weiß von der Fellfarbe her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir gestern den Film ansehen, nach 30 Minuten sprang der Film aus der Rolle und die Kinoleute haben es nicht geschafft ihn wieder aufzurollen.

Soll ich das als Zeichen nehmen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...