Zum Inhalt springen

Online Kurs Elbisch


Gast ohtatyaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?

Wo finde ich den einen Online Kurs für die elbische Sprache?

Ich möchte mal ausprobieren ob es online besser zu lernen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krieger! ;-)

erstmals herzlich willkommen im Forum.

soweit ich weiss wurden in diesem Thema schon die meisten brauchbaren online Kurse aufgelistet, die es gibt.

Ich persöhnlich empfehle diesen Kurs, auch wenn ich überhaupt kein Experte bin.

Ebenfalls zu empfehlen

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deutsch gibt es den Sindarin-Kurs Pedin Edhellen (Thorsten Renk) und den Quenya-Kurs Quetin i Lambe Eldaiva (Thorsten Renk) als auch den Quenya-Kurs von Helge Fauskanger.

Muss halt schauen, womit du am besten zurechtkommst.

EDIT: Okay, da war jemand schneller... ;-)

Bearbeitet von Maewen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ohtatyaro,

... ich würde auch gerne Sindarin lernen. Wie kommst Du mit dem Online-Kurs zurecht? Ich hatte gehofft einen Kurs in Stuttgart zu finden - aber bisher konnte ich nichts finden.

Liebe Grüße

Tinùviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft einen Kurs in Stuttgart zu finden - aber bisher konnte ich nichts finden.

Das ist kein Wunder, Tinúviel. Es gibt nur sehr wenige Leute, die über genügend echte Kenntnisse in dem Bereich verfügen. Und die kommunizieren überwiegend im Netz miteinander. Keiner von denen hätte Zeit oder Lust, etwa Volkhochschulkurse zu geben. Was den meisten Leuten nicht klar ist, ehe sie sich damit auseinandersetzen: Man kann Tolkiens Elbensprachen nicht lernen um sich darin zu unterhalten wie in einer lebenden Sprache und sie sind sehr komplex aufgebaut. Weite Teile der Grammatik sind außerdem nicht ausgearbeitet und der Wortschatz ist sehr begrenzt.

Natürlich "lernt" man auch hier nur durch Büffeln, aber sich unterhalten geht einfach nicht. Denkbar schlechte Voraussetzungen also für einen Livekursus. Zudem gibt es viele Punkte, die sehr strittig sind. Wie soll man das in einem Kurs Leuten vermitteln, die möglichst so schnell wie möglich "Elbisch sprechen" lernen möchten.

Das ginge auch dann kaum, wenn es mehr Leute gäbe, die selber Ahnung von der Materie hätten und bereit wären, solche Kurse abzuhalten. (Die gibt es aber wie gesagt nicht.)

Möglich wäre eine sinnvolle Betrachtung in "Kursformat" eigentlich nur im Rahmen eines Linguistikstudiums als Zusatzlehrveranstaltung. Alles andere bliebe da auf einem ungenügenden Niveau.

Ich wäre deshalb auch sehr vorsichtig, wenn jemand mal tatsächlich sowas irgendwo anbieten sollte. Ich wage zu behaupten, dass eine solche Veranstaltung nur im seltensten Fall ein besseres Niveau erreichen wird als die Pesch-Bücher.

Da gibt es im Netz wesentlich bessere Quellen und Adressen um zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen Avor,

ich habe mir jetzt mal das Buch von Pesch bestellt und hoffe damit etwas weiter zu kommen. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So tief stecke ich in der Materie noch nicht drin aber vielleicht ist das Buch schon die Lösung.

Sonnige Grüße

Tinùviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Buch ist nicht die Lösung, denn leider taugt es nicht besonders viel. Abgesehen davon, dass die Erkentnisse darin teilweise schon wieder veraltet sind, stecken auch eine ganze Menge blöder Fehler drin. (Für den zweiten Band gilt das noch weit mehr als für den ersten.) Zuviele um sie so einfach achselzuckend abzutun. Links zu Rezensionen über Elbischbücher aus dem Handel

Elbisch im Sinn von Tolkien kannst du damit jedenfalls nicht lernen.

Du bist weitaus besser beraten, einen der oben verlinkten Kurse von Thorsten Renk runterzuladen, auszudrucken und damit zu lernen. Das Papier und die Druckertinte kosten dich nur einen Bruchteil des Buches. Der Kurs selber kostet gar nichts.

Damit bist du weitaus besser beraten als mit den Büchern von Herrn Pesch. ;-)

Einen Sprachführer für eine reale Sprache, der nachweislich Unsinn enthält, würdest du ja vermutlich auch nicht kaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alea Avon,

... vielen Dank - ich habe mir jetzt den Online-Sindarin Kurs auf Sindarin.de runtergeladen.

Die eigenen Ideen sind eben nicht immer die Besten ;-)

Liebe Grüße

Tinùviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 13.12.2018 um 19:36 schrieb Garlond:

Von wegen das Internet vergisst nichts.

Du musst nur wissen, wie du suchen musst. Irgendwo gibt es die Sachen immer noch. UU ist es aber auch nicht ganz einfach bzw. nicht unbedingt legal, daran zu kommen.

Foren-Thread

Pedin Edhellen und Quetin i lambe eldaiva

Rezensionen

Einige der Links auf den verlinkten Seiten weisen auch da ins Leere, mir fehlt jetzt grade aber die Muße, um das aufzudröseln.

Edit: @mods, vllt nimmt man das mal zum Anlass, die Links im "Bitte-lesen" thread zu aktualiseren. Ich bin gerne bereit da ein wenig zu suchen, nur posten kann ich in dem Thread ja nicht.

Bearbeitet von Octopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nicht vergesse entferne ich die toten Links demnächst mal.

Ansonsten nutzt doch bitte gleich diesen Thread hier um weitere Links, die ihr für geeignet haltet zu posten. Alle Mitleser können dann besprechen ob die Quellen was taugen oder nicht. Ich poste die Ergebnisse in den genannten, angepinnten Thread (damit dieser übersichtlich bleibt).

Links, die direkt auf PDFs gehen werde ich aus Urheberrechtsgründen nur dann aufnehmen, wenn sicher ist, dass die Rechteinhaber damit einverstanden sind. Links auf Webseiten sollten normalerweise weniger problematisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Könnte mir jemand helfen, einen wirklich guten Kurs oder ein Buch oder etwas der gleichen zu finden. Ich bin gerade erst dabei und möchte nichts falsches lernen. Es wäre hilfreich, wenn es ein Buch wäre, online prägt sich das nicht wirklich bei mir ein:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 7.6.2019 um 18:15 schrieb Paula:

Könnte mir jemand helfen, einen wirklich guten Kurs oder ein Buch oder etwas der gleichen zu finden. Ich bin gerade erst dabei und möchte nichts falsches lernen. Es wäre hilfreich, wenn es ein Buch wäre, online prägt sich das nicht wirklich bei mir ein:kratz:

Ich fange auch erst damit an:-)

Ich habe mir jetzt das Buch 'Silmarillion' bestellt. Ob es was bringt, weiß ich nicht:ka:. Bekomme es erst zu Weihnachten... Also: Wwaarrtteenn...... Hoffe mal, konnte trotzdem helfen ;)

LG Mittelerde 

Bearbeitet von Mittelerde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula
Die Kurse die man findet sind nicht nicht in dem Sinne online, dass man zum lernen eine Internetverbindung braucht. Es sind oft PDFs, die du dir ja auch ausdrucken könntest.

Ansonsten gibt es natürlich auch ein paar wenige gedruckte Bücher. Die Bücher von Herrn Pesch z. B. Ich weiß aber gerade nicht, ob das wirklich Lehrbücher mit Lektionen ect. sind. Oder mehr wie ein Duden mit Grammatik- und Rechtsschreibregeln.

Hier hab ich angefangen einige Links zum Thema zu sammeln. (Rechte Spalte unter Sprachen)

https://tims-tolkien-tempel.jimdofree.com/andere-tolkienseiten/

Bücher in gedruckter Form gibt es von Helmut W. Pesch. Da gibt es Kurse für Quenya und Sindarin.

@Mittelerde

Das Silmarillion ist schön, aber beim lernen der elbischen Sprachen hilft es wohl nicht.

Bearbeitet von Garlond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...