Zum Inhalt springen

Schulzeit Bücherrückblick


Gast katey*angel

Empfohlene Beiträge

Gast katey*angel

Hallo Leute.

Jetzt wo ich mein Abi hinter mir habe und so durch mein Bücherregal geschaut habe, kam mir die Frage ob das wirklich alles so schlecht war. Natürlich, an manchem Klassiker hatte man eine Weile zu kauen und das ein oder andere war zum Einschlafen, aber für mich gab es auch (ganz ehrlich) ein paar Highlights.

Würde mich freuen wenn noch ein paar Leute mal zurückblicken und vielleicht ihre Highlights hier nennen.

Meine waren ganz klar:

Deutsche Bücher - Robert Schneider-Dreck; E.T.A.Hoffmann-Der goldene Topf und im Englischen: T.C.Boyle's Tortilla Curtain und Shakespeare's Romeo & Juliette ( :schaem: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee, Katey. Auch wenn meine Schulzeit schon ein bißchen zurückliegt.

Bücher die mich wirklich beeindruckt haben:

Max Frisch: Homo Faber

Lessing: Nathan der Weise

Böll: Gruppenbild mit Dame

Schiller: Die Jungfrau von Orleans und Maria Stuart

Beruf Räuber

Seneca ( aus dem Lateinunterricht )

Danke für ein Stück Nostalgie.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir nur zwei Bücher ein.

Aus dem Deutschunterricht: Faust

und aus dem Englischunterricht: Macbeth

Die beiden Bücher gefallen mir nach wie vor sehr gut!

Den Rest (besonders aus dem Deutschunterricht) konnte man in der Pfeife rauchen. Im Englisch-LK hatten wir noch Kurs-Bibliothek, wo jeder ein Buch zu beigesteuert hat. Da waren auch noch ein paar ganz nette drin, aber halt eher "normale" Sachen wie Grisham und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Englisch fällt mir das leichter: William Golding - The Lord of the Flies, Shakespeare - Romeo & Juliet (ehrlich gesagt hab ich's zuerst im Deutschunterricht gelesen, aber ich wollte es jetzt echt nicht bei deutscher Literatur einordnen)

auf Deutsch....schwieriger. Ich hab immer alle Lektüren gelesen, schon weil ich grundsätzlich alles lese, aber ich bin mit den meisten nicht recht warm geworden.

Faust mag ich bis heute nicht, auch wenn es mir spass macht mal reinzuschauen und wieder ein Zitat zu entdecken von dem ich denke 'Ach, das steht ja auch hier drin!'

Maria Stuart fand ich gut.

Sansibar oder der letzte Grund... hat mich zwar als Buch auch ein wenig genervt, aber es hat mein Interesse an Ernst Barlach geweckt und das war es mir echt wert!

Die Schachnovelle gefiel mir damals noch gut, aber ich hab sie seit Jahren nimmer gelesen, weil ich das Buch 'verliehen' habe.... :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, was krieg ich da noch zusammen *grübel*

Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker

Max Frisch: Andorra

Schiller: Maria Stuart

Brecht: Die Gewehre der Frau Carrar

Walser: Ein fliehendes Pferd

Remarque: Im Westen nicht Neues

Drewitz: Gestern war heute

...und noch so einige mehr

Manches waren vielleicht nicht so die Highlights, aber ich fand alle recht gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Interessant.

Also mal sehn (was ich noch zusammenkrieg):

Grundschule:

Peter Härtling von Beltz - Ben liebt Anna

Was nur ne kurzgeschichte is und nicht zählt mich aber trotzdem schwer beeindruckt hat damals:

"Der Tag an dem die Tiere verschwanden". Wenn ich mein altes Lesebuch mal rauskram schau ich mal nach dem Autor (hab das wegen der Geschichte damals gekauft ^^ )

Realschule:

Scott O'Dell - Die Insel der blauen Delphine

William Judson - In den Wäldern am Kalten Fluss

J.R.R. Tolkien - der kleine Hobbit (ja ja, darum bin ich hier ;-) )

Friedrich Schiller - Wilhelm Tell

Conan Doyle - Hound of Baskerville

The Lahti File (ka mehr von wem... )

Fachabi:

Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

Ulrich Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.

Bram Stoker - Dracula

Ok mehr fällt mir gerade nicht ein, kann sein das da noch was fehlt XD

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben diese Bücher aus der Schulzeit sehr geprägt:

Galileo Galilei

Die Physiker

Faust

The Wave

Hm, jetzt wo ich sie so vor mir sehe, fällt mir auf, dass es sich bei allen um das Thema Verantwortung dreht. Vielleicht haben sie mich deshalb so beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sansibar oder der letzte Grund fand ich auch nicht so berauschend...ich kann mich eigentlich nicht mehr so recht dran erinnern, aber ich weiß, dass ich für die dazugehörige Klausur ne 5 gekriegt hab. Und ich schiebe das immer noch dem Leherer zu, denn ne 5 wär ja eigentlich eine Themaverfehlung, davon war aber keinesfalls die Rede... :mecker:

Meine Favoriten:

- Meyer, die Alchimistin :love:

-(ebenfalls) Dürrenmatt, die Physiker

- Brecht, Leben des Galilei

- Schiller, die Räuber

- Süßkind, das Parfum

und auf englisch:

- Wilde, the Importance of Being Earnest :-O

- Shakespeare, a Midsummer Night`s Dream

Und nein, ich habe nicht alles hingeschrieben, was ich je in der Schule gelesen hab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch 2 Jahre vor mir, aber trotzdem:

Mein persöhnliches Highlight war bis jetzt Le petit Prince im Französisch. :love:

Zur Zeit lesen wir da gerade Le fabuleux destin d'Amélie Poulain, zwar einer meiner Lieblingsfilme, aber das Buch ist ja nur die Drehbuchfassung, also nichts weltbewegendes...

Vorletztes Jahr wars Au revoir, les enfants. Ja, warum nicht, ging so.

Im Englisch haben wir bisher noch nicht viel gelesen, zur Zeit sind wir gerade an John Steinbecks Of Mice and Men, sehr gut (wie auch der Film dazu), davor wars Dead Poet's Society, ebenfalls einer meiner Lieblingsfilme und das Buch ist ebenfalls "nur" die Drehbuchfassung, also nichts weltbewegendes... ;-)

Davor lasen wir:

The Wave
was ich ehrlich gesagt grottenschlecht fand. :anonym:

Im Deutsch lasen wir im Untergymnasium eigentlich nichts, das mich wirklich gepackt hat. Die Gebrüder Löwenherz fand ich ziemlich öde, Das letzte Abenteuer (weiss nicht mal mehr von wem das ist) ebenfalls (war für mich in dem damaligen Alter auch irgendwie sehr verwirrend und abstrus), Der Schimmelreiter von Theodor Storm gefiel mir hingegen ein wenig besser.

Im Verlauf des letzten Jahres lasen wir Arthur Schnitzlers Werke Fräulein Else, Traumnovelle und Spiel im Morgengrauen, die es mir eigentlich alle mehr oder weniger angetan haben, in aufsteigender Reihenfolge so wie ich sie aufgezählt habe. :-)

Im Ganzen gesehen muss ich sagen, dass unsere lieben Lehrer vor allem in den letzten Jahren anständige Wahl getroffen haben.

Und achja, im Latein haben wir natürlich die ganze Bandbreite griechischer Sagen gelesen, von Phaeton über Theseus, Persephone, Perseus bis hin zu der Ilias. Nächstes Semester kommt dann De bello Gallico von Caesar dran.

@Sissi

Och, sowas wie das Parfum hät ich auch gern mal in der Schule gelesen. :-O

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sissi,

was hat dir denn an den Räubern gefallen? ich werde das, wenn ich ne Abi-Klasse kriege, nächstes Jahr durchnehmen müssen, und ich kann mir nicht vorstellen, was heutigen SchülerInnen an dem Schinken gefallen könnte... :kratz: (Mir hat es sehr gefallen, aber ich habe es mit 13 gelesen!). Vielleicht kannst du mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Fioridur!

Also das ist jetzt auch schon einige Jährchen her (und ich hab doch so ein schlechtes Gedächtnis was Literaturinhalte betrifft)...Aber ich kann mich erinnern, dass mir das überaschende Ende gut gefallen hat. Es ist doch erfrischend wenn nicht alles nach Schema F abläuft. Allerdings haben sich da in meiner Klasse auch die Geister geschieden, denn die eine Hälfte hat es sehr gerne gemocht, und die andere hat es gehasst (ich glaub die fanden es insgesamt zu langweilig...).

Aber da kann man ja nie den Geschmack von allen treffen, egal mit was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissi: Ui ihr habt die Alchimistin in der Schule gelesen? Sehr cool, auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt zur Hochliteratur zählen würde ;-)...

Also so meine Highlights:

Deutsch:

Goethe - Die Leiden des jungen Werthers (ich weiß, dass das jetzt viele nicht verstehen...... *g*)

BGeorg Büchner - Leonce und Lena, Woycek

Wedekind - Frühlingserwachen

Thomas Mann - Mario und der Zauberer

Englisch

Orwell - 1984

Shakespeare - MacBeth

JK Rowling- Harry Potter and the Sorcerer's Stone (auch wenn wir davon nur nen Auszug gelesen hab... ich mein den Rest hab ich dann freiwillig nachgeholt ;-))

Französisch (das hatten wir bisher nicht *g*)

Anouilh - Antigone (auch wenn ich zugeben muss, dass ich das auf Deutsch gelesen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissi: Ui ihr habt die Alchimistin in der Schule gelesen? Sehr cool, auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt zur Hochliteratur zählen würde ;-) ...

Ja, das stimmt, aber das war auch in der achten Klasse...Trotzdem bin ich sehr dankbar, denn das war das erste Mal, dass ich mit Kai Meyer in Kontakt kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die art und weise, wie mans in der schule auseinandernimmt, das "muss" und die konkurrenz und das ganze schulmäßíge halt, haben es mir schon doch ganz schön verlitten. so manch gutes buch, habe ich derzeit nicht als solches wahrgenommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Also ich bin momentan in der 8. Klasse und bis jetzt hatten wir noch keine richtigen Renner als Lektüre... :(

Obwohl das letzte Buch das wir gelesen haben eigentlich ne Überraschung war... alle dachten es wird total langweilig und dann gings doch einigermaßen: Die schwarze Spinne von Jeremias Gotthelf

(kennt irgendwer das Buch? :kratz: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch! Ich fand es als Schülerin nicht so berauschend. Als ich in meiner 8. Klasse den Titel vorlas - nicht ohne zu sagen, das finde ich nicht so toll -, wollten sie unbedingt genau das lesen. :jo: So haben wir halt den olllen Gotthelf recykelt - und als echter Tolkien-Fan habe ich die Gelegenheit genutzt, ein Stück Video (DVD war noch nicht raus) über den Kampf Frodos und Sams mit der Spinne vorzuspielen. Obertehma: die Spinne als Inbegriff des Bösen. :daumen: Und nachdem es mal lief, fand ich seltsamerweise den Abstellknopf nicht mehr :bengel:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt erinnere ich mich an folgende Bücher:

Unterstufe:

- Damals war es Friedrich

- Die Nacht als Keiner schlief

- Bonzo goes on a picnic :-O

Mittelstufe:

- der Schimmelreiter

- der gelbe Vogel

- das Haus der Treppen

- The Body

- Holes

- Un pacte avec le diable

- Oscar et la dame rose

- Emilia Galotti

- Leonce und Lena

Oberstufe:

- Emilia Galotti zum 3 Mal :rolleyes:

- Die Physiker

- Au revoir les enfants

- Les raisins de la galère

- Vendredi ou la vie sauvage

- Hamlet

- True West

- The Return of the Native

- A streetcar named desire

EDIT: Achja und aus dem Lateinunterricht Ausschnitte aus:

Der Aeneis

De Re Publica

De Bello Gallico

So, mir fällt gerade nciht mehr ein, aber ein Schuljahr liegt ja noch vor mir... :ugly:

Meine Schullektürbücher haben mir eigentlich immer ganz gut gefallen, allerdings ist es mir mehrfach passiert, dass ich besagte Schullektüren schon vorher privat gelesen hatte und dann gestaltet sich der Unterricht doch etwas langweilig (zum Beispiel beim dritten mal "Emilia Galotti").

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

EDIT: Achja und aus dem Lateinunterricht Ausschnitte aus:

Der Aeneis

De Re Publica

De Bello Gallico

Aus "De Bello Gallico" haben wir sogar in unserem Lateinschulbuch Texte...

Aber klar doch! Ich fand es als Schülerin nicht so berauschend. Als ich in meiner 8. Klasse den Titel vorlas - nicht ohne zu sagen, das finde ich nicht so toll (...)

Ich sagte ja bereits, es ging einigermaßen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilu: Waaah, ich hab die ganze Zeit überlegt, wie das Buch hieß, mit diesem Jungengesicht vornedrauf :anonym:

Jupp, Damals war es Friedrich fand ich auch sehr bewegend, auch wenn ich inzwischen die Story nicht mehr wirklich weiß :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einigermaßen viel gelesen, woran ich mich noch erinnere ist:

Unterstufe:

Mit Jeans in die Steinzeit

Dr. Parkplatz

Ein Schatten wie ein Leopard

Mittelstufe:

Es geschah im Nachbarhaus

Romeo und Julia auf dem Dorfe

Nora

The Perks of being a wallflower

Oberstufe (bis jetzt):

Herr der Fliegen

About a boy

Emilia Galotti

Death of a salesman

Handmaid's Tale

Irrungen und Wirrungen

Nebenbei durch die Theater-AG:

Der Besuch der alten Dame

Der Revisor (Nicolai Gogol)

Die Irre von Chaillot (Jean Girodeuax)

Unter dem Milchwald

Der gute Mensch von Sezuan

Der eingebildete Kranke

Biedermann und die Brandstifter

Romeo und Julia

Ein Sommernachtstraum

Halbwegs gut fand ich "Mit Jeans in die Steinzeit" (in der 5. Klasse ist das wirklich in Ordnung), "The Perks of being a wallflower" und jetzt "Handmaid's Tale", wobei ich da erst die ersten 6 Kapitel gelesen hab. Die Sachen von der Theater-Ag fand ich alle ganz gut, zumindest halbwegs interessant^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi..ihr habt ja alle eine ganz schöne Menge in der Schule gelesen...!

Bei mir waren es in der Grundschule:

Der fliegende Stern(Indianerbuch) und Rennschwein Rudi Rüssel(kennen sicher die meisten)

und jetzt bisher auf dem Gymnasium:

Der gelbe Vogel(Drama im 2.Weltkrieg)

Der Schimmelreiter(Schlimmer, langweiliger klassiker) und

Der kleine Hobbit(da hat alles angefangen..ohne ihn wär ich nie auf den HdR aufmerksam geworden)

..das wars auch schon

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...